Naomi Novik - Drachenprinz / Throne of Jade

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 10.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier ist sie also, die Fortsetzung von Drachenbrut. Diesmal geht es nach China, denn dieses stolze Volk ist alles andere als erfreut darüber, dass einer ihrer Himmelsdrachen einen Lenker hat, der dermaßen unter seiner Würde ist und auch noch in den Krieg ziehen muss. Die Engländer hingegen wollen es den Chinesen so recht, wie nur irgend möglich machen, da sie eine Einmischung in den Krieg gegen Napoleon fürchten. Wieder müssen Laurence und Temeraire gegen eine Trennung ankämpfen und sich mit arroganten Prinzen und kriecherischen Diplomaten herum ärgern. Dazu kommt eine lange Schiffsfahrt, bei der die alte Feindschaft zwischen Marine und Fliegern für ein recht ungünstiges Klima und allerlei Probleme sorgt.
    Hier setzt auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch an: Diese Überfahrt war mir persönlich zu langatmig. Auch wenn sie natürlich mehrere Monate dauert, mir hätten Ausschnitte genügt. So hat sich die Spannung bei mir über den Mittelteil hinweg nicht wirklich einstellen können. Wie beinahe schon erwartet, nimmt sich der eigentliche Aufenthalt in China dagegen sehr gering aus. Außerdem haben mir gegen Ende ein paar Erklärungen gefehlt, die Motive der Personen betreffend.
    Dennoch ist es ein würdiger Nachfolger, über weite Strecken spannend und an vielen Stellen einfach zum Schmunzeln. Ich hatte ein insgesamt schönes Leseerlebnis, auch wenn ich ein bisschen enttäuscht war.
    4ratten


    EDIT: Ein eigener Thread für jedes Buch der Reihe ist allerdings viel übersichtlicher, habe dich dahin verschoben. LG Ingroscha :winken:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallo!


    Ich habe Band zwei vor einiger Zeit gelesen und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen!


    Die Überfahrt war mir im Gegensatz zu Nemo eigentlich nicht zu lang, fand die Probleme an Bord des Schiffes und die Atmosphäre gut beschrieben. Mir hat eher der Teil in China nicht ganz so gut gefallen, aber das liegt daran dass Laurence und Temeraire so unfair behandelt werden :grmpf: (und ich natürlich total mit den beiden mitfühle...) Also nicht schlecht geschrieben oder so, eher nervenaufreibend.


    Mir hat die Beschreibung von China gut gefallen und vor allem die Probleme die durch die zwei verschiedenen Kulturen hervorgerufen werden. Auch Temeraires Zweifeln an der Situation der Drachen in England und seine einzigartige Logik sind gut beschrieben.


    Der zweite Band ist gut und allen zu empfehlen, die Teme im ersten Band schon liebgewonnen haben :redface:
    Mir hat Band drei allerdings besser gefallen und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 4 (nur so zur Info: ich lese auf Englisch. Nur damit hier keine Verwirrung entsteht, Band 3 ist soweit ich bei Amazon gesehen habe auf deutsch noch nicht erschienen.)


    Lg, Andrea

  • Mir hat der zweite Band eigentlich so gut gefallen wie der erste auch. Ich habe ihn (dank der langen Schiffspassage) nicht in einem Rutsch durchgelesen, aber das war bei Drachenbrut ja auch nicht so (da ließ die Spannung ja auch eher auf sich warten).
    Nach wie vor finde ich die emotionale Beziehung zwischen Laurence und Temeraire sehr schön und wichtiger als die nicht immer vorhandene Spannung. Deshalb gibt es von mir in dieser Hinsicht keine Rattenminderung. :zwinker:


    Auch hat mir der - doch recht kurze - Besuch in China sehr gut gefallen ... man spürt richtig den Konflikt, in den Laurence angesichts der Unterschiede in der Drachenbehandlung gestürzt wird. Ich frage mich ja dann auch, wie erfolgreich Temeraires Missionierungsversuche sein werden. :breitgrins: Und wird er je wieder ein ganz normales Schaf verspeisen oder ist er jetzt zum Feinschmecker mutiert und als Besatzung muß immer ein (chinesischer) Koch noch mit an Bord sein? :breitgrins:


    Von mir wieder 5ratten

  • Hallo!


    Ich lese jetzt gar nicht erst groß, was ihr geschrieben habt, mir reicht, dass ich im letzten Posting schon über die Dauer des Besuchs in China etwas gelesen habe (was ich noch gar nicht wissen wollte). Wendy und ich haben uns zu einer Mini-Leserunde verabredet. Sie will auf Englisch lesen, ich auf Deutsch. Ich bin gespannt, ob es ein Begriffe-Kuddelmuddel geben wird. *g*


    Ich habe heut abgefangen zu lesen (ich habe die Ausgabe vom ctb, die auch oben im Startposting zu sehen ist; Wendy: Zeigst du mir deine Ausgabe auch?) und wurde sofort wieder auf die Gefühlachterbahn geworfen - genau wie im ersten Teil. Mir sind tatsächlich schon wieder die Tränen gekommen. (bis S. 37)

    Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr dieses Buch immer genau meine Heulader trifft - anders kann ich es nicht ausdrücken; ich glaube, emotional liegen Frau Novik und ich genau auf einer Wellenlänge... :smile:


    Die Leseprobe, die am Ende des ersten Bandes zu finden war, stellt den Anfang des 2. Bandes dar (das ist die Antwort auf eine Frage, die ich mir nach "Drachenbrut" gestellt habe). Beim nochmaligen Lesen hab ich festgestellt, dass ich sie diesmal mit viel weniger assoziierten Emotionen und Gedanken gelesen habe. Mir kamen lauter Gedanken, die ich beim ersten Lesen hatte in Erinnerung - ich denke, es geht aufgrund der Distanz, die ich zum ersten Band wegen der zeitlichen Entfernung habe, ziemlich viel verloren, was ich wirklich sehr schade finde. Aber das lässt dich leider nur dann vermeiden, wenn ich alle Bände hintereinander weg lesen würde. Und das ginge zum einen nur, wenn ich warte, bis alle Bände da sind (das kommt überhaupt nicht in Frage) und das würde zum anderen auch wieder den Lesespaß abschwächen, weil ich erfahrungsgemäß so viel von demselben nicht lange mit hundertprozentiger Freude lesen kann.


    Es fiel mir schon teilweise etwas schwer, den Personen Ereignisse des ersten Bandees zuzuordnen, um für mich die "emotionale Position", die ich den Figuren gegenüber eingenommen hatte, wieder wachzurufen. Allzu viel Rückblick gab es nicht, was mir dabei geholfen hätte.


    Ich musste auch schon einmal richtig herzlich und breit Grinsen (ein richtiges Lachen war es nicht, aber es war ein starkes Gefühl der Freude). Der Grund befindet sich auf S. 82

    Spitze!


    Soweit erstmal von mir. Wendy, wie läuft´s bei dir? Bist du gut in die Geschichte reingekommen? Wie lange ist bei dir Band 1 her? Und wie heißt derBand eigentlich auf Englisch? Hat er gar keinen richtigen Namen?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Huhu melima!


    Gut, dass du offenbar auch ein wenig länger gebraucht hast. Ich war bis gestern noch mit Harry Potter beschäftigt. :redface: Also, Band 1 habe ich letzten Dezember gelesen, aber ich meine mich noch halbwegs gut an alles erinnern zu können. Besonders die Stellen, an denen ich geheult habe - da geht's mir wie dir. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der englische zweite Teil heißt Throne of Jade, der erste hieß His Majesty's Dragon. Ich fange erst heute an, hoffe aber, dass ich aufholen kann, was du schon gelesen hast. Temeraire ist wirklich zu süß. Taschentücher stehen auch schon bereit... ich bin seit Harry Potter sowieso wieder stets ganz knapp am Heulen. :heul:


    Auf eine schöne Mini-Leserunde,


    Wendy


    Danke für den Titelhinweis Wendy, ich habe gleich den Threadtitel angepasst. LG Ingroscha

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallöchen!


    Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen und muss sagen, da geht's ja schon ziemlich actionreich los. Gut fand ich, dass einige Namen, die ich schon wieder vergessen hatte, noch mal ein wenig erklärt werden, sodass man leicht wieder in die Geschichte um Laurence und Temeraire hineinfindet. Aber natürlich muss ich auch noch oft überlegen, wer diese Person noch mal war.
    melima: Mir ging's übrigens wie dir und ich musste auch schon wieder die Tränchen unterdrücken. Dass aber auch gleich im ersten Kapitel so dramatische Dinge geschehen müssen... :entsetzt:


    Die Nachricht, die dir so gefallen hat, fand ich jetzt nicht so witzig. Entweder, ich hab was falsch verstanden oder sie ist nur in der Übersetzung lustig. Magst du vielleicht die deutsche Version hier schreiben? :confused: Auf englisch war die Nachricht so (ich spoiler mal zur Sicherheit):


    So oder so, ich bin schon wieder richtig gespannt, wie's weitergeht und was unseren beiden Helden noch bevor steht. Jetzt, wo wir uns in fremde Gefilde wagen...


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy!


    Zur Nachricht: Hm, du liegst schon richtig, es war nicht so sehr die Nachricht an sich, sondern eher die Reaktionen von Temeraire und Cpt Roland. Und ich musste auch deshalb lachen, weil Laurence wirklich sehr durcheinander gewesen sein muss, um diese Nachricht zu schreiben, in die man wirklich viel interpretieren kann (obwohl ich den Hinweis auf einen zweiten Kopf irgendwie nicht entdecken kann).
    Der Vollständigkeit halber hier noch die deutsche Übersetzung der Nachricht:

    Wenn ich das so vergleiche, find ich die Übersetzung gut gelungen.


    Ich hab mich sehr gefreut,

    wiederzusehen. Er liegt ja Laurence auch immer sehr am Herzen - entsprechend sympathisiere ich auch mit ihm.
    Ich hätte mir eigentlich denken können müssen, dass ich nicht von einer monatelangen ereignislosen Reise lesen werde...da sind ja einige Probleme, die so manches Ärgernis- oder Eskalationspotenzial besitzen. Den Kampf mit dem Fleur-de-Nuit fand ich ziemlich gut beschrieben und die Atmosphäre dabei war super! Es war ein wunderbares Gefühl, als Temeraire

    Ich weiß nicht, wieso, aber über Nitidus hab ich mich da erstmal am meisten gefreut.


    Doch wie immer bringen Kämpfe auch immer Trauriges mit sich. Ganz schrecklich fand ich (S. 133)

    Die Bilder, die mir da vor Augen tanzen wollen, kann ich gar nicht schnell genug verdrängen, um nicht von dieser schrecklichen Szene stark berührt zu werden. Krieg ist wirklich furchtbar und ganz, ganz, ganz doof!



    Es beruhigt mich wirklich, dass es dir im ersten Kapitel ähnlich ging wie mir. Es liegt also nicht völlig an mir; die Autorin ist auch schuld! *puh*
    Es ist nämlich schon wieder passiert! Diesmal konnte ich die Tränen aber noch zurückhalten (beim ersten; beim zweiten eigentlich doch nicht mehr so ganz :rollen:). Der erste rührende Moment war als Temeraires

    Und dann nur etwas später die Beschreibung des Drachen-Schlafhaufens. Einfach nur geil!


    Ich weiß nicht so genau, was ich alles verdecken soll, um niemandem zu früh zu viel zu verraten. Für mich wär z.B. die Szene im letzten Spoiler-Kasten kein so schöner Moment gewesen, hätte ich um diese Wendung schon gewusst.


    Ach so, Wendy, soll ich zusätzlich zu den Seiten auch die Kapitelzahl angeben (oder brauchst du nicht?)?


    Ich habe jetzt angefangen, mir zu einigen der mittelmäßig oft auftauchenden Personen eine Notiz zu machen - es wurde mir doch etwas verwirrend viel. Vor allem bei den Chinesen hatte ich das Gefühl, sie einordnen können zu müssen, um ihre Handlungen besser verwerten zu können.


    Wendy, was hältst du von Hammond?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Huhu melima!


    Ich glaube, wir liegen ziemlich gleichauf. Seitenzahlen helfen zwar nicht so besonders, weil ich erst auf Seite 120 bin, aber auch schon alles passiert ist, was du oben beschreibst.


    Mich hat es auch ganz schön mitgenommen, was da auf hoher See wieder abgeht. Du hast Recht, es war klar, dass etwas passieren musste auf so einer langen Reise, aber ich dachte, vielleicht sind die Ereignisse mal eher diplomatischer Natur. Schließlich ist der Konflikt Chinesenprinz und Engländer ja auch sehr interessant.


    Mit den Namen komme ich immer mehr durcheinander... :confused: Ich sollte wohl auch eine Liste führen. *grml*


    Bei Hammond bin ich mir nicht ganz sicher. Grundsätzlich würde ich sagen, ich mag ihn jetzt nicht soooo besonders, aber vor Kurzem (Ende Kapitel 4, Anfang Kapitel 5) hat er einige Bemerkungen gemacht, die mich doch hoffen ließen. Wie gesagt, ich bin mir da noch sehr unklar, aber momentan freue ich mich auch einfach darüber, dass du weißt schon wer da ist.


    So, jetzt wird weiter gelesen. :winken:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu Wendy!


    Wow, jetzt warst du aber schnell!


    Ich bin auf Seite 233 (wie viele Seiten hat dein Buch denn? Und gibt es bei dir auch eine Leseprobe für den nächsten Teil?). Vielleicht hat das deutsche Buch wesentlich mehr Seiten als englische?


    Temeraire hat soeben etwas gegen seine Langeweile an Board getan. Sehr, sehr nettes Ereignis! (Da merkt man doch, dass er nicht an Land geschlüpft ist.) Und es ist toll, dass es ihn so glücklich macht! :herz:



    Mich hat es auch ganz schön mitgenommen, was da auf hoher See wieder abgeht. Du hast Recht, es war klar, dass etwas passieren musste auf so einer langen Reise, aber ich dachte, vielleicht sind die Ereignisse mal eher diplomatischer Natur.


    Das hab ich noch gar nicht weiter erwähnt, das hat in letzter Zeit schon auch zugenommen. Und es wird auch immer vertrakter und gerissener, finde ich. Ich bin wirklich gespannt, wohin das noch führen wird.



    Mit den Namen komme ich immer mehr durcheinander... :confused: Ich sollte wohl auch eine Liste führen. *grml*


    Praktisch ist das schon. Und so viele Namen stehen bei mir auch nicht drauf. Außerdem hat man schon sehr viel davon, überhaupt rausgesucht zu haben, wer wer ist. Das reicht vielleicht sogar schon. Zumindest für den Moment. Wenn die Personen dann allerdings 200 Seiten lang nicht mehr vorkommen, ist es nützlich, eine Sammelstelle parat zu haben. :smile:


    Liebe Grüße,
    melima


  • Huhu Wendy!


    Wow, jetzt warst du aber schnell!


    Ich bin auf Seite 233 (wie viele Seiten hat dein Buch denn? Und gibt es bei dir auch eine Leseprobe für den nächsten Teil?). Vielleicht hat das deutsche Buch wesentlich mehr Seiten als englische?


    Mein Buch hat ganz knapp 400 Seiten und ja, ich habe auch eine Leseprobe für Band 3 hinten drinnen, von der ich mich aber noch ganz fern gehalten habe. Spoilergefahr viel zu hoch. :breitgrins: :entsetzt:


    Ich werde jetzt auch so eine kleine Liste machen. *entschlossen bin* Und natürlich muss ich sofort wissen, inwiefern sich die Konflikte da noch verstärken.


    EDIT: Ich habe gestern noch den ersten Teil fertig gelesen und bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in den nächsten beiden Wochen viel im Internet sein werde (oder viel zum Lesen komme), weil ich Freunde besuchen fahre. Ich hoffe aber, dass ich zumindest am Wochenende vorbeischaun kann. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hey Wendy!


    Liest du eigentlich noch? Ich ja. Ich bin nur in den letzten Tagen fast gar nicht an den PC gekommen. (Vermutlich ging es dir ähnlich. ?)


    Also, mal sehen, was ich mir zwischenzeitlich alles notiert habe.


    Erstmal, vorhin ist mir der Gedanke gekommen, dass das Buch für mich so gut wie gar nicht vorhersehbar ist. Kleinere Dinge ja, ok, da hab ich ab und zu eine gute Ahnung, aber was die größere Handlung angeht, kann ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine Vorhersage machen.


    Laurence hat den neugierigen Chinesen seinen (S. 258)

    Diese Szene war ganz abrupt zu Ende - sie wird bestimmt nochmal bedeutsam. Allerdings frage ich mich wirklich, welche Position Sun Kai einnimmt. (S. 258)

    Heckt er irgendwas aus?


    Liu Bao mag ich seit seiner Behandlung mit Schiffszwieback ziemlich gern.


    Drachen können sich also auch erkälten. Der Blick auf die erkälteten Drachen ist ein gutes Beispiel für eine Besonderheit der Schreibe von Novik, wie ich finde. Es ist als ob jemand über seine Kinder berichtet. Ich muss immer wieder schmunzeln und empfinde eine große Wärme und Zuneigung, die mir das Buch vermittelt. Das ist sehr angenehm. - Total süß und rührend fand ich in dem Zusammenhang die Vorstellung, dass die arme Lily beim Niesen das Gift nicht zurückhalten kann - Harcourt schreibt das in ihrem Brief als ob sie eben von ihrem Kind spricht. Und rührselig-witzig fand ich auch, dass die erkälteten Drachen zusammengepackt wurden. Ich konnte sie mir in dem Moment richtig gut vorstellen: Meckernd und grummelnd auf einem Haufen.


    Auch ziemlich witzig fand ich, dass Temeraire den anderen Drachen in Dover gezeigt hatte, wie sie durch das Gatter an die Futtertiere kommen und sich so selbstbedienen können. Es hat mich sehr an die Keksdose bei Kindern erinnert.


    Dieser Feng Li hat mich ja ziemlich erschreckt. Alles sehr rätselhaft, was da ablief. Und dann die zweite Szene mit ihm - im Sturm und dem festgeschnallten Temeraire - das war alles toll beschrieben. Besonders schick fand ich die Wolken. Es ist als hätte ich einen Film gesehen und nicht im Buch gelesen.


    Tja, will da wirklich jemand

    Laurence nach dem Leben trachten?


    Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Frau Novik mich wieder mal kräftig aufs Glatteis führt. Bei Rankin war ich auch völlig perplex.


    Die Reise nach China dauert nicht nur sehr lange (Echt! Wenn man sich überlegt, wie schnell das heut gehen kann!), sondern auch sehr ereignisreich (zumindest in der dem Leser präsentierten komprimierten Form). Dem Sturm folgt dann noch

    Ich hätte da nicht auf dem Schiff sein wollen!


    Interessant waren dann allerdings auch noch die Überlegungen Temeraires, die ich eigentlich schon philosophisch finde (vor allem seinen Satz S. 322 unten) und die Laurence die menschliche Arroganz gegenüber anderen Lebewesen spiegelt. Die Sprachlosigkeit Laurence´ kann ich sehr gut nachvollziehen, Temeraires Argumente sind klug und schlagend. Da erhält mein oben erwähnter Vergleich mit einer Keksdose gleich einen ganz anderen (eher bitteren) Beigeschmack.


    Und dann endlich ist Ankunft in China. Da kommen erstmal ganz viele neue Eindrücke. Wieder neue Menschen; unbekannte Sitten und Traditionen. Und erstaunlich viele

    Besonders fasziniert hat mich gleich die Beschreibung von einem alten Drachen: Die Schuppenränder werden blass. Ich finde diese Idee gut - darüber, welche Veränderungen bei älter werdenden Drachen vonstatten gehen könnten, hab ich überhaupt noch nicht nachgedacht.


    So, mal sehen, was in China alles noch passieren wird. Und vor allem: Was wird aus Temeraire und Laurence? Naja, ich meine, es gäbe keinen 3. Teil, wenn sie die beiden nie wieder sehen würden - insofern dürfte das Ende doch eventuell und hoffentlich schon feststehen (*bibber*), aber wie das gelöst werden soll... Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo!


    Wendy? *ruf* Wo bist du denn?


    Ich will dann doch mal noch die Eindrücke mitteilen, die ich auf dem letzten Stück des Buches noch gesammelt habe.




    Auch hat mir der - doch recht kurze - Besuch in China sehr gut gefallen ...


    Sehr schön fand ich ihn auch (hier vor allem die Beschreibungen der Stadt und das Öffnen der Lotusblüten - eine sehr hübsche Szene - und das unter anderem auch, weil sie bei einem

    ). Aber als kurz habe ich ihn nicht empfunden.


    ist also die Lösung des ganzen Problems. Als ich den Vorschlag das erste Mal gelesen habe, dachte ich: "Hm...etwas seltsam, aber eine geniale Idee!" Und da schloss sich dann auch der Kreis zu

    :smile:


    Ich habe mich ganz schön über die Beziehung zwischen

    gewundert. Naja, eigentlich darüber, dass zweiter auch eine so schöne Beziehung zu einem Drachen haben kann wie Laurence und Temeraire sie haben. Ich fand es sehr schön, die beiden zu beobachten und das machte mir den Chinesen doch irgendwie etwas menschlicher, nahbarer. Ich glaube auch nicht, dass

    Richtig zum :heul:


    Vor Freude beinahe gehüpft wäre ich bei diesem Satz von Laurence (S. 466):

    Zitat von "S. 466"

    "Nach ihren Maßstäben von Gelehrsamkeit bin ich ein ungebildeter Barbar und nicht dumm genug, das Gegenteil zu behaupten", [...]


    :klatschen:


    Das letzte Stück nimmt nochmal richtig Fahrt auf und bietet reichlich Action. Als (S. 486)

    musste ich die Stelle noch zweimal wielen (*ggg*), bis sich meine Überraschung so weit gelegt hatte, dass ich glauben konnte, was da steht. Darauf war ich nämlich überhaupt nicht gefasst. Temeraires Reaktion darauf war der helle Wahnsinn! An dieser Stelle hab ich mir mehr denn sonst gewünscht, auch einen solchen Gefährten zu haben *seufz*. Der Kampf von

    war ein Spektakel!


    Und dann ging alles ratzfatz.

    Ob das der Kern des 3. Teils sein wird, ist noch unklar. Und wenn nicht dies, was dann, ist (wenn überhaupt, dann aber) nicht so deutlich zu erkennen wie nach dem ersten Band, wo doch zumindest teilweise zu ahnen war, was der 2. Band erreichen möchte. Hihi, und

    Wie schön! Zeit wurde es! :zwinker:


    Ich bin gespannt, was Laurence´s Papa zu den ganzen Entwicklungen (vor allem zu einer speziellen davon) sagen wird.
    Ach ja, und Granby ist so alt wie ich, wie ich erfahren durfte. :smile:


    Am Ende des Buches gibt es wieder ein paar sehr wissenswerte Auszüge aus Howes Drachenbuch. Themen sind Gerüchte, Zahlungssystem und Drachenmist. Vor allem das zweite fand ich wahnsinnig spannend.


    Tja, und die etwa 30seitige Leseprobe gibt dann den Ausschlag gebenden Impuls für das 3. Buch preis. Ich bin sehr gespannt!


    Ganz so dramatisch wie Band 1 hat mich der 2. Teil emotional nicht belastet/beansprucht, aber trotzdem immer wieder stark berührt. Ich kreide das jetzt einfach mal der Schreibe der Autorin an - natürlich positiv, lege es für mich als Novik-typisch fest und lass mich jetzt überraschen, ob dies im dritten Band weiter fortgeführt wird.
    Wie schon der erste Band bietet auch der zweite wieder eine Menge wunderbarer Ideen, die mich mehr als nur bei Laune halten, die mich sehr neugierig auf den dritten Band halten.
    Die Charaktereliste werde ich wohl fortsetzen - wenn ich im nächsten Band wieder so viele Leute kennenlerne, wird sie sich als hilfreich erweisen. Reichlich interessante Charaktere waren es diesmal wieder.


    Ich vergebe 5ratten an "Drachenprinz".


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo,


    ich habe den zweiten Teil der Drachenreiter seiner Majestät-Serie von Naomi Novik auch beendet und will auch hier noch schnell meine Meinung zum Buch loswerden:


    Meine Meinung:
    Anborn, John of Gaunt und Jonah Durham müssen sich warm anziehen, denn mit Temeraire haben sie einen ganz heißen Konkurrenten als Anwärter auf den Thron meines Lieblings-Romanhelden bekommen. Dass Temeraire ein chinesischer Himmelsdrache ist und Anborn ein Halbdrache macht die Sache für den Duke of Lancaster bzw. Jonah Durham fast schon aussichtslos, denn Drachen sind doch so viel größer und stärker als Menschen ;)


    Ganz klar, das Drachenfieber hat mich wieder voll gepackt, denn auch mit ihrem zweiten Buch der Serie „Die Feuerreiter seiner Majestät“ (Drachenprinz) ist Naomi Novik wieder ein wunderschönes Buch gelungen, dass in meinen Augen den ersten Teil sogar noch schlägt. Wieder werde ich als Leser von der ersten Seite an direkt in Temes Welt gezogen, und muss erleben wie Gesandte aus China Temeraire von seinem Kapitän William Laurence trennen wollen. Das Buch entführt uns weiter auf die gefährliche Reise der beiden Protagonisten per Schiff nach China, wo dann letztlich ihr gemeinsames Schicksal entschieden werden soll. Sowohl die Reise nach China als auch der gemeinsame Aufenthalt in Temeraires Heimatland bringen ungeheuer viel Spannung und Abwechslung in das Buch, was durch spannende, faszinierende Charaktere auf Seiten der Chines, aber auch eklige Kreaturen klar verstärkt wird. Nichts desto trotz haben sie alle keine Chance gegen meinen persönlichen Helden des Buches, Temeraire.


    Sowie Temeraire die Bühne betritt, bestimmt er die Handlung, mein Herz und meine Seele, so dass ich, seit ich mit dem Buch begonnen habe, jede Nacht von ihm und den anderen Drachen geträumt habe. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, ich brauche meinen Schlaf und Teme macht mich noch ganz wuschig. Zu seinen bereits bekannten „beunruhigenden Tendenzen zum eigenständigen Denken“ kommt jetzt definitiv immer stärker der „Jakobit von einem Drachen“ in ihm zum Vorschein, was seine Mitmenschen oft genug zum Verzweifeln und ins Grübeln bringt.


    Der Kapitän seiner Mannschaft, William Laurence hat sich gemausert. Nachdem er mir in Teil 1 teilweise einfach zu perfekt und zu sehr Gentleman war, mag ich ihn jetzt richtig gerne. Der Umgang mit Temeraire hat ihm definitiv sehr gut getan.


    Die sehr enge Verbindung zwischen Temeraire und Laurence, die ich meiner Rezi zu Teil 1 noch mit "Friede, Freude, Eierkuchen" betitelt und bekrittelt habe, bleibt nach wie vor eng, wird aber durch das Auftauchen von Temeraires Verwandtschaft und seiner ersten Drachen-Freundin leicht getrübt.


    Hänger konnte ich für mich in diesem Buch nicht feststellen und der Spannungsbogen war eindeutig besser als in Teil 2, auch wenn man weiß, wie es ausgehen wird…schließlich gibt es ja bald Teil 3 auf deutsch und Teil 4 im Original ist auch schon angekündigt, ich darf mich also noch auf viele neue, vergnügliche Stunden mit meinem ollen Revoluzzer Teme freuen, mich über ihn und seine Ideen vor lachen kringeln, aber eben auch einfach mit ihm und Laurence mitleiden, mitfreuen, mitleben.


    Nach wie vor bin ich von der Gestaltung der Bücher der ctb-Ausgabe begeistert, ich kann gar nicht erwarten, wenn endlich Teil 3 dazukommt und das Regal verschönern wird.


    Bewertung:
    Insgesamt hat mir Teil 2 besser gefallen als Teil 1, irgendwie wirkte alles etwas runder und ausgewogener auf mich und die Kritikpunkte, die ich im ersten Teil noch hatte, habe ich hier nicht mehr ausfindig machen können: 13 Punkte
    5ratten


    lg
    kathrin

  • Ich habe den 2.Teil auch gelesen.


    Mir hat er genauso gut gefallen, wie der 1. Teil. Es ging ja schon im 1. Kapitel sehr spannend los, und ich hatte wirklich Angst, das sie Temeraire und Laurance trennen.
    Doch dann kam die Reise nach China. Die fand ich auch überhaupt nich langweilig, obwohl sie ziemlich lang war. Es ist immer etwas passiert. Vorallem der Angriff der Franzosen fand ich sehr gut beschrieben.


    Der Teil in China hat mir auch gut gefallen. Ich fand besonders die Unterschiede in der Drachenzucht sehr spannend. Aber bei den vielen chinesischen Namen war ich manchmal etwas verwirrt.
    Wie sie dann das Problem gelöst haben, fand ich auch sehr gelungen.


    Besonders witzig fand ich die Stelle, bei der die Chinesischen Köche Temeraire den Pilz zubereiten. Und alle finden den Gestank furchtbar ausser Temeraire.



    Ich gebe den Buch ganz klar 5ratten

  • Huhu!


    Ich bin noch da und ich lese noch, aber da ich immer noch bei einer Freundin in Deutschland zu Besuch bin, kann ich erst morgen ein ausführlicheres Posting abgeben. Keine Sorge! Ich lasse dich nicht alleine, melima. :bussi:


    Bis morgen,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schön von dir zu hören, Wendy! Hab mir schon ein klitzebisschen Sorgen gemacht. :bussi:


    Dann freu ich mich jetzt auf deine Eindrücke, wenn du wieder wo bist, wo du Zeit zum Posten hast. Bis dahin liebe Grüße und :winken:

  • Huhu!


    Hier bin ich wieder. Und endlich mal ein bisschen Zeit, zu posten.


    Ich bin noch nicht ganz bei der Hälfte des Buches und habe gerade Kapitel 7 beendet. Die Zwieback-Geschichte hat mich richtig zum Schmunzeln gebracht, was eine nette Abwechslung war nach der ganzen Sorge um Temeraire. :traurig:


    Auch die Konflikte zwischen den Chinesen und unseren britischen Freunden entwickeln sich in eine interessante Richtung. Allerdings sehe ich - ebenso wie Laurence - keinen Ausweg.
    Spoiler Kapitel 7


    Obwohl momentan eigentlich nicht sehr viel Action passiert, finde ich das Buch immer noch recht unterhaltsam, aber ich freue mich auch schon, wenn endlich das Ziel der Reise erreicht ist (falls es erreicht wird, da bin ich mir nämlich gar nicht sicher).


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, es geht weiter!


    Momentan habe ich zwar keine allzu große Lust auf Temeraire, weil ich - wider jedes bessere Wissen natürlich - ein neues Robin Hobb Buch begonnen habe, und so gerne ich Laurence auch mag, mit Robin Hobb kann eine Naomi Novik lange nicht mithalten. Aber ich möchte natürlich trotzdem wissen, wann und ob die Gruppe endlich mal in China ankommt.


    Spoiler Kapitel 9


    Ach ja, etwas, was mir beim Lesen jetzt immer öfter auffällt: Irgendwie ist die Beziehung Laurence/Temeraire für mich nicht mehr so berührend wie noch in Band 1. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vergleiche in meinem Kopf ständig mit den Drachen von Anne McCaffreys Pern-Serie und bei denen, obwohl die nicht halb so viel reden wie Temeraire, habe ich als Leser immer ganz stark gefühlt, wie eng Drache und Reiter verbunden waren.


    Und ich freue mich schon gewaltig, wenn unsere Helden endlich wieder Festland erreichen. Ich glaube, solche Romane, die nur auf hoher See spielen, sind nichts für mich. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (wieder mal am Parallellesen)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen Wendy!


    Du scheinst ja wirklich nicht besonders viel Lust auf Temeraire zu haben, wenn ständig andere Bücher "dazwischen" oder "zuvor" kommen. *seufz* Tja, da kann man wohl nichts machen. :rollen:



    Ach ja, etwas, was mir beim Lesen jetzt immer öfter auffällt: Irgendwie ist die Beziehung Laurence/Temeraire für mich nicht mehr so berührend wie noch in Band 1.


    Das ging mir auch so. Ich hatte aber das Gefühl, dass das vor allem dadurch zustandekam, dass zwischen den beiden auch etwas mehr Distanz herrscht. Und das wiederum hab ich darin begründet gesehen, dass Laurence (aus Temeraires Sicht wird ja eher nicht erzählt) die ganze Zeit nicht weiß, was nun aus ihm und dem Drachen wird, weil eben Temeraires Schicksal so ungewiss ist.




    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vergleiche in meinem Kopf ständig mit den Drachen von Anne McCaffreys Pern-Serie und bei denen, obwohl die nicht halb so viel reden wie Temeraire, habe ich als Leser immer ganz stark gefühlt, wie eng Drache und Reiter verbunden waren.


    Oh ja, Pern. Man kommt ja so schlecht an die Bücher, weshalb ich bisher nur nach der Reihe giere. Vermutlich werde ich irgendwann (wenn ich es nicht mehr aushalte), hier mal anfragen, ob mir jemand nacheinander die Bücher zum Lesen leihen würde. Mal sehen, ob das in irgendeiner Weise Anklang finden wird.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat

    Oh ja, Pern. Man kommt ja so schlecht an die Bücher, weshalb ich bisher nur nach der Reihe giere. Vermutlich werde ich irgendwann (wenn ich es nicht mehr aushalte), hier mal anfragen, ob mir jemand nacheinander die Bücher zum Lesen leihen würde. Mal sehen, ob das in irgendeiner Weise Anklang finden wird.


    Falls du auch auf Englisch liest, hier ein Tipp: Bei buch.de gibts alle Bücher für ca. 6 Euro. Sind auch nicht so schwer zu lesen. Ist echt eine Überlegung wert, weil man ja auf deutsch kaum noch an die Bücher kommt.


    Lg, Andrea