Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, dass ein Märchen irgend einen "Wert" vermittelt. :breitgrins:


    Natürlich beinhalten Märchen Werte. Ganz verschiedene. Oft und gerne z.B., dass gerade der Dumme, Zurückgesetzte, (geistig und / oder finanziell) Minderbemittelte halt dann die Prinzessin kriegt und nicht seine schlauen Brüder. Oder dass die Kinder gegenüber den bösen Erwachsenen Recht be- bzw. erhalten können. Es ist die Rache des Kleinen am Grossen ;).


    Oder dass Treue und Liebe alle Hindernisse überwinden können.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Eine tolle Idee. Bei mir gibt es dieses Jahr ohnehin viele Kurzgeschichten und Erzählungen, zum einen die Serapionsbrüder von Hoffmann, mit denen ich nun starte, zum anderen das Decamerone.


    Welche Ausgabe der Serapionsbrüder hast du denn? Ich halte schon länger Ausschau nach einer, aber bisher weiß ich nur, dass im März 2008 eine neue Ausgabe erscheinen soll, die sich ordentlich anhört (da kommentiert):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alles andere scheint vergriffen zu sein, oder irre ich mich da? Wäre für einen Tipp dankbar.


  • Der Nichtsnutz hier, aus dem bestimmt niemals "etwas werden würde" ist ein besonders schönes Exemplar seiner Gattung. Als er dann doch endlich bereit ist, etwas zu lernen, wählt er natürlich etwas total unnützes :breitgrins: . Aber gerade wegen seiner Unfähigkeit ist er dann in der Lage zu tun, was niemand anderem gelungen ist. Schön!


    Ja, das stimmt allerdings. Er ist kein strahlender Held, der ganz toll und schön und was-weiß-ich noch ist, sondern eher ein "Verlierer-Typ", der von allen belächelt wird und im Endeffekt bringt er doch noch ziemlich weit! Also hat dieses Märchen vllt. doch eine Aussage: Es gibt keine Verlierer, sondern jeder muss das finden, was zu ihm passt! Oder so ähnlich? :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • :winken: Hallo!


    Also nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe musste ich das Märchen gleich nochmal lesen. :breitgrins:


    Beim zweitenmal habe ich mich nicht mehr so gefürchtet. ;)
    Saltanah hat das sehr schön geschrieben.
    Dass er "Nichtsnutz" etwas geschafft hat was anderen nicht gelungen ist. Ja... DAS ist schön :)


    Angefreundet habe ich mich aber mit dem Märchen immer noch nicht.


    schokotimmi, du hast recht. Es ist alles Ansichtssache. Ich habe eigentlich keine Angst vor toten Menschen (dafür war ich Toten schon oft zu nah), aber vielleicht liegt es bei mir einfach daran, dass ich dieses Makabere nicht mag. Und Leichen am Galgen... also da kann das Märchen noch so schön sein bezüglich Nichtsnutz der es doch zu was bringt --- für mich kriegt die Geschichte damit die Kurve nicht.


    Freu mich schon auf's nächste Märchen.
    Der Wolf und die sieben jungen Geißlein. :klatschen:


    @ sandhofer DANKE für deine Antwort. So habe ich das wieder mal nicht gleich gesehen. Bin da manchmal etwas langsam. :redface::breitgrins: Erwarte mir dann doch oft von Dingen zu viel... *grr*

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Der Wolf und die sieben jungen Geißlein


    Bie diesem Märchen wurden viele frühe Kindheitserinnerungen wach. Ich habe es damals geliebt. Gerade dieses "das Kleinste überlebt" ist wohl etwas, das Kleinkinder sehr anspricht. Den Größeren geht es (zumindest vorübergehend) an den Kragen, aber dem Kleinstem (=einem selbst natürlich) passiert nichts. Man ist sicher vor bösen Wölfen und ähnlichen Ungeheuern.
    Die Grimm'schen Märchen sind für mich ein gutes Beispiel dafür, dass Kinderbücher sprachlich nicht simpel sein brauchen (eigentlich auch nicht dürfen, finde ich). Es finden sich darin immer wieder Ausdrücke, die ein heutiges 3-4-5-jähriges Kind nicht kennt, aber das stört ein Gehirn, das sowieso ständig neue Wörter wie ein Schwamm aufsaugt, doch überhaupt nicht. was sind z. B. "Wackersteine"? Das weiß ich bis heute nicht, aber jeder kann sich darunter etwas vorstellen.
    Was hat es eigentlich mit der Kreide auf sich, die angeblich eine weiche Stimme erzeugt? Auch das ist etwas, das ich als Kind einfach "geschluckt" habe, und auch heute noch ist es so, dass ich es akzeptiere. Es ist einfach so gut angebracht, dass man es dem Erzähler glaubt.
    Auch was ein "Uhrkasten" ist, wusste ich als Kind nicht (die Uhren, die ich damals kannte, hatten keine Kästen), aber vorstellen konnte ich mir trotzdem was darunter. Und wenn es vielleicht auch nur "Uhrkasten = das perfekte Versteck" war.


    Apropos Wackersteine und dadurch im Brunnen ertrinken. Hier verwechsle ich die sieben Geißlein immer mit Rotkäppchen (überhaupt verschwimmen verschiedene Märchen in meiner Erinnerung miteinander). Wie kam deren Wolf eigentlich ums Leben? Erschoss der Jäger ihn, nachdem er sie und ihre Großmutter befreit hatte? Könnt ihr das auf Anhieb sagen? Am 26. Januar werden wir es erfahren.


    Heute abend geht es an den treuen Johannes. Der Titel sagt mir erst mal nichts.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :winken: Hallo!


    Habe gestern vor dem Schlafengehen auch noch "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" gelesen.


    Das Märchen hat mir gut gefallen - so wie damals.
    Obwohl ich früher nie verstanden habe, warum der Wolf doch nicht bemerkt wenn man ihm den Bauch aufschlitzt. :rollen::breitgrins:


    Mir geht es wie Saltanah und ich habe die Dinge auch einfach hingenommen... zum Beispiel das mit der Kreide...
    Hab dazu was gefunden: http://www.wdr.de/themen/wisse…orten/kreide_stimme.jhtml


    Und bezüglich Wackerstein... hab' auf Wikipedia nachgelesen, dass dieser Ausdruck (für einen großen Kieselstein) nicht mehr gebräuchlich ist (no na *g*). Und der Name kommt von WACKE (verwitterter Basalt).


    Hm. Wie das jetzt beim Rotkäppchen war. Auf Anhieb weiß ich es nicht... lass' mich überraschen. :smile:


    :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Na also, auch Märchen lesen bildet :breitgrins: .
    Interessant, das mit der Kreide. Und das Wort "Wacke" kannte ich bisher auch nicht. Meine Definition für Wackerstein war ja bisher "die Sorte Stein, mit der man einem Wolf den Bauch füllt".


    Stimmt, wie der Wolf einfach so weiter pennen kann, trotz aufgeschnittenem Bauch, habe ich mich auch gestern wieder gefragt. Er hat einen wirklich gesegneten Schlaf - oder eher doch nicht, wenn man das Ergebnis bedenkt :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :winken:


    Guten Morgen allerseits


    Ich kam gestern nicht zum Lesen (War bei Wicked :banane:) und werde wohl auch erst heute spät am Abend endlich das Märchen "Von einem der auszog das Fürchten zu lernen" lesen können.
    Da bin ich wirklich mal gespannt drauf, denn ich weiß ganz gewiß, das ich das Märchen früher nie gelesen habe, da ich selbst so ein Angsthase war und mir schon allein der Titel fürchterliche Angst machte.
    Ich denke doch, dass es heute nicht mehr so ist, zumindest kann ich den Titel ohne Angst lesen :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @bine:
    Wir sind dir ja ganz unbemerkt davongelesen und haben auch die sieben Geißlein schon gestern gelesen. "Schaffst" du heute mehrere Märchen, oder sollen wir auf dich mit dem "Treuen Johannes" warten, den wir heute abend eigentlich schon auf dem Programm hatten?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe auch das Märchen Der Wolf und die sieben jungen Geißlein gelesen. Und mir geht es da wie euch: Da kamen jetzt auch lauter Kindheitserinnerungen hoch! Ist doch einfach ein schönes Märchen: Da der Wolf so gierig ist, schluckt der die Geißlein einfach hinunter, ohne sie zu kauen und so können die Geißlein schließlich alle doch noch gerettet werden. Außerdem liegen dem Wolf dann die Steine "so schwer im Magen", dass er im Brunnen ertrinkt! Was sagt uns also dieses Märchen? Man sollte nicht Dinge ungekaut hinunter schlingen, sonst können sie einem am Ende ziemlich schwer im Magen liegen! :breitgrins:


    Einen gesunden Schlaf hat der Wolf auf jeden Fall! :breitgrins:


    mara84: Vielen lieben Dank für die Links! Nach dem Märchen habe ich eigentlich immer gedacht, dass Kreide die Stimme wirklich heller macht! :redface: Ist aber wohl doch nicht so! Und das mit dem Begriff "Wacker" ist ja sehr interessant!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Die Serapionsbrüder sind eine Geschichtensammlung, u.a. enthält sie berühmte und auch einzeln käufliche Geschichten wie die Bergwerke von Falun, Nußknacker und Mausekönig, Das Fräulein von Scuderi, Rat Krespel. Insgesamt 28 Geschichten. Im Original gab es vier Bände.
    Gruß, Thomas


    Danke für die Infos nochmal, also ich hab mich ein bisschen damit befasst, meine 2 Serapionsbrüder-Bücher sind jeweils 2 Bände. Die 2 Bücher sind Teil einer 10 Bändigen Reihe E.T.A Hoffmann Gesammelte Werke von 1978 (DDR), darum war ich ein bisschen verwirrt, denn Band 4 und 5 dieser Reihe sind die Bände 1-4 der Serapionsbrüder. :pling:


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • :winken: Hallo!


    Hab das Märchen vom treuen Johannes heute schon gelesen. Konnte nicht anders... merke schon wie ich langsam märchensüchtig werde. :zwinker:


    Aber wenn wir alle zusammenwarten dann warte ich jetzt einfach noch mit meiner Meinung. :)


    Lg und schönen Abend
    Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca


  • @bine:
    Wir sind dir ja ganz unbemerkt davongelesen und haben auch die sieben Geißlein schon gestern gelesen. "Schaffst" du heute mehrere Märchen, oder sollen wir auf dich mit dem "Treuen Johannes" warten, den wir heute abend eigentlich schon auf dem Programm hatten?


    Nein keine Angst ich hole schon wieder auf.
    Also gestern habe ich dann 2 Märchen gelesen:


    Märchen,von einem, der auszog das Fürchten zu lernen


    Diese Geschichte gefiel mir sehr gut und ich weiß gar nicht warum ich immer Angst davor hatte es zu lesen.
    Ich musste teilweise schon über den Jungen lachen.
    auch fand ich die Stelle mit den Erhängten gar nicht so gruselig, im Gegenteil, ich fand es sogar richtig süß von dem Jungen das er so um die Leichen besorgt war. So ein naives Kerlchen :zwinker:. Ob der Vater jetzt immer noch nichts von seinem "Nichtsnutz" wissen will, jetzt wo er doch die Königstochter heiraten durfte.
    Saltanah
    Deine Meinung über das Märchen hat mir übrigens sehr gut gefallen. Ich habe sie aber erst gelesen, NACHDEM ich selbst das Märchen las.
    Die Schatzaufteilung ist für ein Märchen wirklich aussergewöhnlich. Und das mit der Geisterstunde fiel mir erst auf, als ich deinen Beitrag gelesen habe :rollen:
    Jedenfalls, ein wirklich sehr schönes Märchen :klatschen:



    Der Wolf und die sieben jungen Geislein


    Das Märchen habe ich früher sehr oft und gerne gelesen.
    Ich weiß auch noch das ich , als jüngste von 3 Kindern, meinen Geschwistern immer Märchen vorlesen musste. Natürlich las ich am liebsten dieses.
    Jetzt, wo ich selbst Mutter bin, sehe ich es auch aus den Augen der alten Geiß, welche einfach nur Angst um ihre Kinder hat. Da kommt doch dieses "Sprich nicht mit Fremden, nimm nicht von Fremden und geh nicht mit Fremden" in mir hoch.
    Ich weiß nicht mehr ob ich mich damals gefragt habe was Wackersteine sind, auch diesmal habe ich mich nicht gefragt, für mich sind das Pflastersteine, aber ich werde mir gleich noch den Link ansehen.
    Bei der Brunnenszene fiel mir auch ein das wir früher das Lied auch oft an einem Brunnen gesungen haben, in wohnten damals in einer Stadt mit sehr vielen Brunnen(Külsheim) und der 3-Schalen - Brunnen war für diesen Tanz besten geeignet :breitgrins:



    So und um euch wieder einzuholen werde ich heute Der treuen Johannes und Der gute Handel lesen. :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Der treue Johannes


    Das Märchen kannte ich bis heute noch nicht.


    Gleich zu Beginn erinnerte es mich an das Marienkind, denn auch hier gibt es eine kammer die verschlossen bleiben muß und natürlich gewinnt die Neugier.
    Gott sei Dank hat der junge König seinen treuen Johannes, der ihn vor allem kommenden Übel bewahrt.
    Auch kann ich die Reaktion des jungen Königs verstehen, als Johannes die 3 Tropfen Blut saugte. Welcher Mann würde da nicht so reagieren. Er wusste ja nicht warum sein Johannes das getan hat.
    Erschreckend fand ich jedoch


    Aber schön war das Märchen trotzdem.
    Erkennt jemand die Moral der Geschichte?
    Aber wie schrieb
    sandhofer

    Zitat

    dass Treue und Liebe alle Hindernisse überwinden können


    Und nachher lese ich dann noch Der gute Handel auch dieses Märchen kenne ich noch nicht.
    Komisch da denkt man , man kennt so ziemlich alle Brüder Grimm Märchen, dabei ist es nur ein kleiner Anteil.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :winken: Hallo ihr Lieben!


    Hier noch meine Eindrücke von "Der treue Johannes".


    Das Märchen hat mir ganz gut gefallen.
    Natürlich habe ich den Schluss mit dem

    auch wieder sehr grauslig gefunden. Aber langsam gewöhne ich mich daran. :breitgrins:


    In dem Märchen sieht man wieder (wie schon beim Marienkind), dass das Verbotene schon immer seinen besonderen Reiz hat.
    Das kenn ich von mir auch nur allzu gut.


    Aber der treue Johannes ist auch wahnsinnig... so jemanden würde man heutzutage nicht mehr finden. :rollen:


    Liebste Grüße,
    Mara
    :winken:


    Hoffe ich komme heute zum Lesen,... ansonsten freu ich mich schon auf 2 Märchen morgen. :winken:

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Der treue Johannes


    Ich weiß nicht genau, ob ich das Märchen schon mal gelesen habe. Die 3 Raben kamen mir irgendwie bekannt vor, aber es ist auch gut möglich, dass ähnliche, Unheil verkündende Vögel auch anderswo auftauchen. An den Rest konnte ich mich allerdings absolut nicht erinnern, was auch gut so ist, denn sonst hätte ich es wohl nicht gelesen.
    Ich finde es nämlich abscheulich!


    Gleich mehrfach brachte es mich zum Kochen.
    Zum ersten Mal, als der König als Händler verkleidet


    Aber auch die unendliche Treue des Johannes ging mir auf den Geist. Ich kann diese extrem selbstaufopfernden "Helden" nicht ertragen. Für wen opfert er sich eigentlich? Für seinen besten Freund vielleicht? Nein, für einen Jungspund, der selbstverständlich nicht auf seinen Rat hörte, und ihm nie etwas besonders Gutes getan hat. Nur weil er dem Vater versprochen hatte, sich um diesen Schnösel zu kümmern. Nein, hier fehlt mir eine gesunde Dosis Selbsterhaltungetrieb.


    Endgültig die Hutschnur hoch ging mir dann natürlich

    :grmpf: :grmpf: :grmpf:
    Dass sich dann alles in ein Friede, Freude, Eierkuchen-Ende mündet, gehört natürlich noch dazu.


    Die Moral?
    Tu immer schön das, was dir gesagt wird, dann wird alles gut.
    Nix für mich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich finde es sehr erstaunlich wie weit die Meinungen bei diesesm Märchen auseinander liegen. Aber genau das finde ich so toll an diesem Thread.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Ich finde es sehr erstaunlich wie weit die Meinungen bei diesesm Märchen auseinander liegen. Aber genau das finde ich so toll an diesem Thread.


    Genauso sehe ich das auch. Hierin gibt es keine Meinungsdifferenzen :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe das Märchen Der treue Johannes bis jetzt auch noch nicht gekannt! Finde das Märchen insgesamt ein bisschen fragwürdig: Der eine ist treu bis zur Selbstaufopferung, das kann ich ja vielleicht noch irgendwie verstehen. Zeigt quasi die totale bedingungslose Loyalität. Aber der König? Entführt die Frau, weil er ihr Bild so toll findet :vogelzeigen:, sie verliebt sich in ihn, weil er ein König ist und das Ende:

    :vogelzeigen: Komisches Märchen. Und was es aussagen soll, bleibt mir ehrlich gesagt auch verborgen! Vielleicht sollte man dazu mal kleine Kinder befragen, was die davon halten? Vielleicht sehen ja Kinder in dem Märchen noch was anderes? :schulterzuck:



    Die Moral?
    Tu immer schön das, was dir gesagt wird, dann wird alles gut.
    Nix für mich.


    Ja, die einzige Moral, die ich auch erkennen kann, aber auch nichts für mich! :rollen: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • :winken: Guten Abend meine Lieben!


    @ saltanah: also wir zwei haben ja tatsächlich einen komplett verschiedenen Geschmack bei den Märchen.
    ABER was ich sagen muss... wenn ich mir deine (und natürlich auch von den anderen) die Meinungen durchlese muss ich nochmal darüber nachdenken und sehe dann doch oft etwas ganz anders.
    Das gefällt mir hier. Merke selber oft, dass ich total von Bauch heraus entscheide ob mir etwas gefallen hat oder nicht und mir oft zu wenig Gedanken mache. :rollen: Tz!
    Danke jedenfalls einmal dafür :D


    Werde mir jetzt "Der gute Handel" genehmigen und dann ab in's Bett.
    Muss schließlich morgen um 5:30 aufstehn.


    Gute Nacht.
    Lg, Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca