Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 45.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Aufgrund Eurer Debatte hier und da das Buch eh bei mir auf Vorrat stand, habe ich es gestern Abend mal angefangen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich es bis zum Ende lesen werde (das entscheidet sich wohl heute Abend). Die Spannung wird zwar gut aufgebaut, aber da sind so viel Klischees verarbeitet (für ein Kind mag das nicht so störend wirken), sowas nervt mich einfach.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hab's gestern abend abgebrochen. Ist nichts für mich. Aber keine Angst, ich schmeiße es nicht weg, da wartet schon ein lesewütiges Kind darauf.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Hab's gestern abend abgebrochen. Ist nichts für mich. Aber keine Angst, ich schmeiße es nicht weg, da wartet schon ein lesewütiges Kind darauf.


    Willst Du's einem Kind an den Kopf schmeissen? :entsetzt: :elch:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Willst Du's einem Kind an den Kopf schmeissen? :entsetzt: :elch:


    Eigentlich dachte ich mehr daran, es ihm in den Rachen zu schmeißen. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Nachdem ich mich endlos lange damit abgekämpft habe, bin ich endlich fertig :schwitz:. Und das einzige Gefühl, das bei Beenden der Lektüre geblieben ist, war grenzenlose Erleichterung, dass ich es jetzt in die Ecke pfeffern kann.


    Mir hat es überhaupt nicht gefallen und ich kann nicht einmal richtig begründen warum. Irgendwie habe ich den "Draht" zu der Geschichte nicht gefunden, habe mich furchtbar gelangweilt und war auch oft versucht, es einfach abzubrechen. Im Nachhinein bereue ich, dass ich es nicht getan habe, schade um die verlorene Lesezeit.


    Von mir gibt es gnädige
    2ratten


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Öha, ich wollte es eigentlich auf meinen SUB-Listen-Wettbewerb setzen, aber ich glaube, das lass ich gescheiter mal! :schwitz: :wegrenn:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Öha, ich wollte es eigentlich auf meinen SUB-Listen-Wettbewerb setzen, aber ich glaube, das lass ich gescheiter mal! :schwitz: :wegrenn:


    Es ist eines der tollsten Bücher, das ich kenne und bisher hat es noch jedem gefallen, dem ich es empfohlen habe und das waren seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele! :zwinker:


    Lass dich doch von einer negativen Meinung nicht gleich abschrecken?! :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Also mich hats genervt und mir wurde das Buch auch von einer Freundin empfohlen. :breitgrins:
    Hanni, am besten lies dir einfach mal die kritisierten Punkte durch und entscheide ob du mit sowas leben kannst oder nicht. :zwinker:
    Wenn du von vorne herein weisst, dass du etwas gar nicht magst, dann lass es.
    Wenn du dir denkst, dass es okay ist (sein kann), dann les es halt. :zwinker:

  • Also lesen werde ich es auf jeden Fall, da es schon auf meinem SUB liegt. Ich dachte nur, dass ich es nicht auf den SLW setze, da ich generell noch nicht viel Fantasy gelesen habe und nicht sicher bin, ob es mir gefallen könnte. Sonst muss ich auf das Joker-Buch zurückgreifen oder mich da hindurchquälen. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Lass dich doch von einer negativen Meinung nicht gleich abschrecken?! :winken:


    Also eine negative Meinung ist jetzt ein bißchen untertrieben, meinst du nicht :zwinker:


    Aber Hanni, ich würde auch sagen, dass es durchaus sein kann, dass dir das Buch supergut gefällt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Zum Glück :smile:
    Ich denke das "Lycidas" ein Buch ist, bei dem man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen muß. Bei mir war es definitiv der falsche, da ich in der Zeit, in der ich es gelesen habe, viel zu abgelenkt war! Ich werde aber trotzdem keinen Re-Read wagen, einmal durchquälen reicht!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich denke, die positiven überwiegen trotzdem. :zwinker:


    Und ich hatte so den Eindruck, dass sich Hanni auf den einen vorangegangenen Beitrag bezieht. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich denke, die positiven überwiegen trotzdem. :zwinker:


    Und ich hatte so den Eindruck, dass sich Hanni auf den einen vorangegangenen Beitrag bezieht. :winken:


    Da hast du vermutlich recht... mit beiden Aussagen :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe schon sehr oft negatives über 'Lycidas' gelesen und gehört, aber ihr wisst doch - die Unkenrufe hört man immer am lautesten, auch wenn sie in der Minderheit sind :zwinker: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es daher auch schon einem lieben Freund empfohlen und geschenkt. Er fand es auch super. Auf der LS-Hauptseite finden sich auch sehr viele positive Rezensionen. Für jeden ist das Buch sicher nicht geeignet, am besten sollte man sich aber halt ein eigenes Bild drüber machen :winken:

  • Was mich grad bei diesem Buch "ärgert" (na ja, vielleicht ist ärgern zu viel gesagt... :zwinker: ), dass genau das bemängelt wird, was ich als grandioses Stilmittel empfinde - die Wiederholungen, die kurzen Sätze, die Anspielungen.


    Das wird immer so dargestellt, als könnte der Autor nicht schreiben :zwinker: , obwohl er diese Dinge ja bewußt so verwendet hat.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das wird immer so dargestellt, als könnte der Autor nicht schreiben :zwinker: , obwohl er diese Dinge ja bewußt so verwendet hat.


    Das macht die Sache nicht besser, leider. Dann hat er nämlich das falsche Stilmittel gewählt. Wenn ich eine Figur, die angeblich mehrere hundert Jahre alt sein soll, sprechen lese, als ob der Autor für jeden Buchstaben, den er mehr verwendet, Maut zahlen müsste ... Ausserdem ermüdet ein abgehackter Stil den Leser auf die Dauer bedeutend mehr als ein ein bisschen ausgebauter ;).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ausserdem ermüdet ein abgehackter Stil den Leser auf die Dauer bedeutend mehr als ein ein bisschen ausgebauter ;).


    Also.. mich hat das nicht ermüdet - aber ich bin ja auch nicht Leser, sondern Leserin ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das macht die Sache nicht besser, leider. Dann hat er nämlich das falsche Stilmittel gewählt. Wenn ich eine Figur, die angeblich mehrere hundert Jahre alt sein soll, sprechen lese, als ob der Autor für jeden Buchstaben, den er mehr verwendet, Maut zahlen müsste ... Ausserdem ermüdet ein abgehackter Stil den Leser auf die Dauer bedeutend mehr als ein ein bisschen ausgebauter ;).


    Das finde ich auch. Es ist ja schön und gut, wenn ein Charakter gewisse Phrasen hat, die er immer wieder sagt, die einfach zu ihm gehören (wie zB "Dieses Kind!"), aber man kann es mit allem übertreiben und das hat Marzi für meinen Geschmack eindeutig getan. Aber wie ihr ja schon gesagt habt, überwiegen die positiven Stimmen über dieses Buch, also lasst euch nicht abschrecken. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Naja, zum Dazufügen bzgl. positiver und negativer Meinungen muß ich aber auch mal hinzufügen:
    Normalerweise lese ich zwar hin und wieder auch mal negative Rezis, aber bei Lycidas ist es mir schon sehr stark aufgefallen, dass besonders hier die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Klar sind es mehr positive, aber eben auch eine ganze Anzahl negative Stimmen. (Und dabei zähle ich meine Stimme eigentlich als irgendwo zwischen den Positionen. Empfehlen würde ich Lycidas trotzdem nicht. :breitgrins: )


    PS: Mich hats ermüdet. Und ich bin auch eine Leserin :zunge: