James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nirika.

  • Hallo!


    James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen


    Inhalt:
    Timm Thaler ist ein armer kleiner Junge, der besonders schön lachen kann. Nach einigen Schicksalsschlägen trifft er eines Tages einen seltsamen Mann auf der Rennbahn, den Baron L. Lefuet, der nicht lachen kann. Die Beiden schließen einen Vertrag miteinander. Lefuet bekommt Timms Lachen und der Junge gewinnt als Gegenleistung jede Wette.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Mir gefällt keines der Cover besonders und zum Glück hat meine Ausgabe auch ein ganz anderes, das mir schon gewohnheitsmäßig sehr gut gefällt.
    Was ich mich bei diesen Ausgaben auch frage ist Folgendes: Was haben sie mit dem Buch gemacht? Eine kleinere Schrift genommen? Das Format geändert? Die Geschichte gekürzt? Diese Bücher haben, wenn ich das richtig überblicke alle um die 250 Seiten, meines hat 460. :verschwoerung:
    Vielleicht kommt es auch hin, oben und unten ist da noch relativ viel Platz, wo man noch Schrift hätte hindrucken können...


    Bewertung:
    Dieses Buch ist einfach wundervoll. Obwohl ich den Inhalt schon seit Ewigkeiten (ein Buch aus meiner frühsten Kindheit) kenne, und somit auch das Ende, fiebere ich jedes Mal wieder mit Timm mit.
    Durch den Vertrag mit Lefuet eröffnen sich Timm ungeahnte Möglichkeiten, doch er muss feststellen, dass Materielles allein nicht glücklich macht. Schon bald überlegt er wie er sein Lachen zurückgewinnen kann. Timms Abenteuer entführt an verschiedene Schauplätze dieser Welt und durch unterschiedliche Wetteinsätze. Und ständig bleibt die Frage: Wird Timm sein Lachen zurückbekommen oder kann sich Lefuet auch am Ende als Gewinner sehen?
    Dem Leser ist es erlaubt Timm manchmal den ein oder anderen Schritt voraus zu sein, ohne dass das Lesevergnügen geschmälert wird.
    Das Buch liest sich sehr flüssig, nicht zuletzt deswegen weil Timm trotz seines verlorenen Lachens eine liebenswerte Person ist.


    Auf meinem Buch steht, dass es sich um einen Roman handelt, der hauptsächlich für junge Leser gedacht ist, was aber niemanden abschrecken sollte. Diese Geschichte ist einfach wundervoll.


    Timm Thaler oder das verkaufte Lachen erinnert mich jedesmal daran, dass ich viel mehr lächeln, grinsen und lachen sollte. Daraus schlussfolgere ich, dass ich es noch viel öfter lesen sollte um dies nicht ständig wieder zu vergessen.


    Ob das Buch jedem gefällt? Auf eine Wette diesbezüglich lasse ich mich nicht ein, mir gefällt es ausgesprochen gut. :smile:


    „Die Wette gilt, mein Herr! Doch glaubt es mir:
    Das Lachen unterscheidet Mensch und Tier.
    Und man erkennt den Menschen stets daran,
    daß er zur rechten Stunde Lachen kann.“
    (Aus dem Prolog des Marionettenspiels „Schwan-Kleb-An“; James Krüss: Tim Thaler oder das verkaufte Lachen)


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()

  • Hallo Nirika,


    "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" ist eines meiner Lieblingsbücher - schon als Kind, und auch jetzt noch.
    (Timm übrigens mit zwei m (*krümelkackmodus off*))



    Tim Thaler oder das verkaufte Lachen erinnert mich jedesmal daran, dass ich viel mehr lächeln, grinsen und lachen sollte. Daraus schlussfolgere ich, dass ich es noch viel öfter lesen sollte um dies nicht ständig wieder zu vergessen.


    Das Lachenkönnen ist in dem Buch ja eine Metapher: die Geschichte handelt von Menschlichkeit, Mitgefühl, Optimismus, Freundschaft und davon, in jeder Lebenssituation den Mut nicht zu verlieren, nicht aufzugeben. Und wir lernen aus dem Buch, daß all diese Dinge wichtiger sind als Reichtum und Macht.


    Ja, Timm ist wirklich eine erstaunliche und sympathische Hauptperson.


    Ich kann das Buch nur absolut empfehlen. Als Kind habe ich es wieder und wieder gelesen. Insbesondere die Sache mit dem geschmuggelten Zettel mit der verschlüsselten Nachricht fand ich wahnsinnig spannend... Vor kurzem habe ich das Buch meiner Tochter vorgelesen, die zwar zuhörte und der Geschichte folgte, es hat sie aber nicht tiefergehend beschäftigt. Womöglich ist sie mit 7 Jahren noch zu jung dafür und man sollte das Buch lieber zum Selberlesen für 10-12jährige empfehlen.


    Ich glaube nicht, daß man an dem Buch etwas gekürzt hat, die von dir festgestellten Unterschiede in der Seitenzahl werden wohl auf unterschiedliche Formate und Schriftarten zurückzuführen sein. Ich besitze auch zwei verschiedene Ausgaben, eine aus meiner Kindheit (Kinderbuchverlag, DDR) mit 212 Seiten und da dieses fast auseinanderfällt, habe ich vor kurzem die Oetinger-Jubiläumsausgabe gekauft (das mittlere von deinen 3 Covers) mit 252 Seiten. Bei der alten DDR-Ausgabe fehlt das "Vorspiel" und das "Nachspiel", in dem der Autor berichtet, wie er die Geschichte erfahren hat, und die kurzen Bemerkungen zwischen den "Bögen". Der sonstige, also wesentliche Inhalt ist in beiden Büchern derselbe.


    So und hier auch noch von mir fünf Ratten für das Buch: 5ratten


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hallo!



    (Timm übrigens mit zwei m (*krümelkackmodus off*))


    Ja, steht es denn irgendwo anders? :zwinker:
    :redface:[size=2pt]Passiert schon mal. Das kommt davon, wenn man sich zu viel darauf konzentriert ja nicht das h nach dem T zu vergessen...[/size]



    Vor kurzem habe ich das Buch meiner Tochter vorgelesen, die zwar zuhörte und der Geschichte folgte, es hat sie aber nicht tiefergehend beschäftigt. Womöglich ist sie mit 7 Jahren noch zu jung dafür und man sollte das Buch lieber zum Selberlesen für 10-12jährige empfehlen.


    Selbst lesen macht auf jedenfall mehr Spaß, aber als es mir das erste Mal vorgelesen wurde muss ich auch so um die sieben (aber eher wohl noch jünger, weil ich selbst noch nicht lesen konnte) gewesen sein.



    Bei der alten DDR-Ausgabe fehlt das "Vorspiel" und das "Nachspiel", in dem der Autor berichtet, wie er die Geschichte erfahren hat, und die kurzen Bemerkungen zwischen den "Bögen".


    Echt? Was für eine Ausgabe hast du? Bei mir fehlt das nicht. Mein Buch fällt übrigens nicht nur fast, sondern ganz auseinander... :rollen: (Es ist nicht meine Schuld, will ich aber mal betonen! :winken:)



    Der sonstige, also wesentliche Inhalt ist in beiden Büchern derselbe.


    Dann bin ich ja beruhigt.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Als Kind habe ich die Bücher geliebt und sie stehen auch heute noch in meinem Regal *ganz nostalgisch werd* Ich mochte auch die Verfilmung mit Thomas Ohrner und habe keine Folge verpaßt :breitgrins:
    Es gibt übrigens eine Fortsetzung: "Timm Thalers Puppen oder die verkaufte Menschenliebe".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Hallo,



    Ja, steht es denn irgendwo anders? :zwinker:


    Genau hingeschaut: Nö. :zwinker: :zwinker:



    Echt? Was für eine Ausgabe hast du? Bei mir fehlt das nicht. Mein Buch fällt übrigens nicht nur fast, sondern ganz auseinander... :rollen: (Es ist nicht meine Schuld, will ich aber mal betonen! :winken:)


    Natürlich ist das nicht deine Schuld! :smile: Es ist höchstens ein Zeichen dafür, daß das Buch gut ist und viel gelesen wurde, und das kann ja nichts Schlechtes sein...


    Ich habe eine Art Taschenbuch ("Paperback für junge Leser") vom Kinderbuchverlag Berlin, leider ohne Jahreszahl, muß aber ca. Mitte der Siebziger gewesen sein.


    Und wenn ich einmal dabei bin, hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:


    "Wo der Mensch lacht, hat der Teufel seine Macht verloren."


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Was? Timm Thaler ist ein Buch?? Von James Krüss?!?


    Das wusste ich gar nicht. Ich kenne (leider) nur die Fernsehserie - lang, lang ist's her.
    Da ich James Krüss' Bücher als Kind liebte, habe ich gleich im Katalog der hiesigen Stadtbücherei nach Timm Thaler gesucht und es auch gefunden.
    Allerdings hilft mir das auch nicht weiter, denn:Timm Taler bujuu chudaldagdsan ineed werde ich wohl kaum verstehen können. (Das ist übrigens mongolisch.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!



    Was? Timm Thaler ist ein Buch?? Von James Krüss?!?


    Das wusste ich gar nicht. Ich kenne (leider) nur die Fernsehserie - lang, lang ist's her.


    In der Tat, es ist ein Buch. :smile: Ich wusste nicht mal, dass es dazu jemals eine Fernsehserie gegeben hat bis ich das hier im Forum erfahren habe.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser