Studie: Ausgaben für Bücher bei 4%

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jane Austen.

  • ich glaub, das wird bei den meisten hier nicht reichen :D
    wären ja grad mal 2 Taschenbücher im Monat

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Hallo,


    diese 4% werden dann leichtlesbare Strandlektüren sein, damit man seinen Geist in der kostbaren Urlaubszeit bloß nicht fordern muss. :sauer:

  • Ja, die Studie ist mir auch vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen. Und ich habe mich gefragt, wieviele Leute da keine Bücher kaufen dürfen, damit mit meinem Bücherkonsum der Gesamtmittelwert wieder stimmt. :redface:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ja, die Studie ist mir auch vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen. Und ich habe mich gefragt, wieviele Leute da keine Bücher kaufen dürfen, damit mit meinem Bücherkonsum der Gesamtmittelwert wieder stimmt. :redface:


    Bei mir dürften auch eine Menge Menschen vollkommen buchfrei durchs Leben kommen. :rollen: Und wenn ich den Umsatz meiner drei Kinder, der Schwieto und der beiden Enkel dazurechne ..... meine Güte, wieviele Leute lesen denn überhaupt niemals ein Buch??? :ohnmacht:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo!


    Ja, die Studie ist mir auch vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen. Und ich habe mich gefragt, wieviele Leute da keine Bücher kaufen dürfen, damit mit meinem Bücherkonsum der Gesamtmittelwert wieder stimmt. :redface:


    Deshalb müssen so viele Leute in die Bücherei gehen weil Big Ben so viel Geld für Bücher ausgibt :breitgrins: Der Artikel hat mich einen Blick auf meine Statistik werfen lassen. Dieses Jahr habe ich bis jetzt etwas weniger als die 220Euro für meine Lektüre ausgegeben. Das sagt aber nichts über mein Leseverhalten aus, denn einen Großteil meiner Lektüre beziehe ich aus der Bücherei.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • gibt jeder Kopf im Jahr 5500 EUR im Jahr im Einzelhandel und Versandhandel aus. 4% davon, also 220 Euro, werden für Bücher und Schreibwaren ausgegeben.


    ... und nicht zu vergessen, dass in den EUR 220 auch Schreibwaren enthalten sind, Schulbücher vermutlich auch :entsetzt: Da bleibt für pure 'Lust'-Literatur nicht viel übrig.

  • ... und nicht zu vergessen, dass in den EUR 220 auch Schreibwaren enthalten sind, Schulbücher vermutlich auch :entsetzt: Da bleibt für pure 'Lust'-Literatur nicht viel übrig.


    Das wollte ich gerade auch schreiben/anmerken. Wenn man dann noch bedenkt, dass Schulbücher locker mal schnell 30-40€ kosten, sind die 220€ sehr wenig finde ich.

  • Nun: wenn ich meine Frau (leiht fast nur Bücher), meine Eltern (kaufen fast nichts, mal ein Kinderbuch) und meine Schwiegereltern (keine Bücherkäufer) so ansehe, dann erklärt sich der Durschnitts-Wert von 220,- Euro schnell. Meine großen Ausgaben werden einfach auf sie umgelegt.


    Interessanter wäre natürlich zu sehen, wie viele ernsthafte Buchkäufer es in Deutschland gibt. Aber dazu gab es hier vor einiger Zeit auch schon mal einen Link.


    Gruß, Thomas

  • Ja, und jeder Deutsche hat rein statistisch gesehen 200.000€ auf dem Konto.


    Ich schätze, derjenige, der mein Geld hat, dessen Bücher kaufe ich.


  • Ja, und jeder Deutsche hat rein statistisch gesehen 200.000€ auf dem Konto.


    Die Zahl hast du jetzt nur so dahin geschrieben, oder ist die belegbar?


    Gruß, Thomas

  • Also wenn ich so überlege das ich sehr viele Bücher aus der Bibliothek Ausleihe und gar nicht kaufe und auch in meinem Bekanntenkreis die meisten eher Ausleihen finde ich die Zahl gar nicht unbedingt so erstaunlich. Wobei ich schon denke das ich mehr Geld für Bücher ausgebe als andre Leute in meiner Umgebung.


  • Also wenn ich so überlege das ich sehr viele Bücher aus der Bibliothek Ausleihe und gar nicht kaufe und auch in meinem Bekanntenkreis die meisten eher Ausleihen finde ich die Zahl gar nicht unbedingt so erstaunlich. Wobei ich schon denke das ich mehr Geld für Bücher ausgebe als andre Leute in meiner Umgebung.


    Ich finde die Zahl auch nicht erstaunlich, ich bin nur erstaunt wie weit meine eigenen Ausgaben davon entfernt sind.

  • Hallo!


    Ich habe mich darüber gewundert dass ich als Wenigkäufer trotzdem schon nach einem halben Jahr so viel ausgegeben habe wie der Durchschnitt in einem ganzen Jahr. Wenn ich mir dann noch überlege, wie viele Leute in meiner Umgebung deutlich mehr für Bücher ausgeben dann gibt es leider auch sehr viele Nichtkäufer und wahrscheinlich auch Nichtleser :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ich finde auf der deutschen wie auf der österreichischen Homepage der GfK nur die Zahlen € 212.00 bzw. 3.9% ... Kann mir jemand die Differenz erklären?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde auf der deutschen wie auf der österreichischen Homepage der GfK nur die Zahlen € 212.00 bzw. 3.9% ... Kann mir jemand die Differenz erklären?


    Ja, die Presse hat wohl aus 3,9 -> 4 Prozent gemacht.


    Gruß, Thomas

  • Zuerst hat mich die niedrige Summe auch erstaunt, schließlich gebe ich um Einiges mehr pro Jahr für Bücher aus. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich und auch andere wohl oft auch auf Flohmärkten oder Bücherbörsen ihren Lesestoff kaufen, wo man oft 10 Bücher um 1,- bekommt oder ein Kilo Bücher um 2,-. So gesehen könnte man rein theoretisch mit 220,- auch 2.200 Bücher pro Jahr kaufen. Oder hab ich da jetzt wo einen Denkfehler eingebaut?

  • Na ja, es geht schon um den Einzelhandel, da dürften billigstenfalls Antiquariate (mit Ladenlokal) mit dabei sein. Versandhändler (nicht privat) dürften das gleiche Preisgefüge haben. Also bekommt man wohl bestenfalls einen 1 € - Schnitt hin, das wären dann immerhin 220 Bücher :breitgrins:


    :winken:
    illy