Annemarie Selinko - Desiree

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo,
    kennt von Euch jemand dieses Buch und wie hat es Euch gefallen?
    Ich habe es mir vor einer Weile ueber das Internet bestellt. Die ersten paar Seiten habe ich schon gelesen, aber mir kommt es so kindlich geschrieben vor.
    Wird das noch besser oder ist das Buch eigentlich fuer Jugendliche gedacht?
    LG,
    whiskers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ist schon ein paar Jährchen her, aber mir gefiel das Buch damals recht gut.


    Désirée ist natürlich anfangs noch ein ziemlich schwärmerischer Kindskopf, und wenn ich mich recht entsinne, ist das Buch zumindest teilweise in Tagebuchform verfasst - so dass die Kindlichkeit wohl daher rührt, dass sie zu Beginn so 13, 14 Jahre alt sein dürfte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Whiskers,


    stimmt, Desiree wird in dem Buch eher naiv dargestellt. Mir hat das Buch trotzdem recht gut gefallen. Gab´s da nicht auch mal einen Film? (Mit Marlon Brando :confused: ?)


    Grüßle
    Manjula

  • Hallo Valentine und Manjula,
    das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und anfangs ist sie 14 Jahre alt.
    Desiree erinnert mich irgendwie an Sissi, zumindest das wenige, das ich bisher gelesen habe. Und ja, es gibt einen Film mit Marlon Brando und Jean Simmons, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
    Schoen, dass es Euch gefallen hat, dann werde ich es auch bald mal lesen :smile: .
    LG,
    whiskers

  • Hallo, :winken:


    das Buch habe ich vor gut 3 Jahren gelesen und es gefiel mir sehr gut, der Film allerdings weniger. Das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass in der Lesefantasie man sich die Figuren anders vorstellt, als diese dann im Film dargestellt werden. Marlon Brando als Napoleon I. fand ich ganz schrecklich.


    LG Angélique :smile:

  • Ich liebe dieses Buch!


    Jetzt habe ich es schon länger nicht mehr angerührt, aber über mehrere Jahre hin habe ich es immer und immer wieder gelesen.


    Desiree ist nicht gerade ein Vorbild an Emanzipation und Selbstbewusstsein, das ist wahr - dazu ist sie streckenweise a bisserl naiv und grauenhaft ungebildet. Aber das tut dem Charme des Buches keinen Abbruch und es ist so lustig und schööön - und vermutlich, trotz der Sissi-Anklänge, recht realistisch.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Mittlerweile habe ich das Buch doch noch gelesen und habe es auch nicht bereut. :smile:


    Klappentext:
    Annemarie Selinkos weltberuehmter Roman erzaehlt in Form eines fiktiven Tagebuchs das ungewoehnliche Schicksal einer ungewoehnlichen Frau, die, aus einfachen Verhaeltnissen kommend, zuerst Napoleons Geliebte und spaeter Koenigin von Schweden wurde.
    Desiree ist einer der groessten Unterhaltungsromane der deutschen Literatur.


    Meine Meinung:
    Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, weil das Buch so einen kindlich geschriebenen Anfang hat. Desiree faengt hier im Alter von 14 Jahren an, in ihrem Tagebuch zu schreiben. Eigentlich sind die Kapitel aber zu lang, um als Tagebucheintraege glaubhaft zu sein und ausserdem gibt es im Buch viel woertliche Rede.
    Mit der Zeit erfaehrt man, wie sie von der Tochter eines Seidenhaendlers zur Koenigin von Schweden wurde. Da sie zuerst die Verlobte von Napoleon war und sie auch danach noch in Kontakt blieben, wird sehr viel von Napoleon und seiner Herrschaft geschrieben. Man erfaehrt auch vom Schicksal beider Familienmitglieder, welche natuerlich auch starke Veraenderungen durchleben.
    Die Figuren sind sehr lebendig beschrieben und auch die gesamte Geschichte bleibt spannend, so dass ich sehr gut unterhalten wurde. Desiree macht einen sympathischen Eindruck, wenn auch sehr naiv.
    Ich fand das Buch sehr charmant geschrieben, so dass ich es zu meinen Wohlfuehlbuechern zaehle. Ein klein bisschen Kitsch muss manchmal sein. :zwinker:
    Von mir gibt es deshalb 5 Ratten.
    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,


    das Buch zählt seit Jahren zu einem meiner Lieblingsbücher, ich finde es sehr gut geschrieben.


    Dies Buch hat mich übrigens dazu veranlaßt, mich näher mit der Geschichte der tatsächlichen Geschehnisse zu befassen.


    Dazu habe ich zwischenzeitlich auch die Briefe von Desirèe Clary an ihre vielzählige Verwandtschaft und natürlich hauptsächlich an ihre Schwester Julie, die ihr wohl am nächsten gestanden ist, gelesen. In diesen Briefen bestätigt sich der Charakter von Desirée so, wie er in dem fiktiven Tagebuch von Annemarie Selinko bereits herausgearbeitet wurde.


    Es gibt leide keine ISBN-Nummer für das Buch, es ist aus dem Jahre 1961.


    Herausgeber ist Gabriel Girod De L'Ain und das Buch heißt: "Desirée Clary Ein Lebensbild nach zeitgenössischen Dokumenten"


    Diese Briefe befinden sich im königlichen Archiv in Schweden und der Autor ist zudem Urgroßneffe von Desirée Clary, die ja bekanntlich die erste schwedische Königin der Bernadotte-Dynastie war.


    Liebe Grüße :winken:


    gretchen