Peter Aitchison - Black Friday

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Am 14. Oktober 1881 fuhr die Fischerreiflotte des kleinen Städtchen Eyemouth an der schottischen Ostküste wie jeden Tag aus um Schellfisch zu fangen. Die See war ruhig und nichts deutete darauf hin, dass schon kurz nach dem Ausfahren ein schrecklicher Sturm aufziehen würde, der 189 Fischern das Leben kosten würde. Das Unglück ist das bisher schlimmste seiner Art, trotzdem ist es weitgehend in Vergessenheit geraten. Die Auswirkungen auf die Gemeinde waren verhehrend. Es gab kaum eine Familie, in der nicht mindestens ein Opfer zu beklagen war. Viele Familien verloren mit dem Vater nicht nur den Ernährer, sondern auch die Söhne, Brüder oder Neffen die in anderen Situationen zu Hilfe gekommen wären. Mit dem Ausfall der Fischflotte ging es auch wirtschaftlich mit Eyemouth bergab. Ohne große Hilfe von aussen erholte sich die Stadt nur langsam von den Verlusten....


    Meine Meinung
    Der Autor beginnt das Buch mit der Geschichte des Sturms. Er erzählt von alten Männern, die am Morgen des 14. Oktober von einem Erdbeben dass sich noch an diesem Tag ereigenen würde, redeten und von Menschen, die trotz des guten Wetters ein ungutes Gefühl hatten. Als der Sturm dann aufzieht überschlagen sich die Ereignisse. Peter Aitchison stützt sich auf die Aussagen der überlebenden Fischer, die die Boote ihrer Kameraden in den hohen Wellen verschwinden und nie wieder auftauchen sahen. An Land konnten die Angehörigen nur hilflos dem verzweifelten Kampf zusehen, der sich fast in Reichweite abspielte. Viele die den Verunglückten zu Hilfe kommen wollten ertranken selbst. Wie sehr das Unglück die Menschen traumatisierte kann man daran sehen, dass verstümmelten Leichen nicht auf dem Friedhof beerdigt, sondern an einem abgelegenen Ort in einem Gemeinschaftsgrab beerdigt wurden. Das passierte um den Angehörigen den schrecklichen Anblick zu ersparen und um den Überlebenden einen Platz zu geben, an dem sie trauern konnten.


    Zuerst hat mich der Aufbau der Geschichte etwas gestört. Im weiteren Verlauf erzählt Peter Aitchison die Geschichte von Eyemouth und wie es von einem Schmugglernest zu einem wohlhabenden Fischerdorf wurde. Je mehr ich darüber gelesen habe, desto besser hat mir gefallen wie die Geschichte erzählt wurde. Deshalb bekommt Black Friday von mir


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsen

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Genau meine Kombination: Schottland und Meer. Und dann auch noch ein ausgewachsener Sturm mit tragischen Folgen. Das Buch muß auf meine Wunschliste! Danke, Kirsten :winken:

  • Hallo Aladwen :winken:


    Dachte ich mir doch, dass Dir das Buch gefallen würde. Ältere Ausgaben kannst Du auch unter "Children of the sea" finden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.