Bücher über Studium?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horrendus.

  • Hallo ihr,


    da ich im Oktober ein Studium beginnen werde (Wirtschaftswissenschaften), möchte ich mir ein Buch mit Tipps für Studienanfänger zulegen.


    Themen, die mich dabei vor allem interessieren, sind Selbstorganisation, Stundenplangestaltung und Zeitmanagement während des Studiums.
    Eben alles, was ein angehender Student im Vorfeld wissen sollte.


    Ich habe momentan dieses Buch hier im Auge:


    Martin Krengel - Der Studi-Survival-Guide


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hat dieses Buch jemand von euch gelesen oder kann mir andere Buchtipps geben, die mir als ahnungslose Studienanfängerin weiterhelfen könnten? Ich wäre euch sehr dankbar. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo,


    ich habe dieses Buch zwar nicht gelesen. Beim Suchen im amazon ist mir dieses Buch aber ins Auge gesprungen, frag mich nicht warum:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Studienmethodik. Selbstmanagement für Studienanfänger


    Das hört sich für mich nicht schlecht an.


    Ein kleiner Tipp aber am Rande: Nicht zu viele Vorlesungen und Seminare auf einmal machen wollen. Die Erfahrung zeigt, dass man dann meist mit einigen Kursen frustriert aufhört, weil man nicht mehr mitkommt (vor allem nicht mit der Zeit).


    Viel Spaß beim Studieren. Ich sehne mich sehr an diese Zeiten zurück.


    Katrin

  • Hallo


    Buch kann ich leider keins empfehlen.


    Aus Erfahrung kann ich dir nur auch sagen: Pack dir deinen Stundenplan zu Beginn nicht zu voll, weil du merkst eh bald, dass du die ganzen Vorlesungen, die du dir zu Beginn vornimmst, eh nicht alle hören kannst. Aber beginnst du mit einem Bachelor-Studiengang? Dann wird dir der Stundenplan in den ersten Semestern doch vorgegeben, oder? Ansonsten, wenn du dir die Vorlesungen selber zusammen suchen musst, dann warte erstmal die erste Woche ab, bis sich die Professoren wirklich auf eine Zeit für ihre Vorlesung geeinigt haben. Bei mir war das immer so, dass in der ersten Woche noch lustig die Zeiten verschoben wurden und ich x-mal den Stundenplan umschmeißen musste.


    Zum Zeitmanagement: Jeder Student nimmt es sich vor, die wenigstens tun es: Gleich immer regelmäßig mitlernen, dann erspart man sich eine Menge Stress am Ende (andererseits lernt man, sich ganz viel Stoff innerhalb von kürzester Zeit rein zu pauken! :breitgrins:).


    Aber ich glaube, das meiste lernst du eh "On the studium" (quasi) :breitgrins:!


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und genieß die Zeit! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu,


    vielen Dank für eure Tipps. Gut, dass ich nun weiß, dass ich mich mit dem Stundenplan anfangs nicht übernehmen sollte - ein derartiger Fehler wäre nämlich typisch für mich gewesen. :zwinker:


    Auf der Homepage meiner Wunschuni gibt es die Möglichkeit, sich den Stundenplan online selbst zusammenzustellen. Da mir das sehr unübersichtlich fand, bekam ich sofort Panik. :smile: Nun ja, mal sehen, das werde ich schon irgendwie hin bekommen.


    Jaqui: Ich hatte eben das Glück, das von dir vorgeschlagene Buch bei Tauschticket zu ergattern. :klatschen: Die Beschreibung hört sich sehr gut an, danke für den Tipp!


    Meinen Studi-Survival-Guide habe ich mir auch noch bestellt.
    Wenn ich die beiden Bücher gelesen habe, werde ich hier natürlich meine Meinung dazu zum Besten geben.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Das mit dem Stundenplan kann ich nur bestätigen. Auf keinen Fall zu voll packen und lass dir vielleicht von höheren Semestern Tipps geben wann man was am besten zuerst belegt.
    Das mit dem Online-Stundenplan gibt es bei uns auch, ich habe dieses Tool bis heute nicht benutzt. Völlig überflüssig dieses Ding und es hat auch kleinere Macken.
    Darf ich übrigens fragen welche deine Wunschuni ist?

  • Hallo zusammen!


    Ihr geratet leicht vom Thema ab. Ihr könnt euch gern im Marktplatz einen Thread anlegen, wo ihr nach Herzenslust über Studium oder Studieren plaudern könnt. Wenn ihr allerdings noch ein paar Buchvorschläge habt: immer her damit. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe mir ja vor kurzem diese beiden Hilfen angeschafft:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zweiteres habe ich schon angelesen und finde es ganz nützlich.


    OT: Erendis: Bist du denn schon angenommen? Meine Wunschunis werden sich erst ab dem 15.08. melden und ich renne schon jeden Tag zum Briefkasten... :rollen:


    Die NCs sind dieses Jahr echt der Wahnsinn, es ist echt ein Kampf einen Platz zu bekommen! :grmpf:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Das Buch von Norbert Franck hätte ich mir beinahe auch bestellt, aber jetzt sehe ich erst einmal, wie ich mit den beiden anderen zurecht komme. Vielleicht hole ich es mir später dann auch noch. :smile:


    Ebenfalls in der engeren Auswahl hatte ich noch dieses hier:

    Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement. in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen von Werner Heister


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Auswahl ist ja ziemlich groß, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch wirklich alle etwas taugen... Den Amazon-Rezensionen vertraue ich allerdings auch nicht vorbehaltlos.


    melima: Das mit dem Marktplatz-Thread ist eine gute Idee, den eröffne ich gleich einmal. :zwinker:
    Die OT-Fragen beantworte ich dann dort: klick

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • OT: Erendis: Bist du denn schon angenommen? Meine Wunschunis werden sich erst ab dem 15.08. melden und ich renne schon jeden Tag zum Briefkasten... :rollen:


    Die NCs sind dieses Jahr echt der Wahnsinn, es ist echt ein Kampf einen Platz zu bekommen! :grmpf:


    NC ... was ist das? Achso Numerus Clausus ... der Exportfachmann für deutsche Studenten/Studentinnen.


    lg Stefan