Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Struppi.

  • Ich habe gesehen, dass viele bei unserer literarischen Weltreise dieses Buch auf ihrer Liste haben und denke, es würde bestimmt Spaß machen, es gemeinsam zu lesen (natürlich lese ich auch gerne gemeinsam mit Leuten, die nicht bei der Weltreise mitmachen, ich will niemanden davon abhalten :zwinker:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung von amazon:

    Neun Tage in Istanbul 1591, die große Stadt ist eingeschneit. Ein Ermordeter erzählt, wie er in einen Brunnen gestürzt wurde: "... niemand weiß, was mir geschah, nur mein ruchloser Mörder. Der aber, widerlicher Schuft, hat auf meinen Atem gehorcht und mir den Puls gefühlt, um sicherzugehen, daß ich wirklich tot war, dann hat er mir einen Tritt in die Weiche versetzt, mich zum Brunnen geschleppt, hochgezerrt und hineinfallen lassen." Der Tote aus dem Brunnen kennt nicht nur den Mörder, sondern, so glaubt er, auch dessen Motiv. Es gebe eine Verschwörung gegen das ganze Osmanische Reich, seine Religion, seine Kultur. Mitten in diesen politischen Verwicklungen stecken die Maler der Buchminiaturen, zu denen auch der Tote gehört. Im Auftrag des Sultans sollen sie zehn Buchblätter bemalen, die für den Dogen in Venedig gedacht sind und ihm die Macht und Pracht der osmanischen Herrschaft zeigen sollen. Doch im Islam sind Bilder nicht erlaubt, und die Einführung der Zentralperspektive gilt gar als Gotteslästerung. Andere Geschichten mischen sich in den Verschwörungskrimi ein: Ein Liebender schildert sein zwölf Jahre dauerndes Warten auf die schöne Seküre; deren Vater berichtet von einer gefährlichen und geheimen Mission ins Abendland; und die Maler sprechen - einer heißt Olive, einer Storch, einer Schmetterling. Sogar Tiere und Farben auf den zehn Bildern fangen an zu reden, der Hund, das Pferd, das Rot. Und natürlich auch jener, der von sich sagt: "Sie werden mich Mörder nennen". Die vielen verschiedenen Stimmen vernetzen und verweben sich gleichermaßen zum orientalischen Märchen, zur Detektiv- und Liebesgeschichte und als Ganzes zum modernen Roman.


    Ich würde das Buch gerne noch dieses Jahr lesen, was sagt ihr?


    Teilnehmer
    stefanie_j_h
    Saltanah
    nikki
    Sunny
    Kathrin89
    finsbury (unsicher)
    spatz
    Yennefer

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich sage "ja" und schlage Oktober, die erste Novemberhälfte oder die zweite Dezemberhälfte als Starttermin vor.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne mitlesen. Zeitlich geht alles bis auf die erste Oktoberwoche.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • ich bin dabei, zeitlich würden mir bisher alle 3 Termine passen


    Liebe Grüße,


    Sunny

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Super, dann sind wir ja schon zu fünft :klatschen:
    Ich habe am 1. November eine andere Leserunde, wie wäre es denn mit dem 5. November als Starttermin, das ist ein Montag.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • klingt für mich auch gut :smile:

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Huhu,


    vielleicht lese ich auch mit, aber ich möchte nicht so viel Energie durch Zickzackreisen verlieren, deshalb muss ich mal sehen, ob der Roman im November ungefähr in meine Reiseroute passt.
    Notiert mich als als Wackelkandidaten (Bitte mit Reiserücktrittskostenversicherung!! :breitgrins:)


    HG
    finsbury

  • Hallo!


    Der Termin passt, bin auch dabei :smile:


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • vielleicht lese ich auch mit, aber ich möchte nicht so viel Energie durch Zickzackreisen verlieren, deshalb muss ich mal sehen, ob der Roman im November ungefähr in meine Reiseroute passt.
    Notiert mich als als Wackelkandidaten (Bitte mit Reiserücktrittskostenversicherung!! :breitgrins:)


    Hast Du Druckerschwärze-Jetlag?
    Ich wüsste gar keine Reisekrankheitspillen dagegen :zwinker: außer vielleicht Lesezeichen, die selbstverständlich original aus dem bereisten Land stammen müssen.


    Dieses Buch hat unsere dörfliche Bib nicht, aber wenn ich über die städtische drankomme, überlege ich es mir noch.
    Ich behalte den Thread mal im Auge.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    Hast Du Druckerschwärze-Jetlag?


    Könnte sein. Jedenfalls kann es von Zeit zu Zeit im Büchermagen schmerzen. :zahnschmerzen: Konsultiere deshalb meinen Literarzt und hoffe im November mitreisen zu können.
    HG
    finsbury

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Nun, ich habe lange nicht mehr mitgemacht und würde diese Leserunde gerne als Wiedereinstieg nutzen.
    Darf ich?

  • Ich würde auch gerne mitmachen, ich wollte das Buch je schon länger lesen und gemeinsam macht es mehr Spass :) Es wird meine erste Leserunde sein :)

  • :winken: an unsere Neueinsteiger,


    schön, dass sich noch ein paar gefunden haben.


    Das buch grinst mich schon in meinem Regal an :breitgrins:

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Meines wird mich wohl morgen früh gegen Acht wecken, der Postbote ist immer soooo früh.
    Aber für ein Buch ...