Robert Walser - Aus dem Bleistiftgebiet. Mikrogramme 1924 - 1933

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt das jemand von Euch? Hat schon mal jemand diese "Mikrogramme" gelesen? Ich finde die Beschreibung bei Amazon recht interessant. Ich frage mich halt nur, ob sich das wirklich zu lesen lohnt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe letzthin in der Buchhandlung meines Vertrauens darin geschnuppert. Interessant und vielversprechend, aber es sind halt - z.T. recht unsortierte - Notizen Walsers. Als die Entzifferung gelang, galt es damals als Sensation in Germanistenkreisen. Man muss Robert Walser mögen, und dann lohnen sich sicher auch die Mikrogramme. (Allerdings würde ich raten, vorher den "klassischen" Walser zu lesen ;).) Ich für meinen Teil mag Walser sehr und habe seit Jahren ein halbes Auge darauf ... vielleicht, wenn ich in Rente gehe ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Allerdings würde ich raten, vorher den "klassischen" Walser zu lesen ;)


    Ich habe mir ja schon den "Gehülfen" auf Deine Empfehlung hin auf Vorrat gelegt. Der kommt sicher bald dran. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe mir ja schon den "Gehülfen" auf Deine Empfehlung hin auf Vorrat gelegt. Der kommt sicher bald dran. :winken:


    Ausser dem Gehülfen meinte ich dann aber auch noch: Fritz Kochers Aufsätze, Geschwister Tanner, Jakob von Gunten, Der Räuber, Der Spaziergang und einige seiner kleineren Erzählungen. Mindestens ;) ... Es gab 1978ff mal eine kleine Kassette bei Suhrkamp mit dem Wichtigsten von Walsers erzählerischem Werk in 6 Bänden. Die ist aber im Moment bei amazon nicht einmal gebraucht gelistet, schade ... Bevor Du dich an die letztlich unfertigen Mikrogramme machst ... :winken: Das ist zwar interessant, weil man Walser quasi beim Dichten zuschauen kann, solch Unfertiges kann aber auch frustrieren - und die Qualität ist natürlich auch nicht gleichbleibend gut ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ausser dem Gehülfen meinte ich dann aber auch noch: Fritz Kochers Aufsätze, Geschwister Tanner, Jakob von Gunten, Der Räuber, Der Spaziergang und einige seiner kleineren Erzählungen. Mindestens ;) ...


    Die Kommunikation mit Dir ist gaaaaanz schlecht für meine Amazon Bestell-Liste. :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001