Hacke / Sowa - Der weisse Neger Wumbaba

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Ich muss Euch einfach dieses Buch empfehlen...ich habe sowas von gelacht :totlach:


    Auszug aus der Amazon.de-Redaktion
    Kinder können nicht zuhören. Und wenn sie es tun, dann schlägt ihnen die Phantasie oft ein Schnippchen, das sie -- oft bis zum Tod -- mit falschen Liedtexten leben lässt. Denn vor allem Kinder sind grausame Verhörer – so wie Frau J. aus Stephanskirchen, die als junges Mädchen felsenfest davon überzeugt war, dass der eigentlich klischeehafte Satz eines mittelmäßigen Seemannslieds („Stürmisch die Nacht und die See geht hoch“) tatsächlich „Stürmisch die Nacht und die Säge tobt“ laute.


    :bang:


    Singt alle mit:
    "Der Wald steht schwarz und schweiget,
    und aus den Wiesen steiget
    der weiße Neger Wumbaba." (...Nebel wunderbar)


    :elch:


    Habt Ihr auch solche "Verhörer" erlebt?? Ich kenne z.B. noch die "Schweinespuren im Sand", das war mal der Lacher bei einer Grillfete als eine Bekannte zu fortgeschrittener Stunde leicht alkoholisiert aus voller Kehle den Schlager mitsang *pruust*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Danke Weddahex,


    das hört sich nicht nur witzig an, das wird wohl auch schon eines meiner ersten Weihnachtsgeschenke...

  • Hallo Weddahex,


    unter dem Titel konnte ich mir so gar nichts vorstellen, aber das klingt ja herrlich :breitgrins: Die Wunschliste wird schon wieder länger...


    Liebe Grüße
    Manjula


    PS: Einen Verhörer hätte ich spontan zu bieten: Jesus, geh voran auf der Lebertran :elch:

  • Grad erzählte mir meine Kollegin, dass ihr Sohn "Winnetou und Manschettenhemd" liebt *lol*

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Oooooh mein Gott :totlach: :totlach: :totlach:


    Da fällt mir mein Cousin ein, der in der Kirche immer "Herr Pfarrer mittich unser" sagte statt "Herr erbarme dich unser" :breitgrins:


    Oder ein Kindergartenkind: "Sing mit mir ein halbes Julia" ... halleluja! :klatschen:


    Ich glaube, Kirchen- und Volkslieder sind für solche Brüller besonders anfällig.


    Dazu fällt mir gerade noch was anderes ein - es gibt ein Kirchenlied, in dem es heißt "Wir Übertreter (=Sünder) sind nicht wert, von dir erhört zu werden". Das stimmte meine Mutter regelmäßig an, wenn ich mal wieder den Leichtathletikfrust hatte, und seitdem ist das für mich das Weitsprunglied ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    "Wir Übertreter (=Sünder) sind nicht wert, von dir erhört zu werden".


    Da fällt mir noch was ein: in der kath. Kirche wird ja die Bibelstelle "Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach" gemeinsam gesprochen. Ich fand das immer ganz furchtbar: ich verstand statt "mein" nämlich "meinem"... Ja, der religiöse Bereich ist wirklich anfällig für diese Versprecher :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Zitat von "Tirah"

    Ich habe als Kind statt "Rauschgoldengel" angeblich immer "Rauschgiftengel" gesagt :breitgrins:


    Den kenne ich als Goldrauschengel.


    Beliebter Kinderversprecher ist auch "Das giltet nicht" und "Da hab ich Hochhaus verloren".


    Ich hatte immer Probleme mit der Stelle im Ave Maria, wo es heißt "...und hat unter uns gewohnt". Ich dachte da immer an eine große Menschenmenge und Jesus mittendrin am Boden. Unter uns eben :breitgrins:


    Übrigens ging mir gestern den ganzen Tag der weiße Neger Wumbaba im Kopf herum. Ich muss mir dieses Buch unbedingt besorgen und mich in einem stillen Eckchen totlachen :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine Mama hat als kleines Kind wohl voller Begeisterung mitgesungen:


    Hee-ooo, spann den Wagen an! Seht, der Wind treibt Regen übers Land, holti volli Gaben, holti volli Ga-ha-be-hen, heee-ooo...


    ;)

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Mittlerweile gibt's auch einen 2. Teil ... da sind auch wieder wunderschöne Verhörer drin wie Hedwig-Holstein und das Christkind, das mit seiner Säge oder wahlweise auch mit seinem Säbel oder Besen in jedes Haus einkehrt :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mir mit "Der weiße Neger Wumbaba" und dem Nachfolgebuch "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück" vor kurzem einen sehr vergnüglichen Abend bereitet. Mein Mann hat sich gewundert, was ich auf dem Sofa ständig vor mich hin zu kichern hatte. Besonders gefiel mir der Erdbeerschorsch... :smile:


    Etwas Neues gelernt habe ich beim Lesen auch: nämlich daß es in dem auch mir bekannten alten Song von Hot Chocolate tatsächlich heißt: "I believe in miracles...". Schön daß mir das mal jemand sagt, ich habe nämlich seit Jahren etwas völlig anderes verstanden. Aber offenbar bin ich da nicht die einzige. Die englischen Verhörer sind überhaupt genial. Und auch die Kirchenlieder-Verhörer sind mir absolut verständlich, einige davon kannte ich auch schon...


    Ich finde beide Bücher köstlich!!


    Unabhängig davon, aber passend zum Thema erzählte mir meine Tochter kürzlich: als sie noch nicht lesen konnte, habe sie, wenn die Rede von "Harry Potter" war, immer "Herr Reporter" verstanden, und sich gewundert was an einem Reporter so spannend sein soll... :breitgrins: :breitgrins:



    Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Mir gefiel der zweite Band nicht mehr so gut, einiges darin kam mir an den Haaren herbeigezogen vor. Band 1 war allerdings genial, mein Liebling ist (Schmutzige Phantasie!): What's love but another hand in motion :redface: :breitgrins:


    am meisten Spaß machte sowieso sich die Sachen gegenseitig vorzulesen und dann eigene Verhörer zu präsentieren...
    Als Kind habe ich immer verstanden und gesagt "Das ist so sicher, wie der Abend in der Kirche" (wir sind nie zur Kirche gegangen, schon gar nicht abends, was daran also sicher sein sollte...)


    :winken:
    illy

  • Meine Schwester hat sich gestern mordsmäßig über den Uralt-Schlager "Zwei kleine Italiener" aufgeregt und gemeint, das gäbe doch keinen Sinn, wenn es da heißt "Zwei kleine Italiener am Strande von Napoli, zwei kleine Italiener vergessen die Heimat nie", denn wenn sie in Napoli rumhängen, sind sie doch daheim.


    Ich hab sie dann erst mal aufgeklärt, dass das "die träumen von Napoli" heißt :breitgrins:


    Den zweiten "Neger" fand ich insgesamt auch nicht ganz so lustig wie den ersten, aber das Zwiegespräch mit dem Sprachcomputer beim Versuch, eine Bahnfahrkarte zu kaufen, fand ich klasse ... der arme Kerl hat einen wüsten Schluckauf, und der Computer fragt ihn "Möchten Sie nach Ulm?" :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hey,
    ich habe auch gerade dieses kleine Büchlein zu Hause und amüsiere mich köstlich :breitgrins:
    Mein absolutes Highlight bis jetzt (ich habe das Buch noch nicht ganz durch):


    Musident, Musident (Original: Muss i denn, muss i denn,)
    zum Städtele hinaus,
    zum Städtele hinaus,
    aber du, mein Schatz, bleibst hier!


    Ich war völlig überrascht, dass es gar nicht "Musident" heißt :redface: so habe ich das als Kind nämlich auch immer verstanden und mir bis heute keine Gedanken mehr darüber gemacht. Ich dachte der "Musident" ist einfach ein altmodisch Wort, das ich nicht kenne, für Musiker.


    Da es sich wirklich lohnt dieses Buch anzuschauen, spare ich mir andere lustige Beispiele...
    und werde mich heute abend weiter mit dem Büchlein amüsieren!!!

  • Beliebter Kinderversprecher ist auch "Das giltet nicht"


    Hey, das sage ich immer noch... :zwinker:


    Das Buch kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste, ich mußte beim Lesen des Threads schon die ganze Zeit lachen (Meine Kollegin kuckt schon komisch :breitgrins:)


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Oh, da ist ja der Wumbaba :smile:! Diesen lustigen Thread hatte ich bisher völlig übersehen. Ich freu mich schon sehr auf dieses Buch.

  • Die Versprecher fand ich auch ganz lustig. Was mir allerdings weniger gefiel, war das Zwischengeplauder von Herrn Hacke. Ich muss gestehen, dass ich ihn nicht besonders mag und im Radio immer den Sender wechsle, wenn ich ihn höre. Das Buch habe ich aus der Bücherei geholt, Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen, es zu lesen.


  • Ich auch, ich auch! smiley.php?bild=R2x1ZWNrbGljaGVfU21pbGllcy9nbHVlY2tsaWNoZV8wMTYwLmdpZg==
    Ich habe mir das Büchlein heute aus der Bib ausgeliehen, weil ich dringend etwas Aufmunterndes gebrauchen konnte. Und schon an der Bushaltestelle musste ich ein paarmal laut lachen... Für zwischendurch ist dieses Büchlein wirklich ein kleiner Schatz. Eine gute Stunde Heiterkeit und Frohsinn, mit einigen Aha - Erlebnissen und der Erleichterung, dass man nicht allein ist mit seinen Verhörern. Darum:
    5ratten

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried