James Mackay - William Wallace: Brave heart

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Spätestens seit dem gleichnamigen Film mit Mel Gibson ist der Freiheitskämpfer William Wallace auch ausserhalb Schottlands bekannt. James Mackay erzählt jedoch eine weniger schönte Geschichte. Wo und wann William Wallace geboren wurde und wer seine Eltern waren kann nicht eindeutig gesagt werden, da die nötigen Unterlagen aus dieser Zeit nicht immer vollständig sind. Wer also nach Schottland kommt wird im Südwesten gleich mehrere Dörfer finden, die sich als Geburtsplatz von Braveheart bezeichnen. Erst später, im schottischen Unabhängikeitskrieg gegen Edward I werden die Aufzeichnungen genauer. Man erfährt, dass William Wallace nie einen Eid auf die englische Krone geschworen hat, trotzdem wird er nach kurem Ruhm als Führer der Schotten und jahrelanger Flucht als Verräter hingerichtet.


    Meine Meinung
    Wer eine ruhmreiche Geschiche wie von Mel Gibson erzählt erwartet wird enttäuscht. James Mackay erzählt auch die weniger schönen Seiten von William Wallace. So folgten ihm seine Männer keineswegs immer egeben, sondern er hatte manchmal keine Kontrolle mehr über sie. Wo er nur seiner Sache dienen wollte, waren seine Truppen oft nur auf Beute und Zerstörung aus. Deshalb hatte er auch nie die Unterstützung der Kirche oder der Lords. Vielmehr sahen sie in ihm ein Opfer, das zugunsten der schottischen Sache gebracht werden mußte. So wurde ihm auch ein Begräbnis in schottischer Erde verwehrt (und dem schottischen Tourismus entging eine Möglichkeit zu einer Kultstätte :zwinker:). Mir persönlich hat diese Biografie weit besser als der Film gefallen, weil sie den Mann auch mit seinen schlechten Eigenschaften zeigt. Leider hat das Buch ein paar Längen, deshalb ist meine Bewertung
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ah, noch ein Parallelbuch, denn auch Wallace steht noch auf meiner Tranter-Liste. Das wird ja alles richtig anstrengend und aufwendig :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo,


    das Buch "Brave Heart" habe ich auch noch hier irgendwo ungelesen rumstehen und ich fürchte, nach Deiner Rezi werde ich es wohl nicht so schnell lesen, denn ich war von dem Film wirklich wahnsinnig begeistert, egal, ob er den Tatsachen entspricht oder nicht, ich fand den Film und den Mann einfach klasse und weiß nun nicht, ob ich mir diesen Eindruck zerstören soll.


    Eigentlich bin ich ein Gegner dieser Mamuthistorienschinken - wegen der Ungenauigkeit und auch wegen der Tränendrüsendrückerei.


    Aber den Film schaue ich jedesmal, wenn er gezeigt wird. :redface:


    Gruß


    gretchen

  • Hallo!


    gretchen: ich hatte keine Probelme, den Film und das Buch zu trennen. Das Bild von Mel Gibson im Kilt hatte ich beim Lesen nie vor Augen (leider :zwinker:). Bei mir ist aber viel Zeit zwischen Film und Buch vergangen, vielleicht hat das geholfen. Gib' dem Buch eine Chance!


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.