H. P. Lovecraft --- Der Fall Charles Dexter Ward

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Meine schwachen Nerven und ich halten uns ja seit mittlerweile 6 Jahren von jeglichen Horrorfilmen fern, Horrorliteratur habe ich ohnehin selten bis nie gelesen. Daher muss es etwa 7 Jahre her sein, dass ich Der Fall Charles Dexter Ward gelesen habe (oder auch 6 oder 8, wer weiß das schon so genau :zwinker:) und vielleicht trügt mich ja mein Gedächtnis, aber mir kommt schon allein beim Gedanken daran die Gänsehaut. Hier scheinen viele das Buch nicht für besonders gruselig zu halten, bzw. sogar als Schullektüre zu empfehlen, und mich schüttelts beim Gedanken an diesen subtilen Horror, der beim Lesen heraufbeschworen wird... Bin ich tatsächlich so ein Weichei (wofür die meisten Indizien sprechen :zwinker:) oder erinnere ich mich falsch daran?


    Dass Lovecraft politisch so bedenklich ist, wusste ich bis jetzt auch nicht. Nachdem ich nur eines seiner Werke gelesen und mich mit seiner Person nicht auseinandergesetzt habe, ist das vermutlich nicht verwunderlich, allerdings für mich ein Grund, sollte ich jemals wieder eines seiner Machwerke zur Hand nehmen (was eher unwahrscheinlich erscheint) beim Lesen um so mehr Acht zu geben. Gibt es zu diesem Thema schon einen Thread, den ich noch nicht gefunden habe? Dazu würden mich Meinungen sehr interessieren, da mich politische Entsetzlichkeiten (zb Kerouac, der sich anscheinend den letzten Funken Verstand vernichtet hat) abstoßen und mir auch schon religiöse Ansichten (zb Meyer; diese Mormonen-Sache ist mir nicht geheuer) aufstoßen und ich im Allgemeinen gerne gewarnt bin, was derartige Dinge angeht.

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Hier scheinen viele das Buch nicht für besonders gruselig zu halten, bzw. sogar als Schullektüre zu empfehlen, und mich schüttelts beim Gedanken an diesen subtilen Horror, der beim Lesen heraufbeschworen wird... Bin ich tatsächlich so ein Weichei (wofür die meisten Indizien sprechen :zwinker:) oder erinnere ich mich falsch daran?


    Als männlicher Teil der Gesellschaft muss ich dir sagen, dass auch ich mich stellenweise sehr gegruselt habe und uns wird ja bekanntlich Mut, mangelndes Einfühlvermögen und stoische Gelassenheit nachgesagt. Äh, ja, oder so ähnlich. :breitgrins:


  • Ich denke mal, dass viele Konsumenten heutzutage schon sehr abgehärtet sind.
    Als ich dieses Werk hier neulich beendet habe hatte ich insgesamt schon frostige Stimmung in mir.
    Klar spritzen hier keine Eingeweide durch die Gegend, aber insgesamt war es für mir so ein greifbarer subtiler Horror, der in genau der richtigen Dosierung daher kam.
    Dazu sprachlich hervorragend formuliert und atmosphärisch dicht.
    Werde auf jeden Fall noch mehr von Lovecraft lesen, das ist eh längst überfällig - bisher habe ich mich nur indirekt mit ihm via Rollenspiel beschäftigt, aber nie das Original gelesen.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~