Michael Schmidt-Salomon - Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramon.

  • Ich find, es passt grad ganz gut hier rein:
    klick
    Ein religionskritisches Kinderbuch soll auf den Index kommen. :grmpf:


    Auch wenn dieser Artikel dem Autor jetzt wahrscheinlich jetzt hilft, sein Buch (noch) besser zu verkaufen... :zwinker:
    So eine Unglaublichkeit dieser unfähigen "Familien"-Ministerin muss doch verbreitet werden.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ooops :redface:


    Na ja, doppelt hält besser. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Auch wenn dieser Artikel dem Autor jetzt wahrscheinlich jetzt hilft, sein Buch (noch) besser zu verkaufen... :zwinker:


    Im Augenblick hat es den Verkaufsrang 36 bei Amazon.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich bekenne mich auch schuldig. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich bekenne mich auch schuldig. :breitgrins:


    Ich auch. :klatschen: Indizierte Bücher gäben ein interessantes Sammelgebiet ab. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Bei mir haben die Auszüge auf der Homepage des Autors dann den Ausschlag gegeben. :breitgrins:
    (und zwei seiner anderen Publikationen sind gleich auf den Wunschzettel gekommen)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Bei mir haben die Auszüge auf der Homepage des Autors dann den Ausschlag gegeben. :breitgrins:
    (und zwei seiner anderen Publikationen sind gleich auf den Wunschzettel gekommen)


    Guck mal hier.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja, das z.B. und KiK. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zur Bibel? Darüber reden wir doch hier die ganze Zeit. :confused:


    Eure Familienministerin (oder was auch immer sie darstellt) und Eure Indices, würde ich vorschlagen, in einem separaten Thread zu diskutieren. Danke! :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, die Moderatoren können den Teil ja vielleicht abtrennen?
    Das Buch hat eine Lieferzeit von 5 Tagen, wird also noch etwas dauern. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich dachte ja nicht, dass ich mich in diesem Thread irgendwie äußern würde, aber heute ist ein Artikel über das Buch in der SZ erschienen.


    klick

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ja und?


    In diversen Zeitungen erscheinen derzeit Artikel darüber...


    Wobei dieser an Borniertheit - gerade das, was er anprangert - wohl nicht zu überbieten ist.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • So ein Buch ist doch wirklich abgrundtief lächerlich, beinahe genauso lächerlich wie die Tatsache, dass irgendwo das Wort Indizierung fällt und schon rennt die Masse wie ne Schafherde los und kauft es - Armutszeugnis² :rollen:


    Die unterschiedlichen Religionen zu untersuchen und sich selber aufgrund eigener Nachforschung darum zu kümmern ist ein absolutes Muss, um hinterher ernsthaft sagen zu können, dass man das braucht oder nicht - aber aufgrund solch eines beknackten Kinderbuches, was man irgendwann mal als Kind vorgelesen und somit aufgezwungen bekommen hat geht das nun wirklich nicht, das ist ca. genauso bescheuert wie die Kindstaufe in der Kirche, mir ist noch nie ein Kind zu Ohren gekommen, was kurz nach der Geburt bereits sich diesem Sauhaufen von katholischer Kirche angeschlossen hätte. X(


  • So ein Buch ist doch wirklich abgrundtief lächerlich, beinahe genauso lächerlich wie die Tatsache, dass irgendwo das Wort Indizierung fällt und schon rennt die Masse wie ne Schafherde los und kauft es - Armutszeugnis² :rollen:


    Die unterschiedlichen Religionen zu untersuchen und sich selber aufgrund eigener Nachforschung darum zu kümmern ist ein absolutes Muss, um hinterher ernsthaft sagen zu können, dass man das braucht oder nicht - aber aufgrund solch eines beknackten Kinderbuches, was man irgendwann mal als Kind vorgelesen und somit aufgezwungen bekommen hat geht das nun wirklich nicht, das ist ca. genauso bescheuert wie die Kindstaufe in der Kirche, mir ist noch nie ein Kind zu Ohren gekommen, was kurz nach der Geburt bereits sich diesem Sauhaufen von katholischer Kirche angeschlossen hätte. X(



    Das sehe ich genauso *unterschreib*


    Solche Bücher sind genauso unnötig wie Hühneraugen. Hält so ein Buch in ein Kinderzimmer Einzug, wird es automatisch auf das Kind einen Einfluß ausüben, Kinder sind formbar wie heißer Wachs. Hätte mir meine Mutter (zum Atheismus tendierend) so ein Buch ins Kinderzimmer gestellt, wäre ich heute wütend auf sie. Dem Himmel sei Dank, dass meine Mutter nie versucht hat, in irgendeiner Weise mich zur Religiosität bzw. Atheismus zu erziehen und mich vor derartigen Versuchen so weit wie möglich abgeschirmt hat. Umgekehrt sehe ich das genauso. Das Kinderzimmer mit Bibel & Co voll zu stellen, halte ich für genauso unnötig. Wenn das Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat, wird es sich selbst mit dem Thema Religion auseinander setzen.


    Solch ein Buch gehört nicht auf den Index, solch ein Buch gehört von vornherein nicht mal verlegt. :grmpf:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Also ich hatte eigentlich nicht vor dieses Buch unbesehen meinem Kind (dem jüngsten) vorzulesen. Mich interessiert es erst mal von Grund auf und dann interessiert mich, warum es auf den Index soll.


    Meine Großen konnten der Indoktrination in der Schule glücklicherweise Stand halten (da sollte man mal eher einen Blick drauf werfen, was in den Grundschulen so abgeht. :grmpf: ) und haben ihren klaren Geist behalten. :zwinker:


    Dem Kleinen sage ich bei entsprechenden Fragen, dass manche Leute an diese Geschichten, die eine Art Märchen darstellen, glauben , ich eben nicht.


    Ich werde ihm wohl kaum dieses Buch als Indoktrinationshilfe (das habe ich nicht nötig, ich vertraue darauf, dass er sich ähnlich entwickelt, wie die beiden Großen) unter die Nase reiben, finde aber auch nichts Schlimmes daran, wenn andere Eltern, die da vielleicht drastischer sind, es tun.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Naja, da gibt es imo noch gewisse Unterschiede zwischen Indoktrination und der Vermittlung vernünftiger und somit vor allem echter Werte, da werden manche Leute heutzutage bei aller Weltoffenheit und Liberalität vielleicht manchmal etwas zu vorsichtig, aber nichtsdestotrotz, das ist ein anderes Paar Schuhe, ist so ein Buch absolut ungeeignet für die Erfüllung dieser mehr als verantwortungsvollen Aufgabe, die Eltern da haben - und Vertreter dieser Gattung, die mittels solch eines Buches ebenjene erfüllen wollen, da kann man sich nur wünschen, dass die nie Kinder bekommen hätten.



  • Meine Großen konnten der Indoktrination in der Schule glücklicherweise Stand halten


    Also, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kinder selbst im Religionsunterricht zum Glauben bekehrt werden sollen. Gerade die evang. Religionsunterrichte waren da vollkommen neutral. Die katholischen Unterrichte waren teilweise etwas anders, da hier auch manchmal der Pfarrer zugleich der Lehrer war. Aber was jemand glaubt, war nie Gegenstand des Unterrichts. Natürlich wurden die Positionen der Kirche vermittelt, aber es wurde nie abgefragt (auch nicht vom Pfarrer), wie man persönlich zur Jungfrauenempfängnis etc. steht. In allen Religionsunterrichten, die ich erlebt habe, gab es auch interessante Diskussionen über Dogmen etc. Das fand ich dann schon interessanter als der vollkommen "wertneutrale" sog. "Werte & Normen" - Unterricht, der für diejenigen angeboten wurde, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet hatten.


    Indoktrinationen kann ich da nicht erkennen, es sei denn das hätte sich heute grundlegend geändert.


    Gruß, Thomas