Ascan von Bargen - Die Legenden des Abendsterns

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascan von Bargen.

  • Oh nein ... ich Elender!!!


    Entschuldige bitte, Aurian - ich hab nicht so genau hingesehen ... und mich durch den Namen "Aurian" fälschlicherweise dazu hinreißen zu lassen, zu denken, es wäre ein männliches Pseudonym! Sorrysorrysorry ... :anbet: *knutschfüße-massier-*


    Ich bin also zu 100% von einer charmanten, weiblichen Runde umgeben!!!!!!!!!


    Mea culpa. (Nein ... dass ich so etwas jemals sagen würde ...!) :zwinker:


  • Na wenn das alles ist. :breitgrins:


    Ich dachte schon, ich wäre mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten, ohne es zu merken.


    LG, Aurian

  • Hallo Zusammen,



    Und dann fiel dem siebenjährigen Hobbydetektiv das ganze Ausmaß der Verschwörung auf: In keiner der spannenden Hörspielcassetten (Jan Tenner, Masters, etc.), in keinem Comicheft (Superman, Spiderman, Asterix, Zorro, etc.) - und auch in keinem Roman (!!!) musste jemals irgendjemand aufs Klo! *shocking!* :zwinker: Ich glaube, da war noch eine unerledigte Rechnung, die ich begleichen wollte. - Okay, in erster Linie wollte ich auf absurd-skurrile Weise unterhalten. (Die Stefanie Julia Hannelore schaut wieder so kritisch zu mir rüber ... :breitgrins: )


    Ich dachte eigentlich immer, Superhelden würden ihre ganzen Ausscheidungen über ihre atmungsaktiven Superheldenanzüge ausscheiden, natürlich schon in biologisch abgebauter und geruchsarmer Form.
    Aber ich habe mich als Kind auch immer darüber aufgeregt, daß in Filmen oder Serien, kein Mensch einmal diesen doch normaler Weise so oft besuchten Ort besucht.




    Der Gruseleffekt wäre also schon mal da ... :breitgrins: War ja nur ein Vorschlag. Wen könntest du dir denn als Christopher gut vorstellen? Ewan McGregor vielleicht? Leonardo di Caprio? Bin gespannt!


    Leonardo di Caprio wäre eine Möglichkeit, wobei das Kerlchen ja auch nicht mehr der Jüngste ist.


    Ein wenig weiter bin ich in dem Buch heute dann i.ü. doch noch gekommen ... und jedesmal, wenn es so richtig spannend wurde (wie z.B. Augen die auf einmal wieder da waren und aufgingen) wurde auf eine andere nicht unspannende Stelle im Buch geblendet. Ein wenig war das für mich, als wenn ich zwischendurch immer irgendwelche Werbeunterbrechungen hätte. Auf alle Fälle ist das Buch stellenweise jetzt ziemlich spannend.


    Bis Seite 154


    Liebe Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()

  • Hallo und guten Morgen zusammen!



    Ihr habt ja in den letzten Tagen schon ganz schön fleißig geschrieben. Sorry, dass ich mich so rar mache,
    aber diese Woche ist/war sehr stressig. Hoffentlich kann ich am Wochenende mehr lesen.

    Ist schon okay. Schön, dass du uns trotzdem zwischendurch schreibst!


    Ich freue mich sehr, dass dir das Buch und seine Atmosphäre so gut gefällt! Selbstverständlich gibt es eine direkte Beziehung zwischen den Toten, den Lebenden und den Beschworenen ... :zwinker:
    Ja, Duncan und Christopher sind so richtig dicke Freunde von Anfang an, ne? :zwinker: Wer weiß, was sich da noch entwickeln wird ... - "Der Hof der Wunder" - die Szene ist mir wirklich gelungen, ohne angeben zu wollen. :breitgrins: Finde ich toll, dass es dich zum Schmunzeln gebracht hat! Und ganz ehrlich gesagt: Die wenigsten werden wohl damit rechnen...


    Nebenbei bemerkt Aurian: Nein, du bist wirklich in GAR KEIN Fettnäpfchen getreten. Ich war nur absolut sicher, dass AURIAN ein Mann ist. :redface:



    Hallo Zusammen,

    Hallo, Christine!



    Ich dachte eigentlich immer, Superhelden würden ihre ganzen Ausscheidungen über ihre atmungsaktiven Superheldenanzüge ausscheiden, natürlich schon in biologisch abgebauter und geruchsarmer Form.

    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:



    Leonardo di Caprio wäre eine Möglichkeit, wobei das Kerlchen ja auch nicht mehr der Jüngste ist.

    Das stimmt, er ist mittlerweile älter als Christopher im Roman. Andererseits - egal. Ich finde, er hat wahnsinnig dazugewonnen in den letzten Jahren! Ich meine: Schaut euch "Titanic" an, dann "Der Mann mit der eisernen Maske" und dann "Blood Diamond". Ich kann ihn mittlerweile wirklich sehr gut leiden. Leo ist super!



    Ein wenig weiter bin ich in dem Buch heute dann i.ü. doch noch gekommen ... und jedesmal, wenn es so richtig spannend wurde (wie z.B. Augen die auf einmal wieder da waren und aufgingen) wurde auf eine andere nicht unspannende Stelle im Buch geblendet. Ein wenig war das für mich, als wenn ich zwischendurch immer irgendwelche Werbeunterbrechungen hätte. Auf alle Fälle ist das Buch stellenweise jetzt ziemlich spannend.

    Werbeunterbrechungen ... :grmpf: ... :zwinker:
    Ich freue mich, dass du es spürst, ab wann ich die Spannungsschraube langsam immer fester gezogen habe. Das geschieht ja nicht zufällig ... as you might witness ...


    Nee ... so eine Unverschämtheit. Ich werde den Autor auf der Stelle verklagen! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit den "Legenden des Abendsterns"!
    Ascan von Bargen

  • Hallo,


    Ups, ich dachte schon ich hätte kaum Zeit zu lesen gehabt, aber wie ich sehe geht es Euch auch nicht besser :redface:.
    Was aber eindeutig nicht am Buch liegt (kleiner Trostzuspruch am Rande um eventuell Suizidabsichten zu unterbinden).


    Das Buch hat jetzt für mich von der Spannung deutlich angezogen und leider muß ich es aber immer wieder wegen so Dingen wie Arbeiten u.ä, zur Seite legen. Deshalb bin ich auch noch nicht so weit gekommen wie ich es gehofft hatte und befinde mich mitten in der Geschichte.


    Bis Seite 150


    Bis Seite 170


    Ein kleines bißchen weiter als Seite 170


    Was mich ein kleines bißchen an diesem Buch stört ist, daß so viele Personen darin vorkommen. Das Ganze wird für mich zumindest dadurch ein wenig unübersichtilich. Ich habe nämlich ein schrecklich schlechtes Namensgedächnis.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo :winken:


    Ich komme auch nicht so wirklich viel zum Lesen und bin dann immer zu faul, mir Gedanken zu machen, was ich hier schreiben könnte. Aber es gefällt mir sehr gut, dass die Spannung jetzt deutlich steigt.



    Bis Seite 150




    Bis Seite 170


    Ich finde eigentlich nicht, dass das so flott ging, das hat sich ja vorher schon angedeutet... Aber dafür find ich Christopher jetzt nicht mehr so sympathisch, wenn er mit dieser Tussi... naja.
    Und die Szene in der Krypta fand ich auch ganz toll, das Rätsel lösen und so.


    Bis S. 185

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Das Buch hat jetzt für mich von der Spannung deutlich angezogen und leider muß ich es aber immer wieder wegen so Dingen wie Arbeiten u.ä, zur Seite legen.

    "Arbeiten u.ä."? Es gibt Dinge, die ähnlich scheußlich sind wie zu arbeiten? :zwinker:


    Bzgl. der Frage zu Swanson und Jessica: Selbstverständlich gibt es da eine Verbindung. Stefanie hat das übrigens ganz richtig mitbekommen, (siehe Seite 149), Swanson geht und verändert dabei seine Gestalt.


    Zum Thema "Damals ging alles flotter." - Naja, im Schnitt wurde man ja auch nicht so alt wie heute, außerdem hatte man einen unverstellteren Blick auf die maßgeblichen Dinge des Lebens. Mit heute lässt sich das wirklich nicht vergleichen, das stimmt. (Manche Leute führen sich heutzutage auf, als würden sie ewig leben! *kopfschüttel*)


    Es freut mich, dass dir die Rätsel, etc., gefallen haben! (Ich selbst habe daran auch so einen großen Spaß!) Du fragst, ob zuerst die Rätsel oder die Lösungen da waren - weder noch. Das war pure Magie. Denn ich habe mich beim Schreiben eine ganze Weile an mein vorentworfenes Storyboard gehalten, aber an einem bestimmten Punkt habe ich eine andere Richtung eingeschlagen mit der Geschichte. Das hat zwar diverse Vorteile mit sich gebracht, aber auch einen Nachteil: Ich war in dieser Kirche angekommen und der große Unbekannte taucht im Beichtstuhl auf ... und das war's. Fertig. Alle. Ende. Aus. Jetzt plötzlich wieder der "entworfenen, konstruierten" Story zu folgen ging nicht mehr, denn das hätte zu Widersprüchen führen müssen (zwangsläufig). Mir war klar, dass die beiden jetzt etwas sehr Wichtiges und Bedeutsames entdecken würden. Aber wie, auf welche Weise - und vor allen Dingen was, davon hatte ich nun wirklich keine Ahnung. An so einem Punkt muss man einfach in den Magie-Modus wechseln, sich sagen: "Okay, das ist ja alles schon lange her und damals passiert ... wollen doch mal sehen, wie die Sache weiter ging ..."


    Wie kann man das erklären ...? Normalerweise bin ich ja der Lenker und Regisseur, der aktiv eingreift und sagt: "Nein, Scheiße - das hat Johanna so nie und nimmer gesagt!" Dann wird eine Textstelle geändert und "Johanna" [Milla Jovovich] heult nicht mehr: "Hilfe ... bitte tut mir nichts! Ich hab euch doch gar nichts getan! Lasst mich bitte nach Hause gehen!" zu den bösen Buben, die sie umzingelt haben, sondern Johanna stellt in Version 2 demonstrativ einen Fuß auf den Stuhl, so dass der Absatz ihres Stiefels und seine gefährliche Spitze die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und Johanna sagt plötzlich: "Rühreier ... ihr Heckenpenner ... nur noch einen winzigen Schritt weiter, und klebrige, blutige Rühreier werden das einzige sein, was man zwischen euren Schenkeln noch identifizieren wird, nachdem ich mit euch fertig bin ..."


    Das ist also dieser aktiv gestaltende Prozess. Manchmal aber muss man sich passiv verhalten, wie ein Kinozuschauer, der dem Geschehen eines Films folgt. (Und dann muss man das aufschreiben - und hoffen, dass sie heute einen wirklich guten Film zeigen.) Das ist dann mit der Krypta ff. passiert. Das war anschauen und aufschreiben und denken: "Wie cool! Da wär ich ja nie drauf gekommen!" Die zweite Hälfte des Romans ist eher nach dieser Methode entstanden.


    Du hast also da immer ein Grinsen im Gesicht, wenn Leute ermordet werden? Was genau meinst du, was ich beabsichtigt haben soll? (Ich meine, welche Stellen haben dich zum Schmunzeln gebracht?)


    Ja, der Freiflug für Duncan & Co., das war 3D-Kino für mich. Es freut mich riesig, wenn es mir gelungen ist, die Szene entsprechend zu beschreiben, so dass man sich alles gut vorstellen, dass man es vielleicht sogar nachfühlen kann!



    Was mich ein kleines bißchen an diesem Buch stört ist, daß so viele Personen darin vorkommen. Das Ganze wird für mich zumindest dadurch ein wenig unübersichtilich. Ich habe nämlich ein schrecklich schlechtes Namensgedächnis.


    Ah, es stört dich also nicht, dass zu viele Personen drin vorkommen, in dem Buch, sondern dein schlechtes Namensgedächtnis, das auf eine Probe gestellt wird, ärgert dich! :zwinker:


    Merke dir die wichtigsten Leute:

    - Duncan (Held)
    - Christopher (2te Hauptrolle)
    - Armand (supporting actor)
    - Rebecca (die Schöne)
    - Thompson (Kopfgeldjäger)
    - Morecraft (Priester aus Leidenschaft) und
    - eine Göttin von grausamer Schönheit, umrahmt vom blendenden Glanz ungezählter Jahrtausende.



    Ich finde eigentlich nicht, dass das so flott ging, das hat sich ja vorher schon angedeutet... Aber dafür find ich Christopher jetzt nicht mehr so sympathisch, wenn er mit dieser Tussi... naja.

    Wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben, er hat nicht mit ihr, sondern sie mit ihm! :zwinker: (Verletzte weibliche Eitelkeit - Christopher weiß, welche praxiserprobten Rezepte wirksam sind und welche nicht ...)



    Und die Szene in der Krypta fand ich auch ganz toll, das Rätsel lösen und so.

    Hervorragend! Da es so völlig ohne Anstrengung für mich ging, ist diese auch eine meiner Lieblingsszenen. Die guten Sachen im Leben funktionieren immer ganz leicht und wie von selbst, interessanterweise. Strenge ich mich an, feile ich lange an einer Szene, muss womöglich noch Muskelkraft aufwenden und schwitzen - kann ich die Szene auch gleich in die Tonne werfen. Das ist alles viel zu ungesund. Aber, wie gesagt, die zweite Hälfte des Romans ist viel eher aus einer passiven "Ich gucke einfach mal, was passiert und schreibe es auf"-Haltung entstanden. Man wird dies noch an verschiedenen, besonders lebendigen Stellen bemerken.


    Der "Auftaucher", ja der musste schließlich kommen. Ne Weile denkt man, es ginge alles irgendwie so. Aber ohne ihn läuft in Wirklichkeit gar nichts. Gut, dass er aufgetaucht ist. :zwinker:


    Selbstverständlich durchleben die Helden eine Gefahr, werden jäh mit einem neuen (meist gesundheitsschädlichem) Problem konfrontiert und-
    wir schalten mal eben in unser Hauptstadt-Studio, an einen anderen Schauplatz der Story, wo gerade ebenfalls Leute in einer akuten Klemme stecken, diese vermutlich irgendwie überstehen und sich schon den nächsten beiden Schwierigkeiten gegenübersehen und-
    wir schalten wieder zurück, um zu sehen, wie und ob unsere Helden sich aus der Klemme befreien können.


    Das ist nicht nur gemein, das ist äußerst hinterhältig. Guerilla-Taktik. Ticktack. "Frantictictictictictictac." Oder so. :zwinker:
    (Hoffentlich werd ich jetzt nicht schon wieder gleich verklagt, bloß weil ich ein in Anführungszeichen stehendes Zitat aus einem Metallica-Song gepostet habe. Copyright by James Hetfield.)


    Apropos Metal-Bands: Der Kastrat ist wirklich tot. Selbstverständlich. So tot war überhaupt noch nie einer vor ihm. Aber wenn der tot ist - wer stand dann auf der Bühne und sah dabei ziemlich kastratig aus? Yep ... that's the question ...


    Nein, kein Vampir. Vampire bitte in anderen Büchern suchen gehen. (Werwölfe, Ghouls, Zombies, Feen, Drachen, Teufel, Voodoo-Priester, Hexen und Druiden, wahnsinnige Wissenschaftler bitte ebenfalls.)


    Die aufgeworfenen Fragen werden alle gelöst, selbstverständlich. Nicht alle ganz am Schluss - nach und nach, häppchenweise. Ich war selbst zu gespannt auf manche Lösungen, dass ich nicht ganz bis zur letzten Seite warten konnte. Ich musste einfach schon vorher wissen, weshalb ist DAS passiert, warum hat XY auf Seite &%/ diese und jene Andeutung gemacht? Wie hängt "%$G" mit "=(/?" zusammen?!


    Die Auflösung kommt!


    :winken:


    ... sagt man ...

  • Wie es aussieht, sind wir alle ungefähr gleich weit. :breitgrins:
    Ich habe bis S. 185 gelesen.


    Im Hof der Wunder



    Ich finde eigentlich nicht, dass das so flott ging, das hat sich ja vorher schon angedeutet... Aber dafür find ich Christopher jetzt nicht mehr so sympathisch, wenn er mit dieser Tussi... naja.
    Und die Szene in der Krypta fand ich auch ganz toll, das Rätsel lösen und so.


    Das mit Rebecca und Christopher war ja klar.



    Bis S. 185


    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum! :confused: :smile:
    Ob die Personen um Christopher wohl bald auf Duncan und Armand stoßen?


    LG, Aurian


  • Nein, kein Vampir. Vampire bitte in anderen Büchern suchen gehen. (Werwölfe, Ghouls, Zombies, Feen, Drachen, Teufel, Voodoo-Priester, Hexen und Druiden, wahnsinnige Wissenschaftler bitte ebenfalls.)


    Jetzt bin ich aber enttäuscht, ich hätte jetzt schon einen Vampir erwartet, irgendwo in dem Buch, wenn auch nur einen ganz kleinen :zwinker:


    Ich hab schon wieder ein Kapitel weitergelesen (bis S. 203) und das war ganz schön gruselig.


    Ich habe gestern Abend das Kapitel gelesen, bevor ich nochmal raus in die Dunkelheit musste, da hatte ich dann echt Angst, als ich so alleine zur Bushaltestelle gelaufen bin...



    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich habe gestern Abend das Kapitel gelesen, bevor ich nochmal raus in die Dunkelheit musste, da hatte ich dann echt Angst, als ich so alleine zur Bushaltestelle gelaufen bin...


    Das kann ich gut verstehen. Und wenn man dann vielleicht noch irgendwelche unbekannte Geräusche hört. :entsetzt:


    LG, Aurian

  • Hallo, ihr Lieben!


    So langsam häufen sich hier die Einträge. Wird wieder Zeit, mal was von mir zu geben, wie's scheint.


    Eine Frage war aufgekommen, was es denn eigentlich mit den Königen von Edom auf sich hat. Aurian wollte das gerne wissen - und vielleicht auch der eine oder andere Leser / die eine oder andere Leserin.


    Die "Könige von Edom" werden im Alten Testament des öfteren erwähnt. Nach kabbalistischer Tradition werden sie auch als die Erben der "Reiche ungeordneter Kraft" bezeichnet, was eng mit den Qliphoth in Verbindung steht. (Im Anhang des Buches erklärt.) Kurz und simpel ausgedrückt könnte man diese als "Reich des Bösen, Reich des Chaos [ungeordnete Kraft = Willkür, Verderben und sinnlose Wut und Zerstörung] bezeichnen. Die "Könige von Edom" sind nach diesem Verständnis die "Herrscher" dieser Reiche. Landläufig werden sie "Dämonen", "Demiurgen" o.ä. genannt.


    Zu Rebecca & Christopher: Ja, zwar verhält sich Rebecca anfangs "unschuldig" - und zweifelsohne ist sie auch noch sehr naiv und verspielt - nichtsdestotrotz wurde bereits darauf hingewiesen, dass da mal diese Sache mit einem gewissen Preston McKellen passiert ist. Tante Margaret ist nicht ohne Grund so streng mit diesem Unschuldslämmchen von Merivel ...


    Klar, Christopher ist ein Mann und macht daraus auch von vornherein kein Geheimnis. Das alberne Benehmen seiner Cousine fällt ihm tierisch auf den Wecker, während er versucht herauszufinden, ob sie wirklich so blöd ist - oder ob dieses Benehmen nur Fassade ist. Trotz des kleinen "Zwischenfalls" mit ihnen, ist das ja nicht wirklich geklärt.


    Der Coroner ist eine Nebenfigur. :zwinker: (siehe meine vorherige Anmerkung zu Haupt- und Nebenfiguren)



    Jetzt bin ich aber enttäuscht, ich hätte jetzt schon einen Vampir erwartet, irgendwo in dem Buch, wenn auch nur einen ganz kleinen :zwinker:

    :eis: Man kann ja nicht nur immer über Blutsauger schreiben, ne? :smile: :smile: :smile:



    Ich habe gestern Abend das Kapitel gelesen, bevor ich nochmal raus in die Dunkelheit musste, da hatte ich dann echt Angst, als ich so alleine zur Bushaltestelle gelaufen bin...

    Das ist natürlich so eine Sache. Einerseits freue ich mich, wenn sich jemand gruselt, wenn ich will, dass er sich gruselt. Andererseits will ich einem natürlich auch keine Angst im echten Leben einjagen. Ich bin da zwiegespalten: Soll ich nun ein schlechtes Gewissen haben, oder mich freuen? *denk, grübel*



    Das kann ich gut verstehen. Und wenn man dann vielleicht noch irgendwelche unbekannte Geräusche hört. :entsetzt:

    :zwinker: Jetzt mach es nicht noch schlimmer! :zwinker:


    Herzliche Grüße, AvB

  • Die Spannung steigt ... werden sie noch zwischendurch schreiben? Werden sie das Buch erst zu Ende lesen und sich dann zu Wort melden? Werden sie das Finale ohne bleibende Schäden überstehen? (Und dann überhaupt noch in der Lage sein, hier etwas hinzuschreiben?)


    Ich geh mal solange Fingernägel abkauen ... (Es müssen ja nicht notwendigerweise meine eigenen sein.) :breitgrins:


    See ya!

  • @Ascan: Vielen Dank für die Erklärung zu den Königen von Edom. :bussi:
    Leider bin ich zur Zeit der totale Wochenendleser und deshalb erst bei S. 231. Ich finde das fürchterlich,
    denn es ist ja wirklich sehr spannend.


    Ein paar kurze Eindrücke bis S. 231

  • Hallo Zusammen,


    Auch wenn ich jetzt bestimmt total hinterherhinke (ich schwirre noch irgendwo um die Seite 200 herrum). Melde ich mich jetzt doch ein wenig zu Wort.
    Der Roman hat für mich deutlich an Tempo gewonnen, auch sind jetzt doch einige ekelige Szenen (warum müssen bloß immer in solchen Romanen Dinge mit Augen sein :grmpf:), aber es ist auf alle Fälle noch zum aushalten :zwinker:.


    Bei den Rätsel kann ich zwar nicht so wirklich mitraten, aber die Erklärung sind dann für mich doch einigermaßen nachvollziehbar und das finde ich das wichtigste. Denn wenn auf einmal ein Prota sich an der Nase reibt und sagt:"... ah, daß hatte doch was mit der dritten Sonnenfinsternis im fünften Jhr. zu tun, als Fritzen aus der Gladiatorenschule kam ... .", daß finde ich dann immer sehr zum Haare raufen. Aber noch finde ich die Erklärungen einigermaßen einleuchtend.


    Danke i.ü. noch einmal für die kurze Aufzählung der Hauptpersonen. So langsam bekomme ich aber einen Überblick über die Namen und ich denke so viele werden jetzt vielleicht auch nicht mehr auftauchen.


    Das in diesem Buch kein Vampir auftaucht, finde ich eigentlich nicht schade. Denn dadurch wäre für mich schon einiges an Spannung verloren. Denn im Augenblick rätsel ich immer noch, was für ein Ding (oder sind es mehrere) hier ihr Unwesen treiben.


    Bis Seite 203


    Liebe Grüße
    Christine

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Jaaaaarrrrgh! Sie leben noch! :zwinker:


    Da bin ich also wieder und freue mich, wieder was posten zu können!



    @Ascan: Vielen Dank für die Erklärung zu den Königen von Edom. :bussi:


    :bussi: :bussi: :bussi: :teufel:



    Leider bin ich zur Zeit der totale Wochenendleser und deshalb erst bei S. 231. Ich finde das fürchterlich,
    denn es ist ja wirklich sehr spannend.

    Dafür wurde es geschrieben - um spannend zu sein. :breitgrins: Hoffentlich lässt dir das Wochenende ausreichend Gelegenheit zum Lesen!


    zu "Ambrose": Wissen ist Macht ... aber das ist wirklich fies ... Es gibt ja diesen Spruch: "Hinterher ist man immer schlauer." Unter den gegebenen Umständen hätte er sicher auf diesen Zuwachs an Wissen und Einsicht verzichtet. :zwinker:


    zur "Truppe": Ja, ein sehr ungleiches Team, in dem jeder seine Aufgabe zu erfüllen hat - notgedrungen. Ob sie noch mal große Freunde werden? Ich weiß es nicht ...


    zum "Stigma": Das hat seinen ganz besonderen Grund ... you will see ...


    zu Duncan & Louisa: Ich freue mich über jedes Wort, das du dazu geschrieben hast! (Und über interessante Dinge denkst du da nach ... :zwinker: ) Es ist eine meiner absoluten Lieblingsszenen des Romans, muss ich gestehen. Das liegt vor allen Dingen auch daran, dass ich hier überhaupt nicht "kämpfen" musste beim Schreiben. Das war wieder dieses "Kino gucken und aufschreiben". Und das Tolle ist: Wenn ich diese Stelle lese, sehe ich wieder exakt denselben Film vor mir und komme in dieselbe Stimmung wie damals beim Schreiben. Und deine Eindrücke der Szene verraten mir, dass es mir gelungen ist, sie so zu schreiben, dass die Bilder und Empfindungen gut weiter transportiert werden, um beim Leser / bei der Leserin wieder neu zu erstehen.



    Der Roman hat für mich deutlich an Tempo gewonnen, auch sind jetzt doch einige ekelige Szenen (warum müssen bloß immer in solchen Romanen Dinge mit Augen sein :grmpf:), aber es ist auf alle Fälle noch zum aushalten :zwinker:.


    Weil ... das gehört sich so ... in solchen Romanen ... :zwinker:



    Danke i.ü. noch einmal für die kurze Aufzählung der Hauptpersonen. So langsam bekomme ich aber einen Überblick über die Namen und ich denke so viele werden jetzt vielleicht auch nicht mehr auftauchen.

    Gern geschehen! - Ich denke auch, jetzt hat es sich eingependelt.



    ... im Augenblick rätsel ich immer noch, was für ein Ding (oder sind es mehrere) hier ihr Unwesen treiben.


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Zum Themenkreis "laute Musik": Hey, das ist Rock'n Roll! - Da geht man doch nicht einfach nach Hause, bloß weil ein paar Leute neben einem umfallen! :breitgrins:


    Ein Schlusskampf "Mann gegen Frau"? Gar kein schlechter Vorschlag. (Aber ist das nicht sowieso schon so, jeden Tag und überall?) Vielleicht komme ich aber in Zukunft noch einmal darauf zurück, in einem anderen Roman...


    "Like is a battle - love is war"
    - aus "Big Guns", Skid Row -

  • Heute hatte ich unerwartet einen freien Nachmittag. Da habe ich mir ein paar Kerzen angezündet und
    mich mit dem Buch vor den Kamin gesetzt. Die ideale Atmosphäre für dieses Buch. :lesen:



    Beim Finale sah ich regelrecht einen Film in meinem Kopf ablaufen! Das Buch ist bestimmt gut zu verfilmen!
    Nur leider werde ich diesen Film bestimmt nicht sehen können, denn was ich ohne Probleme lesen kann,
    könnte ich mir in einem Film nie anschauen (oder nur wenn ich mir an den schlimmen Stellen die Augen
    zuhalte :breitgrins:).
    Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es nie so schlimm oder eklig war, dass ich es nicht ertragen
    konnte. Es war unheimlich, mystisch und spannend, in genau der richtigen Dosierung (für meinen Geschmack).
    Manchmal haben mich zwar die häufigen Szenenwechsel und die hohe Sterberate etwas verwirrt, aber dass hat
    der Spannung keinen Abbruch getan.


    In vielen Szenen habe ich mir als Hintergundmusik klassische Musik vorgestellt. Ist das deine bevorzugte Musik-
    richtung, Ascan? Mich würde außerdem interessieren, ob du selbst gerne Horrorromane liest und -filme schaust?
    Wenn ja, welche magst du besonders gern?


    Es hat mir Spaß gemacht, das Buch in einer Leserunde zu lesen. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht dran
    getraut. :redface:
    Besonders bedanken möchte ich mich bei Ascan, für die Begleitung der Runde in seiner lockeren und netten Art. :bang:


    Ich werde die nächsten Tage immer wieder mal vorbei schauen, um zu sehen, was ihr noch alles geschrieben habt. :winken:


    LG, Aurian

  • Hallo :winken:


    Ich habe das Buch schon letzte Woche fertiggelesen, aber ich hatte eine recht stressige Woche und wollte mir Zeit nehmen, meine Gedanken zu ordnen und nen sinnvollen Beitrag zu schreiben. Und wann könnte man sowas besser machen als an einem langweiligen Sonntag :zwinker:


    Die Szene mit Duncan und seiner Schwester fand ich sehr interessant. Man wird ja doch ganz schön neugierig auf diese Schwester gemacht und muss viel zu lange auf die Auflösung warten. Eine richtig dramatische und traurige Szene. Eigentlich ist das für mich eine der besten Szenen des Buches, auch wenn ich zuerst etwas unschlüssig war, ob das jetzt in dieses Buch passt, weil das ja doch ein ganz anderes Thema aufwirft.



    Doch dann fand ich es interessant zu erfahren, wie
    Außenstehende das Geschehen und die Stimmung vor der Sonnenfinsternis erleben. Jakes Gedanken sind
    durchaus plausibel, denn ich glaube damals kannten die Menschen die Erklärung für eine Sonnenfinsternis
    noch nicht.


    So ging es mir auch, ich fand die Sonnenfinsternis super beschrieben und auch die Angst, die diese einfachen Bauern davor haben! Für die musste es ja wirklich so scheinen, als würde die Welt untergehen, denn so eine Sonnenfinsternis ist auch irgendwie gruselig, wenn man weiß, was da passiert!




    Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:



    Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es nie so schlimm oder eklig war, dass ich es nicht ertragen
    konnte. Es war unheimlich, mystisch und spannend, in genau der richtigen Dosierung (für meinen Geschmack).
    Manchmal haben mich zwar die häufigen Szenenwechsel und die hohe Sterberate etwas verwirrt, aber dass hat
    der Spannung keinen Abbruch getan.


    Auch da muss ich mich Aurian anschließen. Ich bin oft sehr empfindlich was Gewalt, Folter, Grausamkeiten etc. in Büchern angeht, deshalb traue ich mich nur selten an solche Bücher heran. Aber das Buch ist wirklich gut, es deutet an manchen stellen einiges nur an


    und beschreibt Grausamkeiten nicht zu ausführlich.


    Außerdem finde ich diese Liebe zur Musik gut, die aus dem Buch spricht. Ich kann mir richtig vorstellen, dass du klassische Musik hörst und solche Bücher schreibst, Ascan :zwinker:


    Allgemein war ich doch sehr begeistert von dem Buch, auch wenn mir "Lilienblut" besser gefallen hat. Am Anfang hat mich zwar einiges gestört, wie schon gesagt, aber insgesamt :daumen:


    Edit: Eine Frage hätt ich ja noch :smile: Hab gerade nach dem Namen Ronové gegoogelt, weil ich den Namen an sich sehr schön finde, habe aber nur was über männliche Dämonen gefunden. Ist das also deine eigene Erfindung, aus Ronové eine schöne Frau zu machen? Wenn man nur deutsche Sachen googelt, findet man eigentlich nur was zu dem Buch :zwinker:


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()


  • Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:


    Das stimmt, diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber dann habe ich mir folgendes gedacht:



    Mal schauen, was Ascan sich dabei gedacht hat. :breitgrins:


    LG, Aurian