Jean Christophe Grangé - Der Flug der Störche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • J.C. Grangé - Der Flug der Störche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt: Louis wird über seine Adoptiveltern mit Max Böhm bekannt gemacht, der ihn damit beauftragt dem Flug der Störche zu folgen. Denn in diesem Jahr sind "seine" Störche im Frühjahr nicht aus Afrika zurückgekehrt. Doch vor der Abreise findet Louis Max Böhm tot in einem Storchennest. Trotzdem begibt er sich auf die Spur der Störche, doch die Reise verwandelt sich bald in einen Albtraum.

    Meinung: Die Geschichte ist ein absolut fantastisch gestalteter Thriller und als Hörbuch ein echter Genuss. Stimme und musikalische Untermalung passen und vertiefen den Bann mit dem einen die Geschichte gefangen hält. Die Szenen sind spannend und mit einigen Wendungen. Die Figur Louis getrieben von einer unerklärlichen Macht erlebt Gewalt, Greuel, Mord. An einigen Stellen sind die Grausamkeit so detailgenau beschrieben, dass es mir kalt den Rücken hinunter lief. Man hat recht schnell ein Gefühl dafür in welche Richtung das Buch läuft, trotzdem ist es bis zum Ende spannend gestaltet. Als Hörbuch eine echte Empfehlung. Ich glaube als Buch selbst wäre es mir stellenweise zu grausam gewesen.

    Deshalb von mir 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • J.C. Grangé - Der Flug der Störche


    Meine Meinung:
    Es sollte für den jungen Waisen Louis Antioche, nach Jahren des Studiums nur eine kleine Abwechslung sein.
    Durch seine Adoptiveltern vermittelt, besucht er den bekannten Ornithologen Max Böhm um für
    ihn der Route der Störche zu folgen, die in diesem Jahr aus unerklärlichen Gründen ausgeblieben sind.
    Doch als er bei seinem Auftraggeber ankommt, findet Louis eben diesen Max Böhm tot in einem er Storchennester.
    Getrieben von einem unerklärlichen Drang macht sich der junge Student trotzdem auf den Weg
    um herauszufinden, warum die Störche ausgeblieben sind. Nicht im Traum hätte er sich vorstellen können
    auf welche Gräultaten er dabei stößt…


    Ein wunderbar verschlungener Thriller, der mit den ersten unbedarften Versuchen eines jungen Studenten
    auf der Spur der Störche auf ihrer Zugroute nach Süden beginnt. Schon bald wird Louis klar, dass
    auf eben dieser Route eine weitere, viel grauenhaftere Spur zu finden ist. Die Gefahr ignorierend und
    mit der Unbekümmertheit eines jungen Mannes, der zunächst von allem unbeteiligt erscheint, deckt
    er nach und nach verschiedene Puzzelstücke auf, die tief hinein in einen Albtraum führen.


    Waren die Szenen zunächst eine lockere Einführung in die Geschichte selbst, so wird einem
    als Zuhörer doch sehr bald klar, dass es nach und nach in Abgründe geht, die einem eine wahre Gänsehaut
    bescheren können. Spannend und gut gelesen mit einer enorm passenden Hintergrundmusik und Geräuschen
    lief es selbst mir an manchen Stellen eiskalt den Rücken herunter, denn die detaillierten Grausamkeiten und
    das zielgenaue Setzen von Spannungseffekten blieben selbst an mir nicht unbemerkt.
    Ein Hörbuch welches nichts für schwache Nerven ist.
    Es war mein erster Grangé, und es war sicher auch nicht mein letzter...


    Von mir: 4ratten


    schaurige Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Leider konnte mich das Hörbuch nur mäßig fesseln. Es fängt richtig gut und spannend an. Aber ich habe mich schon am Anfang über Louis gewundert und konnte sein Verhalten nicht immer nachvollziehen. Ich konnte bis zum Ende keine Bindung zu ihm aufbauen. Er war mir irgendwie unsympathisch. Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, warum ich nicht allzu begeistert von diesem Hörbuch bin, denn die Story selbst ist sehr spannend und auch mit der Musik gut umgesetzt.
    Meist stören mich detailierte und blutrünstige Stellen eher wenig, aber da ich Hörbücher oft bei der Hausarbeit höre, musste ich feststellen, dass Essensvorbereitung nicht die beste Nebenbeschäftigung für dieses Hörbuch ist. :breitgrins:


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Mein Gesamteindruck war recht ähnlich.


    Und hierzu ...



    Meist stören mich detailierte und blutrünstige Stellen eher wenig, aber da ich Hörbücher oft bei der Hausarbeit höre, musste ich feststellen, dass Essensvorbereitung nicht die beste Nebenbeschäftigung für dieses Hörbuch ist. :breitgrins:


    ... ich bin da wirklich extrem abgebrüht - ich muss eher über mich selber lachen, wenn ich schnippele und probiere und nebenbei im Hörbuch irgendwelche Leichenteile oder Blutbäder beschrieben werden :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • ... ich bin da wirklich extrem abgebrüht - ich muss eher über mich selber lachen, wenn ich schnippele und probiere und nebenbei im Hörbuch irgendwelche Leichenteile oder Blutbäder beschrieben werden :breitgrins:


    Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass ich da ziemlich abgebrüht bin, aber als gegen Ende des Hörbuches

    da war ich doch sehr froh, dass ich gerade was vegetarisches gekocht habe...


  • Ich konnte bis zum Ende keine Bindung zu ihm aufbauen. Er war mir irgendwie unsympathisch. Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, warum ich nicht allzu begeistert von diesem Hörbuch bin, denn die Story selbst ist sehr spannend und auch mit der Musik gut umgesetzt.


    foenig, das ist natürlich schade. Doch kann ich es generell auch gut nachvollziehen. Geht mir oft auch nicht anders wenn es mit dem Draht zum Protagonisten nicht wirklich klappen will. Grundsätzlich kann man vielleicht sogar behaupten, dass Grangés Hauptfiguren eher selten sympathisch rüber kommen. Dies kann für den jeweiligen Leser natürlich ein Pluspunkt, wie auch ein Minuspunkt sein.


    Mittlerweile bin ich von der Kombination "Grangé im Hörbuchformat" auch wieder abgekommen. Dies aber nicht, weil mir seine spannenden Geschichten nicht mehr gefallen, sondern da es mir in diesen Hörbüchern einfach zu detailreich und "kompliziert" gestrickt zugeht. Dies noch unterstrichen durch die vielen verschiedenen Namen innerhalb der jeweiligen Handlungssträngen ist es mir dann bei gemeinen Autofahrten zu viel des Guten. Da habe ich schwupps etwas verpasst, wo ich mir in einem Buch vielleicht ein namentliches Wortbild hätte einprägen können oder im Zweifelsfall auch Mal in ruhe zurückblättern kann.



    ... ich bin da wirklich extrem abgebrüht - ich muss eher über mich selber lachen, wenn ich schnippele und probiere und nebenbei im Hörbuch irgendwelche Leichenteile oder Blutbäder beschrieben werden :breitgrins:


    :breitgrins:


    Kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings hatte ich vor kurzem ein Beispiel, da war es mir dann doch mit der emotionalen sowie horrorbildlichen Darstellung nun dann doch wirklich zu viel. Dies allerdings in Cody McFadyens "Blutlinie". Das war, als

    So etwas ist für mich als Tierliebhaber dann doch zu sehr unter die Haut gegangen.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi