Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    England 1455: Der achtzehnjährige Julian of Waringham ist der Schandfleck der Familie, weil er lieber den Duke of York auf dem Thron sähe als den jämmerlichen König Henry aus dem Hause Lancaster. Erst als der Kampf um Englands Krone offen ausbricht und Julian unverhofft Earl of Warinham wird, erkennt er, auf welche Seite in diesem bitteren Konflikt zwischen Lancaster und York er gehört. - Auch Julians Zwillingsschwester Blanche ist ein schwarzes Schaf: Auf der Flucht vor dem englischen Gesetz verschlägt es sie nach Wales, wo sie ausgerechnet mit Jasper Tudor, König Henrys Halbbruder, eine Liaison eingeht. In England wie in Wales führen die Lancastrianer einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche brechen schwere Zeiten an, und mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Denn in den Klauen der Yorkisten wächst in Wales ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte ...


    [hr]


    Teilnehmer:


    Valentine
    illy
    Callista (terminabhängig)
    Galadriel43
    Tami
    Leen


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, dann fang ich mal an hier. :breitgrins: Ich bin jetzt bis Seite 175 gekommen und bin schon wieder hin und weg.



    Hier nun eine Vermutung zum Fortgang:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • *grummel* nu nochma *rausgeworfen wurde*


    Jipphi :klatschen:



    Ich habe das Buch bereits in meinem Urlaub angefangen und bin auf Seite 290. Was mich an dem Buch fesselt war vor allem die sofortige Spannung, man wird gleich auf der ersten Seite ohne große Umschreibungen oder Worte in den Kampf um Leben und Tod eingeführt - ja regelrecht reingeworfen.
    Auch gefällt mir bisher, dass doch sehr eklige Szenen nur angedeutet werden und wenn man dann doch daran teil nimmt nicht gleich das Buch zuschlagen möchte.



    Ja, heute abend oder morgen gehts dann weiter ^^ ... als Bahnlektüre ist mir das Buch dann doch zu schwer >.>


    @ Galadriel .. ich weiß es schon, werde es dir aber mal nicht verraten :heybaby:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich konnte gestern Abend nicht widerstehen und habe einfach schon mal die ersten 100 Seiten gelesen. Die Hauptfigur Julian gefällt mir schon mal nicht schlecht, auch wenn ich es etwas schade finde, dass er nicht über den Waringhamschen Pferdeverstand verfügt. Ich hoffe allerdings (wahrscheinlich ohne Erfolg), dass das Buch nicht zu politisch wird, diese Rosenkriege habe ich noch nie so ganz durchschaut, wer da mit wem gegen wen war…


  • Ich hoffe allerdings (wahrscheinlich ohne Erfolg), dass das Buch nicht zu politisch wird, diese Rosenkriege habe ich noch nie so ganz durchschaut, wer da mit wem gegen wen war…


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich war ja in der Schule nie für Geschichte zu haben, aber ich liebe historische Romane. Mal schauen wie es wird, denn bisher bin ich auch nur verwirrt, wer mit wem und gegen wen und wieso und weshalb sowieso Oo

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Stand S. 205


    War ja klar, dass Blanche es mit DEM Kerl nicht lange aushält, es hat mir aber mal wieder bewusst gemacht ,wie gut wir es haben. Heutzutage / hier bei uns hat eine Frau immerhin Alternativen zu so einer Ehe die über sofortigen Tod und Vogelfreiheit inkl. vermutlich verhungern hinausgehen. :sauer:


    Ausserdem bin ich gerade fürchterlich gespannt wie Julian sich aus seiner Lage befreit bzw. wer ihn rettet, der steckt ja tief in der Patsche.


    :winken:
    illy

  • Ich habe erst heute nachmittag angefangen und schon über 100 Seiten verschlungen :herz:


    Anfangs war ich ziemlich verwirrt, weil ich die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse sowohl bei den Waringhams als auch unter den historischen Personen der verschiedenen "Häuser" nicht richtig durchschaut habe, aber im Lauf der Geschichte hat sich das auch einigermaßen geklärt.


    Und gerade weil die ewigen öden Kriegsjahreszahlen im Geschichtsunterricht so stinklangweilig waren, freue ich mich darauf, das Ganze im Roman "verwurstet" zu lesen, denn dann kapiere ich es (hoffentlich) wenigstens für die Zeit, die ich mit dem Buch verbringe :breitgrins:


    Julian finde ich sympathisch, er ist so schön unvollkommen ;) Dass er nicht von Beginn an auf einer Seite steht (was ja zum Zerwürfnis mit dem Vater geführt hat), gefällt mir gut, ist mal was anderes als diese ewigen vererbten Familienloyalitäten.


    Die "Mädels" Blanche und Megan, aber auch Lady Juliana mag ich ebenfalls. Und Owen Tudor fand ich schon im letzten Band klasse.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der erste Abschnitt ist beendet und ich habe mir soeben meine Gedanken gemacht, wie das wirklich ist, wenn man einen König hat, der reichlich unfähig erscheint (und darüber sind sich ja scheinbar Anhänger und Gegner einig) und einen Herausforderer, der viel besser für das Land wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es da verdammt schwer ist eine Seite zu wählen und dem Argument vom alten John Waringham, dass man einen schwachen König um so mehr unterstützen müsse, kann ich nicht ganz zustimmen. Der König hat immerhin absolute Macht und man kann ihn nicht jede Sekunde bewachen und aufpassen, dass er keinen Mist baut oder womöglich einen der treuen Unterstützer töten lässt, weil er halt unfähig ist.


    Ich wundere mich allerdings ein wenig, dass der König nicht einfach hinterrücks ermordet werden soll, wäre ich York, würde ich das ernsthaft versuchen, es wäre immerhin besser und billiger als irgendwelche Schlachten :breitgrins:


    :winken:
    illy
    *tief im Buch versunken*

  • Ich habe jetzt fast ein Drittel gelesen und ich bin nach wie vor so begeistert von dem Buch. Rebecca Gablé hat wirklich eine ganz besondere Gabe, Geschichten und Geschichte lebendig werden zu lassen. :herz:


    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • So, nun habe ich 662 Seiten gelesen und ich finde es wird immer besser. Endlich wieder einmal ein Stück "normales Leben", dass Gablé da beschreibt. Julian in Waringham, Pferdezucht, Schafschur und Wintersaat, was eine Abwechslung zu dem politischen Hickhack. :smile:


    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich bin jetzt auch mit dem ersten Buch durch. Die Illustrationen finde ich übrigens sehr schön, sollen das die Könige sein, nach denen die Abschnitte benannt sind?


    Ein paarmal hatte ich auch schon feuchte Augen, etwa


    Den Klappentext hatte ich nicht gelesen und somit auch keine großartigen Vermutungen über Blanches Zukunft angestellt.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist furchtbar, aber ich habe fertig :entsetzt: Ich konnte mich wieder kaum von diesem wunderbaren Buch losreißen, deshalb habe ich so wenig dazu geschrieben. Aber ich werde hier weiter fleißig mitlesen und, so hoffe ich, mitschreiben.


    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich bin nur deshalb noch nicht weiter, weil ich gestern den halben Nachmittag nicht zuhause war :breitgrins: eigentlich liest sich das Buch wie von Selbst.
    Stand S. 5xx



    :winken:
    illy


  • eigentlich liest sich das Buch wie von Selbst.


    Das stimmt! Allerdings hat das auch einen Nachteil - ich kann hier gar nicht auf alle Details eingehen ...


    Bin bei Seite 6xx (die genaue Seitenzahl kann ich grade nicht nachgucken, weil ich das Buch nicht dabeihabe).


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Wollte kurz bescheid geben, dass ich leider nicht mitmachen kann :(
    Hätte zwar ein bisschen Zeit übrig, aber bin leider total pleite, kann mir das Buch beim besten Willen nicht leisten.


    Tut mir wirklich leid.


    Liebe Grüße, und euch noch viel Spaß!


    Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Ein Hallo jetzt auch von mir :winken:


    Ich bin im Gegensatz zu einigen von Euch noch nicht allzuweit, Seite 230 etwa.
    Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich am WE Wände ohne Ende gestrichen hab
    (apropos: weiß jemand, wie man rote Farbe am besten unter den Nägeln wegbekommt? :zwinker: )
    und zum anderen damit, dass ich gerade am Anfang einige Schwierigkeiten mit den Namen
    hatte. Aber langsam kommt so alles wieder.


    Den Schreibstil mochte ich sofort wieder, leicht und flüssig, aber doch auch fesselnd. ich kenne
    kaum jemanden, den ich so gerne lese.


    Wie die meisten von euch mag ich Julian auch. Allerdings muss ich mir immer mal wieder in
    Erinnerung rufen, wie jung der eigentlich noch ist. Dafür hat er echt schon einiges mitgemacht.
    Auch wenn Blanche mein Mitgefühl hat, komm ich mit ihr irgendwie nicht so gut zurecht.
    Sie ist mir zu offensichtlich unangepasst...... zumindest würde ich das jetzt mal so beschreiben.
    Aber vielleicht ändert sich das ja noch :zwinker:


    Irgendwie hat das Buch ne Menge "Nebenkriegsschauplätze" - das verwirrt mich :redface:
    Ich will halt alles mitbekommen und nicht irgendwo am Ende sagen müssen, ich hätte aufmerksamer
    lesen müssen.


    Heute abend gehts zum Glück weiter... :winken:

    LG<br />Anne

  • nächster Teil beendet, Stand S. 660(?)


    Das Gestüt kommt meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz, aber ich bin ja schon dankbar dass R. Gable uns monatelange Schlachtenlager erspart. :zwinker:




    Danke Valentine, dass du mich aufgeklärt hast, woher mir der Name Durham so bekannt vorkam :breitgrins:


    illy

  • Teil 3 beendet.


    Diese angedeuteten Verbindungen von Lucas Durhams Familie zur Londoner Unterwelt machen mich wahnsinnig, ich muss UNBEDINGT die purpurne Stadt noch einmal lesen....


    Ich muss sagen, mittlerweile weiss ich schon mal eine ganze Menge mehr über Yorkianer und Lancasterianer, R. Gable schafft es hervorragend, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Leider finde ich Julian zwar ganz nett, aber ab und zu nervt er mich schon, er ist jedenfalls nicht mein Lieblingsheld.


  • Huch, ich dachte schon, ich sei die einzige, die noch liest.


    Bin im Augenblick irgendwo um die Seite 600. Illy, mir gehts wie dir: Julian ist nicht so ganz mein Typ :zwinker:
    Mir kommt sein Wandel zum überzeugten Lancasterianer etwas seltsam vor, zumindest immer dann, wenn er
    ihn mal wieder gegenüber dem derzeitigen König raushängen läßt.


    Ich hoffe, Blanche taucht mal wieder häufiger auf. Auch wenn mir diese Figur etwas überzeichnet erscheint,
    so mag ich sie mittlerweile irgendwie. Bei ihr ist wenigstens immer was los :zwinker:


    Julians Vorgehen in Bezug auf



    hat mich irgendwie erschüttert. Wie kann er denn sowas machen :rollen: So richtig nach dem Motto:
    "Hoppla, jetzt komm ich" :grmpf:


    Und erklärt mir doch mal bitte, wie



    Ich geh jetzt erstmal weiterlesen, da ich eigentlich spätestens am Freitag fertig werden will :winken:

    LG<br />Anne