Christoph Marzi: Malfuria 2 - Die Hüterin der Nebelsteine

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Arena, Würzburg
    ISBN: 3401061275
    Seiten: 331
    Ausgabe: Hardcover
    Preis: € 14,95


    Kurzbeschreibung:
    Die Gassen von Barcelona ertrinken in den Schatten. Catalina Soleado, die ganze Welten verändern kann, begibt sich in die Obhut von Malfuria, dem wandelnden Sturm aus Rabenfedern. Uraltes Wissen und längst vergessene Prophezeiungen leben dort im Verborgenen. Aber ihre Widersacher sind Catalina dicht auf der Spur. Das Mädchen flüchtet nach Lisboa, wo sie eine folgenschwere Entscheidung treffen muss. Denn nur so kann sie das Geheimnis ergründen, das in den alten Schriften schlummert. Das Geheimnis der Mephistia.


    Meine Meinung:
    Himmel hat das gedauert, bis das Buch denn endlich mal da war! Eigentlich sollte ich ja daraus lernen und einfach keine Trilogie (oder sonstigen Mehrteiler) anfangen, bevor nicht alle Teile erschienen sind, vor allem keine von Christoph Marzi, aber irgendwie haben Marzi-Bücher auch ÜBERHAUPT gar nix im RUB zu suchen, die muss man kaufen, inhalieren und dann ausharren, bis das nächste Werk erscheint. Es gibt für mich wirklich kaum einen Autor/-in, der mich derart gefangen nimmt.


    Nach dem Chaos der Buchauslieferung (einige Leser hatten ihr Buch anscheinend noch bevor der Autor es hatte *kopfschüttel*) war die Vorfreude umso größer und dann konnte es endlich im Rahmen eines kleinen Leseduetts losgehen. Doch leider muss ich zu Teil 2 der Malfuria-Trilogie sagen, dass sich das Buch am Anfang ein wenig gezogen hat. Es war nicht wirklich langweilig, keineswegs, aber der berühmt-berüchtigte :boah: bzw. :entsetzt:-Effekt, ein eindeutiges Symptom des Marzi-Virus wollte erstmal nicht einsetzen.


    Ca. ab der Hälfte des Buches ging es dann aber richtig zur Sache und der Autor ist zu Höchstform aufgelaufen, ein bissl als wäre er aus einem Tiefschlaf erwacht. Die Ereignisse überschlugen sich jedenfalls und jetzt ist es wieder so, dass ich es kaum erwarten kann, bis ich endlich Teil 3 in den Händen halten darf. Nur gut, dass es im Herbst mit einem neuen Marzi weitergeht, auch wenn Fabula wohl wieder ein erster Teil eines Mehrteilers ist, aber sind wir doch mal ehrlich: Wir wollen das nicht anders :breitgrins:


    Doch zurück zur "Hüterin der Nebelsteine": wie immer bei Marzi gibt es kein eindeutig Gut und Böse/ Schwarz-Weiß-Muster und das ist auch gut so. Es gibt so gut wie keine Figur mehr, der man noch vorbehaltlos trauen kann, und auch die beiden eindeutig Guten, die Hauptfiguren haben ihre schwarzen Flecken auf der weißen Weste. Auch grade durch dieses fehlende Gut und Böse und die Vielschichtigkeit von Marzis Figuren fällt es mir sehr schwer, einen Liebling herauszufiltern. Er hat so viele wunderbare Ideen, Figuren und irgendwie haben seine Figuren alle etwas ungeheuer Spannendes und überraschen den Leser immer wieder gerne und viele Fragen bleiben ungeklärt, aber Teil 3 ist ja schon in der Mache und ich hoffe auf Aufklärung ;)


    Abgerundet wird dieses schöne Buch für mich durch die Gestaltung des Covers. Nicht nur, dass ich Schlangen äußerst fasziniernde Geschöpfe finde (auch wenn ich keiner in freier Wildbahn begegnen möchte und einer Culebra schon gar nicht :WAH:, sondern ich liebe auch die Farbe Rot und die Prägungen auf dem Schutzeinband und dieses grüne Schlangenauge ... einfach genial!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    lg
    kathrin


    ps. sollte ich jetzt doch schon irgendwo, trotz Forumssuche den Malfuria2-"Fred" übersehen haben, bitte ich einen der Moderatoren, das irgendwie wieder grade zu biegen :redface:


  • Es gibt für mich wirklich kaum einen Autor/-in, der mich derart gefangen nimmt.


    Wie schön, ich bin nicht allein! :breitgrins:
    Da überwinde ich mich sogar, und kaufe ein Buch mit einer Schlange auf dem Cover.



    Nur gut, dass es im Herbst mit einem neuen Marzi weitergeht, auch wenn Fabula wohl wieder ein erster Teil eines Mehrteilers ist, aber sind wir doch mal ehrlich: Wir wollen das nicht anders :breitgrins:


    Nein, nie nicht! Ich bin echt megafroh, dass er so fleißig ist. Und durch Trilogien hat man doch auch viel länger etwas von den Figuren. :smile:


    Nun aber zum Buch!
    Schon die ersten Sätze haben mich in die Geschichte gezogen, und die Gefühle die bei mir zum 1. Teil entstanden sind, kamen über die Seiten gewuselt und fanden schnell zurück zu mir. Das fand ich erstaunlich, immerhin liegen 6 Monate dazwischen.


    Es gab ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren, die sich weiterentwickelt haben und durch die Erlebnisse nicht mehr so unschuldig in die Welt sehen. Und auf der Bildfläche sind einige neue Personen erschienen, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Die beschriebenen Orte strahlen auch eine besondere Atmosphäre aus, und die Veränderung durch die Schatten konnte ich förmlich spüren.


    Auch in diesem Buch gab es wieder viele tolle Ideen, besonders fasziniert haben mich neben dem Wesen von Malfuria der "Falke" und die Seufzerstürme. Gefallen hat mir auch, dass abwechselnd aus Catalinas und Jordis Sicht geschrieben wurde. So hatte ich nicht das Gefühl einen von ihnen zu verlieren, und konnte immer verfolgen was sie erlebt haben.
    Gut und Böse vermischen sich hier auch, es gibt viel mehr Graustufen - unabhängig davon, was jemand ist.


    Es gab auch ein paar sehr schöne Formulierungen, wenn (leider) auch nicht in der Anzahl wie in der Uralten Metropole - aber dafür ist es ja auch ein Jugendbuch.
    Meine Lieblingsstelle stammt von der Zigeunerhexe:

    Zitat

    Die Welt da draußen ist seltsam und wir sind wie ausgerissene Federn, die der Wind durch das Leben trägt.


    Und ich liebe diese Rabenkater! :breitgrins: Hoffentlich begegnen wir ihnen im 3. Teil wieder...


    5ratten

  • Zusätzlich zu allem, was Ihr bereits geschrieben habt, hat mich ganz besonders diese Dichte, in der Marzi schreibt, fasziniert. In Analogie zur Uralten Metropole hatte ich irgendwie bei der Hüterin der Nebelsteine auch erwartet, dass nicht nur dem Leser, sondern auch den Figuren eine Verschnaufpause vergönnt wird. Mit nichten. Denn Die Hüterin der Nebelsteine schließt sich direkt da an, wo Malfuria aufgehört hat. Band 2 startet einen Tag nach Jordis Flucht vom Leuchtturm, wie sich aus Jordis Zusammentreffen mit seinem Vater zeigt.


    Die Szenen zwischen Jordi und seinem Vater sind übrigens die, die Die Hüterin der Nebelsteine zu fünf Ratten PLUS machen. Der Säufer aus Malfuria, zu dem man nach dem ersten Band mal sowas von gar kein Mitleid hatte, gibt sein Leben für seinen Sohn, nachdem wir Leser erfahren haben, warum er zum Säufer geworden ist... Das machts vom Prinzip her nicht besser, aber er gewinnt doch einige Sympathien und Mitleid.
    Mir haben sie Tränen in die Augen beschert; imho die bewegendsten Momente in Malfuria II.


    5ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung:


    Nachdem ich schon mit Band 1 nicht so schnell warm geworden bin, hat es auch bei Band 2 Die Hüterin der Nebelsteine eine Weile gedauert, bis ich richtig in die Geschichte eingestiegen war. Das Tempo ist anfangs eher gemächlich, wobei die Langatmigkeit, die mich im 1. Band etwas gestört hat, hier zum Glück nicht ebenfalls Einzug gehalten hat. Im letzten Drittel kommt der Roman richtig in Fahrt; es gibt ein paar erste Erklärungen und die Aufdeckung größerer Zusammenhänge tut der Geschichte ganz gut.


    Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, sowohl die altbekannten als auch die neu hinzugekommenen. Dabei hat Christoph Marzi einige Überraschungen für uns parat und es heißt erst einmal, niemandem über den Weg zu trauen. Die beiden Hauptfiguren Catalina und Jordí treten unabhängig voneinander auf, und es hat mir Spaß gemacht, ihren Weg parallel zu verfolgen. Auch die unheimlichen Schatten sind wieder mit von der Partie und sorgen für Furore.


    Was ich ebenfalls positiv verbuchen möchte, ist die einmalige Atmosphäre in diesem alternativen Spanien mit seinen wunderbaren Städten und den tollen Namen. Dass außer den phantasievollen Elementen wie zum Beispiel den steinernen Schlangen, dem Rabensturm Malfuria und den Hexen auch moderne Elemente wie eine Straßenbahn oder raffiniert ausgedachte Fluggeräte zum Einsatz kommen, finde ich einen gelungenen Zug. Dadurch lässt sich dieser Roman so überhaupt nicht in eine Schublade pressen und erhält sein eigenes Gesicht.


    Mit dem Sprachstil bin ich schon wie im ersten Band sehr gut zurecht gekommen; er ist streckenweise sehr poetisch und manche Sätze habe ich wirklich zweimal gelesen, weil sie mir so gut gefallen haben. Insgesamt denke ich, hat sich Christoph Marzi mit diesem Band gegenüber dem ersten Teil gesteigert und man darf gespannt auf den angkündigten "Showdown" sein, der uns in Band 3 erwarten wird.


    4ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Die junge Kartenzeichnerin Catalina und ihr Freund, der Lichterjunge Jordi, wurden in dem Chaos, das Barcelonas Straßen nach Ankunft der Schatten beherrschte, getrennt. Während Catalina sich in Malfuria, dem Herz der Hexenheit im Rabenfedersturm, aufhält, wird Jordi von einem Finsterfalter gestochen und verliert daraufhin seine Erinnerungen. Beide Jugendliche befinden sich auf der Flucht vor den Harlekinen und den Schatten, Beiden wird kaum eine Verschnaufpause gegönnt, in der sie das Geschehene verarbeiten könnten und Beiden stehen merkwürdige Bekanntschaften zur Seite, deren Motive nicht immer ganz klar sind.
    Genau ständige Flucht ist es, die dem Buch nicht unbedingt gut tut. Während die bereits aus Teil 1 bekannten Figuren weiterhin ihren Charme verbreiten und neue Handlungsträger mit ihren Geheimnissen die Szenerie bereichern, ist die Handlung an sich zu typisch für den Mittelteil einer Trilogie: Im ersten Buch („Das Geheimnis der singenden Stadt“) wurden die Protagonisten und Antagonisten vorgestellt und die Welt an sich präsentiert. Im jetzigen zweiten Buch wird zum Teil mit den Personen aus Teil 1 und ihrer Gesinnung gespielt, einige Geheimnisse aufgedeckt, um dafür andere einzuführen, aber im Großen und Ganzen werden die Figuren nur auf dem Schachbrett für den finalen Showdown im Abschlussband in Position gebracht.
    Obwohl Marzi gewohnt flüssig und anschaulich geschrieben hat, konnte er dennoch den typischen Schwachpunkten eines zweiten Bandes mMn nicht vollständig entkommen, weswegen ich insgesamt
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: vergebe.

  • Christoph Marzi - Malfuria 2. Die Hüterin der Nebelsteine

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    “Die Hüterin der Nebelsteine” ist der 2. Band der Malfuria-Trilogie und schließt direkt an den ersten Band “Das Geheimnis der singenden Stadt” an.
    Während Catalina in Malfuria ist, dem Rabenfedernsturm, ist Jordi noch in Barcelona, wo er auf einen Mann trifft, bei dem die unheimlichen Schatten aus seinen Körper kommen. Durch den Stich der Finsterfalter verliert Jordi nach und nach seine Erinnerungen und weiß daher auch nicht mehr, dass er sich noch auf der Suche nach Catalina befand…
    Zusammen mit dem Mann, der sich Kopernikus nennt, fliehen sie vor den Schatten, an den Hafen zum Leuchtturm, denn wo Licht ist, kann schließlich kein Schatten hin, denken sie…und Jordi hat bereits vergessen, dass er einen Tag vorher erst von dem Ort abgehauen ist…
    Catalina wacht in Malfuria auf und ist erstmal verwirrt, bis sie wieder weiß, was passierte. Und ihr klar wird, dass sie Jordi in Barcelona bei den Schatten zurückgelassen hat. Sofort verlangt sie von der Katzenhexe Agata la Gataza mit Malfuria umzukehren, doch das will sie nicht. Catalina, Agata und Makris machen sich auf die Suche nach Catalinas Großmutter, Nuria Niebla, die ihnen in der Sagrada Familia geholfen hatte…


    Den 2. Band der Trilogie habe ich innerhalb eines Tages verschlungen. Ich war von der ersten Seite wieder gefesselt und ich habe mich gefreut, alte Bekannte wiederzutreffen. Sehr schön fand ich, dass man die Sichtweise von Catalina und Jordi mitbekommen hat. Dadurch dass sie in “Das Geheimnis der singenden Stadt” getrennt wurden, hatte man sie beide so wenigstens als Leser nicht verloren.
    Catalina weiß nun über ihr Talent als Kartenmacherin Bescheid, und auch wenn sie es einsieht und weiß dass es richtig ist, ist sie schon traurig darüber, keine Karten mehr zu zeichnen. Während mir Agata eher fremd und kalt blieb, habe ich mich schnell mit Makris de los Santos angefreundet und mich gefreut, dass sie und Catalina viel “unternommen” haben, und ich finde es immernoch furchtbar, was mit ihr passiert…ich hoffe, dass es für sie noch nicht zu spät ist und es noch Heilung gibt…aber das werde ich wohl erst in Band 3 erfahren.


    Jordi ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es furchtbar mit ansehen zu müssen, wie er seine Erinnerungen verliert und sich noch nicht mal an seinen Vater erinnern kann. Während man nur negative Erinnerungen an seinen Vater hat, fand ich es besonders schön, dass er doch nicht so ein übler Kerl ist, wie man denkt und mir tat er sogar ziemlich leid.


    Die Atmopshäre ist, wie in “Das Geheimnis der singenden Stadt“, eher dunkel, bedrückend, was aber auch kein Wunder ist. Dennoch gibt es hin und wieder sehr schöne Szenen und besonders Marzis Sprache ist für mich immer ein kleines Highlight.
    Und auch hier macht man wieder die Bekanntschaft mit einem Rabenkater, die finde ich einfach zu toll!


    Das Ende ist ziemlich offen und ich bin froh, Band 3 hier zu haben und dann gleich damit beginnen zu können. Zumal ich fassungslos die letzten Seiten gelesen habe und noch immer nicht richtig fasse, was geschehen ist, was Catalina angerichtet hat… Gut und Böse liegt nah beieinander und lässt sich oft nicht voneinander unterscheiden, zumal alles zwei Gesichter hat, und das hat Marzi mit “Die Hüterin der Nebelsteine” auf alle Fälle wieder bewiesen!


    Das Cover finde ich auch hier wieder sehr gelungen. Zu sehen ist eine rote Schlange mit einem grünen Augen, die eine Culebra darstellen soll, die auch im Buch selbst vorkommt. Außerdem gibt es auch hier wieder ein Lesebändchen, diesmal passend zum Buch in rot.


    Mit “Die Hüterin der Nebelsteine” ist Marzi ein atemberaubender 2. Band seiner Malfuria-Trilogie gelungen, die dem ersten Band “Das Geheimnis der singenden Stadt” in nichts nachsteht. Ich bin sehr gespannt, wie die Trilogie wohl ausgehen mag…


    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice