Spontane Lesenacht ~ 15.09.2007

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 23.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hey,
    ich habe das Lernen nun für heute auch beendet und leckeren Nudelsalat gegessen...
    Hier ist ja schon eine Menge los...
    Nun lege ich mich frisch geduscht ins Bett (da ist es so schön gemütlich) und werde wieder in die Welt von Osten Ard versinken und abundzu mal auftauchen um hier hallo zu sagen :) als Wachhalteunterstützung gibt es nun erst mal schwarzen Tee...


    Nun gehts auf zu Simon und ich hoffe, dass der Ärmste nicht allzu lange alleine durch die Kälte, den Sturm und den Schnee laufen muss...


    @ Tad Williams - Leser:
    Otherland habe ich auch mal angefangen... aber der Zeitpunkt war schlecht gewählt von mir, da ich es in einer stressigen Zeit gelesen hatte und irgendwie nicht die Zeit gefunden habe es zu lesen und dann hab ich irgendwann aufgegeben, weil mir das Buch dann einfach zu dick war... aber ich denke, da mir Osten Ard gut gefäll, werde ich wohl auch Otherland noch mal eine Chance geben...


    Grüße foenig...

  • @ Miramis: "one million dollar baby": das war pure Ironie. Überhaupt ist Kasper ein Clown. Alles nur doppelter Boden.

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Viel ist noch nicht passiert in Imardin, aber so langsam bekommt man eine Ahnung, wer für die Morde verantwortlich ist! Und es scheint, als möchte sich Akkarin vor Sonea für seine Taten rechtfertigen
    Bin auch gespannt, ob der Auftrag, den Dannyl von Akkarin bekommen hat, auch etwas mit den Morden zu tun hat. Mal schauen, ob er ihn überhaupt ausführen kann, Tayend war ihm jedenfalls keine grosse Hilfe....

  • elsabina: ich denke, das ist kein Problem. Ich finde nicht, dass du zuviel erzählst - schliesslich wollen wir ja etwas über deine Lektüre erfahren. Und die Wunschrezension wird von nimue gemacht, die liest sich bestimmt nicht alle Threads hier durch... :zwinker:


    Ich dachte, ich erwähne es, weil du vielleicht ja auch abstimmen willst. :breitgrins:


    @all: macht ihr das eigentlich regelmäßig? Abstimmen für die Wunschrezi? Ich musste am 1.9. sowas von lachen, als ich die erste überhaupt war, die für den September abgestimmt hat. Da hiess es: Tristopolis - 100 % :breitgrins:



    @ Miramis: "one million dollar baby": das war pure Ironie. Überhaupt ist Kasper ein Clown. Alles nur doppelter Boden.

    Das bestärkt mich darin, dass es wohl kein Buch für mich ist. Aber das ist ja auch Sinn einer Lesenacht - dass man herausfindet, was man nicht will. :zwinker: Erzähl ruhig weiter... :popcorn:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Viel Spaß bei der zweiten Aufgabe. :zwinker:


    Ja, schlimm, dass man trotzdem so mitfiebert, obwohl man weiß, was geschieht. a025.gif


    [quote author=Wendy]Oh, du kriegst was zu essen?[/quote]
    Ja, ist auch schon alle. *dicken Bauch streichel*
    Was Fruchtiges als Nachtisch wäre auch nicht schlecht. Na, später vielleicht.


    [quote author=Wendy]Das dumme Mädchen hat von nichts eine Ahnung. :rollen:[/quote]
    Oh, ich hoffe, das dumme Mädchen ist Dir trotzdem symphatisch. Es hört sich ja so an, als würde sie die Hauptrolle spielen. a114.gif


    Alexandra, welches Buch liest Du nochmal? a018.gif *zu faul bin im Thread zu suchen*


    Hach ja. Herrn Kai Meyer wollte ich auch immer noch probieren. Aber... ich hab so viel auf dem SUB, so dass ich nichts kaufen will. a026.gif


    So... weiter mit Herrn Potter (4. Band). a050.gif Hermine wird sich laut Kapitelüberschrift weiter für die Hauselfen aufopfern.

  • So, ich war jetzt eine Weile mit den Drow unterwegs. Die Gruppe, die anfänglich mal ausgezogen war, um festzustellen, warum die Spinnengöttin Lolth sich von ihnen abgewandt hat und ob sie überhaupt noch da ist, hat sich im Verlaufe der vorangegangenen Bände nicht nur dezimiert, sondern der Rest sich inzwischen auch ziemlich zerstreut, so daß ich zwischen vier Orten hin- und herspringen muß.


    Zwei Drow, Schwertmeister Ryld und Priesterin Halisstra, sind erstaunlicherweise immer noch an der Oberfläche. Halisstra hat quasi die Fronten gewechselt und sich einer neuen Göttin zugewandt, und zum Beweis für ihre Ernsthaftigkeit soll sie mit einem besonderen Schwert Lolth töten. Ryld kann sich nicht entscheiden, ob er Halisstra mehr liebt (ein für Drow eigentlich völlig abwegiges Gefühl, zumal für Männer, die hier im Machtgefüge nur die zweite Geige spielen :breitgrins:) als seine Heimat und ob er nicht doch lieber nach Menzoberranzan zurückkehren sollte.


    Zwei weitere Drow, Späher Valas Hune und die Kriegsgefangene Danifae, versuchen gerade Proviant für die Reise in den Abyss zu organisieren, wofür sie sich gerade mit einem Portaldrachen auseinandersetzen mußten. Der Rest der Gruppe, Magier Pharaun, Hohepriesterin Quenthel und Halbdämon Jeggred sind auf dem Chaosschiff zurückgeblieben und warten auf die Rückkehr von Valas und Danifae. Da der Kapitän des Schiffes (das übrigens mit lebenden Geistern gefüttert werden muß) ein Dämon ist, den Pharaun zwar gebannt hat, der aber trotzdem auf Verrat sinnt, erwarte ich da die nächsten Schwierigkeiten.


    Zwischendurch gibt es dann auch noch Blick nach Menzoberranzan. Die Stadt wird gerade von diversen Heeren angegriffen und belagert und eine obskure Sekte, so etwas Assassinen-ähnliches, mischt dort auch mit. Im Vergleich zu den Bänden drei und vier denken die Figuren wieder mehr und verlieren dadurch etwas von ihrem Rollenspielcharakter (schließlich basiert es auf den Forgotten Realms), das gefällt mir wieder besser.


    Jetzt wechsle ich aber erst mal wieder zu Meister Trojanow ...


    Wendy: Ich glaube, Du hievst da gerade wieder etwas auf meinen Wunschzettel :breitgrins:


    Zoe: Im Moment kann ich Deine Lektüre noch nicht so recht einschätzen, aber erzähl ruhig weiter. Ein paar Zitate haben mir schon gefallen, vielleicht überzeugt es mich ja noch.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Es ist Nacht.
    Ich möchte lesen.


    Dann bin ich hier doch genau richtig. :breitgrins:


    Einen wunderschönen guten Abend euch allen!


    Ich lese seit gestern Onkel Josh und die Gabe des Staunens von Harry Cauley, leider habe ich erst ein Kapitel geschafft.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Man zählt das Jahr 1939, die Welt ist kurz davor, sich in den Zweiten Weltkrieg zu stürzen, und der Ich-Erzähler Ben schildert ein Paradies auf Erden: In einer abgelegenen, verschlafenen Kleinstadt leben er und seine Schwester Estella auf einer Farm, die ihrer gestrengen Großmutter Mamu gehört. Bens Leben ist in erster Linie von Arbeit und Pflichterfüllung bestimmt. Dennoch genießt er das Ernten der Felder, das Umsorgen der Tiere, das Zusammensein mit dne schrulligen Personen, die den Haushalt bevölkern und über deren Wissen er jeden Tag aufs Neue staunt. Woher weiß Priddie um alle Geheimnisse von Kräutern und Pflanzen? Wieso kennt Osceola immer "einen Mann", der ihm das besorgt, was er gerade braucht? Und was hat es mit Onkel Josh auf sich? Ihn lieben Ben und Estrella besonders innig, eröffnet er ihnen doch ungeahnte Welten. In einer kleinen Hütte dirket am See, unweit des Haupthauses, träumt der belesene Musikliebhaber Josh, inmiten seiner Landkarten, seine eigene Welt. Zu ihm flüchten sich die Kinder, wenn sie der unnachgiebigen Großmutter entfliehen wollen.
    In dem Sommer, in dem Ben 17 Jahre alt wird, findet dieses Kinderparadies sein Ende. Als es in der Kleinstadt zu einem schrecklichen Verbrechen kommt, muss Ben erfahren, dass jeder in seiner Familie ein Geheimnis hat. Seine geborgene Welt fällt in sich zusammen.


    foenig + Saltanah+ Miramis: Ich habe sowohl die Saga als auch Otherland verschlungen. Wenn man nur nicht immer so lange auf den nächsten Band warten müsste. :rollen: Deshalb habe ich beschlossen mit Shadowmarch erst anzufangen, wenn ich alle Teile im Regal stehen habe. Mal sehen, ob ich es durchhalte. :zwinker:


    Zoe: Ich bin gespannt, wie dir Das stille Mädchen gefallen wird.


    Allen "Erstlesern" viel Spaß heute Abend!


    Nachdem ich eine heiße Dusche hinter mir habe und meine Tasse Pfefferminz-Tee vor mir dampft, kann ich loslegen. :kaffee:

  • @valkyrja: Ich lese Mama.com und bisher ist es echt lustig. Kleine Kinder mit Windel-Schnuller-Psychose und "Bummebärchen"-Sucht sind wirklich goldig. :zwinker:


  • [quote author=Wendy]Das dumme Mädchen hat von nichts eine Ahnung. :rollen:


    Oh, ich hoffe, das dumme Mädchen ist Dir trotzdem symphatisch. Es hört sich ja so an, als würde sie die Hauptrolle spielen. a114.gif[/quote]


    Zum Glück nur eine kleiner Hauptrolle. :breitgrins: Malta ist erträglich, aber einfach so verzogen... der würde ich gerne mal was erzählen. Aber ich vermute ja, dass sie jetzt in Schwierigkeiten kommt, drum lasse ich sie aus ihren eigenen Fehlern lernen. :teufel:


    Althea, die eigentliche Hauptfigur, musste gerade - wie könnte es auch anders sein - einen schweren Schicksalsschlag einstecke. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Besonders überrascht bin ich nicht davon, dass sie, nach monatelanger harter Arbeit, das was sie möchte, nicht bekommt. Robin Hobb gibt ihren Helden nur sehr, sehr, sehr selten das, was sie begeheren. Und dann meistens nur für kurze Zeit. :traurig: Aber man gibt die Hoffnung nie auf.


    @Aldawen: *hieeeeev* :breitgrins: Ja ja, aber schön brav erst die Weitseher-Trilogie lesen. Muss ja alles seine Ordnung haben. :zwinker: Link bei Literaturschock.


    yanni: Oh, das hört sich ja toll an. Erzähl mal mehr...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der Abschiedsstein von Tad Williams


    Ohje, Simon irrt immer noch alleine durch die Gegend und Binabik und Sludig haben nun die Suche nach ihm aufgegeben um das Schwert zum Treffpunkt zu bringen... da gibt es wohl im Moment nicht so viel Hoffnung auf eine baldige Wiedervereinigung...


    Was mich gerade verwirrt: Wer benutzt wem zu seinem Vorteil? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Pryrates König Elias für sich benutzt ohne dass Elias das so richtig versteht... Aber nun erfahre ich, das König Elias Pryrates auch für sich benutzt und sehr wohl weiss, das Pryrates ihn benutzt... ich bin verwirrt... wahrscheinlich werden die beiden von ganz anderen benutzt und es wird egal sein, wer hier wen zu seinem Vorteil versucht zu benutzen :)


    ich verschwinde mal wieder schnell in mein Buch...

  • Ich bin mittlerweile auch auf der Arbeit angekommen und wie's aussieht, wird's nachher sehr ruhig und ich werde viel Zeit zum Lesen haben, aber ca. eine halbe Stunde wird es noch dauern.


    Saltanah: Bei der Nackenbeißerleserunde damals hatte ich leider keine Zeit, das war bestimmt ziemlich lustig :zwinker: Bist du heute auch auf der Arbeit oder hast du zur Abwechslung mal frei? Ich bin auch ein großer Otherland-Fan, der zweite Teil liegt schon hier bereit....


    @Aldawen: Ich wette nicht gegen dich, ich würde nämlich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass genau das passiert, was du geschrieben hast :breitgrins:
    Vor dem Weltensammler stand ich übrigens auch schon mehrfach, bin mal gespannt, wie er dir gefällt.


    Miramis: Du wirst dich doch wohl nicht auf meine Kosten lustig machen wollen, oder ?? :breitgrins:


    Ich habe übrigens noch ein "Alibi" Buch hier liegen, denn den Nackenbeißer kann ich nicht öffentlich hier liegen lassen, kommen ja doch immer mal Menschen in mein Stationszimmer :breitgrins: Voll peinlich !!!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Auf den nächsten Seiten wirds immer komplizierter und bis zum Kapitel 5 - die sind recht kurz - bin ich schon ziemlich verwirrt. Es gibt Szenen, die mir richtig gut gefallen, wie die als Kaspar die Amtsmännin von der Steuerfahndung so richtig vorführt, dass sie nicht mehr wechseln und er entkommen kann. Wirklich gekonnt, aber nur für Leute, die nichts zu verlieren haben. :breitgrins:


    Auch die erste Therapiestunde mit dem stillen Mädchen ist beeindruckend und die Sache, von der man nicht weiß, was sie eigentlich ist, scheint gefährlich zu sein.
    Man weiß nicht recht, ob die Dinge, die die das stille Mädchen andeutet über ihre Entführung nun wahr oder phantasiert sind. Die "Eltern" oder Begleitpersonen geben an, sie sei aus der Kinderpsychiatrie überwiesen worden, aber eine Nachfrage ergíbt, dass sie dort nicht aufgenommen ist, aber man weiß wiederum nicht, ob die Doktorin die Wahrheit sagt.
    Alle Dialoge scheinen Bedeutungen auf mehreren Ebenen zu haben und man weiß nie so genau, auf welcher Ebene man sich gerade bewegen soll. Unversehens fällt man eine Etage tiefer und man kann sich verirren. So was wie ein literatisches mehrdimensionales Labyrinth vielleicht. Machts nichts, ich mag so was :breitgrins:

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • foenig: Weiter so... du machst mir direkt Lust darauf, dieses Buch auch endlich anzufangen. Ich habe den ersten Teil der Osten Ard Saga gelesen, mich aber größtenteils durchgeschleppt. So von einer halbwegs spannenden Stelle zur nächsten. Aber begeistert war ich nicht. Drum habe ich auch - schlau wie ich bin :rollen: - den "Stone of Farewell" auf meine SLW-Liste gesetzt... wo er noch ungelesen verweilt. :lachen: Aber wie gesagt, schreib nur weiter den Kommentare, es reizt mich immer mehr, zu erfahren, was mit Simon, Binabik und Co. passiert.


    In meinem Buch (Zauberschiffe von Robin Hobb) gab es doch tatsächlich gerade eine Stelle, an der ich lachen musste!!! Wer Robin Hobb kennt, weiß ja wie selten sowas ist. Brashen (Matrose und Freund von Althea) hat nach einem ruhigen Ort zum Schlafen gesucht und wurde fündig. In einem sehr seltsamen Pub (sozusagen), dessen Besitzer sehr erpicht darauf ist, dass alles schön sauber bleibt. Brashen könne das Bad benutzen, solle aber alles so sauber hinterlassen wie er es vorgefunden hatte. Und überhaupt, wenn er einer von den Trunkenbolden sei, die alles kurz und klein schlagen, dann würde ihm überhautp kein Zimmer gewährt. Brashen ist einverstanden und als er nach einem Spaziergang im Regen zurückkommt, steht er vor verschlossenen Türen, sein Seesack fliegt ihm an den Kopf und er hört den Besitzer aus dem Fenster rufen: "You are not a tidy person!!" :totlach: hahaha Tja, das hat er jetzt davon.


    Ich musste wirklich lachen, obwohl mir der arme Brashen leid tut. Ist ja meine Lieblingsperson... zumindest bis jetzt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich halte euch mal eben auf dem Laufenden.


    Mamu!!!! Sch.... Mamu!
    Ich habe das Wort heute zum ersten Mal benutzt. Aber ich denke, dass es verständlich ist.
    Weil...
    ... Mamu nicht möchte, dass ich aufs College gehe. Sie will, dass ich mit der Schule aufhöre und das Geschäft (Gemüseanbau und Vertrieb) übernehme. Will ich aber gar nicht. :grmpf:
    Sie sagt, ich bin der einzige, der es kann. Meine Mutter wäre zu nichts zu gebrauchen, Estella, meine Schwester, wird weglaufen und heiraten und Onkel Josh wäre bekloppt, und um den müsste ich mich auch kümmern.
    Ach ja, sie hat beschlossen noch dieses Jahr zu sterben und sie hatte eigentlich versprochen, naja fast!, dass ich zu meinem Geburtstag einen Besuch der Weltausstellung in New York geschenkt bekomme. Nicht dass sie jetzt nein sagt, aber sie sagt auch nicht ja! :traurig:


    Da steh ich nun am Straßenrand an unserem Stand und könnte boxen ......
    Osceola muss unsere Ziege zum Decken bringen. Masha. Wir haben drei Ziegen. Die andern heißen Olga und Irina. Die Namen haben sie von Onkel Josh, der hatte damals gerade Tschechow gelesen. :zwinker:


    Struppi: Willst du etwa heimlich indische Milliardärin werden?!


    Hat jemand von euch eine Ahnung wie man diesen schrecklichen Namen ausspricht? OSCEOLA
    Ich habe ihn einfachheitshalber in Oscar umbenannt. :breitgrins:

  • Ich habe das totale Gefühlsbad hinter mir: :heul: :klatschen: :entsetzt: :breitgrins:


    Dieser Tad Williams schafft mich. Das Kapitel beginnt sehr ergreifend und poetisch, mit einer Schlüsselszene, auf die ich die ganze Zeit warte. Anschliessend springen wir kurz in eine sehr auswegslose Situation, nur um nach wenigen Seiten auf den totalen Horror zu stoßen, der mit einer Mega-Überraschung endet. Puh, da ist erstmal durchatmen angesagt. Bin gespannt, was Saltanah zu dieser Entwicklung sagen wird... :breitgrins:


    Tad Williams ist mit Otherland mühelos auf meine Liste der to-read-Autoren gehüpft. Gut, dass es noch vieles von ihm gibt, das ich noch nicht kenne. Osten Ard steht in jedem Fall auf der Wunschliste, das gibts zumindest schon als Taschenbuch. Bei Shadowmarch schreckt mich momentan noch der hohe Preis der HC-Ausgaben, aber irgendwann möchte ich diese Trilogie natürlich auch lesen. Ist ja noch nicht ganz fertig, wenn ich das richtig sehe.


    Gut zu wissen, dass uns der Lesestoff auch künftig nicht ausgehen wird. Aber jetzt wieder zu Otherland - wenn es so weiter geht, brauche ich wirklich noch Baldriantropfen.


    Struppi: aber nein! Mich interessiert es wirklich, wie es dir mit dem Nackenbeißer geht. Ich glaube, die Nackenbeißer-Lesenacht war mit das Lustigste, was ich hier erlebt habe. Ich las damals übrigens "Diamantenrausch" von Cherry Adair. Nachher habe ich es dann bei Buchticket eingestellt, und was glaubt ihr, ich war noch nicht mit Tippen fertig, da war es schon weg. Sehr beliebt offenbar, die Autorin... :zwinker:
    Ein Alibi-Buch :totlach:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, ich starte dann jetzt auch mal mit meinem Buch und mache es mir auf dem Sofa mit Zitronentee und Chips als Nachtisch gemütlich.


    Meine Mädels habe ich ins Bett gescheucht und jetzt ist hier Ruhe.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wendy: Malta aus den eigenen Fehlern lernen lassen, klingt witzig. ;)



    Ich habe das totale Gefühlsbad hinter mir: :heul: :klatschen: :entsetzt: :breitgrins:


    Ach, Du gute Güte. Das klingt ja. :breitgrins:


    Ich hab mit Hermine, Harry und Ron eben die Hogwartsküche besucht und einen lebensfrohen Dobby und eine leidende Winky wiedergetroffen. Nun soll das aber auch genug Potter für heute sein. ;)


    Jetzt nehme ich... *Stapel anguck und grübel* ...Den englischen Hobbit. Weiter geht die Reise der Zwerge und des Hobbits in Begleitung von Gandalf.

  • ...


    also wo war ich stehengelieben?


    Donal reist in die fremde Stadt, und fährt zu seiner Kontaktperson, die glaubt das er der Böse ist (auf die falsche Verdächtigung des einen Kollegen hin).
    Donal soll in eine Falle gelockt werden, wird angegriffen, kann sich retten und die Kontaktperson erfährt in letzter Minute das Donal der Gute ist und entschuldigt sich.


    Weiter bin ich leider nicht mehr gekommen.
    Mir fehlen nur mehr 40 Seiten und ich werd jetz ins Bett gehen.
    Mir ist seit 1 Stunde dauernd schwindelig und mir reicht es jetzt.
    Was zu viel ist ist zuviel.
    Wenn ihr wissen wollt wie es ausgeht, schreibt mir doch morgen eine PN oder wenns erlaubt ist, schreibe ich mein Ende morgen in diesen Thread


    Wünsche euch noch eine tolle Lesenacht.