Jostein Gaarder - "Sofies Welt"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 18.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Huhu Curly,


    ich hab ja weiter oben im Thread schon so einiges empfohlen.


    Für den Einsteig fänd ich klasse:


    - Das Orangenmädchen
    - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
    - Der seltene Vogel (Kurzgeschichten)
    - Das Kartengeheimnis


    "Vita brevis - Das Leben ist kurz" mag ich persönlich sehr gerne, das ist aber kein richtig typisches Gaarder-Buch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • habe Sofies Welt sogar 2mal angefangen aber ich hasse Bücher wo ewig lang nichts passiert ! Passiert überhaupt irgendetwas in diesem Buch oder ist dass eher seicht bis zum Ende? Ich lese gerne spannende Sachen, lohnt es sich weiter zu lesen ???

  • @Jona: als "seicht" würde ich das Buch nicht gerade bezeichnen, es hat schon viel Inhalt und Tiefgang, ist aber eher ein wissensvermittelndes als spannendes Buch.


    Wenn Du lieber Spannung magst, ist es wahrscheinlich einfach nix für Dich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Jona
    Der Untertitel von "Sofies Welt" ist ja: Roman über die Geschichte der Philosophie! Und darum geht es in dem Buch. Das die Geschichte der Philosophie, in einen Roman eingepackt, erzählt wird. Wenn man Interesse an Philosophie hat ist das Buch genial, aber auf Spannung ist es wirklich nicht ausgelegt. Da geb ich Valentine Recht: wenn du an dem Thema kein Interesse hast, ist "Sofies Welt" wohl nichts für dich! :zwinker:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Da habt ihr wohl recht. Ich neige leider dazu mir öfter Bücher zu kaufen weil ich das Gefühl habe das muß ich jetzt lesen, ist ja irgendwie Pflichtlektüre, das hat doch fast jeder gelesen. Lange habe ich den Fehler gemacht Bücher zu kaufen die auf der Bestsellerlister stehen, was ja rein garnichts zu sagen hat... Bin eben doch ein Fan von historischen Romanen, Fantasy und Krimis, da passt Sofies Welt einfach nicht rein...Versuche gerade Der menschliche Makel von Ph. Roth zu lesen, da werde ich wohl auch kläglich scheitern, ich bin wohl auf die spannende Beschreibung vorne im Deckel reingefallen. Ich les jetzt noch ein paar Seiten, mal schaun was noch passiert...

  • Jona, mach Dir keinen Lesestress. Es gibt sowieso unglaublich viel mehr Bücher auf der Welt, als wir jemals in einem kläglichen Erdenleben lesen können :breitgrins: ... und die Lesezeit ist zu kostbar, um sie mit selbst aufgezwungener Pflichtlektüre zu verschwenden, die keinen Spaß macht!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schon fast 3 Jahre kein Posting mehr hier.... das muss ich doch glatt herauf holen. :zwinker:


    Vor Jahren hat mir ein Arbeitskollege das Buch empfohlen mit den Worten "Das musst du lesen, einfach nur genial." Vor ein paar Monaten habe ich es mir dann bei ebay gekauft. Mir schien, jeder ausser mir kennt dieses Buch. Seit Anfang Juni lese ich nun an diesem Buch und bin irgendwo auf Seite 120. Es ist ja nicht so, dass ich Philosophie nicht interessant finden würde, aber das Buch ist mir zuviel des Guten. Vor lauter Philosophen weiss ich schon gar nicht mehr, wer was wann welche Meinung vertreten hat. Ausserdem frag ich mich schon ob Sofie noch irgendetwas anderes tut als zwischen Briefkasten und Garten hin und her zu gehen. :breitgrins: Das Buch landet vorerst mal wieder im Regal. Vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren nochmals. Oder lese vorher ein anderes von Gaarder.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • sandi:
    Genau so wie dir ging es mir damals (schätzungsweise 1996) auch, als ich versucht habe, dieses Buch zu lesen. Es war eines der ersten in meiner Lesekarriere, das ich abgebrochen habe - obwohl ich mir für viel Geld (ich war damals in der Ausbildung) das Hardcover gekauft hatte. :sauer:


    Das Buch habe ich irgendwann bei einem Umzug entsorgt und Gaarder seither nicht mehr angerührt. Vielleicht bekommt er 2016 - zum 20-Jahr-Jubiläum des Lektüreabbruchs - nochmal eine Chance :breitgrins:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Dieses Buch habe ich bis zur Hälfte geschafft - und bis heute nicht zuende gelesen. Dafür habe ich das Hörbuch letztes Jahr auf meiner Autofahrt in Richtung Bretagne gehört. Seitdem liegt es wieder ganz oben auf meiner Liste.
    Denn es lohnt sich, durchzuhalten. Gerade in der zweiten Hälfte wird es meiner Meinung nach richtig interessant. Deshalb möchte ich auch unbedingt das Buch noch weiterlesen (wenn da nicht immer andere interessante Bücher dazwischen kommen würden :zwinker:)


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ich bin auch nur bis zur Hälfte gekommen und habe dann aufgegeben. Mich hat es nach einer Zeit einfach nur noch gelangweilt und das obwohl mich Philosophie im Prinzip eigentlich schon interessiert.


    Weggeben werde ich es aber noch nicht. Vielleicht bekommt es doch noch irgendwann eine zweite Chance von mir.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo,


    Ich habe das Buch vor reichlich 10 Jahren gelesen und fand es sehr schön, und interessant. Da die Erinnerung an Einzelheiten mit der Zeit verblaßt, müßte ich es mir wohl mal wieder vornehmen. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, daß die erste Hälfte des Buches langweilig und die zweite besser gewesen wäre, aber ich empfehle auf jeden Fall, dem Buch eine zweite Chance zu geben. Vielleicht legt ihr es dann nicht nach der Hälfte weg!


    Dieses Buch hat es geschafft, mir die Geschichte der Philosophie lebendig nahezubringen - ich habe auf dieser Strecke nämlich ein gewisses Wissensdefizit, habe so etwas nie in Schule oder Studium gehabt, sondern autodidaktisch versucht mir nahezubringen, und bin dabei wohl immer an allzu trockene Sachbücher geraten: ich habe dann Probleme, mir Fakten zu merken. In der Form, wie Gaarder in "Sofies Welt" die Philosophiegeschichte aufbereitet, fand ich sie wesentlich eingängiger. Studierte Philosophen mögen Gaarder den Vorwurf der Seichtheit oder der Beschränkung auf zuwenige Aspekte der Philosophiegeschichte machen, aber schließlich ist das Buch ja für Jugendliche gedacht (eigentlich hätte ich es eher im Unterforum Kinder- & Jugendliteratur vermutet...).


    Den Film habe ich auch gesehen, zwar weicht er vom Buch ab und setzt (wohl das Problem aller Literaturverfilmungen) das Buch nicht vollständig um, aber direkt schlecht ist der Film nicht.


    sandi


    Es ist ja nicht so, dass ich Philosophie nicht interessant finden würde, aber das Buch ist mir zuviel des Guten. Vor lauter Philosophen weiss ich schon gar nicht mehr, wer was wann welche Meinung vertreten hat.


    Versuch doch mal "Das Orangenmädchen". Das ist übersichtlicher, nicht zu lang und auch sehr schön.


    Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hallo :winken:
    Ich lese auch gerade Sofies Welt und bin aber erst bis Seite 90 gekommen. Eigentlich gefällt es mir recht gut, doch es ist für mich kein Buch, dass ich durchlesen kann. Deswegen lese ich es eher so in kleinen Häppchen und mit der Methode fahre ich eigentlich recht gut.
    Die Idee, die Geschichte der Philosophie in einen Roman zu verpacken, finde ich genial, denn so ist der "Stoff" nicht so trocken und durch Sofie wird man angeregt über das Gelesene auch wirklich nachzudenken und nicht nur zu konsumieren.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich wundere mich etwas, daß dieses Thema nicht unter Kinder- und Jugendliteratur zu finden ist. Ich habe das Buch mit 11 oder 12 Jahren gelesen und es hat mir damals gut gefallen. Als ich es rund ein Jahr später nochmal lesen wollte, war ich schon rausgewachsen, und die Geschichte kam mir ziemlich seicht und infantil erzählt vor. Es ist eine nette Geschichte und ein guter Einstieg für Kinder/junge Jugendliche in die Welt der Philosophie. Es liest sich flüssig und leicht und bietet einige interessante Gedankenansätze, aber mehr auch nicht. Ich habe das Buch in guter Erinnerung behalten, würde es aber niemandem, der älter als 13/14 ist, empfehlen. :zwinker:

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Ich habe das Buch zweimal begonnen und beide Male relativ schnell wieder abgebrochen. Der Grund dafür waren die mich nicht überzeugende Rahmenhandlung, die mir zu weit hergeholt war, und vor allem der Stil, der auf mich "klobig", unbeholfen wirkte. Dies führte ich bei meinem ersten Leseversuch auf die deutsche Übersetzung zurück, aber auch das norwegische Original war sprachlich nicht eleganter.


    Später habe ich hier im Forum in einer Leserunde noch Gaarders Kartengeheimnis gelesen, das mich ebenfalls nicht überzeugen konnte. Damit ist für mich der Autor "gestorben". Eine weitere Chance bekommt er nicht mehr.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also ich hab jetztmal auf Seite 256 (wiedermal) aufgehört! Für mich ist es doch schwieriger als ich dachte, dieses Buch zu lesen. Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, dann wäre ich mit dem Buch bestimmt schon fertig. Aber so könnte sich das noch über Monate hinziehen, denn mehr als ein paar Seiten mit wochenlanger Pause dazwischen schaffe ich einfach nicht... was für mich eigentlich eher ungewöhnlich ist... :rollen:
    Aber ich bin froh zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich damit schwer tut. :)
    Mal schauen, wie lang ich im Endeffekt mit "Sofies Welt" brauche - hoffentlich nicht Jahre... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Aber so könnte sich das noch über Monate hinziehen, denn mehr als ein paar Seiten mit wochenlanger Pause dazwischen schaffe ich einfach nicht...


    Hihi. So habe ich Lycidas gelesen. :zwinker: Aber ehrlich, versuche, durchzuhalten. In der Mitte wird das Buch wirklich sehr anstrengend, aber je näher du zum Ende gelangst umso spannender wird es wieder und das letzte... sagen wir Viertel, ist dann total mitreißend und macht die Längen in der Mitte wieder wett. Ich habe auch ewig lange für Sofies Welt gebraucht, aber jedes Mal, wenn ich es im Buchladen sehe, reizt es mich doch irgendwie, es nochmal zu lesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab's auch gelesen, als die deutsche Übersetzung relativ frisch auf dem Markt war, ist also schon eine Weile her und dementsprechend verblaßt ist die Erinnerung. Ich weiß aber noch, daß ich den Anfang eigentlich ganz ok fand, weil die relativ langen Briefe von Knox gut nachzuvollziehen waren. Bei den späteren mündlichen Unterweisungen hatte ich immer das Gefühl, daß entweder etwas fehle oder ich etwas überlesen hatte, weil ich da manches Mal nicht so recht folgen konnte. Zum Ende hin, als die Rahmenhandlung größeren Raum einnahm, konnte ich der Story zwar wieder folgen, aber dafür wurde das mit Philosophiegeschichte weniger. Aber da kann mich meine Erinnerung jetzt natürlich täuschen. Alles in allem war's ein ganzer netter Überblick, aber daß Philosophie nicht mein Fachgebiet ist, habe ich dann im Studium gemerkt und ganz schnell einen Fachwechsel vorgenommen :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Endlich... :schwitz: nach 3 Monaten und genau 13 Tagen, habe ich, Juggalette, es vollbracht und "Sofies Welt" zu Ende gelesen! :trinken:


    Nun zum eigentlichen Teil:
    Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wie schon einmal erwähnt, finde ich die Idee Philosophie in einen Roman zu verpacken und Stückchenweise (also von Kapitel zu Kapitel) zu präsentieren relativ gut, da der "Stoff" dann nicht zu trocken wirkt.
    Trotzdem ist Sofies Welt für mich kein Genussbuch, sondern eher ein sehr anstrengendes Buch. Die Geschichte mit Alberto und Sofie wird zwar interessant erzählt, jedoch sind die einzelnen Kapitel mit soviel Informationen vollgestopft, dass ich immer nach zwei gelesenen Kapitel kapituliert habe, weil ich das Gefühl hatte 500 Seiten nonstop durchgelesen zu haben...
    Was mir aber gar nicht gefallen hat war das Ende. Die Geschichte schafft es wirklich ab der Mitte Spannung aufzubauen und das Interesse weiterzulesen wird garantiert geweckt. Jedoch finde ich die Geschichte ab dem Kapitel DAS GARTENFEST nur noch unnötig, verwirrend und missverständlich... Die vielen fiktiven Figuren zwischendurch à la Rotkäppchen etc. konnte ich noch wegstecken, aber das Gartenfest... :vogelzeigen:
    Aber nichstdestotrotz, Geschmäcker sind nunmal verschieden und vielleicht hab ich da ja auch was nicht verstanden! :zwinker:


    Deswegen bekommt Sofies Welt von mir "nur" 3ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Das seh ich genauso.
    Das ist eins der wenigen Bücher, die ich nicht richtig durchlesen konnte, sondern als eine Pause brauchte, weil mein Kopf nach 1 oder 2 Kapiteln mit Fakten vollgestopft war...ich werds bestimmt nicht ein zweites Mal lesen...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern zu großen Teilen an. Das Buch hat mir bei der Lektüre vor gut zehn Jahren keinen großen Lesegenuss bereitet. Die Rahmenhandlung habe ich nicht wirklich als spannend empfunden und die verpackte Geschichte der Philosophie hat sich mE viel zu sehr in die Länge gezogen.
    Es gibt jedoch eine Verfilmung, die ich im Kino gesehen habe und ganz gut fand. Die Verfilmung ist für Kinder sehr passend, wohingegen ich das Buch teilweise als wenig kindgerecht empfunden habe. (Was wohl größtenteils an der Thematik Philosophie bzw. der drögen Umsetzung ebendieses Handlungsstranges liegt.) Bei dem Film kommt mehr Spannung auf und die philosophischen Passagen haben nicht die Länge wie im Buch.