Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.044.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • The Marriage of Heaven and Hell von William Blake:


    Ich finde ja, das passt sogar doppelt: Der Himmel steht für Luft und die Hölle natürlich für Feuer k035.gif. Ob Lesenachtschefin Seychella das allerdings auch so sieht, weiß ich nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    also ich denke jetzt habe ich das Prinzip verstanden - wichtig ist, dass das Element im Titel auftaucht. Gilt das auch dann, wenn in der Geschichte selbst das Element als solches keine Rolle spielt?


    Ich bin auch gar nicht böse, wenn es doch Jules Vernes wird - ist ja auch etwas einfacher zu lesen ;)


    Na denne, jetzt kann ich nur noch hoffen, das mir nichts dazwischen kommt - ich werde wohl unsere WE Planung mal aktiv in die Hand nehmen müssen ;)


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Huhu!


    Also Element im Titel ist wichtiger als Element in der Handlung? :confused: Ich fände es persönlich ja besser umgekehrt, aber da ich für beide Möglichkeiten gerüstet bin ( :breitgrins:), ist es mir eigentlich egal.


    Vom Inhalt her würde unter meinen derzeiten Lektüren ganz wunderbar Robin Hobbs Ship of Magic passen, weil da natürlich viel auf hoher See spielt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Titel her (dafür von der Handlung her völlig unpassend) würde ich wohl Vom Winde verweht weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So oder so, ich freue mich schon riesig auf die Lesenacht und auf das Stürmen und Schneien, das wir mit unserer Lektüre mit ins Forum bringen. :regen: :frieren: :leserin: :teufel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Vom Titel her (dafür von der Handlung her völlig unpassend) würde ich wohl Vom Winde verweht weiterlesen.


    Das passt auch von der Handlung her. Erstens werden da (es spielt immerhin im Krieg) viele Flinten abgefeuert :breitgrins: , und was mit Atlanta passiert... Wer den Film gesehen hat, weiß was ich meine, und alle anderen brauchen sich nur den Hintergrund des Filmplakats/Covers anzugucken.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah, du bist toll. :bussi: Ich glaube, du schaffst es, jedes Buch irgendwie für die Elemente-Lesenacht passend zu machen. :breitgrins: Mit Atlanta hast du natürlich Recht. Und in der Erde wühlt Scarlett eigentlich auch mal, jetzt wo ich darüber nachdenke.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Letztes Wort hat zwar Seychella, aber für mich ginge das wegen dem See in Ordnung. :winken:

    *räusper* Und wegen des 'Erd' natürlich auch. Wie konnte ich das übersehen? :schulterzuck:


    @ schokotimmi + Wendy
    So wie ich das verstanden habe, muss das Element nicht unbedingt im Titel vorkommen, sondern eigentlich sollte es schon um eines der Elemente gehen. Wenn man aber kein solches Buch auf dem SuB hat, kann man die Kriterien auch erfüllen, wenn man nur durch den Titel ein Element abdeckt. Oder habe ich das missverstanden?

  • Ich finde ja, das passt sogar doppelt: Der Himmel steht für Luft und die Hölle natürlich für Feuer k035.gif. Ob Lesenachtschefin Seychella das allerdings auch so sieht, weiß ich nicht.


    Ich lass es mal durchgehen, obwohl ich erst eher dagegen war. Du darfst dich bei Saltanah bedanken. :zwinker:


    Und zu den Elementen... Entweder tauchen sie im Titel auf, oder inhaltsmäßig spielt eins der Elemente eine wichtige Rolle. Also z.B. Romane die auf Schiffen spielen (das Meer ist dort ja immer gegenwärtig). Insel-Romane mit der Begründung "da ist ja ganz viel Wasser drum rum" gehen aber nicht.
    Ich hoffe ich habe damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. :redface: :belehrerin:

  • Ich finde, jetzt wirds schwierig.
    Ich habe zwei Bücher, "Wasserzeit" und "Mondgischt", beide von Dawn Clifton Tripp. Beide handeln vom Schicksal von Menschen, die an der Küste wohnen und das Meer ist allgegenwärtig, viele Szenen spielen am Strand, die ganze Atmosphäre ist durchdrungen vom Wasser, auch Himmel und Wind.


    Muss ich nun Wasserzeit lesen, weil das Element im Titel auftaucht? Kein Problem, das habe ich aber schon angefangen. Wenn ich mich begrenzte, lese ich es bis morgen abend nicht zu Ende.

    Liebe Grüße!<br />Zoe


  • Saltanah, du bist toll. :bussi: Ich glaube, du schaffst es, jedes Buch irgendwie für die Elemente-Lesenacht passend zu machen. :breitgrins: Mit Atlanta hast du natürlich Recht. Und in der Erde wühlt Scarlett eigentlich auch mal, jetzt wo ich darüber nachdenke.


    Und nicht zu vergessen die heiße Liebe von Scarlett und Red. :breitgrins:

  • Hallo ihr,


    ich kann heute leider doch nicht an der Lesenacht teilnehmen.
    Ich wünsche euch allen aber viel Spaß dabei und werde morgen sicherlich mal reinlesen. :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich konnte heute leider nicht an der Lesenacht teilnehmen weil.... ich einen Kleiderschrankausmistanfall bekommen habe. :rollen:
    Und ich dachte mir, diesen seltenen Anfall muss ich unbedingt ausnutzen.
    In die Lesernacht werde ich jetzt nicht mehr einsteigen, ich möchte jetzt kein neues Buch mehr anfangen, eines habe ich halb durchgelesen noch hier liegen und am Montag beginnt eine Leserunde, an der ich teilnehme.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß und freue mich schon auf die nächste Lesenacht mit euch! :)

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich konnte gestern auch leider nicht mit machen, weil ich dann doch noch spontan mit Freunden verabredet und im Kino war! Tut mir leid! Aber ich werde gleich mal lesen, was gestern wieder so los war! Hoffe, dass ich bei der nächsten Lesenacht wieder mit dabei sein kann! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Heute geht bei mir schlecht, aber wie sieht es mit dem nächsten oder übernächsten Samstag aus?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe bisher noch an keiner Lesenacht teilgenommen und würde das gern mal ausprobieren.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)