Peter F. Hamilton - Mindstar 3: Die Nano-Blume

  • Peter F. Hamilton
    Mindstar 3: Die Nano-Blume


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seit den Ereignissen aus dem letzten Buch der Reihe sind mehr als 15 Jahre vergangen. Greg Mandel, ehemaliger Anghöriger der Sondereinheit Mindstar und später Detektiv mit empathischen Fähigkeiten, hat sich als Zitrusfrüchte-Farmer im England nach der Klimakatastrophe zur Ruhe gesetzt. Seiner alten Freundin Julia Evans, Chefin eines der größten Weltkonzerne, zuliebe, macht er sich noch einmal daran, einen Fall zu lösen. Julias Ehemann ist seit einigen Monaten verschwunden als ihr eines Tages auf seltsame Weise eine mysteriöse Blume zugespielt wird. Es stellt sich heraus, dass diese Blume außerirdischer Herkunft ist. Gleichzeitig erhält Julia ein Angebot für eine revolutionäre Technologie, die die ganze Welt verändern könnte.


    Der dritte und vermutlich letzte Band der Mindstar-Serie hat mich etwas enttäuscht. Die Stärken der beiden ersten Teile waren einerseits das spannende Szenario einer Welt der nahen Zukunft nach der Klimakatstrophe mit der Schilderung möglicher gesellschaftlicher und politischer Folgen und andererseits die Figur eines Detektivs mit außergewöhnlichem Wahrnehmungsvermögen, dem sich dadurch neue Möglichkeiten und Grenzen bieten. Durch die sehr große Realitäts- und Zeitnähe hat sich eine ganz eigene Spannung ergeben als Entwurf einer möglichen Zukunft. Der dritte Band ist viel weniger SF-Krimi als eher ein SF-Actionthriller, der sich mit den Thema Erstkontakt und dessen Auswirkungen auf die Erde beschäftigt. Außerdem hat das Buch einge Längen. Meiner Meinung nach wurde hier eine gute Idee verschenkt. Insgesamt gibt es von mir daher nur


    2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße
    christie