Spontane Lesenacht ~ 15.09.2007

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 23.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Alexandra, ja, bisher klingen Deine Andeutungen ganz nach einem amüsanten Buch. a050.gif


    Oh ja, das ist es eindeutig. Ich mag gerne Bücher über Karrieremütter, deren kleine Kinder Terror schieben. Vor allem, weil ich früher (auch ohne Karrieremutter :zwinker: ) ähnlich war... *flöt*
    Habe jetzt eine Tasse Tee getrunken und irgendwie schon wieder Hunger - nach meinem Brötchen. *kicher*

  • Ich werde mich jetzt auch verabschieden und mich diesem interessanten Buch morgen weiter widmen. Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei einer ganz langen Lesenacht! :winken:

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Ha, ich wusste es doch! Diese Malta ist wirklich sowas von dumm. :grmpf: Geschieht ihr Recht. Jetzt hat sie zusätzlich zu der Sache von vorhin noch eine viel größere Dummheit begangen und ich bin sicher, dass sie da nicht mehr rauskommt. Aber so viel Dummheit kann einem noch nicht mal mehr leid tun. :rollen:
    Andererseits freue ich mich über die Entwicklungen, weil wir durch Maltas Neugierde und ihr blödes Verhalten, bestimmt bald mehr über bestimmte Personen erfahren, die ich sehr interessant finde. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der Abschiedsstein (Tad Williams)


    Simon wurde gerettet! Naja, damit habe ich aber auch gerechnet, die Hauptperson kann ja schlecht schon im zweiten Buch sterben, besonders wenn noch 230 Seiten zu lesen sind... Er wurde von einer Sitha gerettet und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass bevor dieses Buch zu Ende ist, er mit Binabik wieder vereint sein wird... *hoffe ich*


    Wendy:
    Das erste Buch fand ich auch zunächst sehr schleppend... den zweiten Teil finde ich schon besser, da man nun schon mehr erfahren hat und manches besser versteht, aber natürlich noch lange nicht alles (das wäre ja auch langweilig)... beim ersten Buch hat mich ein bißchen gestört, dass als endlich mal was passierte, man nicht die Zusammenhänge kannte und zunächst überhaupt nicht verstand, was da überhaupt passiert...

  • Miramis:
    Du meinst Kapitel 41, oder?
    Schöner Anfang, Joseph mochte ich doch trotz allem auch :heul: , aber das Ende... ach, ich hatte es ja befürchtet. Immer wieder gehofft, es würde nicht eintreten, aber :grmpf: , war das wirklich notwendig?
    Aber gut schreibt Williams trotz allem. Shadowmarch lesen wir dann, wenn die Trilogie fertig ist, abgemacht? Dazwischen kommen erst die Stephenson'sche Barocktrilogie und Williams' Osten Ard - ich denke, das könnte zeitlich hinkommen :zwinker: .


    Wendy:
    Du machst mir gerade richtig Lust auf eine Wieholek zu dem ersten Zauberschiffband.


    Zoe:
    Klingt vielversprechend, was du über das "stille Mädchen" schreibst. Schreibst du eine Rezension, wenn du es durch hast?


    elsabina:
    Schwindelig? Hoffentlich geht das schnell vorbei.


    Struppi:
    Heute habe ich zum Glück frei! :klatschen: Ich wünsche dir eine ruhige Arbeitsnacht. Das mit dem Alibibuch kann ich gut nachvollziehen. Mit einem Nackenbeiße würde ich mich auch nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin jetzt auf Seite 160, bin aber leider schon verhältnismäßig müde und werde wohl nicht so lange durchhalten. :redface:
    Bis Seite 200 will ich aber unbedingt noch lesen, dann kann ich das Buch morgen mit etwas Glück beenden. Ein Buch weniger auf meinem Monster-SUB. *pfeif*

  • :totlach: Mannomann, war das ein Kapitel.
    Gleich zu Anfang erfahren wir durchs Radio von dem Doppelmord in unserem Städtchen. Leider keine Namen etc. Aber wozu hat Estella den Beziehungen zur Polizei. Adam ist nur leider am Tatort und kann uns nichts sagen.
    Dafür sagt Mamu eine Menge. Es scheint, sie ist fasziniert von Morden und sie erzählt uns welche die besten hier am Ort waren.
    Und sie ist fest davon überzeugt, dass die Hälfte aller Männer, die in den USA an Unfällen gestorben sind, eigentlich von ihren Frauen ermordet wurden. So! Und ob wir schon mal über den Selbstmord unseres Großvaters nachgedacht hätten. :entsetzt:
    Oh Gott, sie hatte sich ja sogar geweigert auf seine Beerdigung zu gehen nachdem die Leiche endlich mal gefunden wurde.


    Ein Glück, der gute Adam kommt spät am Abend doch noch und er weiß Einzelheiten, die er vor den Frauen nicht gerne sagt.
    Die Leichen: Ein Mann - eine Frau - kein Ehepaar! Entkleidet und verstümmelt. Und Mutter fällt in Ohnmacht.
    Mamu hat sich gut amüsiert. (Die Frau hat einen Humor. Knochentrocken! :breitgrins:)


    Tja, dann war da noch dieser Besuch im Zirkus, als ich noch klein war; der echt nicht so gut verlaufen ist. :rollen:
    "ES" lässt grüßen. :angst:


    Alexandra: Es ist immer erfrischend zu lesen, wie andere Mütter sich mit ihren Kindern plagen müssen, solange man es nicht selber ist. :zwinker: Upps, du hast einen Monster-SUB? Ist der gefährlich?


    Den Einstieg in Osten Ard fand ich etwas trocken, aber nach 100 Seiten lief es richtig gut. Am besten gefiel mir..... ähm, nein besser nicht... soweit ist foenig noch nicht. :schwitz:

  • Hallo meine Lieben,


    schon sooo lange keine Lesenacht - und auch heute hat es wieder nicht geklappt. Komme gerade von einem kleinen Besäufnis bei Verwandten von meinem Freund wieder. :rollen: So lange wollte ich eigentlich überhaupt nicht bleiben, aber immer wieder hieß es: "Trink doch noch was!", "Ach komm", "Auf einem Bein kann man nicht stehen - noch einen!" usw. Anders gesagt: Ich bin jetzt schon ziemlich gut abgefüllt. :breitgrins:


    Ich werde jetzt aber trotzdem noch ein bisschen versuchen zu lesen, in Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult. Da bin ich erst ganz am Anfang, aber es gefällt mir schon mal. Allerdings bin ich schon ganz schön müde, mal sehn, wie lange ich noch durchhalte. Andererseits muss ich nur erstmal den toten Punkt überschreiten, dann wird es wie von selbst gehen. Also - auf geht's! :klatschen:

  • Huch, elsabina, schwindelig ist aber nicht schick. Hoffentlich schaffst Du Deine 40 Seiten noch im Bett und fühlst Dich morgen besser. :winken:


    Wendy... also... bei Deiner Beschreibung vorhin schon... oder war das bei wem anders... dass man hofft, dass die Charaktere bekommen, was sie sich wünschen und es dann fast klappt und dann doch nicht oder so... Das finde ich immer furchtbar. Also wenn ein Buch nur so trieft von solchen Ereignissen. Eine Katastrophe nach der nächsten... Solche Bücher, wenn es wirklich viel wird, finde ich furchtbar. :sauer:


    Hier hat eben der Kerl dem Hutz und mir vorgelesen. In english. Wie niedlich. Sowas Schönes. a042.gif Nun hat er keine Spucke mehr und muss erstmal einen Liter Flüssigkeit trinken. *lach* Der Mann soll ja mit dem Hutz sprechen, damit die sich kennenlernen oder so... Aber mir hat´s auch gefallen. Achso.. wer noch nicht weiß, was Hutz ist... Der Wurm, der seit 6 Monaten in mir wächst. Wir gehen wohl weiter lesen. :winken:


    Achso... die Zwerge sind den Wargs und Goblins entkommen und Gandalf will mit ihnen Beorn suchen.

  • Der Abschiedsstein (Tad Williams)


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch darauf warte, etwas mehr von Simons verstorbenen Eltern zu erfahren... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich nur zwei einfach Leute gewesen sein sollen (aber das ganze ist nur eine Vermutung) und da es ja insgesamt 4 Bücher gibt, dauert die Auflösung wohl noch eine ganze Weile... besonders weil der einzige, den ich mir im Moment vorstellen könnte, der mehr über Simons Eltern wissen könnte, tot ist (Morgenes)...


    Ich bin nun gerade bei der Hochzeit von Josua und Vara... und ein mitgenommener Reiter kommt gerade dazu... das scheint wieder spannend zu werden... so dass ich schnell weiterlesen muss...



    Den Einstieg in Osten Ard fand ich etwas trocken, aber nach 100 Seiten lief es richtig gut. Am besten gefiel mir..... ähm, nein besser nicht... soweit ist foenig noch nicht. :schwitz:


    jetzt hast du mich furchtbar neugierig gemacht... werde wohl heute Nacht noch eine Weile lesen müssen :)


  • Miramis:
    Du meinst Kapitel 41, oder?
    Schöner Anfang, Joseph mochte ich doch trotz allem auch :heul: , aber das Ende... ach, ich hatte es ja befürchtet. Immer wieder gehofft, es würde nicht eintreten, aber :grmpf: , war das wirklich notwendig?


    Ich habe es befürchtet, dass du wetterst :breitgrins:...aber trotz allem gilt: tot ist tot.


    Ich bin nun zwei Kapitel weiter und völlig gefesselt von diesem Feuerwerk der Auflösungen. Es ist schon ein komisches Gefühl, plötzlich all die Fragen beantwortet zu bekommen, die uns nun eineinhalb Jahre lang begleitet haben. Und vor allem so geballt, kaum blättert man eine Seite um, staunt man von neuem. Jetzt im nachhinein erscheint manches ganz logisch.



    Aber gut schreibt Williams trotz allem. Shadowmarch lesen wir dann, wenn die Trilogie fertig ist, abgemacht? Dazwischen kommen erst die Stephenson'sche Barocktrilogie und Williams' Osten Ard - ich denke, das könnte zeitlich hinkommen :zwinker: .


    Ja, der Schreibstil ist einfach super. Gerade der Beginn von Kapitel 41 mit Renie und !Xabbu hat mir sprachlich außerordentlich gut gefallen. Der Herr Williams hats echt drauf. Übrigens, die vorgeschlagenen Reihenfolge der literarischen Großprojekte ist hiermit angenommen. :zwinker: Da sind wir gut beschäftigt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die Hadj mit Richard Burton habe ich beendet und fand es schon interessant. Die ganze Pilgerfahrt wird wechselweise erzählt, nämlich quasi aus der Sicht von Burton (aber nicht als Ich-Erzähler) und dann durch Gespräche des osmanischen Gouverneurs, des Sharifs von Mekka und des Kadi, die Zeugen befragen, um festzustellen, ob Burton neben der Hadj noch eine geheime Agenda hatte (also als Spion unterwegs war). Ihre Vemutungen wie auch ihre Methoden der Zeugenbefragung sind teilsweise schon recht wüst.


    Aber jetzt kommt der Teil, auf den ich mich am meisten freue: in Ostafrika, heutiges Festlandstansania. Da brauche ich nicht mal einen Atlas, weil ich seit einer Arbeit über den Eisenbahnbau in damals Deutsch-Ostafrika die Karte des Landes komplett vor mir sehe :breitgrins: Und die Echtbilder dazu hole ich mir nächstes Jahr :klatschen:



    @Aldawen: Ich wette nicht gegen dich, ich würde nämlich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass genau das passiert, was du geschrieben hast :breitgrins:
    Vor dem Weltensammler stand ich übrigens auch schon mehrfach, bin mal gespannt, wie er dir gefällt.


    Mein Kommentar zum Weltensammler wird sicher in Kürze hier zu finden sein, aber ich kann schon sagen, daß es ein tolles Buch ist, inhaltlich wie sprachlich. Und was Deinen Nackenbeißer angeht: Alles andere hätte mich echt gewundert, für andere Konstellationen würde man doch viel zu viel Personal brauchen :zwinker:



    @Aldawen: *hieeeeev* :breitgrins: Ja ja, aber schön brav erst die Weitseher-Trilogie lesen. Muss ja alles seine Ordnung haben. :zwinker:


    Waaaah :entsetzt: Da gehört noch eine Trilogie vor? Kein Wunder, daß das mit dem SuB-Abbau nichts werden kann. Naja, zum Glück macht mir ein Himalaya-SuB nichts aus :breitgrins:


    Heute wird das mit Lesen aber nichts mehr, ich bin inzwischen doch recht müde. Ich verabschiede mich also und wünsche Euch noch viel Spaß beim Weiterlesen. Morgen schaue ich dann, was Ihr noch alles zu Euren Büchern zu erzählen hattet :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Wendy... also... bei Deiner Beschreibung vorhin schon... oder war das bei wem anders... dass man hofft, dass die Charaktere bekommen, was sie sich wünschen und es dann fast klappt und dann doch nicht oder so... Das finde ich immer furchtbar. Also wenn ein Buch nur so trieft von solchen Ereignissen. Eine Katastrophe nach der nächsten... Solche Bücher, wenn es wirklich viel wird, finde ich furchtbar. :sauer:


    Ja, ich eigentlich auch, aber hin und wieder passiert dann doch was Gutes und man beginnt wieder zu hoffen. Und Robin Hobb schreibt einfach so gut, dass ich gerne mit den Charakteren leide. So richtig zum Heulen war es bis jetzt in den Zauberschiffen aber noch nicht - da musste ich bei Fitz (in der Weitseher-Trilogie) schon einige Tränchen mehr vergießen.


    Und ihr Großprojekte-Planer: Das klingt alles ganz toll, muss ich sagen. Auf die Barock-Trilogie freue ich mich jetzt schon und Shadowmarch gleich dahinter schieben... was kann man dagegen sagen? :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein Monster-SUB wird mich entweder bald auffressen oder sich selbst zerstören.


    Wie groß ist er denn?


    Wendy: Huije. Mit Tränchen? a010.gif Wie schrecklich. Wird denn wenigstens am Ende immer (meistens) alles gut?

  • Geschätzt würde ich auf mindestens 150 Bücher tippen, aber wirklich nachzuzählen traue ich mich nicht. :rollen: 39 im Regal und eine volle Umzugskiste, sagen wir so.
    Mein Monser-SUB. :redface:

  • Mensch, ich könnte mich schwarz ärgern. Jetzt habe ich gerade so viel geschrieben und dann, weil ich hier doch plötzlich viel zu tun hatte, habe ich im Eifer des Gefechtes das Fenster geschlossen :grmpf:


    Jetzt also noch mal eine kürzere Fassung:
    Ich habe endlich mit meinem Nackenbeißer angefangen. :klatschen:
    Bisher liest er sich recht flüssig und hat etwas von einem historischen Roman, der in der Zeit von Cromwell in England spielt. Nachdem geschildert wurde, wie die Protagonistin im Alter von 13 Jahren mitsamt ihren Besitztümern in die Hände ihres Ehemannes gefallen ist, wird ein Zeitsprung von 6 Jahren gemacht. Thomasina, die immer noch Jungfrau ist, da ihr Mann nicht in der Lage ist die Ehe zu vollziehen, hat einen Plan geschmiedet, wie sie dieser fürchterlichen Ehe entfliehen kann. Das Ganze geht natürlich schief und sie ist gezwungen ihren Mann aus Notwehr zu töten (ja, sie war es tatsächlich, nicht der Gärtner :zwinker: ), da er sonst sie umgebracht hätte.
    Auf der Flucht wird sie von einem Eunuchen :totlach: ("er hat durch die scharfe Klinge eines Sarazenenschwerts seine Männlichkeit eingebüßt") gerettet und später protegiert, damit sie natürlich immer noch Jungfrau ist, wenn sie ihrem Traumprinzen begegnet :breitgrins:

  • Super, ich habs doch geschafft. Ich werde jetzt wohl das Disneys Lustige Taschenbuch 368 (Neffen in Gefahr) lesen. Worums geht, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht angefangen hab. Aber ich schätz mal, es geht um die Neffen :breitgrins: Und wenn ich das durch habe, werde ich in John Steinbecks "Früchte des Zorns" weiterlesen. Das ist das 9. vom SLW und zieht sich schon ganz schön in die Länge. Inhaltsangabe dazu, wenn ich dann darin weiter lese!


  • Und ihr Großprojekte-Planer: Das klingt alles ganz toll, muss ich sagen. Auf die Barock-Trilogie freue ich mich jetzt schon und Shadowmarch gleich dahinter schieben... was kann man dagegen sagen? :breitgrins:


    Ich glaube, dazwischen war noch von Osten Ard die Rede... :breitgrins: Ja, bei soviel guten Vorschlägen muss man echt aufpassen, dass man sich nicht verzettelt. Aber meine Leserundenkonzentration ist im Moment so hoch wie noch nie, und ich komme eigentlich ganz gut zurecht damit (August und September insgesamt 8 Leserunden, frei nach dem Motto "Man muss die Feste feiern wie sie fallen"). Also spricht nichts gegen die Planung weiterer Großprojekte im Jahr 2008 und darüber hinaus.
    Struppi: ich wusste doch, dass du uns zum Lachen bringst... :lachen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Alexandra: Oha, ja. Das kann sich sehen lassen. a050.gif Ich hatte auch mal einen kurz über 200. 90 oder so waren schon immer drauf und der Rest kam beim Zusammenziehen mit dem Kerl dazu, wo einfach alle seine Bücher auf den SUB wanderten. Doch nach und nach habe ich dann doch so einige aussortiert. Wenn die Bücher mich absolut nicht reizen, dann lasse ich es. Und dann gab es da noch viele Bücher von einem Autoren, wie z.B. Lovecraft. Da probierte ich 1-2 und konnte mich absolut nicht mit anfreunden, somit flogen dann alle anderen von dem Autoren auch runter.
    Auch habe ich viele aussortiert, die schon jahrelang hier subben, wo ich aber merkte, dass mein Buchgeschmack sich so verändert hat, dass ich an denen keine Freude mehr hätte. Also auch weg.


    Trotzdem bin ich im Moment bei 65. :redface:



    Struppi, ach, wie gemein. a020.gif Das ist immer schrecklich ärgerlich. Oder wenn der Browser abschmiert oderoderoder... ich mache es schon oft so, dass ich wirklich lange Texte immer schon mal kopiere, bevor ich weiter schreibe oder auf absenden klicke. ;)



    So... nun werde ich wohl, nach ausgiebigem Hobbitvorgelesen bekommens, zum Herrn der Ringe Teil 2 wechseln. a049.gif