Diana Gabaldon - Die Sünden der Brüder

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Für alle Fans von Lord John aus der Highland Saga:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der 2. Roman mit dem Helden Lord John Grey (ich zähle die Kurzgeschichtensammlung nicht mit dazu.).


    Beschreibung:
    Eine verbotene Liebe. Und ein grausames Familiengeheimnis.
    Lord John Grey ist Diana Gabaldons Lesern als treuer Freund des schottischen Clanführers Jamie Fraser bekannt. Doch auch zwischen seinen Auftritten in der Welt von Jamie und Claire führt der englische Offizier ein spannendes - und schillerndes - Eigenleben ... Man schreibt das Jahr 1758, und Lord John Grey und sein älterer Bruder Hal erwarten einen Gast zum Essen: General George Stanley, der ihre verwitwete Mutter heiraten will. Zur Überraschung aller bringt der General einen weiteren Gast mit - ihren zukünftigen Stiefbruder Percy Wainwright. Lord John ist wie vom Donner gerührt, denn er ist Percy schon einmal begegnet - im »Lavender House«, einem sehr privaten Club für Herren, die die intime Gesellschaft anderer Gentlemen bevorzugen. Noch bevor Lord John die Bekanntschaft mit seinem neuen Stiefbruder vertiefen kann, trifft ein Brief aus dem Lake District ein. Geneva Dunsany, eine alte Freundin der Familie, ist in Helwater verstorben. Doch nicht nur Genevas Tod verstört Lord John. Denn Helwater ist der Ort, an dem Jamie Fraser als Kriegsgefangener lebt. Und John kann nichts an den Gefühlen ändern, die Jamie in ihm auslöst: Respekt, Mitgefühl - und eine überwältigende körperliche Anziehung. Plötzlich sieht sich John jedoch mit einem ganz anderen Konflikt konfrontiert. Mitten in den Wirren des Siebenjährigen Krieges kommt das Geheimnis um den Tod seines Vaters ans Licht, und die Gespenster der Vergangenheit stellen ihn auf die Probe. Bis schließlich Verrat und Ehre, Lüge und Bruderliebe im Donner der Kanonen aufeinander prallen ... Nach »Das Meer der Lügen« endlich der zweite Roman mit Lord John Grey.


    Meine Meinung:
    Lord Johns Mutter heiratet, sein neuer Stiefbruder ist auch eher Männern zugeneigt und schließlich löst sich noch das Geheimnis um den Tod von seinem Vater. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es wurden viele Rätsel um Lord John gelöst und man erfährt eine Menge um die Hintergründe seiner Familie und zu dem mysteriösen Tod seines Vaters. Was ich auch sehr gut fand, dass direkte Begegnungen zwischen Jamie und Lord John stattfinden und man die Konflikte zwischen den beiden aus der Sicht von Lord John geschlildert bekommt. Wie immer bei Diana Gabaldon. liefert sie detaillierte BEschreibungen von den Sitten und Kleidungsstilen der damaligen Zeit und erwähnt nebenbei sehr lustige geschichtliche Hintergründe. Im Anhang erfährt man dann, was sich wirklich zugetragen hat und da war ich dann schon positiv überrascht, dass sich einige Dinge doch wirklich so abgespielt haben. Natürlich besticht Lord John wieder durch seine pragmatische Herangehensweise und seine Ironie, mit der er sich selber auch betrachtet und den Leser zu einigem Schmunzeln verleitet.
    Jedoch muss ich dazu sagen, dass es in diesem Roman wohl von Vorteil ist, wenn man die Saga von Jamie und Claire zumindest bis Band 3 gelesen hat, weil ein paar Anspielungen gemacht werden, die im Buch nicht aufgedeckt werden und die man nur nach Lektüre der anderen Bücher kennen kann.
    Außerdem muss ich gestehen, dass mich die S.e.xszenen fast ein bisschen abgeschreckt haben. Wer Diana Gabaldon kennt, weiß ja, dass sie dazu neigt solche Szenen mit sehr großer Liebe zum Detail zu beschreiben. In diesem Roman fand ich sie jetzt teilweise schon stark an der Grenze, aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Im Anhang steht netterweise, dass sie diversen Leuten die Szenen vorab hat lesen lassen und die meisten nichts an ihnen auszusetzen hatten. Nun denn, vllt. bin ich auch ein bisschen zu sensiblel... :redface:


    Insgesamt ist das Buch aber eine nette Unterhaltung, die einem ein bisschen die Londonergesellschaft zu der Zeit näher bringt und auch kurze Einblicke in den 7jährigen Krieg und das Bündnis zwischen England und Preußen liefert.
    Das Buch erhält von mir 4 Ratten und eine Maus, weil ich wie gesagt einige Szenen nicht so toll fand, mich aber ansonsten prächtig amüsiert habe! Für Fans des Schreibstils von Diana Gabaldon und natürlich der Person Lord John nur zu empfehlen! :klatschen:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    ich lese das Buch sobald ich mit "Der Medicus" durch bin und freue mich schon riesig drauf. :klatschen:


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hi Tammy,


    habe deine Rezi mit Genuss gelesen und schließe mich deiner Meinung größtenteils an. Ich würde vielleicht ein Rättchen weniger verleihen, da ich das Buch grundsätzlich gelungen und solide finde, aber nicht herausragend.


    Im letzten Band und auch in der Highlander-Serie empfand ich Lord John immer als etwas zu glatt, unpersönlich und auch zu lieb. In diesem Buch wird er endlich mal facettenreicher dargestellt. Die Liebesszenen finde ich diesmal auch etwas übertrieben. Nicht weil es sich um Beschreibung gleichgeschlechtlicher Liebe handelt, sondern einfach der Detailreichtum stört mich und auch die Häufigkeit dieser Szenen. Manchmal habe ich lieber subtilere Andeutungen als den Holzhammer.


    Das Rätsel um den Freitod von Lord Johns Vaters und was alles dahinter steckt, fand ich jetzt auch nicht so spannend und faszinierend, in meinen Augen ist das aber auch nicht vorrangig. Mir gefällt halt die Gesamtatmosphäre, der Charme, der typische Gabaldon-Humor und natürlich ihr spritziger, informativer und bildlicher Schreibstil. Diana Gabaldon war definitiv in Form als sie dieses Buch schrieb.


    In meinen Augen muss man die Highlander-Romane nicht gelesen haben, der Vorgängerroman "Meer der Lügen" schon eher. Es sind ja eh die Fans, die sich vor allem auch für Jamie interessieren. Nicht jeder wird diesen Handlungsstrang für wichtig empfinden und eigentlich ist er das auch nicht.


    Ein Muss für Fans und für alle Anderen ein nettes, unterhaltsames Buch.


    Ich vergebe 3 1/2 Ratten!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, resca

  • Die Rezi macht wirklich sehr Lust auf dieses Buch, aber:



    Die Liebesszenen finde ich diesmal auch etwas übertrieben. Nicht weil es sich um Beschreibung gleichgeschlechtlicher Liebe handelt, sondern einfach der Detailreichtum stört mich und auch die Häufigkeit dieser Szenen. Manchmal habe ich lieber subtilere Andeutungen als den Holzhammer.


    Kommen in diesen Liebeszenen etwa Lord John und Jamie vor? Dann ist das Buch glaube ich nichts für mich; ich sehe Jamie als dermaßen hetero, anders mag ich nicht über ihn lesen.

  • Kommen in diesen Liebeszenen etwa Lord John und Jamie vor? Dann ist das Buch glaube ich nichts für mich; ich sehe Jamie als dermaßen hetero, anders mag ich nicht über ihn lesen.


    Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen: Nein! :zwinker:


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und Lord Johns Familie (insbesondere sein Bruder Hal) waren ungemein sympathisch. Allerdings kam mir Lord Johns trockener Humor ein wenig zu kurz, die Hintergründe um den Tod von John Greys Vater aber waren spannend dargestellt.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()


  • Nicht weil es sich um Beschreibung gleichgeschlechtlicher Liebe handelt, sondern einfach der Detailreichtum stört mich und auch die Häufigkeit dieser Szenen. Manchmal habe ich lieber subtilere Andeutungen als den Holzhammer.


    Ja, ganz meiner Meinung. Bin auch eher ein Fan von subtilen Andeutungen und nicht so ausführlichen Erklärungen, aber ist ja wie gesagt auch mein einziger Kritikpunkt! :breitgrins:



    Kommen in diesen Liebeszenen etwa Lord John und Jamie vor? Dann ist das Buch glaube ich nichts für mich; ich sehe Jamie als dermaßen hetero, anders mag ich nicht über ihn lesen.


    Nein, auf keinen Fall! Wer Jamie kennt, weiß, dass das NIE ginge! :breitgrins: Da wäre ich dann wirklich entsetzt! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Kommen in diesen Liebeszenen etwa Lord John und Jamie vor? Dann ist das Buch glaube ich nichts für mich; ich sehe Jamie als dermaßen hetero, anders mag ich nicht über ihn lesen.


    Nein, auf keinen Fall! Wer Jamie kennt, weiß, dass das NIE ginge! :breitgrins: Da wäre ich dann wirklich entsetzt! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy
    [/quote]


    Aber hatte Jamie sich nicht irgendwann dazu durchgerungen, oder zumindest mit dem Gedanken gespielt, es trotzdem "über sich ergehen" zu lassen (mit John Grey). Ich erinnere mich da dunkel an etwas.

    LG, resca


  • Aber hatte Jamie sich nicht irgendwann dazu durchgerungen, oder zumindest mit dem Gedanken gespielt, es trotzdem "über sich ergehen" zu lassen (mit John Grey). Ich erinnere mich da dunkel an etwas.


    Ja, ich erinnere mich auch und meine, Jamie hätte es Grey sogar angeboten - aus Dankbarkeit(?!), oder weil sich Grey um seinen Sohn kümmern wollte? So genau weiß ich das gar nicht mehr. Es war aber eine Szene nachdem Grey Jamie aus dem Gefängnis geholt hatte ... irgendwie. *g*


    Und "Die Sünde der Brüder" - ich weiß nicht. Wenn ich mir das Buch doch noch zulegen sollte, dann auf keinen Fall als HC.


    LG - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ja, ich erinnere mich auch und meine, Jamie hätte es Grey sogar angeboten - aus Dankbarkeit(?!), oder weil sich Grey um seinen Sohn kümmern wollte? So genau weiß ich das gar nicht mehr. Es war aber eine Szene nachdem Grey Jamie aus dem Gefängnis geholt hatte ... irgendwie. *g*


    Und "Die Sünde der Brüder" - ich weiß nicht. Wenn ich mir das Buch doch noch zulegen sollte, dann auf keinen Fall als HC.


    LG - cat


    An mehr erinnere ich mich auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so in der Art war.


    Als HC muss man es nicht unbedingt haben, aber lesenswert ist es allemal. So abstoßend sind diese Liebesszenen dann doch nicht und das ganze Geschehen drumherum macht das auch wieder wett. Schließlich sind wir uns bewusst, dass John Grey ein Liebesleben hat und es war auch interessant mal davon zu lesen, in Meer der Lügen wurde das ja etwas ausgeklammert.


    Was mich allerdings störte, war die Andeutung von

    Daran erinnere ich mich überhaupt nicht mehr.

    LG, resca

  • Ja, ich erinnere mich auch und meine, Jamie hätte es Grey sogar angeboten - aus Dankbarkeit(?!), oder weil sich Grey um seinen Sohn kümmern wollte? So genau weiß ich das gar nicht mehr. Es war aber eine Szene nachdem Grey Jamie aus dem Gefängnis geholt hatte ... irgendwie. *g*


    Daran erinnere ich mich nämlich auch, weiß aber nicht mehr welchen Band (könnte der 3. gewesen sein), daher meine Bedenken :zwinker:
    Da steht Jamie doch vor ihm und bietet sich ihm quasi an, was Lord John aber nicht annimmt.


    LG
    Maren


  • Daran erinnere ich mich nämlich auch, weiß aber nicht mehr welchen Band (könnte der 3. gewesen sein), daher meine Bedenken :zwinker:
    Da steht Jamie doch vor ihm und bietet sich ihm quasi an, was Lord John aber nicht annimmt.


    Ja, das stimmt! In welchem Band das ist, weiß ich auch nicht, aber in der Zeit, in der "Die Sünden der Brüder" spielt, kommt die Szene noch nicht, weil zu der Zeit zwischen ihnen ja noch keine Freundschaft herrscht. Die entwickelt sich erst später. Und der Grund ist, glaube ich, aus Dankbarkeit, weil Lord John erstens nicht verrät, dass es Jamies Sohn ist und weil er Jamie doch weiterhin Bericht über seinen Sohn erstatten möchte und ich glaube auch, weil Jamie erfährt, dass Lord John ja quasi sein Schutzengel war und er deswegen nicht deportiert wurde. (das muss ich ja jetzt nicht spoilern, oder?)



    Schließlich sind wir uns bewusst, dass John Grey ein Liebesleben hat und es war auch interessant mal davon zu lesen, in Meer der Lügen wurde das ja etwas ausgeklammert.


    Was mich allerdings störte, war die Andeutung von

    Daran erinnere ich mich überhaupt nicht mehr.


    Ja, das mit dem Liebesleben stimmt natürlich und eigentlich ist es ja auch mal was anderes (gibt es sonst noch ein Buch, wo so was erwähnt wird?).
    Die Andeutung fand ich auch komisch. Ehrlich gesagt kann ich mich an das "Das Meer der Lügen" nicht mehr genau erinnern und ich konnte van Namtzen gar nicht einordnen... Vllt. sollte ich das Buch nochmal lesen? :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • van Namtzen wird nicht in "Das Meer der Lügen" erwähnt, sondern in einer der Kurzgeschichten. "Lord John und der Sukkubus", glaube ich. Da gibt es eine eindeutige Anziehungskraft zwischen von Namtzen und Lord John, die aber nicht zum Tragen kommt.

    viele Grüße<br />Tirah


  • van Namtzen wird nicht in "Das Meer der Lügen" erwähnt, sondern in einer der Kurzgeschichten. "Lord John und der Sukkubus", glaube ich. Da gibt es eine eindeutige Anziehungskraft zwischen von Namtzen und Lord John, die aber nicht zum Tragen kommt.


    Stimmt! Danke Tirah! An diese Anziehungskraft kann ich mich trotzdem nicht mehr erinnern. Naja, ist nicht weiter schlimm. Kann mir aber vorstellen, dass Gabaldon die "Beziehung" der beiden weiterknüpfen wird.

    LG, resca


  • van Namtzen wird nicht in "Das Meer der Lügen" erwähnt, sondern in einer der Kurzgeschichten. "Lord John und der Sukkubus", glaube ich. Da gibt es eine eindeutige Anziehungskraft zwischen von Namtzen und Lord John, die aber nicht zum Tragen kommt.


    Danke Tirah! Hab die Kurzgeschichten nicht gelesen... Ertappt! :redface:


    Weiß eigentlich jemand. ob und wieviele Lord John Romane noch geplant sind?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Weiß eigentlich jemand. ob und wieviele Lord John Romane noch geplant sind?


    Ich hoffe doch, daß noch mehr Romane kommen. :smile:
    Es gefält mir, wie die Geschichte parallel zu den Jamie und Claire-Romanen erzählt wird, nur eben aus Lord Johns Sicht.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich hoffe doch, daß noch mehr Romane kommen. :smile:
    Es gefält mir, wie die Geschichte parallel zu den Jamie und Claire-Romanen erzählt wird, nur eben aus Lord Johns Sicht.


    Soweit ich weiß ist noch ein Roman geplant. Und nach dem Titel zu urteilen, wird es auch wieder ein John-und-Jamie-Roman. :klatschen: Hier mal die bisher festgelegte und geplante Reihenfolge:


    Die Flammen der Hölle (Kurzgeschichte)
    Das Meer der Lügen (Roman)
    Lord John, der magische Pakt (Kurzgeschichte)
    Die Sünde der Brüder (Roman)
    Lord John und der Geistersoldat (Kurzgeschichte)
    Lord John and the scottish Prisoner (Roman/ noch nicht erschienen)


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Das ist ja super! :freu:
    Danke Cait für die Info! :winken:
    Jetzt muss ich mich wohl nur wieder in Geduld üben... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hab es gestern beendet und hier kommt


    Meine Meinung


    „Die Sünde der Brüder“ ist wieder eine gelungene Lord John-Geschichte. Allerdings muss ich das Lob auf eingefleischte Lord John-Fans beschränken. All jene, die mit Lord John Grey nichts anfangen können, sollten die Finger von dem Roman lassen, auch wenn in der Kurzbeschreibung Jamie Fraser erwähnt wird. Jamie Fraser spielt nur eine äußerst kleine und nebensächliche Rolle und das wird Jamie-Fans nicht zufriedenstellen.


    Lord John ermittelt wie zuvor in mysteriösen Vorfällen, dieses Mal seine eigene Familie betreffend. Dass die Familie im Mittelpunkt steht, hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch mehr über Lord Johns Vergangenheit, seine gegenwärtige Position und seinen Charakter erfährt. Auch sein Bruder Hal und dessen Frau, Johns Mutter und seine Cousine haben eine festen Platz in diesem Roman und geben einen wunderbaren Einblick ins Johns Familienleben. Dass sich John auf eine Affäre mit einem Mann einlässt, veranschaulicht Johns Neigungen sehr bildlich. Diana Gabaldon schont den Leser nicht in ihrer Beschreibungen homosexueller Liebe. Mich hat das nicht im Geringsten gestört, da ich diese Liebesszenen als äußerst schön beschrieben empfunden habe. Außerdem ist es ein Teil Lord Johns und es war an der Zeit darüber mehr zu lesen. Da Hal und John beide Berufssoldaten sind, erfährt man viel über ihren Militärdienst und der Leser wird samt Johns Regiment ins Rheinland geschickt, wo es gemeinsam mit den Preußen gegen die Franzosen kämpft. Besonders gefreut hat mich hier die Begegnung mit einem alten hannoveranischen Bekannten.


    Johns Ermittlungen, Spekulationen und Gedankengängen sind zunächst ein wenig verwirrend, aber Stück für Stück bringt die Autorin Licht ins Dunkel und am Ende bekommt man die Lösung nachvollziehbar präsentiert. Besonders schön finde ich, dass sich während Johns Nachforschungen noch andere Vorfälle ereignen, um die sich Grey kümmern muss. Voraussehbar war die Handlung für mich nie und das Rätseln hat mir Spaß gemacht. Die Details über das Militärleben waren für mich sehr spannend, aber ich denke, das ist reine Geschmackssache. Wer daran kein Interesse hat, könnte sich durchaus langweilen.


    Die Figuren sind sehr gelungen und gerade John zeigt Facetten, die ich bisher kaum kannte. Ich finde, Diana Gabaldon zeichnet von Geschichte zu Geschichte ein immer klareres, lebendigeres Bild von Grey und seiner Familie. John kann als Charakter auf jeden Fall überzeugen und vor allem immer wieder überraschen.
    Johns Diener Tom Byrd mag ich schon lange und meine Zuneigung zu ihm wird auch in diesem Roman bekräftigt. Eine wunderbare Figur. Hal, den ich selten einschätzen konnte, bekommt mehr menschliche Züge und Johns Mutter ist eine kluge, mutige Frau, die genau weiß, was sie will. Keine Figur wird überzeichnet, über keine Figur erfährt man alle Wesenszüge auf einmal. Diana Gabaldon lässt sich Zeit für ihre Figuren und ich finde es jedes Mal aufs Neue spannend, die Charaktere (besser) kennen zu lernen.


    Meine Bewertung

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ein neuer Lord John-Roman? Schön! Jetzt muss nur noch eine erschwingliche englische TB-Ausgabe erscheinen (für weniger als 19,50 € :entsetzt: ), oder - noch besser - die Bibliothek einen entsprechenden Einkauf tätigen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also, ich lese dieses Buch ja gerade aktuell. Eigentlich wollte ich gar nicht in diesen Thread reinschauen, aber meine Neugier war dann doch stärker. Ich muß sagen, dass mir das Buch bis Seite 303 gut gefällt, obwohl ich es am Anfang auch irgendwie verwirrend fand. Keine Ahnung warum, auf jeden Fall brauchte ich etwas um mich einzufinden.
    Bin sehr gespannt, wie sich noch alees entwickelt und wozu sich Percy entpuppt, denn trotz des Kapitels "Endlich!" traue ich ihm irgendwie nicht!?