Andrea Schacht - Die Katze, die im Christbaum saß. Weihnachtsgeschichten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    In ungewöhnlichen und überaus amüsanten Geschichten erzählt Andrea Schacht von den Freuden des Weihnachtsfestes - und den Überraschungen, die an diesen Tagen die Katzen für die Menschen bereithalten. Ob Weihnachtsmänner, die plötzlich erkranken, verirrte Engel, ein ratloser Maler oder ein übereifriger Abt - sie alle bedürfen der Hilfe und Phantasie der Katzen, um ihr Weihnachtsglück zu finden.



    Meine Meinung


    9 sehr unterschiedliche kätzische Geschichten, durch die man in kuschelige Weihnachts-Stimmung kommt. :smile:
    Im einzelnen:


    Die Katze, die im Christbaum saß
    Mieze, eine neugierige Katze aus dem Wald, gelangt mit dem Tannenbaum (ihr Lieblingsbaum wurde einfach so gefällt!) unbemerkt in die Wohnung und nimmt auf ihre Weise am Heilig Abend teil, an dem auf große glückliche Familie gemacht wird.


    Maria mit dem Katzenkind I
    Handelt von einem Maler, dessen geliebte Frau gestorben ist. Nach einer Vision lebt er im Kloster, und ist dort auch recht zufrieden - allerdings fehlt im etwas, innerlich fühlt er sich leer. Als er bei einem Spaziergang im Klostergarten auf eine graugetigerte Katze trifft, merkt er was ihm fehlt: Zärtlichkeit! Es geht um seine Beziehung zu der Katze - und seine Bilder für das Kloster. Eine berührende Geschichte mit einem traurigem Ende.


    Die Wunschkatze
    Ein Mädchen lässt bei kaltem Matschwetter eine (ehemals) weiße Katze in ihr Zimmer, obwohl ihre Mutter keine Tiere im Haus haben möchte. Der heimliche Gast fliegt am nächsten Tag auf und wird sogar zum Thema im Familienkreis. In dem Moment, als die Katze vor die Tür gesetzt werden soll, fällt der Strom aus und es klingelt an der Tür...


    Willßte Szoff?
    Handelt von einem Geschäftsmann, der bei seiner Suche nach einem Hotel in einer abgelegenen Pension namens "Feliday Inn" landet. Dort verwandelt er sich für eine Nacht in einen Kater, der natürlich nicht brav zu Hause bleibt, sondern zusammen mit einer wunderschönen Katze und ihrem Sohn die Gegend erkundet...


    Engelshaar und Katzenschwanz
    In dieser Geschichte treffen wir Minka wieder, die Katze aus der 2. Geschichte mit dem Maler im Kloster. Minka hat ihr Fell abgelegt, ist also gestorben, und landet nun mit anderen Neuankömmlingen im Himmel. Dieser ist etwas mit nordischer Mythologie verwoben, wir treffen z.B. auf Freya und ihren Katzenwagen.


    Futter für den Weihnachtsmann
    Hier geht es um einen älteren Mann, ein Einsiedler in einem kleinen Hafen, der sich um die wilden Katzen kümmert. Er versorgt sie nicht nur mit Futter, sondern spricht auch mit ihnen und gibt ihnen Namen. Unglücklicherweise rutscht der Mann aus und verstaucht sich dabei den Knöchel, er mag seine Nachbarn aber nicht bei ihren Weihnachtsfeierlichkeiten stören, obwohl er kaum etwas zu essen hat. Da greifen die Katzen ein, sie beratschlagen wie sie ihm am besten helfen können.


    Der Barockokoengel
    Handelt von einem Kater, der aus seinem gefängnisartigen Zuhause geflohen ist. Auf der Flucht vor einem Hund findet er Zugang zu einer Kirche, in der er sich versteckt und beobachtet. Er trifft nicht nur auf einen Barockokoengel (ein Cherub aus der Barock- und Rokoko-Zeit), der seine Geduld arg strapaziert, sondern auch auf falsche Tiere, ein Krippenspiel und die unterschiedlichsten Menschen...


    Maria mit dem Katzenkind II
    Hier begegnen wir zum dritten mal Minka, sie hat sich für ein neues Leben entschieden und den Himmel hinter sich gelassen. In ihrem neuen Zuhause hat sie die Aufgabe, die Bilder von dem Maler aus der 1. Geschichte ans Tageslicht zu bringen. Das Kloster ist im Lauf der Zeit zu einer Kunstgalerie geworden, und die Meisterwerke schlummern unentdeckt in einem Zimmer.


    Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk
    Handelt von einem ganz besonderem Geschenk, das eine Katze ihrer Menschenfreundin macht. Einem Geschenk, zu dem jede Katze an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit fähig ist, wenn sie denn ihren Menschen für würdig erachten.


    5ratten

  • Dieses weihnachtliche Buch hat mir auch gut gefallen, wenn auch natürlich nicht alle Geschichten gleich gut. Die erste ist die schlechteste (m. E), also: durchhalten und weiterlesen, es sind ja immer nur kleine Lesehappen :zwinker:
    Am besten gefielen mir Willßte Szoff?, Engelshaar und der Barockokoengel! :smile:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.