Heinrich Harrer - Ich komme aus der Steinzeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Squirrel.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Leider kein Bild)



    Heinrich Harrer möchte mit seiner Expedition in Neu-Guinea das Carstensz-Gebirge besteigen, das noch kein Mensch zuvor bezwungen hat. Auch die Nord-Süd-Durchquerung der Insel hat er sich vorgenommen, obwohl er zwangsweise durch Gebiete kommen wird, deren Einwohner als Kannibalen gelten.


    Die eingeborenen Träger sind aus dem Volk der Dani. Sie leben wie Menschen in der Steinzeit. Sie kennen keinen Topf und keine Schüssel, keine Kleidung und außer dem Beil (aus Stein gefertigt) kennen sie kaum ein anderes Werkzeug. Heinrich Harrer will unbedingt erfahren, wo der Steinbruch der Dani ist, die "Quelle der Steinäxte". Als erster Weißer wird er diesen Steinbruch sehen und kann die Dani dabei beobachten, mit welchen Methoden sie den Stein sprengen und bearbeiten.


    Auch größere und kleiner Unfälle begleiten die Expedition, und mehrmals laufen ihnen einige Träger weg. Aber insgesamt gelingt sogar die Dschungeldurchquerung vom Norden zum Süden der gewaltigen Insel. An manchen Stellen hat das Buch einige Längen, aber ansonsten ist es gut geschrieben. Es wäre interessant gewesen, mehr über die Kommunikation der Danis untereinander und zwischen Harrer und seinen Begleitern und den Danis zu erfahren.


    Viele wunderschöne Fotos (die meisten sind schwarz - weiß) von Mensch und Landschaft ergänzen die Tagebuchaufzeichnungen. Auch einige Landkarten sind im Buch abgedruckt, was dem ganzen noch eine bessere Orientierung gibt. Die Schönheit und auch der Schrecken der unberührten Wildnis kommen in diesem Reisebericht wirklich sehr gut durch. Viele lustige aber auch beängstigende Begegnungen mit den verschiedensten Stämmen werden eindrucksvoll geschildert. Und dabei werden diese Menschen nicht abwertend oder als nicht zivilisiert dargestellt, sondern einfach als das, was sie sind: ein Volk ihres Landes.




    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Die Neuguinea-Expedition startete er im Januar 1962.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Danke für die Zsfg.!


    War Heinrich Harrer nicht dieser Mann, der auch nach Tibet gekomme ist? Hat er nicht auch ein buch geschrieben "7 Jahre in Tibet"? Es gibt auch eine Verfilmung davon, mit Bad Pit als Herrn Harrer...könnte mich auch irren....


    LG,Squirrel

  • Hallo Squirrel,


    Ja, Heinrich Harrer hat dieses Buch geschrieben. Ich kannte vorher auch nur den Film. Das Buch habe ich auf einem Flohmarkt gekauft. Hier bei Wikipedia gibt es noch mehr Informationen dazu. Klick


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo!


    @Liandra:Danke für den Link...habe mich also nicht geirrt. Werde wohl doch nicht alt^^


    Danke und liebe Grüße
    Squirrel