Manda Scott - Die Herrin der Kelten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Portia.

  • Hallo!


    Boudica-Trilogie I


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Britannien im Jahre 33 nach Christus: Breaca, die Keltenprinzessin und listige Kriegerin, verabscheut den zukünftigen keltischen Kriegsherrn in Britannien, Caradoc, zutiefst. Als ein Höflichkeitsbesuch am Hof von Caradocs Vater unvermeidlich wird, geschieht Entsetzliches: Ihr Halbbruder Bán wird von den Römern entführt. Als sich jedoch Jahre später Breaca und Caradoc im Angesicht der Übermacht der Römer, und damit ihres Todes, ihre Liebe gestehen, kreuzen sich plötzlich wieder ihre Wege: Bán, inzwischen römischer Krieger, der blutige Rache an seinem Feind Caradoc nehmen will, und Breaca, die in dessen Armen liegt...


    [hr]


    Teilnehmer:



    Thrakonia
    Portia
    Seychella


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vorhin eine Pause eingelegt, damit ich mit dem Buch anfangen konnte. Wo es doch endlich klappt mit einer Leserunde. :smile:


    Den Prolog fand ich spannend und traurig, man war gleich mitten drin und hat Breaca und ihren Vater kennen gelernt. Jetzt bin ich bis zum 2. Kapitel gekommen, und es sind schon einige interessante Personen aufgetaucht. Bán hat es mir angetan, kann man ihn nicht mögen? Sein Umgang mit seiner kleinen Schwester, seine Tierliebe und wie er durch das Nachamen des Verhaltens seines Vaters Breaca beeindrucken will, gefallen mir sehr. Und dann sind da noch seine Träume...


    Breacas Vater ist Schmied, und die Beschreibungen dazu finde ich gelungen. Man erkennt auch schon ein paar Dinge des Zusammenlebens im Dorf, etwas über die Pflichten und die verschiedenen Bereiche. Die Großmütter finde ich auch interessant, hoffentlich lernen wir die eine oder andere noch näher kennen...

  • :hallo:
    Wo ist denn meine Leserunde?


    Durch meine Erkältung komme ich zwar nicht in großen Schritten voran, aber wenigstens in kleinen Hüpfern...
    Die Karte mit den verschiedenen Stämmen finde ich hilfreich, aber mir fehlt eine Auflistung der wichtigsten Personen. Irgendwie komme ich jetzt schon öfter durcheinander, was soll das erst später werden?


    Der Rest als Spoiler (ich bin ca. auf Seite 120):

  • Hallo? :heul:


    Armes Buch, das hat es echt nicht verdient... :sauer:
    Ich habe bisher den 1. Teil gelesen, und es gefällt mir sehr. Es ist nicht so reißerisch, wie der Titel und die Aufmachung vielleicht vermuten lassen. Es wird sich Zeit genommen, um einige Personen genauer vorzustellen - und auch das Leben im Dorf, die tägliche Arbeit genauso wie der Besuch von Händlern. Es werden z.B. auch Hunde und Pferde gezüchtet, welche auf dem Markt stolz präsentiert und auch getauscht werden.


    Am meisten mag ich Breaca, Bán, Airmid (Breacas Freundin und Träumerin) und die ältere Großmutter. Ich finde es auch interessant, die Beziehungen der Personen untereinander zu verfolgen. Nicht nur die Personen an sich verändern und entwickeln sich, sondern auch die Beziehungen. Es werden neue Freundschaften aufgebaut, einzelne Figuren werden mit mehr Respekt behandelt - es gibt aber auch Momente in denen klar wird, dass nicht jeder mit jedem befreundet ist.


  • Huhu Seychella,


    tut mir sehr leid, aber mein Buch ist bis jetzt noch nicht angekommen :heul:
    Ich würde sehr gerne mitlesen, aber ohne geht es leider nicht. Ich warte noch bis morgen, dann werde ich es in unserer Buchahndlung bestellen. Die haben es in der Regel noch am Abend, dann kann ich Dienstag, spätestens Mittwoch mitleen :winken:


    Ich hoffe, du bist noch nicht all zu weit, und dass es dir schnell wieder besser geht.


    Liebe Grüße
    Kathrin :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen,


    heute müsste mein Buch endlich ankommen.
    Irgendwie scheint die Sendung von amazon verloren gegangen zu sein :grmpf: Aber sie schicken ein neues, die Versandabteilung hat den Versand heute Nacht! bestätigt.
    Oh je, ich hoffe es kommt bald. :winken:


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • :klatschen: Angekommen :klatschen:


    So, dann steige ich gleich mal mit meinem ersten Eindruck vom Buch ein.
    Ich besitze das TB mit gewöhnlichem Cover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Umfang ist doch beträchtlich.
    Und um dich, Seychella schnell einzuholen, werde ich auch sofort mit dem Lesen beginnen.


    Bis später
    :winken:


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Seychella und Thrakonia :winken:


    ich muss euch leider mitteilen, dass ich im Moment keinen Zugang zu Internet habe. Wir sind am 1. August umgezogen (das hat sich recht schnell ergeben), und seitdem kommt das mit dem neuen Internet Zugang nicht zustande. Ich hoffe, das ändert sich bald. Im Moment sitze ich bei meinem Bruder in der Wohnung am Laptop, und da hab ich mir gedacht, ich packe die Chance bei Schopf und berichte gleich mal ein bisschen was von meinen Eindrücken von dem Buch.



    Also, als erstes Breaca. Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Charakter, ihrer Entschlossenheit und der Disziplin mit der sie ihrem Alltag begegnet. Sie ist sehr mutig und geht mit ihrem Schicksal für ihre jungen Jahre sehr erwachsen um.
    Auch Bán ist mir ans Herz gewachsen. Er ist so liebevoll mit seiner kleinen Schwester und dem kleinen Welpen am Anfang, leider habe ich aber noch nicht sehr viel von ihm gelesen, bin aber gespannt was alles noch kommt.


    Das Leben im Dorf wird sehr lebendig beschrieben, und ich fühle mich jedesmal wenn ich wieder in Breacas Welt abtauche als stünde ich direkt neben ihr.


    So ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe, aber ich werde fleißig weiterlesen, und euch bei der nächsten Gelegenheit meine weiteren Eindrücke schildern.


    Bis bald :winken:Kim

  • :winken:


    Ich bin gerade auf Seite 339, also mitten im 2. Teil. Die Art und Weise wie Caradoc eingeführt wurde, fand ich wirklich überraschend.
    Spoiler zum Beginn des 2. Teils (Einführung von Caradoc):


    Bei Breaca und Bán bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sie sowohl Krieger als auch Träumer sein könnten. Und sich der Schwerpunkt auf die Tätigkeit verschiebt, die durch persönliche Erlebnisse oder noch kommende Ereignisse wichtiger ist.


    Spoiler bis Seite 339:


    Es gibt noch ein paar Sachen, über die ich schreiben könnte - aber ich warte damit lieber auf euch, da ich nicht genau weiß auf welcher Seite das war. Zum Suchen nach bestimmten Stellen ist das Buch einfach zu dick und zu wenig strukturiert...

  • Guten Morgen,


    ich bin mitten im ersten Abschnitt.
    Es geht gleich zu Beginn traurig los, als Leser ist das natürlich spannend und man wird direkt mit den Schicksalen der Figuren verbunden, es entsteht ein tiefes Mitgefühl für sie.
    Leider ist nach dem Prolog die Autorin zu viel im Detail, jedenfalls stört mich das momentan noch. Dadurch kommt die Handlung nur schleppend voran, während haargenaue Schilderungen über Träume, Empfindungen etc. die Seiten füllen. Dennoch entsteht so ein sehr atmosphärisches Bild. Aber ich hoffe, dass diese Ausschmückungen bald nachlassen, oder ich mich daran gewöhnt haben werde.


    So, nun werde ich mich wieder dem Buch widmen.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Mir haben es gerade die vielen Details über Träume, Visionen, Träumer, stille Nächte, Krieger, das Dorfleben, die Großmütter, Händler, ... angetan. Und ich vermisse diesen ruhigeren Alltag, bei mir ist es schon kriegerischer. Und es gab ein paar böse Überraschungen...


    Ich bin jetzt irgendwo im dritten Teil, auf Seite 477. Und finde gerade nicht mal die Stelle, an der der 3. Teil beginnt. Ich muss jetzt auch am Stück spoilern, falls noch jemand dabei ist. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, aber irgendwie fehlt der Austausch. Darum gibt es grobe Stücke, und falls es später zu mehr Beiträgen kommen sollte kommt vielleicht noch das ein oder andere Detail dazu.



    Spoilerfrei kann ich leider nicht viel schreiben. :redface:
    Es gibt viele interessante Figuren, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Und das drumherum ist sehr vielseitig: Dorfleben, Pferdezucht, Schmiede, Hundezucht, Brauchtum, Handel, ...
    Und ich weiß jetzt schon, dass ich mir auch die anderen Bände zulegen werde. :smile:

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen, und bin sehr angetan von der Geschichte. Es gab noch einige Überraschungen, in sehr verschiedene Richtungen - Zuneigungen, politische Entwicklungen, das Verhalten einzelner, und natürlich bei den Kämpfen. Es wurde auch klar, wie wichtig Breacas Vision während der 3 einsamen Nächte war - und was für ein Geschenk ihr die ältere Großmutter damit gemacht hat. Es hat bei mir lange gedauert, bis der Groschen bzgl. der Ahnen gefallen ist - ein echter Aha-Effekt. :zwinker:


    Die detaillierten Träume habe ich richtig vermisst, in den letzten Teilen wurde es sehr kämpferisch. Und mir hat dort dann etwas die Nähe zu Breaca gefehlt, mir kam bei ihr das zwischenmenschliche zu kurz - es ging nur noch um den Krieg, von einzelnen Sätzen und einer bestimmten Szene mal abgesehen. Interessant fand ich, das die Toten auch noch weiter eine Rolle gespielt haben - in Form einer Stimme oder als Begleitung. Einiges fand ich tragisch, und über eine Sache war ich richtig entsetzt - aber es war nicht durchgehend traurig, durch den Zusammenhalt und die Freundschaften wurde es wieder heller. Nur Bán... Allein seinetwegen muss ich diese Serie weiterlesen. Und natürlich will ich auch wissen, ob Airmids Traum in Erfüllung geht. :smile:


    Eine Rezi habe ich auch in den passenden Thread geschrieben.
    Zur Leserunde... sag ich besser nichts. Für neue Leserunden werde ich mich hier auch erstmal nicht anmelden, es ist einfach zu nervig und lesespaßbremsend wenn es so abläuft.

  • Hallo seychella,


    schön, dass dir das Buch gefallen hat und du dir die Folgebände auch holen wirst.
    Mich lacht das Buch momentan so gar nicht an, daher auch meine Beiträge zur LR, tut mir leid dafür. Ich werde mich aber durchbeissen, und dir berichten, auf alle Fälle hier im Forum weiter schreiben. Wenn du willst kannst du gerne darauf antworten, ich würde mich freuen.


    Momentan stecke ich mitten im ersten Teil, es ist auch noch nicht so kriegerisch, vielleicht liegt es an der ruhigen Atmosphäre, die mich nicht so in den Bann zieht.
    Ab wann würdest du sagen, wird es spannnender, vielleicht wird mir duch deine Information das Lesen etwas aufgemuntert, weil ich die spannenden Szenen schon vor mir sehe.


    Liebe Grüße
    Kathrin (die ganz neidisch rüberschaut, weil du den Schmöker schon beendet hast)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Huhu!



    Ab wann würdest du sagen, wird es spannnender, vielleicht wird mir duch deine Information das Lesen etwas aufgemuntert, weil ich die spannenden Szenen schon vor mir sehe.


    Das kommt jetzt darauf an, was für dich spannend ist. Breacas Vision während ihrer drei stillen Tage fand ich schon sehr spannend, das passiert zum Ende des ersten Teils. Teil 2 (bei mir ab Seite 193) beginnt mit einem Unwetter und einem Schiff, Luain mac Calma und Caradoc tauchen auf. Und der Römer. Der Winter wird zwar auch etwas ruhiger, aber nicht so detailliert erzählt wie der Beginn. Außerdem gibt es ein paar Zwischenfälle, die Sache mit dem Römer muss geklärt werden - und danach steht der Besuch beim Sonnenhund an. Das war auf jeden Fall spannend, ich war beim Lesen ganz kribbelig. Neben einem gewagtem Spiel, das man auch Der Tanz der Krieger nennt, kommt es auf dem Heimweg zu einem Überfall...


    Ich hoffe ich konnte dir das Weiterlesen damit etwas schmackhaft machen! :smile:

  • Hi und Guten Morgen (bist du auch eine Frühaufsteherin?),


    vielen Dank, das klingt ja schon einmal vielversprechend. Ich werde mich wieder dransetzen und dir berichten.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Guten Morgen!


    Diesmal ungewollt, ich bin von der Woche total fertig und wollte eigentlich lange schlafen. War dann um kurz vor 7 trotzdem schon wach, was soll man da machen... Von Büchern habe ich auch geträumt, sehr vermischt diesmal. :redface:


    Jedenfalls bin ich froh, das du weiterlesen willst. Und schon gespannt darauf, was du dann berichtest. Es gibt nämlich noch viel zu entdecken, und einige interessante Figuren. Auch ein paar fiese...

  • Hallo ihr zwei!


    Tut mir leid Seychella, dass die Leserunde für dich so schlecht gelaufen ist, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen.
    Ich bin aber wie Thrakonia echt ein bisschen neidisch auf dich, weil du den Wälzer schon durch hast. Wenn ich überlege, dass ich noch nicht mal an der Hälfte angekommen bin. Weiterlesen möchte ich aber auf jeden Fall, da mir die Handlung eigentlich sehr zusagt. Ich bin wohl eher eine 5-Seiten Leserin im Moment, weil es echt schleppend vorangeht.
    Aber ich werde meine weiteren Eindrücke auf jeden Fall hier schildern, jetzt wo ich wieder Internet fähig bin.


    LG Portia