José Saramago - Die Geschichte der Belagerung von Lissabon

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Das Leben des Korrektors Raimundo Silva verlief in sehr geregelten Bahnen, bis Silva sich so sehr über die nachlässigen Recherchen eines Autors über die Belagerung von Lissabon aufregt, dass er in den Text einfach das Wörtchen „nicht“ einfügt und somit die Geschichte auf den Kopf stellt. Als im Verlag auffällt, was Silva eingefügt hat, rechnet der Korrektor schon mit seiner Entlassung. Doch hier bekommt der Roman eine erstaunliche Wendung, die das Leben des überkorrekten Silvas auf Dauer verändern wird…

    Meine Meinung:


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich in den gewöhnungsbedürftigen- da sehr punktarmen- Schreibtstil einzufinden, hat mich die Geschichte sehr gepackt. Der zwanghafte und perfektionistische Korrektor Raimundo Silva, dessen bisheriger Tageshöhepunkt in einem Gespräch über die Delatur bestand, bricht aus seinem einengenden Leben aus, indem er bei der Korrektur eines historischen Textes einfach entscheidet, dass die Kreuzritter den Portugiesen eben NICHT bei der Rückeroberung von Lissabon behilflich sind. Die schon fast obligatorische Liebesgeschichte lässt auch in diesem Roman nicht lange auf sich warten, aber davon will ich noch nicht zu viel verraten…


    In diesem Roman vermischt sich die Geschichte des Korrektors mit der Geschichte der Belagerung von Lissabon. Unterstützt wird dieser Eindruck noch dadurch, dass die beiden Zeitebenen nicht durch Absätze oder verschiedene Kapitel voneinander getrennt sind, sondern einfach fließend in einander übergehen. Man muss sich also sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren.


    Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch an das Buch herangegangen bin, da vor allem die ersten Kapitel recht schwer und zäh zu lesen waren, hat mich der Roman im weiteren Verlauf dann doch in seinen Bann geschlagen. Die Entwicklung der Figur Raimundo Silva hat mich besonders beeindruckt. Vom steifen Korrektor zu einem emotionalen und sehr plastisch beschriebenen Protagonisten.


    Meine Bewertung:
    4ratten