Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 47.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Dann will ich auch mal meine Meinung zu dem Buch loswerden:


    Das Buch war eines der besten, das ich seit langem gelesen habe. Man konnte sich sehr gut in die Handlung einfinden und man litt mit der Hauptperson mit und fühlte sich nach fünf Minuten in die Handlung involviert. Ich musste mir das Buch fast immer aus der Hand reißen, damit ich lange genug etwas davon hatte.


    Dafür gebe ich dem Buch natürlich:


    5ratten

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Ich habe das Buch nun auch nach langer Zeit hinter mich gebracht. Nachdem ich es eigentlich schon fast weglegen wollte, hat mich Kirsten dazu ermuntert, dabei zu bleiben, es würde sich lohnen. Nun liebe Kirsten, ich danke dir für diese in Erfüllung gegangene Versprechung. Das Buch hat sich in der Tat gelohnt. Allerdings hat es einen sehr zähen Anfang und bis zu Nurias Manuskript wußte ich nicht so recht, wohin dieses Buch führen sollte. Ich konnte weder erahnen, dass

    Zitat

    Juliàn und Penelopè Geschwister waren

    , noch dass

    Zitat

    der Narbenmann Juliàn war.

    Es war also eine gelungene Überraschung. Nichts desto trotz zog sich das Buch unendlich in die Länge und viele Stellen haben mich richtig gelangweilt.


    Deshalb gibt es von mir nur


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Aber eine Frage hätte ich noch:


    Zitat

    Am Ende (letzte Seite) ist Daniel mit seinem Sohnemann auf dem Weg in den Friedhof der vergessenen Bücher. Und die Szene beschreibt ja die selbe wie zu Anfang des Buches, als er mit seinem Vater dort hin ging. Heißt das, dass Bea auch tot ist? Dieser Abschnitt hat mir das Buch auch ein wenig versäuert. :(

  • Hallo!


    Nun liebe Kirsten, ich danke dir für diese in Erfüllung gegangene Versprechung. Das Buch hat sich in der Tat gelohnt. ]


    Danke schön :winken: Allerdings kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten... dazu ist Der Schatten des Windes schon zu viele Bücher her :redface:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @Marypipe: Nein, zumindest habe ich das nicht so verstanden! :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Ich habe "Der Schatten des Windes" für den SUB-Listen-Wettbewerb 2007 gelesen; hier meine Meinung:


    Im Nu war ich in die Handlung eingetaucht und verfolgte atemlos die Geschichte von Daniel Sempere und dem Schriftsteller Julián Carax. Daniel fällt das Buch "Der Schatten des Windes" von Carax wie durch Zufall in die Hände, und fortan versucht er, fasziniert von dem Roman (von dessen Inhalt der Leser nur in Andeutungen erfährt), mehr über das geheimnisvolle Leben des Schriftstellers herauszufinden. Ein jahrelanges Forschen und Rätseln beginnt, währenddessen Daniel viele Begegnungen und Gespräche mit Menschen aus Carax' Vergangenheit erlebt und aus dem Kind nach und nach ein junger Mann wird. Wie sich nach und nach die Schicksale der beiden gleichen und verflechten, das ist klug ausgedacht und hat mich sehr gefesselt.


    Sehr gut gelungen fand ich die Beschreibung der Atmosphäre; tatsächlich wirkt das Barcelona am Anfang und in der Mitte des 20. Jahrhunderts ziemlich düster und bedrohlich. Aber obwohl der Roman vor allem von seinen melancholischen und manchmal auch dramatischen Grundzügen lebt, habe ich an vielen Stellen auch herzhaft lachen müssen, insbesondere dann, wenn Fermín Romero de Torres auf den Plan trat - für mich der heimliche "Star" des Buches. Ganz stark fand ich übrigens die Frauenfiguren des Romans, auch wenn es das Schicksal meist nicht gut mit ihnen meinte.


    Was mir nicht so sehr gefiel, war die Unausgewogenheit der Erzählweise; während der Leser anfangs nur winzig kleine Puzzleteile der Geschichte vorgesetzt bekommt, wird zu Beginn des letzten Drittels plötzlich die vollständige Auflösung auf dem silbernen Tablett serviert. Anschliessend nimmt die Handlung dann nochmal richtig Fahrt auf und kommt zu einem so fulminanten wie versöhnlichen Ende. Dieser Rythmuswechsel hat mir nicht behagt und ich denke, das wäre bestimmt auch eleganter gegangen.


    Da mir der Roman aber in seiner Gesamtheit sehr gut gefallen hat, mich die letzten 150 Seiten wirklich gerührt und beeindruckt haben, und der Sprachstil wunderbar zu lesen ist, vergebe ich


    4ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe das Buch im Rahmen des Projektes "Wir lesen uns rund um die Welt" gelesen und bin begeistert davon!


    Inhalt:
    Im Buch geht es um den Jungen Daniel der im Alter von 10 Jahren mit seinem Vater den "Friedhof der vegessenen Bücher" aufsucht und sich dort ein Buch aussuchen darf - es wird "Der Schatten des Windes" von Julain Carax, einem recht unbekannten Schriftsteller aus Barcelona. Daniel gerät nach der Lektüre des Buches in den Bann, diesen Autor und noch mehr Werke von Ihm zu finden und so verstrickt sich Daniels Leben über mehrere Jahre mit dem des Autors.
    Meinung:
    Zu Beginn geht die Handlung nur langsam voran. Man erfährt viel über Gefühl und Einstellung, Lebenssituation und Umfeld Daniels. Man erlebt wie "sein Buch" ihn gefangen nimmt und sich sein Leben mehr und mehr mit der Geschichte in "Schatten des Windes" verknüpft. Als Teenager/ junger Erwachsener verstärkt er seine Bemühungen mehr über den Autor herauszufinden, was die Handlung aber auch die Verwirrungen vorantreibt.
    Die Zweiteilung mit langsamer und dann immer schneller fließender Handlung empfand ich als außergewöhnlich angenehm. Man weiß viel über Daniels Emotionen und ist am Ende genauso überrascht und schockiert über die Auflösung des ganzen Wirrwarrs. Das gesamte Buch verbreitet eine mystisch - düstere Stimmung, die sehr gut zur Geschichte passt und ganz nebenbei erfährt man auch etwas zum geschichtlichen Hintergrund der Stadt Barcelona.
    Ein gelungenes Buch, das ich sehr mag!


    Dafür 5ratten


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Wirklich sehr interessant, wie sich die Meinungen zu diesem Buch spalten! :zwinker:


    Ich habe bis jetzt die ersten 200 Seiten gelesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Im Gegensatz zu manch anderen Lesern hatte ich keine Probleme damit in das Buch einzusteigen - ganz im Gegenteil eigentlich: Den Anfang habe ich regelrecht verschlungen.


    Es stimmt aber, dass man sich voll und ganz auf dieses Buch konzentrieren muss. Ich lese nebenbei für eine Leserunde "Der Name der Rose" und wenn ich dann nach einem oder zwei Tagen wieder zu "Der Schatten des Windes" greife, muss ich mich doch die ersten paar Seiten durchbeißen, bis ich wieder im Lesefluss drin bin und sich der Zauber des Buches in meinem Kopf breit machen kann. :breitgrins:


    Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und werd mich gleich wieder hinsetzen und weiterlesen... :daumen: :lesen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • @ Juggalette :five:
    du liest immer die schönen Bücher, die ich schon durch habe, wie gefällt dir der Zafon? War im vorletzten Jahr mein Highlight des Jahres.
    lg aquacat


    Das ist zwar aus einer Leserunde, aber hier passt es einfach am besten hin! :zwinker:


    Bis jetzt bin ich ganz begeistert!! Der Schreibstil gefällt mir besonders gut, er ist flüssig und macht einfach Lust auf mehr. Auch die Charaktere gefallen mir. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich bei Daniel immer Holden Caulfield (aus der Fänger im Roggen) im Hinterkopf. Für mich sind sich die beiden sehr ähnlich.
    Doch am liebsten mag ich Fermín. Er ist so unglaublich direkt, aber auf eine lebenslustige Art und Weise, ehrlich und unglaublich witzig! :breitgrins: Ich hab schon des öfteren bei einigen seiner Aktionen laut aufgelacht! Doch auch der Sarkasmus von Daniel ist recht amüsant!
    Doch auch die Gänsehaut hat sich schon einige Male bemerkbar gemacht...ich sag nur eins: Nebelburg... *grusel* :rollen:


    Mir fehlen zwar noch einige Seiten bis zum Ende, aber bis jetzt hab ich keine Kritikpunkte zu vergeben! :klatschen:


    Lg, Bettina :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • *seufz* Es ist mitten in der Nacht, die Vögel zwitschern bereits, ich bin todmüde, aber ich musste nochmal meinen Computer einschalten um mit einem breiten Dauergrinser zu posten, dass ich "Der Schatten des Windes" einfach nur [size=9pt]LIEBE!!! [/size] :schmetterling:


    Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Seiten lesen und dann schlafen gehen, doch ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und ja...jetzt bin ich fertig! Und es ist einfach nur sooo schön!! *schmacht* Mit Abstand eines der besten Bücher das ich in der vergangenen Zeit gelesen habe!! :breitgrins: :herz:
    :tipp:


    Und jetzt geh ich ins Bett... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Aber eine Frage hätte ich noch:


    Hallo Marypipe! :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • @Jugalette: vielleicht wäre es ganz gut, wenn du deinen Spoiler ein bisschen verstecken würdest, so wie es marypipe ja auch getan hat; schliesslich gibt es Leser, die den Roman noch vor sich haben und nicht gleich schon das Ende wissen wollen... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • @Jugalette: vielleicht wäre es ganz gut, wenn du deinen Spoiler ein bisschen verstecken würdest, so wie es marypipe ja auch getan hat; schliesslich gibt es Leser, die den Roman noch vor sich haben und nicht gleich schon das Ende wissen wollen... :zwinker:


    Wie ich zum Beispiel. Aber bis ich irgendwann mal dazu komme, das Buch vom SuB zu holen, habe ich es sowieso schon wieder vergessen... :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • öhm...ja! Das hätte ich tun können... das hab ich in meiner Euphorie wohl vergessen! :breitgrins: :autsch:
    SORRY!!! pchallo

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe das Buch gerade eben ausgelesen und habe es genossen - vom ersten bis zum letzten Satz. Ein wundervolles Buch, das beste, das ich seit langem gelesen habe.


    Ein Buch, das man in kein Genre packen kann; es ist einfach wie das Leben: humorvoll, leidvoll, spannend, gefährlich, voller Leidenschaft, Hingabe und Erwartung. Und so ist auch der Rhythmus des Buches: mal leicht und übersprudelnd, mal langsam und intensiv beschreibend, dann wieder düster und spannungsgeladen oder rührend und betroffen machend.


    Die Personen fand ich sehr glaubwürdig und besonders die Nebenfiguren sind von großer Tiefe. Die Stimmung des Buches vermittelt die Tristesse der Bürgerkriegs- und Francozeit. Ich bin alt genug, um mich daran zu erinnern, dass Spanien nicht immer ein Land war, in das man gern in Urlaub fährt.



    Das Ende des Buches, in dem


    Von der Sprache Zafóns bin ich begeistert, wie ich schon von Enrique de Hériz (Lügen) wirklich hingerissen war. Die Spanier werde ich gut im Auge behalten. :zwinker:


    Von mir, weil das leider die Höchstwertung ist, begeisterte 5ratten

  • Das ist eines, der besten Bücher, die ich je gelesen hab...ich hab es regelrecht verschlungen...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: C. Ruiz Zafon plant, aus dem Schatten des Windes eine vierbändige Reihe zu machen. Über ein Erscheinungsdatum des zweiten Bandes konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen :sauer:


    Quelle auf Spanisch --> links Autor anklicken, dann oben Proyectos


  • Ich hab es schon in einem anderen Thread geschrieben: C. Ruiz Zafon plant, aus dem Schatten des Windes eine vierbändige Reihe zu machen. Über ein Erscheinungsdatum des zweiten Bandes konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen :sauer:


    Quelle auf Spanisch --> links Autor anklicken, dann oben Proyectos


    Irgendwie bin ich über die Neuigkeit nicht sehr begeistert...das Buch ist zwar echt spitze...aber ein Vierteiler?
    Nee...das gefällt mir nicht so...naja, mal abwarten, wie der 2. Band dann ist...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich lese es gerade und bin begeistert. Ich habe mich schon richtig in die Figuren verliebt. Und die Geschichte vom Buch im Buch taugt mir sowieso total. Das erinnert mich ein bisschen an mein Lieblingsbuch von Jostein Gaarder, Maya oder das Wunder des Lebens... Aber nur ein bisschen.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak


  • Ich lese es gerade und bin begeistert. Ich habe mich schon richtig in die Figuren verliebt. Und die Geschichte vom Buch im Buch taugt mir sowieso total.


    So ging es mir auch!! :klatschen:
    Ich liebe dieses Buch!! Hab mir zu Weihnachten sogar das Original auf Spanisch gewunschen und auch bekommen! *freu* :freu:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys