Hörbuch für Kinder?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuckerwatte.

  • Hallo!
    Ich habe mich bis jetzt noch nie für ein Hörbuch entschieden, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Das soll nun anders werden und zwar aus folgendem Grund:


    Mein lieber Herr Sohn (9 Jahre) ist leider ein richtiger Nicht-Leser, ich habe es bereits mit allem Möglichen versucht, aber über Comics geht sein Lese-Wille nicht hinaus. Mir ist aber aufgefallen, dass er gerne Hörspiele (Die Wilden Kerle) hört. Jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe ihm bei der nächsten GElegenheit den HP1.


    Meine Frage lautet nun: Glaubt ihr, dass Hörbücher für Kinder geeignet sind? Kennt jemand HP1? Wird ja von Rufus Beck gelesen, da habe ich nur gute Kritiken gehört. Oder hat vielleicht jemand eine andere Empfehlung für mich bzw. meinen Sohn?


    Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus für die Antworten!


    Frau 32

  • HP ist absolut toll als Hörbuch.
    Hören meine Kinder auch.


    Mittlerweile lasse ich das ewige "Überreden" und biete ihnen lieber an, in der Bücherei auch mal nach neuen Hörspielen zu suchen.


    HP ist aber m.M. nach ein guter Einstieg. Wenn es ihm gefällt, kannst du ja weiteres anbieten.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • HP wäre auch meine erste Wahl. Erfordert aber aufgrund der Länge schon einiges an Konzentration.


    Ansonsten würde ich das wählen, was der Junge ohnehin schon liest. Vieles davon gibt es inzwischen als Hörbuch. Viele Klassiker wie Pippi Langstrumpf etc. gibt es auch als vollständige Lesung, das ist auch eine Alternative.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Meine Tochter hat damals auch zwei der Harry Potter Hörbücher mit Begeisterung gehört. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Und Rufus Beck liest wirklich gut!

  • Meinem Sohn genügten irgendwann Pumuckl, Die drei Fragezeichen & Co. nicht mehr, und er fing auch ungefähr mit neun an, Hörbücher zu hören. Harry Potter war die "Einstiegsdroge", und mittlerweile hört er fast nur noch Hörbücher, kaum noch Hörspiele. Am liebsten hört er HP (immer wieder), aber auch die Eragon-Hörbücher dudeln rauf und runter. Natürlich versuchten wir, ihm auch das Lesen der Geschichten schmackhaft zu machen und übten anfangs sanften Druck aus, damit er auch mal das eine oder andere Buch in die Hand nimmt. Wir merkten aber schnell, dass das nach hinten losgehen kann, und bevor sein anfänglicher Widerstand ("Och nö - nicht schon wieder 'ne Lesestunde. Jetzt kommt doch gleich Spongebob im Fernsehen...") in akute Leseunlust umschlägt, haben wir das sein gelassen. Solange er seine Hörbücher hört, waren wir nicht ganz unzufrieden. Wir dachten uns, dass er wenigstens durch das Hören zusammenhängender, erzählter Geschichten sein Sprachvermögen schult. Das Lesen kommt bestimmt noch.


    Und so falsch lagen wir gar nicht. Jetzt ist er zwölf geworden und hört zwar immer noch seine Hörbücher rauf und runter, aber mittlerweile nimmt er auch freiwillig das eine oder andere Buch in die Hand. Bevor der letzte Harry-Potter-Band herauskam, hat er den sechsten Teil noch mal komplett gelesen, um wieder in die Geschichte reinzufinden. Und auch wenn Rufus Beck seinen Job ganz ordentlich macht, hat ihm das offensichtlich gezeigt, dass auch das Lesen der Geschichten ganz spannend sein kann...


    Tja, seitdem scheint ein Knoten bei ihm geplatzt zu sein, und zu seinem Geburtstag vor einer Woche hat er sich doch glatt Bücher gewünscht...! Im Moment verschlingt er die Bücher der Reihe "Die fünf Gefährten" von Jeff Stone.


    Was ich trotz meiner Ausschweifungen sagen wollte: Hörbücher sind durchaus geeignet für Kinder und ein sehr schönes Mittel, sie an Bücher heranzuführen. Und Harry Potter ist für den Einstieg ganz prima geeignet. Natürlich wird die Geschichte zum Ende hin immer komplexer und ist ab dem fünften, sechsten Band noch nicht unbedingt für Neunjährige geeignet. Aber die ersten Bände sind es auf jeden Fall.


  • Wir dachten uns, dass er wenigstens durch das Hören zusammenhängender, erzählter Geschichten sein Sprachvermögen schult. Das Lesen kommt bestimmt noch.


    Und so falsch lagen wir gar nicht. Jetzt ist er zwölf geworden und hört zwar immer noch seine Hörbücher rauf und runter, aber mittlerweile nimmt er auch freiwillig das eine oder andere Buch in die Hand.


    Genau das waren auch meine Gedanken. Herzlichen Dank für die Antworten. Muss mich in den nächsten Tagen mal genauer in meiner Stadtbücherei und den Buchläden umsehen...


    lg, Frau 32

  • Hallo Frau 32,


    ja, auch ich denke die Harry Potter Hörbücher kannst du deinem Sohn geben. Kennt er denn die Filme schon?
    Meine Tochter (jetzt achteinhalb Jahre alt) hat die Hörbücher HP 1-3 gehört. Vorher haben wir die Bücher gelesen (d.h. 1 und 2 habe ich ihr vorgelesen als sie knapp sieben war, denn: "Mama! Alle in meiner Klasse kennen das schon!" (das war Ende der 1. Klasse!!)), danach durfte sie die Filme sehen, dann die Hörbücher hören. HP 3 haben wir im letzten Sommer abwechselnd gelesen, da war sie gerade 8 geworden. Das Hörbuch hat sie vor zwei Wochen gehört. (Mit Teil 4 - Buch, Film und Hörbuch, möchte ich mindestens noch 1-2 Jährchen warten, und mit den weiteren sowieso).


    Zur Qualität der Hörbücher, Rufus Beck liest meiner Meinung zwar nach nicht überragend, aber gut und solide. Einige Namen spricht er anders aus als sie in den Filmen gesprochen werden, das stört ein wenig, aber nicht sehr.


    Natürlich gibt es auch darüber hinaus jede Menge gute Hörbücher für Kinder! Mein absoluter Favorit (aber darüber ist dein Neunjähriger möglicherweise hinaus) sind die Lesungen von Dirk Bach:
    Max Kruse: "Urmel fliegt ins All"/"Urmel zieht zum Pol"/"Urmel taucht ins Meer"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einfach genial, wie Dirk Bach all die Tiere mit ihren verschiedenen Sprachfehlern spricht, jeder vorlesende Erwachsene weiß, wie schwierig das ist.
    Den ersten Teil ("Urmel aus dem Eis") gibt es auch (haben wir aber nicht gehört):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genauso gut, weil ebenfalls gelesen von Dirk Bach:
    Tove Jansson, "Sturm im Mumintal"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sonst hat sie in letzter Zeit folgende Hörbücher gehört:


    Cornelia Funke, "Igraine Ohnefurcht" (leicht gekürzt, und man merkt auch, daß Cornelia Funke keine professionelle Sprecherin ist) und "Potilla".


    Kirsten Boie "Wir Kinder aus dem Möwenweg" und "Sommer im Möwenweg", gelesen von Jenny Hirschberg (die wohl noch ziemlich jung ist, aber sehr gut spricht).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Außerdem hatten wir jetzt von Eva Ibbotson "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" und "Das Geheimnis der verborgenen Insel", gelesen von Sandra Schwittau. Auch die kamen gut an.



    Wir dachten uns, dass er wenigstens durch das Hören zusammenhängender, erzählter Geschichten sein Sprachvermögen schult. Das Lesen kommt bestimmt noch.


    Und so falsch lagen wir gar nicht. Jetzt ist er zwölf geworden und hört zwar immer noch seine Hörbücher rauf und runter, aber mittlerweile nimmt er auch freiwillig das eine oder andere Buch in die Hand. [...]


    Tja, seitdem scheint ein Knoten bei ihm geplatzt zu sein, und zu seinem Geburtstag vor einer Woche hat er sich doch glatt Bücher gewünscht...! Im Moment verschlingt er die Bücher der Reihe "Die fünf Gefährten" von Jeff Stone.


    Ist doch prima! :smile: Etwas ähnliches kann ich auch berichten. Bei meiner Tochter hat das jahrelange Vorlesen, teils mehrere Stunden am Tag, (und Geschichten anhören) auf jeden Fall gute Folgen gehabt. Man merkt es an ihren schulischen Leistungen im Fach Deutsch. Und bei ihr ist vor einigen Wochen bezüglich Lesen der Knoten geplatzt: sie hat in kürzester Zeit die ersten beiden Teile der "Wilden Hühner" verschlungen :klatschen: und wir sind gerade auf der Jagd nach Teil 3. :smile:


    Fazit: Die Kinder profitieren auf jeden Fall auch vom Hören.


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • ich empfehle:


    milne, "pooh, der bär"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    sowie
    ardagh, die "eddie dickens"-reihe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    jeweils wunderbar gelesen von harry rowohlt