Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 51.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Hi!


    Nachtrag:


    Der Begriff "Textgrundlage" weist allerdings darauf hin, dass die Original-Übersetzung bearbeitet wurde. Ich vermute stark: auch gekürzt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Vielen Dank, ich war wirklich schon etwas verwirrt :redface:


    Wie gesagt, der Stil kam mir durchaus "moderner" vor.


    Dann forsche ich mal nach einer _noch_ füheren Übersetzung.



    EDIT:
    Auch danke für den Nachtrag, Sandhofer, das habe ich auch schon vermutet :grmpf:
    Naja, gekauft ohne gesehen, das hat man davon....

    Einmal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallo!


    Also, das wird mein erster Beitrag in diesem Forum, und noch dazu über mein absolutes Lieblingsbuch!


    Ich finde Jane Austen einfach fantastisch und Stolz und Vorurteil ist ein echter Klassiker und hat heute noch fast genauso Geltung als damals. Bis jetzt habe ich das Buch schon 4 Mal gelesen. Und die neueste Verfilmung hab ich auch schon gesehen!


    Diese Verfilmung ist einfach klasse, ich konnte genauso mitfiebern wie beim Lesen (was bei Verfilmungen eigentlich selten der Fall ist) Die Schauspieler passen einfach perfekt zu den Charakteren im Buch!


    Ich finde es toll, dass ein Klassiker wie Stolz und Vorurteil auch heute noch soviel Bedeutung hat, deshalb war es für mich doppelt so interessant das Buch zu lesen und die Charaktere zu analysieren!

  • Hallo!


    Mausi: wenn Du so begeistert von Jane Austen bist, ist vielleicht die Leserunde zu Emma etwas für Dich. Guck mal hier , es ist noch nicht zu spät zum Einsteigen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab vor mir das Buch so bald wie möglich zu kaufen.


    Normalerweise lese ich ja hauptsächlich Fantasy, aber ich habe schon so vieles von diesem Buch gehört (fast nur Gutes!). Außerdem bin ich vom Charakter her sehr romantisch :breitgrins: Zum ersten Mal habe ich in dem Film "E-Mail für dich" (mit Meg Ryan und Tom Hanks) von diesem Buch gehört.


    Jedenfalls werde ich es so schnell wie möglich kaufen und wenn möglich im Urlaub lesen :klatschen:
    Und wenns mir gefällt werde ich natürlich mehr von Jane Austen lesen.
    Es muss ja nicht immer Fantasy sein :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, das Buch ist bestellt.


    Sobald ichs gelesen hab, schreib ich hier meine Reszension drin.
    Könnte allerdings später werden, weil ich das Buch im Urlaub lese und dort keinen Internet hab, wird also im September sein. :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, nach der ein wenig bedrückenden Stimmung von Die Sturmhöhe, stürze ich mich auf Jane Austens Stolz und Vorurteil, was zum Glück ja auch nicht so düster ist :breitgrins:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Da das Buch eine längere Zeit bei mir gesubt hatte, habe ich es letzten Freitag in der Spontanen Lesenacht gelesen und ich war hellauf begeistert.



    Meinung:
    "Stolz und Vorurteil" war nach "Emma" nun mein zweiter Roman von Jane Austen und er hat mir sogar noch besser gefallen, als "Emma". Ich konnte mich schnell in die Situation einfinden und mich nach kurzer Zeit nicht mehr davon trennen. Ich konnte mit Elisabeth mitfühlen und nachdem mir Mr. Darcy am Anfang sehr unsympatisch erschien, was aber auch erst seinem Auftreten und an der Art liegt, wie er von den anderen Personen des Buches dargestellt wird, wird er immer liebenswürdiger und man versteht ihn besser und besser.


    Das Buch wird vom Anfang bis zum Ende nie langweilig und ich bin der Überzeugung, dass man es auf jeden Fall mal gelesen haben sollte.


    Meine Wertung: natürlich 5ratten


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    „Drei, vier Familien auf dem Lande“ sind der Stoff, aus dem die große Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In „Stolz und Vorurteil“ sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen – wobei sich besonders die kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.


    Meine Meinung:


    „Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.“
    Durch diesen sicherlich weithin bekannten Eröffnungssatz hatte Jane Austen mich sofort für sich gewonnen. Doch die Ironie geht weiter, bereits auf den nächsten Seiten werden wir Zeuge eines Gespräches zwischen Mr. und Mrs. Bennet, in dem Mr. Bennet seine Gattin nach allen Regeln der Kunst auf „die Schippe“ nimmt. Mrs. Bennet jedoch bemerkt davon (fast) nichts. Ist sie doch ein recht einfacher, törichter Charakter (um mit Jane Austens Worten zu sprechen). Überhaupt ist es die leise Ironie, welche sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht, was mich besonders fasziniert hat. Oft kommt sie so unterschwellig daher, dass der geneigte Leser sie nicht zwingend bemerken muss, dann aber mit Verständnisproblemen des unmittelbar anschließenden Textes zu rechnen hat.
    Ach ja, Mrs. Bennet… sie ist so sehr überzeugt von sich und ihrer vornehmen Art, ist so sehr damit beschäftigt, ihren fünf Töchtern einen Ehemann zu beschaffen, dass sie gar nicht bemerkt, wie häufig sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt. „Denn selig sind die geistig Armen“ trifft hier sicherlich aufs Äußerste zu.
    Meinen besonderen Respekt muss ich Mr. Bennet zollen. Dafür, dass er seine Gattin mit soviel Gelassenheit erträgt.


    Sympathieträgerin und Hauptprotagonisten ist Elizabeth, eine für ihre Zeit sehr direkte Frau voller Lebensfreude, die im Verlauf des Buches erfährt, dass auch sie nicht vor Stolz und Vorurteilen gefeit ist. Im Gegensatz dazu steht ihre ältere Schwester Jane, ein herzensguter Mensch, der niemandem etwas Schlechtes zutraut und selbst bei unliebsamen Zeitgenossen noch an das Gute im Menschen glaubt. Doch die beiden Schwestern sind auch beste Freundinnen und ergänzen sich gegenseitig. Ist Elizabeth zu ungestüm, wiegelt Jane ab. Ist Jane zu gutgläubig, versucht Elizabeth ihr sanft die Augen zu öffnen.
    Die jungen Frauen lernen die beiden Herren Mr. Bingley und Mr. Darcy kennen. Während Jane und Mr. Bingley sich sofort außerordentlich sympathisch sind, ist bei Elizabeth und Mr. Darcy das Gegenteil der Fall. Er findet sie nicht schön und sie findet ihn nicht liebenswert. Punkt. Oder ist es doch ganz anders? ;)


    Etwas irritiert hat es mich anfangs, dass die Autorin an einigen Stellen für einen kurzen Moment die Erzählperspektive verlässt und den Leser direkt anspricht. Doch hat dies seinen ganz eigenen, sympathischen Reiz, der einen schmunzeln lässt.


    Fazit:
    Jane Austen hat hier einen intelligenten und romantischen Roman, gepaart mit viel Wortwitz, verfasst.
    „Stolz und Vorurteil“ ist zu meinem neuen Lieblingsbuch geworden.


    5ratten


    [size=7pt]edit fairy: Hab dich an den alten Thread angehängt. :winken:[/size]

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo!


    Habe das Buch jetzt mit der Leserunde hier gelesen...:)
    Mein erste kleine Rezi und meine ersten Ratten hier im Forum..*Tusch*



    Meinung:

    Hmm, es fällt mir nicht ganz leicht, denn um einen Klassiker zu bemängeln sollte man gute Argumente haben :breitgrins:- aber ich will Jane Austen ja eigentlich keinen Vorwurf machen,
    dass ich mich ein bisschen gelangweilt habe (ich war sehr froh, dass es in der zweiten Hälfte spannender wurde). Es ist wohl einfach nicht meine favorisierte Art von Literatur.
    Die Dialoge, Zeichnung der Figuren,Aufbau des Romans, sind gut gemacht, keine Frage,
    Vor allem Charaktere wie Mr. Collins oder Lady Catherine sind natürlich ein Genuss..
    Mir hat aber dennoch etwas gefehlt: Der Stoff ist nicht umsonst so oft verfilmt worden, er eignet sich perfekt dazu auch weil er nicht viel "unverfilmbares" enthält. Genau das sollte aber für mich in einem Buch enthalten sein, denn darum lese ich ja anstatt einen Film zu sehen. ;)


    Vielleicht sind mir auch manche Feinheinten entgangen weil ich das Buch auf englisch gelesen habe, ich gebe es ja zu. :)


    Kurz und knapp, meine Wertung:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    (Die halbe Ratte vor allem noch für die zweite Hälfte des Buchs und Mr. Collins)

  • Also ich habe Austens Bücher auch auf englisch gelesen und muss sagen, dass gerade durch die Orginalsprache ihr Wortwitz und die stilistischen Feinheiten besonders herausleuchten. Ich habe die Debatte hier mit großem Interesse verfolgt (Liebesroman contra Gesellschaftsstudie) und denke, dass es schlichtweg eine Frage des persönlichen goûts ist, in welche Ecke man sie denn nun einordnen mag.
    Für mich zählt da eigentlich ohnehin nur ein Kriterium - hat das Buch mich gefesselt?
    Ja, die gute Jane schafft es immer wieder, mich auf der ersten Seite eintauchen- und am Ende erheitert und bereichert wieder auftauchen zu lassen.
    Was will der geneigte Leser eigentlich mehr? :breitgrins:

  • Stolz und Vorurteil ist auch eines meiner Lieblingsbücher.
    Um es richtig zu verstehen, musste ich mir vorher allerdings den Film anschauen.
    Aber das Buch ist echt genial.
    Neulich habe ich mir auch 'Emma' gekauft, bin aber leider noch nicht zum lesen gekommen ...

  • Hallo ich bin ganz neu hier aber ich bräuchte dringend ein kleines bisschen hilfe :redface:


    ich muss jetzt in der 12. klasse eine belegarbeit zu einem selbst gewähltem thema schreiben. :sauer:
    ich hab mir auch schon überlegt das ich gerne über stolz und vorurteil schreiben würde, aber das thema muss bei uns immer so hochwissentschaftlich klingen und sehr spezifisch sein, deswegen hoffe ich das jemand von euch vielleicht eine idee hat wie das aussehen könnte oder vielleicht ein bestimmtes thema hat.


    ich hab erst so an personenkonstellation oder konflikte der personen gedacht aber ich bin mir nicht ganz sicher


    falls das wo anders hin gehört tuts mir leid aber es geht ja immerhin um stolz und vorurteil :zwinker:


    also danke schonmal im voraus :breitgrins:

  • Nach den Rezensionen habe ich mich auch entschieden, mir das Buch zuzulegen. Nun die Frage an euch:
    Welche Ausgaben von welchen Verlagen könnt ihr mir empfehlen?
    Ich würde das Buch gerne zuerst auf deutsch lesen, da hier viele schreiben, dass es ziemlich schwierig ist. Und danach nochmal auf englisch. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass sich die Ausgaben ja doch ziemlich unterscheiden (bei den englischen Ausgaben gab es Seitenangaben von insgesamt 304 bis zu 480). Da ich das Buch natürlich so vollständig wie möglich lesen möchte, suche ich eine Ausgabe, die möglichst wenig gekürzt ist.
    Wäre nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte! :)

  • Bitte mag mir doch noch jemand helfen? :)
    Jetz hab ich den Film daheim und mag aber erst das Buch lesen... nur welches?!

  • Auf Englisch sind sicher diese hier ungekürzt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Favorite Jane Austen Novels: Pride and Prejudice, Sense and Sensibility and Persuasion (Complete and Unabridged) (Taschenbuch)


    Auf Deutsch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Das sind dann gleich 3 Bücher von Jane Austen drin, hab ich das richtig verstanden?
    Bin noch am zögern, weil oft gesagt wird, dass die Originalausgaben schwierig ist zu lesen.

  • Das sind dann gleich 3 Bücher von Jane Austen drin, hab ich das richtig verstanden?


    Ja ;).


    Bin noch am zögern, weil oft gesagt wird, dass die Originalausgaben schwierig ist zu lesen.


    Das könnte ich nicht bestätigen; aber ich weiss nicht, was Deine Massstäbe sind ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)