Anja Thieme - Orkneys Söhne

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liadan.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Huhu,


    ein Buch, das mich im letzten Jahr sehr begeistert hat:


    Orkneys Söhne von Anja Thieme


    Klappentext


    Britannien, zehn Jahre nach dem Tode König Artus' ...


    Gwydion of Orkney, einer der letzten Druidenschüler der heiligen Insel Avalion, wird immer wieder von unverständlichen Alpträumen heimgesucht, die seinen Vater Raven betreffen. Er ahnt, dass der Schlüssel zu seinen Visionen in jener Zeit liegt, in der sein Vater zu den Kriegern König Artus' gehörte. Doch als der junge Mann nach der Wahrheit forscht, weicht selbst seine Mutter allen Fragen aus. Dann lernt Gwydion die Witwe von König Artus kennen, und sein Verdacht, dass Raven am Bruch der Tafelrunde und dem Zerfall Britanniens beteiligt war, nimmt Gestalt an.


    Fünfhundert Meilen weiter im Norden ringt sich Raven schweren Herzens dazu durch, seine Geschichte noch einmal zu durchleben und für seinen Sohn niederzuschreiben. Er hatte gute Gründe, Gwydion die Vergangenheit zu verschweigen...


    --------


    Meine Meinung


    Dies ist die Geschichte Mordreds, des Rabenkriegers. Als Bastardsohn von König Artus verschlägt es ihn erst auf die Heilige Insel Avalion, wo er zum Druwid ausgebildet wird. Doch bald verschlägt es ihn an des Königs Hof und an die Tafelrunde und mit seinen Brüdern Agravain, Gareth, Gaheris und Gawain wird er zu dessen Vertrauten. Im Namen der Götter bringt Raven jedoch nicht nur Glück und Frieden, sondern auch Unglück und Tod den Menschen, die er liebt. Die Macht der Götter nimmt mit dem Aufkommen der Christenheit immer weiter ab und Avalion entfernt sich immer mehr von der wirklichen Welt, doch immer noch ist der Alte Glaube im Land stark und sowohl Artus als auch sein Sohn lieben das Land Britannien und würden dafür sterben - oder sogar töten.


    Anja Thieme verleiht dem Charakter Mordred, der in vielen Büchern um König Artus immer wieder als der böse Zauberer dargestellt wird, neuen Glanz. Er ist so vielfältig wie kein anderer, durchaus manchmal boshaft, doch meistens liebenswert. So liebenswert, dass ich nun kein Buch mehr lesen kann, in dem er schlechter abschneidet. Die Autorin schreibt im Nachwort "Während ich dieses Buch schrieb, habe ich mit Mordred gelacht und Zoten gerissen, getrauert, geliebt, wenn er es tat, und die Welt war voller Magie, wenn er seine Kraft spürte. Ich war boshaft, listig, gemein und zornig, ich war glücklich, euphorisch und voller Mut. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass jeder das auch vermag, der dieses Buch in Händen hält. - ich kann sie beruhigen: Mir ging es ebenso. Ich weinte und lachte gemeinsam mit Mordred - und ich habe mich in ihn unsterblich verliebt.


    "Die Söhne Orkneys" wird sicherlich eines meiner Highlights in diesem Jahr - und ich vermute sogar, dass es für die meisten Bücher schwer werden wird, überhaupt an dieses wunderbare Werk heranzureichen. Die Autorin schuf tiefsinnige Haupt- und Nebencharaktere, viel Atmosphäre und stellte Artus weniger glorifiziert, als ehrlich dar. Auch der große König Britanniens hat hier Ecken und Kanten und so manch andere Person mutiert zum Fiesling oder zum unerwarteten Sympatieträger. Alle Protagonisten unterliegen einem Wandel, den nur die Zeit und die Wirklichkeit - oder eine besonders gute Erzählerin - schaffen können.


    Auch die Aufmachung des Buches hat mich überzeugt. Angefangen vom hochwertigen Papier mit Lesebändchen, bis hin zu den umfangreichen Anhängen mit Stammbäumen, Sach- und Namenserklärungen. Leider wird der stolze Preis viele vom Kauf abhalten, was sehr schade ist, denn dieses Buch ist es allemal wert!


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Das hört sich ja echt super an! Das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert! Ich habe sowieso ein Faible für Avalon (hier Avalion, wie auch immer) und die Artus-Sage. Demnach müßte es genau meinen Geschmack treffen.


    Vielleicht erscheint es ja auch bald als Taschenbuch *hoff* oder ich gönne es mir einfach mal als HC, schau mer mal!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Curly,


    bei so teuren Büchern ist das ja immer recht schwierig - kaufen, oder nicht kaufen?


    Vielleicht hilft Dir auch eine etwas negativere Rezension auf Anguas Buchstaben-Salat. Sie war nämlich nicht ganz so begeistert vom Buch (was ich immer noch nicht verstehen kann :breitgrins:).


    Ich glaube aber nicht, dass da irgendwann überhaupt mal ein Taschenbuch rauskommt :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich werde mir das Buch auf alle Fälle zulegen, dann halt als HC ... man gönnt sich ja sonst nichts :breitgrins:


    Dass ich jetzt zwei doch sehr entgegengesetzte Rezensionen kenne, stört mich nicht. Wie gesagt, ich mag das Thema und werde mir meine eigene Meinung bilden!


    Allerdings wird es bei Buchstaben-Salat als historischer Roman bezeichnet! Verhält es sich hier mit der Zuordnung ähnlich, wie bei der Avalon-Trilogie von Marion Zimmer-Bradley? Da weiß ich auch immer nicht, wo es genau hingehört.

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Curly"

    Allerdings wird es bei Buchstaben-Salat als historischer Roman bezeichnet! Verhält es sich hier mit der Zuordnung ähnlich, wie bei der Avalon-Trilogie von Marion Zimmer-Bradley? Da weiß ich auch immer nicht, wo es genau hingehört.


    Hallo Curly,


    ich ordne das Thema generell als Fantasy ein (vielleicht auch als historische Fantasy) - es ist ja immer noch unbekannt, ob Arthus jemals exisitert hat.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Was für ein Buch! Ich war der Geschichte regelrecht verfallen, sie hat mich von Anfang an gefesselt und in eine andere Welt versetzt. In eine Welt der Götter und Druiden, des Glaubens und Lernens, der Aufgaben und Prüfungen - aber auch der Kämpfe und Feinde.


    Wir lernen die Welt des jungen Mordred kennen: seine Brüder, seine Mutter, seine Gabe und was er unter Lot erdulden musste. Die Brüder sind sich sehr verbunden, aber zwischen Mordred und Gawain besteht eine ganz besondere Beziehung. Und es sind auch diese beiden, zu denen ich eine fast schon zu emotionale Bindung aufgebaut habe. Es geht über ein "einfaches" Mitleiden hinaus, sie sind mir sehr nah und wichtig.
    Neben den Orkneys sind Avalion (Avalon) und Camelot weitere Schauplätze, die ich mir durch die tollen Beschreibungen leicht vorstellen konnte. Es gibt jede Menge interessante und abwechslungsreiche Figuren, und auch mit Artus konnte ich hier viel mehr anfangen als sonst - er ist kein entrückter Held, sondern menschlich mit seinen Entscheidungen und Gefühlen.


    Mordred ist nicht nur der "Unglücksrabe" und Seher, er kann auch Zoten reißen und hat manchmal einen etwas bösartigen Humor (der aber durchaus etwas hat :smile:). Er schließt Freundschaften, ist listig, liebt, lacht, trinkt auch mal einen zuviel - und liebt das Land. Es gibt also nicht nur die tragischen Ereignisse, seine Trauer und Wut, sondern auch viele glückliche Momente.
    Wenn er Magie ausübt oder in eine Sicht gleitet, lese ich das nicht nur - ich erlebe es förmlich mit. Und das kann nicht nur an meiner Vorliebe für die alte Religion liegen, es wird dabei einfach eine ganz besondere Atmosphäre aufgebaut.


    Zu dem tollen Anhang muss ich auch noch etwas schreiben! Es gibt Karten, Stammbäume, Personenlisten (nach Generationen getrennt - mit Aussprache, Bedeutung, Namen in anderen Werken) und Anmerkungen. Letzteres sind Erklärungen zu Orten, Legenden, Geschichte, Auslegungen, Bräuchen, Anspielungen...


    Für diesen Roman voller Atmosphäre und Emotionen kann es nur die Höchstbewertung geben:
    5ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo Seychella,


    oh, wie schön... Dir gefällt eines meiner absoluten Lieblingsbücher genauso :herz:
    Es ist eines der seltenen Bücher, die ich sicherlich noch ganz oft lesen werde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist gemein - ihr habt mich jetzt so unglaublich neugierig auf das Buch gemacht, wo es doch so teuer ist! :heul:
    Schon das Cover mit dem Raben ist so wunderschön.


    Na ja, das nächste Weihnachten kommt bestimmt... :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich war jetzt wirklich lange tapfer, aber als dieser Thread wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, konnte ich nicht mehr widerstehen. Ich hab mir das Buch endlich bestellt (geschenkt bekomme ich es sowieso nie!). Ich möchte es auch möglichst bald lesen, ihr hört also wieder von mir :breitgrins:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • So jetzt ich den Salat, weil ich so lange gewartet habe. Hab gerade von Amazon die E-Mail bekommen, dass das Buch nicht mehr verfügbar ist und von meiner Bestellung gelöscht wurde :heul: :heul: :heul:


    Jetzt muß ich mal schauen, ob ich es aus zweiter Hand irgendwo herbekomme. Bei Amazon gäbe es schon Anbieter, oder doch lieber zu eBay schauen...? :rollen:


    Ach Mann, ist das ein blöder Wochenanfang :grmpf:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Curly
    Bei BOL und buch.de ist es angeblich lieferbar (in 1-2 Wochen). (Das ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich nach Büchern gestöbert habe, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das jeweils ist, denn bestellt habe ich in so einer Situation noch nicht)

  • Ich habe das auf buch.de ein bißchen beobachet und die haben jetzt die Lieferfrist von 1-2 Wochen auf sofort lieferbar umgestellt. Jetzt habe ich es bestellt... Mal schauen, ob es diesmal klappt :rollen:


    Heimfinderin
    Danke, übrigens für den Hinweis :smile:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen


  • Danke für den Link. Ich war auch versucht, das Buch zu kaufen, aber ich denke, die Stadtbücherei wird es erst mal tun. Sexszenen, die nicht wirklich zur Charakterisierung beitragen (und um solche scheint es sich hier zu handeln) sind nämlich eines meiner pet peeves. Ich denke da noch mit Schaudern an die Mammutjäger.

    Alamir


  • Vielleicht hilft Dir auch eine etwas negativere Rezension auf Anguas Buchstaben-Salat. Sie war nämlich nicht ganz so begeistert vom Buch (was ich immer noch nicht verstehen kann :breitgrins:).


    Ich habe mir die Rezension durchgelesen, und mich tatsächlich gefragt ob wir das gleiche Buch gelesen haben. Dort zeigt sich, was für einen großen Unterschied der persönliche Geschmack doch machen kann. Nicht nur finde ich die Figuren in keinster Weise blass und unsympathisch, sie waren mir auch sehr nah - und ich bin noch heute manchmal mit meinen Gedanken bei Raven und Gaven. Außerdem hört sich die Rezi so an, als ob die Liebschaften einen großen Teil der Geschichte ausmachen. Für mich persönlich kam es nicht so an, und die Zoten empfand ich als einen lockeren Ausgleich zur traurigen Geschichte. Es vermittelte mir, dass es auch glückliche Momente gab - in denen auch die Freundschaft eine wichtige Rolle spielte.


    Huch, soviel wollte ich gar nicht schreiben, es hat mich einfach mitgerissen! :redface:

  • Über buch.de habe ich das Buch jetzt doch noch problemlos erhalten :klatschen: Sobald ich mich darüber hergemacht und mir eine Meinung gebildet habe, hört ihr wieder von mir :breitgrins:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Curly
    Klasse! Schön, dass es geklappt hat mit der Lieferung!
    Auf deine Meinung bin ich jetzt gespannt, denn mittlerweile bin ich auch neugierig auf das Buch :smile:

  • Huhu :winken:


    Ich bin ja gerade mittendrin (so ca. im ersten Drittel :zwinker:) und kann hier als kleines Zwischenfazit nur sagen: Toll!!! :smile: Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, den doch stolzen Preis hingeblättert zu haben. Das Buch ist es schon mal rein optisch wert und dann gibt es noch Karten, ein umfangreiches Namensverzeichnis und eine ganze Reihe Erklärungen (mittels "Fußnoten" im hinteren Teil, man bzw. ich brauche also zwei Lesezeichen) von der Autorin um ihre Interpretation der Artus-Sage zu verstehen. Da steckt schon viel Liebe zum Detail drin :herz:


    Zur Geschichte selber schreibe ich erst was, wenn ich fertig bin. Das kann aber noch etwas dauern, weil mir jetzt eine Leserunde dazwischen kommt und zum Durchhetzen ist dieses Buch einfach zu schade. :smile:


    Also bis bald


    Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • So, nachdem ich mir jetzt wirklich lange Zeit gelassen habe, bin ich auch mit dem Buch durch. Ja, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Danke Nimue, für den tollen Tipp :knuddel:


    Dieses Buch erzählt die Artus-Sage aus einer ganz anderen Sicht. Aus der Sicht des Mannes, der in allen anderen Geschichten über Artus als der ultimative Bösewicht hingestellt wird... Mordred! Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber man schließt ihn in sein Herz :herz:. Mit ihm hat Anja Thieme eine der schillerndsten und facettenreichsten Figuren geschaffen, die mir in einem Buch jemals begegnet sind.


    Anfangs habe ich mich ein wenig schwergetan, weil ich immer mit "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley verglichen habe (auch ein Buch, das ich sehr liebe) und dort vor allem die verwandtschaftlichen Verhältnisse etwas anders dargestellt werden und auch die Namen etwas anders sind, aber das hat sich sehr schnell gelegt.


    Ansonsten kann ich mich den Meinungen von Nimue und Seychella nur anschließen. Ich könnte es nicht besser sagen, als die beiden. Für mich ist dieses Buch mit Sicherheit mein Lesehighlight 2007. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch zu toppen ist.


    Auch von mir gibt es die absolute Höchstwertung
    5ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen