Mo Hayder - Pig island (Die Sekte)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der Journalist Joe Oaks wird von den Bewohnern der schottischen Insel Cuagach Eilean eingeladen. Sie hoffen, dass sein Bericht über sie den Vorwurf des Satanismus entkräftet, der wie eine dunkle Wolke über ihnen schwebt. Ihre Gemeinschaft, die „Gemeinde für Psychogenes Heilen“, wurde vom Amerikaner Malachi Dove gegründet, mit dem Oaks vor Jahren in den USA aneinander geraten ist und der ihm ewige Rache geschworen hat. Doch Dove ist nicht mehr Mitglied der Sekte, denn er wurde vor Jahren ausgestossen. Doch irgendetwas geht auf der Insel vor, denn im Internet kursiert ein Video, das eine seltsame Kreatur zeigt und die Menschen die auf dem angrenzenden Festland leben berichten von seltsamen Dingen, die auf der Insel vorgehen sollen. Was Oaks zuerst nur für eine gute Story hält entwickelt sich schnell zu einem Alptraum...


    Meine Meinung
    Obwohl von Anfang an klar ist, in welche Richtung die Geschichte führen wird schafft es Mo Hayder doch, die Spannung die ganze Zeit zu halten. Jedesmal wenn ich glaubte zu wissen wie es weitergeht, nahm die Handlung eine überraschende Drehung. Für mich war die Lösung nicht vorauszusehen und bis zur letzten Zeile dachte ich, dass sich das Schicksal wieder für Joe Oaks wenden würde. Das einzige, was mir an Pig island nicht gefallen hat waren kleinere Dinge, die sich in jedem Buch von Mo Hayder meiner Meinung nach unnütz wiederfinden und die -zumindest im Orginal- sehr kräftige Sprache.
    Deshalb vergebe ich 4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht! Ich lese Die Sekte momentan (wenn auch auf deutsch). Bisher gefällt es mir recht gut und der Roman hält meine Erwartungen an ihn. Wobei ich finde das man schon merkt das er vom Ton her und auch vom Stil her mehr für die breite Maße geschrieben wurde als das noch bei Hayders andren Romanen der Fall war. Zumindest empfinde ich das so. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung.

  • Hi,


    Ich hätte eine Frage an euch bevor ich mir das Buch villeicht auch zulege. Ich habe bereits ihre vorherigen Bücher "Der Vogelmann" und "Die Behandlung" gelesen.
    Meiner Meinung nach waren diese 2 Bücher das beste und spannendste überhaupt, was ich bist dato gelesen habe und bevor ich von "Pig Island" jetzt schwer enttäuscht werde, würde ich gerne wissen wie gut oder schlecht das neue Buch verglichen mit den 2 anderen ist.


    Vielen Dank im vorraus,


    Sky

  • Hallo!


    @sky: für mich war keines der Bücher von Mo Hayder aussergewöhnlich spannend, das schließt auch Pig island mit ein. Meiner Meinung nach ist liegen sie alles auf einem Level.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo!


    @sky: für mich war keines der Bücher von Mo Hayder aussergewöhnlich spannend, das schließt auch Pig island mit ein. Meiner Meinung nach ist liegen sie alles auf einem Level.


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich ;) Obwohl du jedoch nicht gerade gut über die Bücher urteilst freut es mich zu hören, dass du sie alle auf einem gleichen Level einschätzt - was ja bedeuten sollte, dass es für mich mindistnes genau so spannend ist , wie die anderen. Nur rein aus Interesse, was missfiel dir denn an all diesen Büchern?

  • Hallo SkY ,
    für mich sind Der Vogelmann und Die Behandlung eindeutig besser geschrieben.


    Hier meine Meinung:


    Irgendwie bin ich von "Die Sekte"...hm nicht richtig enttäuscht aber ich glaube, ich hatte einfach mehr erwartet. Hayder schreibt nun für ein Massenpublikum und das merkt man sowohl ihrem Stil als auch der doch recht reißerischen Geschichte, auch an. Ich denke dass ist das, was mich gestört hat.


    Aber es gibt zum Glück auch positive Aspekte.^^ Der Thriller ist insgesamt recht spannend geschrieben und vorallem der Schluss hält noch eine interessante Wendung parat. Die Autorin wiegt ihre Leser immer wieder in Sicherheit und dem Glauben bestens Bescheid zu wissen, wie es nun weitergeht.


    Ein weiterer Pluspunkt ist auch das Hayder nicht zu viele Ideen in ihre Geschichte packt. Sie bleibt bei ein paar Ideen und feilt diese aus, dadurch bleibt die Handlung insgesamt schlüssig und glaubhaft. Außerdem merkt man das die Autorin vorher gut recherchiert hat. Gerade was bestimmte medizinische Details angeht, die im Roman eine wichtige Rolle spielen.


    Insgesamt konnte mich Mo Hayder mit diesem Roman nicht so begeistern, wie sie es mit z.B Der Vogelmann konnte, aber sie hat hier wieder einmal einen soliden Thriller geschrieben, mit dem man es gut, an einem regnerischen Nachmittag, eingekuschelt in eine Decke, aushalten kann.


    Von mir gibt es daher:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hmm... hört sich ja nicht soo sehr berauschend an ^^


    Naja, ich werd mir nochmal gut überlegen ob ichs mir dann demnächst zulege.


  • Hmm... hört sich ja nicht soo sehr berauschend an ^^


    Naja, ich werd mir nochmal gut überlegen ob ichs mir dann demnächst zulege.


    Ich würde es als Bibliotheksbuch einstufen, also eines das man sich mal ausleiht um es zu lesen es aber nicht unbedingt kaufen muss. Insgesammt fand ich es ja ganz gut, wenn auch nicht überragend. Ich hab es auch nur ausgeliehen. ^^

  • Hallo!


    Nur rein aus Interesse, was missfiel dir denn an all diesen Büchern?


    Ich kann Dir die Frage nur anders herum beantworten: keines der Bücher ist meiner Meinung nach ein aussgergewöhnlicher Thriller, sondern eher guter Durchschnitt. Wie Holden schon geschrieben hat sind es Bücher die ich gerne lese, die ich aber nicht unbedingt haben muß und bei denen es beim einmaligen Lesen bleibt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab´s grad auf Englisch gelesen und fand´s ganz "okay".
    Mit dem Ende, muss ich sagen, habe ich so nicht gerechnet, ich hatte zwar den Täter im Visir, hätte mir aber ein anderes Ende gewünscht.


    Zur deutschen Version ist wahrscheinlich als Entscheidungshilfe zu sagen, dass der Titel "Die Sekte" in die Irre führen könnte. Denn um die Anhänger dieser Sekte geht es nur ganz am Rande und die Charaktere werden nur knapp umrissen. Vielmehr geht es um Oaksey und seine Frau, die sich in mit der Ich-Erzähler-Perspektive abwechseln sowie Malachi Dove und die Kreatur aus dem Video.


    In der Gesamtheit würde ich das Buch durchaus mit 3ratten bewerten

  • Ich bin nun auch fertig mit dem Buch - und ebenso mit Mo Hayder. Die Sekte gehört zu dem schlechtesten, was ich bisher an Thrillern gelesen habe. Von Spannung war hier keine Spur. Das erste Drittel war noch einigermaßen interessant, bis zu

    Mit diesem vorgezogenen Showdown war das bisschen Spannung auch verpufft und der Rest des Buches zog sich endlos dahin. Die Figuren waren farblos und unglaubwürdig, die Handlung stagnierte. Bei der Sache blieb ich lediglich, weil ich gespannt war auf die Wendung am Schluss, von der HC geschrieben hat.


    Und was sollte diese Wendung? Ich verstand es so, dass

    Vielleicht kann mich hier jemand auf aufklären, denn ich befürchte, ich habe das alles gründlich missverstanden.


    1ratten

  • ich war gestern abend ganz schön verwirrt: Ich hatt noch ca 100 Seiten aus dem Roman zu lesen, und wie das so manchmal ist, den wollte ich noch auslesen, und hab dann gelesen und gelesen, bis ich dann am Ende war.


    So, das Ende war aber so komisch, so richtig abrupt. Also nicht wegen einem Cliffhanger (war es wohl auch), ne ich hatte das Gefühl, der Roman hört mitten im Satz auf...Habe sogar noch dreimal geschaut, ob ich nicht eine Seite übersehen habe :sauer:


    Hat jemand von euch den roman schon gelesen und kann sich noch an das ende erinnern? Oder hat es vieleicht im Regal stehen und kann noch mal kurz nach schauen..bin nähmlich total verwirrt, ob das jetzt ein ganz blödes Ende ( aber dann wirklich ein ganz blödes ohne Sinn) oder ob ich ein Mängelexemplar hatte (was aber nicht als solches ausgezeichnet war)

    Lese fast alles-fast immer

  • ups, sorry, war so verwirrt das ich gar nicht auf die idee der suchfunktion gekommen bin ([size=1]mach ich aber sonst eigentlich)[/size] :redface:

    Lese fast alles-fast immer

  • also jetzt bin ich noch verwirrter.... mein war anscheinen echt UNVOLLSTÄNDIG...


    er (HC) hörte bei 352 Seiten auf, mitten in der unterhaltung

    Und dann ist Ende!!!


    Wäre nett, wenn mir vieleicht jemand das richitge ende kurz erzählen kann? ( Verdeckt)


    Werde mal schauen, wo ich das buch her hab :grmpf:

    Lese fast alles-fast immer


  • Hat jemand von euch den roman schon gelesen und kann sich noch an das ende erinnern? Oder hat es vieleicht im Regal stehen und kann noch mal kurz nach schauen..bin nähmlich total verwirrt, ob das jetzt ein ganz blödes Ende ( aber dann wirklich ein ganz blödes ohne Sinn) oder ob ich ein Mängelexemplar hatte (was aber nicht als solches ausgezeichnet war)


    Ich kann dich beruhigen. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, Freund hat es mir aber detailliert wiedergegeben. Weil er nämlich genau so irritiert war wie du, dass das Ende so abrupt kam und er nicht wusste, ob er was überlesen hat oder irgendwas fehlt. Das scheint also so gedacht zu sein.


    Im Übrigen spielt es auch keine Rolle, ob dein Buch ein Mängelexemplar ist oder nicht. ME bedeutet ja nicht, dass Seiten fehlen oder der Text komplett falsch abgedruckt ist. ;) Meist sieht man den Büchern gar keine Mängel an, höchstens Lagerspuren.


  • er (HC) hörte bei 352 Seiten auf, mitten in der unterhaltung

    Und dann ist Ende!!!
    Wäre nett, wenn mir vieleicht jemand das richitge ende kurz erzählen kann? ( Verdeckt)


    Hm, dann scheint bei dir wirklich was nicht zu stimmen. Habe gerade noch mal nachschauen lassen und im letzten Satz schaut die Prota einem Auto hinterher. Sehr komisch. Wenngleich das Ende in der TB-Ausgabe trotzdem sehr komisch war, wie Freund nochmal betont hat.

  • Ich bin gestern mit Mo Hayders Die Sekte fertig geworden und muss sagen, es hat mir gut gefallen. Ich kannte von Mo Hayder bisher nur Die Behandlung und das war nicht ganz mein Thema.


    Ich fand "Die Sekte" sehr spannend, genau das, was ich mir von guter Leseunterhaltung erwarte. Das Ende ist ziemlich überraschend und ich kann die Diskussion darum auch gut verstehen. (Als erfahrene Krimi/Thriller-Leserin ist man mit dem servierten Täter und der noch übrigen Seitenanzahl nicht zufrieden ;) und erwartet quasi eine "andere" Lösung.)


    Zum Inhalt muss ich nicht mehr viel sagen, über den wurde hier schon geschrieben, was mir etwas fehlt, ist die Motivation des Täters:


    Natürlich kann ich mir das alles denken bzw. vorstellen aber ich hätte es eben gerne gelesen. Ich fand die Personen nicht zu blass, sie waren für einen Thriller gerade richtig dargestellt, manchmal hätten sie etwas mehr nachdenken dürfen, um mehr Einblick in ihre Gedankenwelt zu haben.


    Meine Bewertung sieht so aus:
    3ratten


    und ich würde das Buch als - wie hier schon einmal geschrieben wurde - als Grauen-Nachmittag-auf-der-Couch-verbring-Buch weiterempfehlen! Erster Satz: Die ersten Alarmglocken schrillten in meinem Kopf, als der Wirt und der Hummerfischer mir zeigten, was da an den Strand gespült worden war. Letzter Satz: Ich blieb zurück, stand vor meinem eigenen Haus, festgehalten von zwei Polizisten, und hatte nichts Besseres zu tun, als zuzusehen, wie der Wagen verschwand. Wichtiger Satz: Denn wenn ich mir das Leben nehme, gedenke ich Ihren Seelenfrieden mitzunehmen. In meiner letzten Stunde werde ich im Kreis um Sie tanzen.


    lg, Frau 32