Jose M. Eca de Queiroz: Jose Matias. Erzählungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dostoevskij.

  • Jose M. Eca de Queiroz: Jose Matias. Erzählungen. Manesse Verlag. 158 Seiten. Nur noch antiquarisch.


    Diese schmale Bändchen enthält etwa drei gleich lange Erzählungen sowie ein aufschlussreiches Nachwort.


    In Der Gehenkte wird eine Liebesgeschichte aus dem späten Mittelalter erzählt. Es ist die Geschichte einer heimlichen Liebe eines Ritters zu einer Schlossherrin, dessen Mann auf den Ritter auch dann noch eifersüchtig ist als dieser seine Liebe längst begraben hat. Was sich dann ereignet, ist eine wunderbare Idee einer Schauergeschichte.


    In Jose Matias wird das (Liebes-)Leben aus der Rückschau während einer Beerdigung erzählt. Eine sehr originelle Erzählperspektive.


    In der dritten Erzählung Adam und Eva im Paradies wird die biblische Geschichte mit wissenschaftlichen Tatsachen der Evolution so vermengt, dass eine komische Geschichte über die Schöpfung entsteht. Adam und Eva waren zunächst natürlich noch am ganzen Körper behaart, von der Schönheit ihrer Darstellungen in der Kunst keine Spur ...


    Diese drei Geschichten zeigen die große Könnerschaft und Vielfalt Eca de Queiroz. Keine der hier verwendeten Ideen kam mir abgenutzt oder platt vor. Bei der ersten Geschichte habe ich mich allerbestens unterhalten gefühlt, die anderen beiden fand ich von der Handlung etwas schwächer. Stilistisch ist die zweite Geschichte wohl die stärkste.


    5ratten.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin, Klassikfreund!


    Hab Dank für diese Rezension! Denn dieser Band war mir unbekannt. Ich bin einer ausgesprochener Eça-de-Queiroz-Fan, habe vor einigen Wochen sein Epos "Die Maias" gelesen und war der Meinung, nun alles auf Deutsch Erschienene (leider, leider) zu kennen. Ein wohltuender Irrtum!