Mercedes Lackey - Exile's Honor (Valdemar)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo!


    Hier kommt meine nächste Rezi zum SLW 2008!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hach, ich war seit langem das erste Mal wieder in Valdemar und es war einfach toll! Aber erstmal ein paar allgemeine Infos über die Serie: Von der ganzen Serie wurde leider nur eine Trilogie übersetzt (Talia, die ... ), auf Englisch sind es glaube ich um die 25-30 Bücher insgesamt.


    In diesem Buch geht es um Alberich aus Karse, dem Nachbarstaat von Valdemar und seinem erbitterten Feind. Er ist ein Offizier in der Leibwache der Priester, die ihn verbrennen wollen, als sie herausfinden, dass er nicht nur aufgrund seines militärischen Geschicks so gut ist, sondern weil er vorher weiß wo der Feind angreifen wird. Als er in einer kleinen Holzzelle angezündet wird, kommt ihm sein zukünftiger Companion (siehe Cover, wobei najaaa :rollen:) Kantor zur Hilfe.


    Diese etwas 'zufällige' Rettungsszene ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an dem Buch, denn was folgt ist eine tolle Beschreibung von Alberichs Anfangszeit in Valdemar und wie er sich mit der Situation zurechtfindet. Es kommen auch die sehr starken kulturellen Unterschiede zwischen Karse und Valdemar hervor, was mir sehr gut gefallen hat.


    Nicht zuletzt ist es fast immer spannend und unterhaltsam geschrieben. Mir hat es vor allem so gut gefallen, weil ich ständig AHA-Effekte hatte, weil ich schon einige der anderen Bücher kenne. Ich habe zwar von der Handlung alles vergessen (manche Bücher spielen mehr oder weniger gleichzeitig), aber bei so kleinen Übereinstimmungen fühlt man sich gleich wieder zuhause.



    4ratten



    Ich kann die Serie empfehlen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es Bücher nur für pferdeverrückte Teenies sind. So einer WAR ich zwar auch mal :redface: aber diese Bücher habe ich erst danach entdeckt.


    Wer die Serie noch nicht kennt, sollte entweder:
    1. chronologisch mit der Reihe um die Gryphons (The Black Gryphon, The White Gryphon, The Silver Gryphon) anfangen (wobei dieser Teil in einer anderen Zeit spielt und sehr, sehr wenig mit dem eigentlichen Setting zu tun hat) ODER
    2. mit der Talia-Trilogie beginnen (Arrows of the Queen, Arrow's Flight, Arrow's Fall).


    Gibts hier noch mehr Valdemar-Fans?


    Lg, Mobi

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Kein Fan, aber ich habe zwei Valdemar-Bücher gelesen. :zwinker: Den ersten Talia-Band, den ich ganz nett fand, und den ersten Band der "Last Herald Mage"-Trilogie (Rezension hier).


    Für mich persönlich bleibt Mercedes Lackey immer etwas zu sehr an der Oberfläche. Deshalb finde ich ihre Bücher immer nett und unterhaltsam, kann mich aber auch nicht so richtig dafür begeistern.


    Von beiden Trilogien subben bei mir noch die jeweils übrigen Bände, die bestimmt auch irgendwann noch gelesen werden.

  • Pandora: Dass Mercedes Lackey oft an der Oberfläche bleibt, stimmt schon. Ich finde ihre Bücher aber fast immer sehr unterhaltsam und meist sehr spannend. Ich finde, die Bücher lassen sich einfach toll lesen und die Seiten blättern sich fast von selbst um. Wer natürlich etwas komplexere Bücher mag, dem werden ihre wahrscheinlich nicht gefallen :zwinker:


    Ingroscha: Normale Pferde kommen eigentlich kaum vor. So wie in vielen Fantasy Büchern eben, dass mal irgendwer wohin reiten muss. Companions sehen auf den ersten Blick aus wie weiße Pferde, sind aber deutlich mehr. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten, die eine Partner auswählen. Diese werden dann zu Heralds ausgebildet und können mit ihren Companions telepathisch kommunizieren. Klingt vllt etwas abgehoben, aber es wirkt völlig normal und man gewöhnt sich schnell dran.
    Viele der Bücher sind coming-of-age mäßig, dh. die Protagonisten wissen auch oft erst nicht wie ihnen geschieht.
    Ich hoffe, du kannst dir jetzt eine bessere Vorstellung davon machen :zwinker:


    Lg, Mobi


  • Ingroscha: Normale Pferde kommen eigentlich kaum vor. So wie in vielen Fantasy Büchern eben, dass mal irgendwer wohin reiten muss. Companions sehen auf den ersten Blick aus wie weiße Pferde, sind aber deutlich mehr. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten, die eine Partner auswählen. Diese werden dann zu Heralds ausgebildet und können mit ihren Companions telepathisch kommunizieren. Klingt vllt etwas abgehoben, aber es wirkt völlig normal und man gewöhnt sich schnell dran.


    Ahhh, also so etwas ähnliches wie Pern nur ohne Drachen :zwinker: Klingt aber gar nicht so uninteressant. Vielen Dank für deine Antwort Mobi :winken:


  • Ahhh, also so etwas ähnliches wie Pern nur ohne Drachen :zwinker:


    Dafür mit Companions... Da hast du schon irgendwie Recht, allerdings wäre ich auf diesen Vergleich nie gekommen, obwohl ich beide Reihen gerne lese :pling:
    In Valdemar geht es allerdings kriegerischer zu (soweit ich weiß, gab es auf Pern keine Krieg oder?).


    Lg, Mobi

  • So, für Pandora (und natürlich auch alle anderen :zwinker:) hier mal eine chronologische Auflistung der Valdemar-Romane:


    The Black Gryphon
    The White Gryphon
    The Silver Gryphon


    Magic's Pawn
    Magic's Promise
    Magic's Price


    Brightly Burning


    The Oathbound
    Oathbreakers
    Oathblood


    Exile's Honor
    Exile's Valor


    Take a Thief


    Arrows of the Queen
    Arrow's Flight
    Arrow's Fall


    By the Sword


    Winds of Fate
    Winds of Change
    Winds of Fury


    Storm Warning
    Storm Rising
    Storm Breaking


    Owlflight
    Owlsight
    Owlknight


    So, und das wars auch schon :breitgrins:.


    Lg, Mobi

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Dafür mit Companions... Da hast du schon irgendwie Recht, allerdings wäre ich auf diesen Vergleich nie gekommen, obwohl ich beide Reihen gerne lese :pling:
    In Valdemar geht es allerdings kriegerischer zu (soweit ich weiß, gab es auf Pern keine Krieg oder?).


    Nein, richtigen Krieg gab es auf Pern bisher nicht. Nur halt interne Geplänkel, Intrigen etc. :zwinker: