Marion Zimmer Bradley - Die Ahnen von Avalon

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.


  • Seychella: Liest du noch oder hast du schon aufgegeben?


    Sorry, der Umzug kam dazwischen - und danach muss ich erstmal leserundentechnisch aufholen. Darum habe ich die letzten 100 Seiten erst jetzt gelesen.



    Stattdessen werden hier Formalitäten abgehalten. Wenn ich meinen Mann nach sechs Jahren wiedersehe, dann falle ich dem mal in die Arme und pfeife auf das Protokoll. Das hat mir gar nicht gefallen und diese derzeitige Feindschaft zwischen Tiriki und Micail finde ich auch nur nervig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menschen so reagieren. Das ist für mich unwahrscheinlich.


    Ich bin sicher, dass sie das getan hätte, wenn sie nicht die Verantwortung für ihre Gruppe tragen würde und es noch ungeklärt ist, wieweit Micail in der Machtgier der anderen Gruppe drinsteckt. Wurde er überstimmt, duldet er es - oder fördert er es sogar? Das weiß Tiriki ja nicht, und sie stellt dort das Wohl ihrer Gruppe über ihr eigenes. Was mal wieder zeigt, wie stark sie ist - ich glaube nicht, dass Micail dies so geschafft hätte.


    Als Feindschaft habe ich das nicht empfunden, eher als Vorsicht und Zurückhaltung, bis die näheren Umstände geklärt sind. Dann gab es ja auch noch Vorzeichen, die Visionen der Seherin. Und die Art und Weise, wie die Zusammenlegung der Atlantiden gefordert wurde, hätte mich ja schon allein misstrauisch gemacht.



    In Atlantis waren alle zusammen die besten Freunde, und jetzt überlegen sie wie sie sich gegenseitig über Ohr hauen können.


    Hier scheint die Gier nach Macht offensichtlicher zu sein, vielleicht gab es in Atlantis auch einfach mehr Hüter - oder zumindest den Ausgleich durch mehr "normale" Leute.
    Für mich geht es vor allem um die Entscheidung, ob man das untergegangene Reich genauso (und sogar noch mächtiger) aufbaut und die Fehler wiederholt oder ob man daraus lernt, über Fehler nachdenkt, sich in die neue Umgebung einfügt und vorhandene Gaben nutzt.



    Da hat es sich Paxson schon sehr leicht gemacht. Alle Figuren die uns einfach nicht gefallen, werden durch den Steinschlag getötet und dann haben wir wieder Sonnenschein. Mir ging das alles viel zu schnell. Ich hätte mir von dem Showdown echt mehr erwartet. Den hat sie aber gehörig verpatzt.


    Und Chedan war das Opferlamm? Es ging zwar recht schnell, aber für meinen Geschmack hätte es zu einer Person überhaupt nicht gepasst, wenn er noch wartet / erklärt / verhandelt - wo die Priester ihm doch so einen schönen Weg gezeigt haben, um zu zeigen wer der Mächtigere ist.
    Außerdem muss der Bogen ja zum späteren Avalon gespannt werden. Dort war nicht die Rede von zwei Gruppen, außerdem wird so die Veränderung des Glaubens nachvollziehbar.

  • Sorry, der Umzug kam dazwischen - und danach muss ich erstmal leserundentechnisch aufholen. Darum habe ich die letzten 100 Seiten erst jetzt gelesen.


    Ach ja, der Umzug :winken: Das kann schon nerven, auch wenn man es nachher immer schöner hat.


    Aber toll, dass du noch fertig gelesen hast. Ich habe das Buch schon wieder verdrängt.


    Katrin