Amin Maalouf - Das erste Jahrhundert nach Béatrice

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dyke.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Le premier siècle après Béatrice


    Auf der Rückseite von „Das erste Jahrhundert nach Béatrice“ steht tatsächlich „Thriller“, wenn auch in Anführungsstrichen, aber immerhin auch als weitere Beschreibung „real-futuristisch“ und ich sortiere diese Dystopie auch nicht unter Science-Fiction ein, obwohl das Buch diesen Titel äußerlich verdient, ist es nicht so einfach zu kategorisieren. Die Geschichte ist als Lebensbericht eines Mannes unserer Zeit verfasst, nur dass seine Zukunft ganz anders verläuft, als wir uns das wünschen sollten. Der Erzähler, ein Insektenforscher, begegnet auf einem Kongress in Ägypten einer Kuriosität. Auf dem Markt werden "Skarabäus-Bohnen" verkauft, die nicht nur für eine erhöhte Fruchtbarkeit des Mannes sorgen sollen, sondern auch das Geschlecht des Kindes festlegen, so dass der gewünschte männliche Stammhalter geboren wird. Doch nach einiger Zeit mehren sich die Zeichen, dass es keine lokale Kuriosität ist, sondern eine weltumspannende Angelegenheit. Seine Freundin findet auf einem indischen Markt das gleiche Mittel unter anderem Namen und auch aus anderen Ländern gibt es gehäuft Meldungen, dass die Geburtenrate sich verändert und mehr und mehr Jungen auf die Welt kommen. Und langsam aber sicher wird der Welt zumindest teilweise bewusst, dass sie auf eine Katastrophe zusteuert.


    Das Buch zeigt die Unterscheide zwischen „Nord“ und „Süd“, zwischen klassischer erster und dritter Welt, westlichem und traditionellem Lebensstil. Durch die stärkere Fixierung auf ein männliches Kind trifft die demographische Entwicklung den „Süden“ stärker, aber auch für den Rest der Welt bleibt das Geschehen nicht folgenlos und so wird deutlich, dass wir tatsächlich in einer globalen Gesellschaft leben und uns nicht von dem abnabeln können was in unseren früheren Kolonien geschieht und einfach so tun können, als gäbe es diese Länder gar nicht und nichts was dort geschähe, wäre wichtig. Amin Maalouf ist ein kleines, nachdenklich machendes Buch gelungen, das eindringlich vor Rassismus, Sexismus und all den anderen -Ismen warnt.


    Stilistisch als neutraler Bericht vergangener Geschehnisse abgefasst, bietet das Buch keine Lösung. Wer ein Happyend oder eigentlich überhaupt ein Ende erwartet, wird enttäuscht werden. Wer sich aber damit abfinden kann, bekommt ein interessant geschriebenes Stück Literatur mit viel Stoff zum Diskutieren und Nachdenken.


    4ratten

  • Das Buch habe ich vor zwei Jahren auch gelesen, allerdings unter einem anderen Titel


    Die Wiederkehr des Skarabäus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir statt des TB das HC besorgt habe, da es sich in meine erweiterten Alltime- Favoriten einreiht, ebenfalls unter dem Titel


    Die Wiederkehr des Skarabäus


    Sonst hat illy eigentlich alles schon zum Buch gesagt, von mir noch ein Zusatz:


    Ich sehe diese kleine Geschichte als intensive Parabel für unser derzeitiges wirtschaftliches, technisches, wissenschaftliches, gesellschaftliches und politisches Handeln, Eigentlich kleine, auf den ersten Blick sinnvolle Entwicklungen, Entdeckungen haben eine weit über das gewollte hinaus Wirkungen und möglicher mahnende Einwände werden ignoriert, als Fortschrittsfeinde und Spinner disqualifiziert.


    Meine Wertung fällt etwas höher aus


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Dyke