Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 61.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Irgendwie bin ich nicht mehr so begeistert vom 7. Band :sauer: Das ganze Gehetze macht mich irre, hat mich im Original auch schon gestört, aber jetzt verstärkt sich der Eindruck noch.
    Überhaupt fehlt mir das Potter-Gefühl. :sauer: Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, daß die deutsche Übersetzung gegen das Original so derart abfällt oder ob der Band längst nicht so gut ist wie die anderen und mich beim mittlerweile dritten Mal lesen einfach nur langweilt.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Dieser Potter Band bricht ja schon auf gewisse Weise aus dem Schema der vorigen Bände aus (kein Schulbesuch), deshalb finde ich es auch kein Wunder, dass das Lesegefühl ein anderes ist. Bei mir hat sich das Potter-Gefühl trotzdem eingestellt. :breitgrins:

  • Jetzt kann ich das Buch auch ausgelesen zuklappen.


    Mich hat die Geschichte wieder gut unterhalten und ich habe eigentlich nichts daran auszusetzen. Vielleicht bin ich auch nicht so pingelig wie andere :breitgrins:



    Was ich von dem letzten Kapitel halten soll, weiß ich noch nicht so recht.


    Immerhin habe ich es tatsächlich geschafft im Vorfeld nichts über den Inhalt von Band 7 zu erfahren, so dass ich ganz unvoreingenommen mit dem Lesen beginnen konnte.


    Für 2 unterhaltsame Lesetage gibt es von mir


    5ratten


  • Jetzt kann ich das Buch auch ausgelesen zuklappen.


    Das habe ich am Sonntag Morgen gegen 01:00 Uhr gemacht.
    Meine Mutter wollte das Buch schliesslich auch lesen.




    Aber toll war es trotzdem.


    Auch von mir:


    5ratten



    Was ich von dem letzten Kapitel halten soll, weiß ich noch nicht so recht.


    Meinst Du den Epilog? Den fand ich auch überflüssig.


  • Das habe ich am Sonntag Morgen gegen 01:00 Uhr gemacht.
    Meine Mutter wollte das Buch schliesslich auch lesen.


    Bei mir ist es mein Freund. Er fragte Sonntag schon jede Stunde wie weit ich denn schon sei :breitgrins:




    Aber toll war es trotzdem.


    Jetzt würde ich ja gerne mal die Meinung von Kindern / Jugendlichen zu dem Buch hören. Vielleicht meldet sich ja Zauberin noch zu Wort :smile:



    Meinst Du den Epilog? Den fand ich auch überflüssig.


    Ja, ich meinte den Epilog.


    Mir sind noch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen:

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()


  • Dieser Potter Band bricht ja schon auf gewisse Weise aus dem Schema der vorigen Bände aus (kein Schulbesuch), deshalb finde ich es auch kein Wunder, dass das Lesegefühl ein anderes ist. Bei mir hat sich das Potter-Gefühl trotzdem eingestellt. :breitgrins:


    Es ist weniger der fehlende Schulbesuch und ähnliches. Mittlerweile glaube ich, daß es an der Übersetzung liegt. Nicht daß die schlecht wäre (habe die ersten 6 ja auch auf deutsch gelesen), nur finde ich die Atmosphäre im Original besser, auch vom Witz geht einiges verloren. Bei Gelegenheit werde ich wohl die ganze Reihe noch mal auf englisch lesen :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Die Atmosphäre ist im Original tatsächlich ... wie soll ich sagen ... intensiver. Und vom Wortwitz geht in der Übersetzung natürlich einiges verloren.


    Wie haben sie denn die "holey"-Szene mit dem Ohr (ihr wisst schon, wessen Ohr ...) übersetzt?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hab die Übersetzung zwar auch noch nicht, aber soweit ich weiß, wurde die Ohr-Szene mit "Ich fühle mich wie ein Schweizer Käse (......) löchrig" oder so in der Art übersetzt. Ist zwar nicht so lustig wie das Original, aber ich wüsste auch nicht, wie man das hätte besser machen sollen.


  • Hab die Übersetzung zwar auch noch nicht, aber soweit ich weiß, wurde die Ohr-Szene mit "Ich fühle mich wie ein Schweizer Käse (......) löchrig" oder so in der Art übersetzt. Ist zwar nicht so lustig wie das Original, aber ich wüsste auch nicht, wie man das hätte besser machen sollen.


    Ja, ist schon schwierig. Aber genau deshalb ist das Original unübertroffen. Das mit dem "hol(e)y" war einfach klasse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Am schlimmsten finde ich aber immer noch


    Da habe ich das Buch zugeklappt und hemmungslos geheult. :heul:


    Das war traurig aber da musste ich nicht heulen.
    Ich hatte eher ab Seite 470 etwas bammel weiter zu lesen weil ich dachte

    :entsetzt: Ich musste dann Gott sei Dank zur Arbeit, aber als ich gestern Abend dann vom Dienst kam, schlich ich um das Buch und dachte lese ich jetzt oder lass ich das Buch liegen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Heute habe ich das Buch auch beendet. Um 1.00 Uhr in der Nacht ging ich getrost zu Bett. :breitgrins:


    Obwohl ich den kompletten Inhalt des Buches schon kannte, hat mir das Buch dennoch sehr gefallen. Es ist ein netter Abschluss einer wunderbaren Geschichte, die ich sicher noch einmal lesen werde.


    Katrin

  • Am Montagabend bin auch ich mit dem Buch fertig geworden. Das Lesen der letzten 30-40 Seiten habe ich zu einer kleinen Feier gemacht, habe mir eine Pizza und ein Glas Rotwein gegönnt und es so richtig genossen :smile: . Die Überschrift des letzten Kapitels (des Epilogs) hat mich ein wenig schlucken lassen,



    Zum Rest kann ich nur sagen, dass ich nach 400 Seiten, auf denen zwar einiges passierte, aber nicht viel verraten wurde, dachte, jetzt könnte es endlich mal ein paar Antworten geben. Nur "R.A.B." reichte mir nicht. Als es schließlich Antworten hagelte, war ich mehr als zufrieden :smile: .



    Meinetwegen könnte die gute Frau noch mehr "Potters" schreiben. Oder zumindest Bücher, die in der gleichen Zaubererwelt spielen, nur eben mit anderen Helden. Ich würde diese Bücher sofort kaufen.


    ***
    Aeria

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Ich habe gestern abend das Buch zugeklappt und war total begeistert..diesmal von Anfang bis Ende...Bei den 2 vorherigen Bänden hatte ich immer eine Durststrecke und brauchte tatsächlich Wochen.
    Deshalb war ich sehr angenehm überrascht von Band 7 :klatschen:


    Zwischendurch musste ich meiner Tochter, welche mit Lesen nichts am Hut hat :grmpf: immer wieder vorlesen, was gerade passiert...das hat ja schon ein bissel genervt, da ich durchs das laute Vorlesen nicht wirklich voran kam.
    Das Kapitel Kings Cross musste ich ihr doch tatsächlich komplett vorlesen...von vorne bis hinten...Ich kam mir vor wie früher, als sie noch klein war und ich ihr Geschichte vorlas... :breitgrins:


    So zwischendurch dachte ich mir ein Buch über

    :rollen:
    Egal mir hat das Buch auf jedenfall sehr gut gefallen und heute habe ich in der Zeitung gelesen, das Rowling


    Das werde ich mir dann auch holen... und meiner Tochter vorlesen... :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Ahhhhhhhhh ... wieviele Millionen wurden nochmal gedruckt von dem Buch????
    Genau ich erwische nämlich einen Fehldruck :grmpf: 2 Seiten sind weg.... :grmpf:
    Ich hoffe das kommt nicht wieder vor, noch bin ich nur bis Seite 100 gekommen und kann die fehlenden Buchstaben verkraften, aber ärgerlich ist das schon :grmpf:
    Aber zum Umtausch komme ich jetzt auch nicht so kurzfristig... *wäääääää

  • Ui, das ist ärgerlich.
    Ich hatte mal ca 20 Seiten doppelt in einem Buch.
    Beim Lesen fällt mir auf einmal auf:
    Hier warst Du doch schon mal.


    Da hab' ich echt an meinem Geisteszustand gezwifelt.


  • Das werde ich mir dann auch holen... und meiner Tochter vorlesen... :breitgrins:


    Das wird schwierig... Es soll nur ein einziges Exemplar für einen guten Zweck versteigert werden und die anderen sechs Exemplare (mehr gibts offenbar nicht) will JKR verschenken.


    Gut, ich höre schon den sandhofer, der gleich behaupten wird, dass das Buch spätestens in einem Jahr auch für den Rest der Welt erhältlich sein wird, damit Frau Rohling noch mehr Geld scheffeln kann... Mal sehen.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das wird schwierig... Es soll nur ein einziges Exemplar für einen guten Zweck versteigert werden und die anderen sechs Exemplare (mehr gibts offenbar nicht) will JKR verschenken.


    Gut, ich höre schon den sandhofer, der gleich behaupten wird, dass das Buch spätestens in einem Jahr auch für den Rest der Welt erhältlich sein wird, damit Frau Rohling noch mehr Geld scheffeln kann... Mal sehen.


    :entsetzt: Echt ich sollte manche Artikel doch ganz lesen und nicht nur überfliegen :rollen:
    Aber ich hoffe dann doch sehr das, falls Sandhofer es tatsächlich behauptet,er damit richtig liegt :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • also, mir hat der 7. band eigentlich sehr gut gefallen... :smile: :smile: doch auch mir gefällt das letzte kapitel nicht, weil man ja nicht wirklich sehr viel erfährt... doch die letzten 300 seiten waren echt das beste am buch!!! Das war ja echt total spannend... :breitgrins: doch ich muss leider auch sagen, dass ich vom vorletzten kapitel enttäuscht war, das am schluss doch so einige, wenn auch nur sentimentale dinge, vergessen wurden... :sauer: aber allgemein kann ich das buch echt nur empfehlen... :daumen:

  • Ich habe das Buch jetzt zweimal gelesen, einmal in Englisch und einmal auf Deutsch und es hat mir ganz gut gefallen. Ich fand nur, dass zu viel in eine Geschichte gequetscht wurde.

    Den Epilog hätte man sich sparen können, da es einfach zu schmalzig ist.


    Alles in einem ein gutes Buch, aber ich habe ein bisschen mehr erwartet ;)


    [size=7pt]edit fairy: Spoiler gesetzt[/size]

  • Habe das Buch gestern beendet :smile: und musste das letzte Kapitel einfach zweimal lesen, weil mir das so gut gefallen hat. Ich fand das letzte Buch total gelungen und hoffe das J.K.R. nochmal ein Buch schreiben wird, sie ist nämlich ne ganz tolle Autorin finde ich :breitgrins:


    LG Alisha-Joilie :winken:


    Sorry dachte das dieser Thread dazu da ist das Buch zu rezesieren, deswegen habe ich keine Spoiler benutzt. Habe es aber nach geholt und hoffe das es niemand gelesen hat der das Ende noch nicht kennt :redface:

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

    Einmal editiert, zuletzt von Alisha-Jolie ()