Welche Bücher gehören in jedes Kinderzimmer?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 24.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Hallo,


    da mein Mann und ich selbst unsere kleine (große :breitgrins:) Bibliothek haben, möchte ich auch für meinen Sohn eine solche einrichten. Doch was sind Bücher, die man als Kind unbedingt gelesen haben sollte; Bücher, die so toll sind, dass man sich als Erwachsene noch gerne an sie zurückerinnert und immer wieder lesen könnte :lesen:.


    Wenn ihr also die Aufgabe hättet, zb die eine neue SZ-Kinderbibliothek aufzulegen - welche Bücher gehören Eurer Meinung unbedingt dazu.


    Ich bin sehr gespannt.


    Hier schon mal eine kleine Auswahl von mir:


    Andersen, Vita Petruschkas Lackschuhe
    Bolt, Robert Der kleine dicke Ritter
    Ende, Michael Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    Ende, Michael Jim Knopf und die Wilde 13
    Ende, Michael Momo
    Ende, Michael Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
    Ende, Michael Die unendliche Geschichte
    Jansson, Tove Das große Muminbuch
    Lindgren, Astrid Kalle Blomquist Meisterdetektiv
    Lindgren, Astrid Die Kinder aus Bullerbü
    Lindgren, Astrid Kalle Blomquist
    Lindgren, Astrid Mio, mein Mio
    Lindgren, Astrid Madita
    Lindgren, Astrid Immer dieser Michel
    Lindgren, Astrid Pippi Langstrumpf
    Lindgren, Astrid Die Brüder Löwenherz
    Lindgren, Astrid Ronja Räubertochter


    glg
    Bane

  • Abgesehen von einigen, die Du selbst genannt hast:


    Tolkien - Der kleine Hobbit, Herr Glück, Roverandom, Die Briefe vom Weihnachtsmann
    Preußler - Krabat, Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann
    Schnüpperle (Autorin vergessen :redface:)
    Hilfe, die Herdmann kommen (Dito!)
    Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik
    Cooper - Boggart-Reihe, Wintersonnenwende-Zyklus, Pucks Traum
    Blyton - See der Abenteuer, Berg der Abenteuer usw
    Sommer-Bodenburg - Der kleine Vampir-Reihe


    Das wars erstmal :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ach Du je...den Kästner hatt ich ganz vergessen :entsetzt: Und....


    Barrie - Peter Pan
    Stevenson - Die Schatzinsel
    Carroll - Alice im Wunderland
    Burnett - Der geheime Garten

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Was ich gerne gelesen habe und was ich auch meinen Kindern sicher ans Herz legen werde: Die komplette Hanni und Nanni Reihe (ist halt eher was für Mädchen).


    Die Kinder aus Bullerbü und die kleine Hexe wurden ja schon genannt.


    Katrin

  • Als Kind sehr geliebt habe ich


    Am Samstag kam das Sams zurück von Paul Maar


    (Den Vorgänger "Eine Woche voller Samstage" wollte mir nie jemand schenken :( )


    Andere, die meiner Meinung auch auf die Liste gehören, wurden schon genannt.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Jaqui


    Ich habe lieber die Dolly-Romane gelesen, dürfte aber derselbe Topf sein :zwinker:


    @Alfa


    Wie gemein :sauer: Hast Du es Dir denn wenigstens später geholt? :breitgrins:


    sandhofer


    Ich hab erst überlegt, ob ich Winnetou empfehle, aber ich wollt es doch lieber Dir überlassen :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • James Krüss gehört noch in die Liste. Dann die Lederstrumpf-Reihe von James Fenimore Cooper und/oder die Tecumseh-Reihe von Fritz Steuben. Mal nachdenken, mir fällt bestimmt noch was ein ...


  • Als Kind sehr geliebt habe ich


    Am Samstag kam das Sams zurück von Paul Maar


    (Den Vorgänger "Eine Woche voller Samstage" wollte mir nie jemand schenken :( )


    Aber auch der Nachfolger ist klasse: "Neue Punkte für das Sams" von Paul Maar :klatschen:
    Eigentlich alle 4 :zwinker: (vom Taschenbier :breitgrins:)


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • @Alfa


    Wie gemein :sauer: Hast Du es Dir denn wenigstens später geholt? :breitgrins:


    Nein, dazu kam es noch nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich es überhaupt noch lesen soll. Vielleicht finde ich es jetzt doof (oder nicht lustig)... Ich bewahre mir lieber die gute Erinnerung, die ich daran habe. :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe zwar keine Kinder, aber was auch nicht fehlen darf:


    A. A. Milne
    Pu der Bär
    Pu baut ein Haus

  • Neben den schon genannten:


    Doris Janausch - Meffi
    absolute Lieblingsbücher gewesen und auch meine Kinder lieben sie!


    Jill Murphy - eine lausige Hexe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    fast so schön wie Harry Potter :zwinker:


    Und dann diverse Pferdeklassiker:
    Dick & Dalli und die Ponies :herz:
    Mein Freund Flicka
    Britta
    Bille & Zottel


    uvm.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das ist zwar kein richtiges Buch zum lesen, aber an welches ich mich gern erinnere ist dieses:
    Werner Holzwarth/Wolf Erlbruch:Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Jaqui:
    Hanni & Nanni sowie Dolly fand ich als Kind auch klasse :klatschen:


    Bei den ganzen Serien (wie auch TKKG, ???, Schreckenstein) frage ich mich, ob Kinder heutzutage noch so etwas lesen, oder ob das nicht uncool :bang: ist. Meine beiden Nichten (8 & 10) finden zB Hanni& Nanni total öde :rollen:, die lesen lieber Harry Potter oder sonstige Fantasy. Meint ihr das geht den Kinder allgemein so, oder hab ich einfach nur zwei Ausnahmen?



    sandhofer:
    Karl May? - habe ich nie gelesen und hat mich auch nie interessiert - lesen das nur Jungs???

  • "Die kleine Raupe Nimmersatt". :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Meine beiden Nichten (8 & 10) finden zB Hanni& Nanni total öde :rollen:, die lesen lieber Harry Potter oder sonstige Fantasy. Meint ihr das geht den Kinder allgemein so, oder hab ich einfach nur zwei Ausnahmen?


    Ich kenne leider keine Kinder in dem Alter. Ich habe Hanni und Nanni geliebt und blättere auch heute noch gerne in einer Buchhandlung durch die Bücher.


    Karl May habe ich auch nie gelesen, das war immer so ein "Jungszeug". Mich würde es auch interessieren was die Kinder heute so lesen.


    Katrin