Rainer Groothuis – Wie kommen die Bücher auf die Erde?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über Verleger und Autoren, Hersteller, Verkäufer und: das schöne Buch. Nebst einer kleinen Warenkunde.


    In drei größeren Abschnitten bringt Groothuis auf lockere und teils witzige Art dem Interessierten die Grundbegriffe der Buchherstellung näher. Im ersten Teil werden Autoren, Verleger, Lektoren, Werbung, Vertrieb, Presse und Produktion mit ihren jeweiligen Aufgaben und dem Zusammenspiel kurz vorgestellt. Der zweite Abschnitt liefert eine kleine Warenkunde zu Papiersorten, zum Drucken und Binden und ein paar „Regeln“ und Hinweisen, mit denen man selbst die Qualität von Büchern überprüfen kann. Der dritte Teil schließlich lädt zu einem Streifzug durch die Buchgestaltung ein, mit einigen Bemerkung zur Typographie und der Gestaltung von Einbänden. Das Ganze wird garniert mit vielen erläuternden Abbildungen sowie Zitaten von Autoren, Verlegern und anderen Buch-Menschen. Ein einführender Streifzug, der nicht erschöpfend, dafür aber mit Hinweisen auf weiterführende Literatur versehen ist. Mir war es insgesamt aber dann doch etwas zu kurz und oberflächlich geraten, daher „nur“


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Schönen Gruß,
    Aldawen