Paul Ingendaay - Warum du mich verlassen hast

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Paul Ingendaay hat den großen deutschen Roman seiner Generation und ein sehr persönliches Buch geschrieben: berührend, brillant und witzig erzählt er die Geschichte einer Jugend, in der Freundschaften eine ebenso große Rolle spielen wie die Einsamkeit, David Bowie wie Bach, der Große Gatsby wie Gott.


    Geschichte:
    Erzählt wird die Geschichte des etwa 15-jährigen Marko, der ein klösterliches Internat besucht und auf der Suche nach sich selbst ist. Neben philosophischen Fragen über Gott beschäftigt ihn, wie jeden Jungen seines Alters, das andere Geschlecht. Ein Problem, wenn man auf ein Jungeninternat geht. Ihm und seinen Zimmerkameraden gelingt es jedoch immer wieder sich davon zu stehlen und Bekanntschaft mit Mädchen des nahegelegenen Dorfes zu machen. So lernt Marko auch seine erste Freundin kennen - Margaret und wird von ihr in die Kunst des Küssens eingeführt.
    Ein Problem neben dem weiblichen Geschlecht sind seine Eltern. Sie trennen sich, doch spielen lange ein Schmierentheater und verschweigen ihren Kindern die Wahrheit. Marko fühlt sich betrogen. Auch die ältere Schwester, die lange seine große Stütze war, ist erwachsen geworden und lebt ihr eigenes Leben.
    Halt und einen väterlichen Freund findet Marko in einem Pater, der ihm philosophische Romane leiht und mit ihm über die großen Fragen des Lebens diskutiert.

    Der Hausmeister des Klosters Jan Spaans hat zudem ein geheimnisvolles Buch, das alles vorauszusehen scheint...


    Meinung:
    Die Geschichte war ganz nett, aber hat mich irgendwie nie vom Hocker gehauen. Die ständigen Zitate und Bemerkungen über den Gott aus "Robinson Crusoe" fand ich völlig fehl am Platz. Auch dieses geheimnisvolle Buch hätte man sich sparen können, dadurch wird der Roman ins Unreale gezogen. Eine einfache Internatsgeschichte, die die Entwicklung eines jungen Menschen aufzeigt, hätte mir besser gefallen.
    Sprachlich hat mir der Roman recht gut gefallen. Doch gibt es Besseres.


    Mein Leseauftakt 2008 bekommt daher:
    3ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Geschichte spielt in einer Jungen-Klosterschule die auch ein Internat mit einschließt. Marko ein heranwachsender Junge, der sich gerade in der Pubertät befindet, besucht dieses Internat schon seit vielen Jahren. Er bezeichnet sich selbst als Nihilist und glaubt an gar nichts, auch nicht an Gott. Seine Bücher lassen ihn in eine andere Welt abtauchen in der er sich oft wohler fühlt als in der Realen. Besonders, als er erfährt das sich seine Eltern scheiden lassen und ihm Monate lang etwas vorgespielt haben. Bruder Gregor versucht über die Bücher in Kontakt mit Marko zu treten, was ihm sehr gut gelingt. Doch auch Bruder Gregor hat große Probleme, die keiner so richtig erkennt. Das Buch der Ordnung indem viele Geheimnisse aufgedeckt werden bringt etwas Licht in die Situation von Bruder Gregor. Doch alles kann auch nicht aufgedeckt werden.


    Die Burschen sind aber mittlerweile auch in ein Alter gekommen, in dem auch Mädchen interessant werden. Doch es ist gar nicht so leicht neue Erfahrungen zu machen, denn die Pater haben ständig ein Auge auf ihre Schützlinge gerichtet. Marko und seine Freunde schaffen es dennoch sich manchmal über die Grenzen hinwegzusetzen und erste Erfahrungen im küssen zu machen. Solche verbotenen Aktionen lassen sie auch ein Stück dem Alltag entfliehen.

    Meine Meinung:

    So allgemein fand ich das Buch nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach war es für den Inhalt etwas zu dick, die Hälfte hätte auch gereicht. Mir haben die Zitate und Beschreibungen der Bücher, die Marko und Bruder Gregor gelesen haben sehr gut gefallen. Etwas schade fand ich, dass nicht alle Geheimnisse aufgedeckt wurden und das es zu einem etwas abrupten Ende kam. Leider kann ich auch nicht ganz verstehen, warum das Buch 2 Literaturpreise bekommen hat, aber jeder hat eben eine andere Ansicht.



    Daher vergebe ich:


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.