Allgemeine Fragen an Natalie Speer

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Liebe Natalie ;)


    Warum wurde denn für dieses Buch ein Pseudonym gewählt? Und hat der Name eine bestimmte Bedeutung für dich, hast du ihn ausgewählt oder kommt das vom Verlag?

  • Liebe Nathalie :)


    Mich würde interessieren, wie du typischerweise an das Schreiben eines Buches herangehst. Schreibst du zunächst ein Konzept oder schreibst du mehr oder weniger die Geschichte "einfach" herunter oder sieht der Entstehungsprozess ganz anders aus?


  • Warum wurde denn für dieses Buch ein Pseudonym gewählt? Und hat der Name eine bestimmte Bedeutung für dich, hast du ihn ausgewählt oder kommt das vom Verlag?


    Liebe Dani,


    Zum Pseudonym kam es, weil ich mit Frostseelen zum einen bei einem anderen Verlag untergekommen bin (Bastei Lübbe) als mit den Werwolfbüchern (Knaur), und zum anderen, weil sich die Bücher doch stark unterscheiden, vom Stil her als auch vom Untergenre (historische Fantasy und High Fantasy). Unter meinem Mädchennamen Christiane Spies möchte ich aber mittelfristig auch weitermachen, evtl noch stärker in die historische Richtung. Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte! ;)


    Der Name entstand spontan - Speer wegen Spies, und Natalie, weil der Name so viel bedeutet wie "an Weihnachten geboren", und das bin ich tatsächlich (deshalb nannten mich meine Eltern damals kurzentschlossen Christiane). ich fühle mich also mit beiden Namen wohl. ;)


    Liebe Grüße Christiane alias Natalie


  • Mich würde interessieren, wie du typischerweise an das Schreiben eines Buches herangehst. Schreibst du zunächst ein Konzept oder schreibst du mehr oder weniger die Geschichte "einfach" herunter oder sieht der Entstehungsprozess ganz anders aus?


    Liebe Rachel,


    Ich mache mir zuerst ein Konzept, bei dem ich die wichtigsten Handlungsstränge und Figuren ausarbeite. Das brauche ich für mich, um nicht den Überblick und den roten Faden zu verlieren, vor allem, wenn es zahlreiche Geheimnisse und Wendepunkte gibt, so wie bei Frostseelen.


    Auch in den Weltenbau habe ich vor dem Schreiben bereits viele Gedanken hineingesteckt. Wie sieht es dort aus? Welche Politik, welche Religionen, welche Sitten und Gebräuche gibt es? Welche Konflikte? Und vor allem, wie prägt das meine Figuren? Solche Fragen habe ich mir vorher gestellt.


    Natürlich kommt beim Schreiben aber doch so einiges anders, als ich dachte. ;) und das macht für mich auch einen großen Reiz aus, wenn mich die Figuren und Situationen, in die sie hineinstolpern, zwischendrin genauso überraschen können wie die Leser.


    Liebe Grüße Natalie

  • Liebe Natalie,


    die Klassiker-Frage fehlt ja noch: kannst/willst du uns etwas zu neuen Projekten verraten? Woran arbeitest du gerade?

  • Liebe Dani,
    mein nächstes Projekt wird wieder von Natalie Speer sein.
    Außerdem wird es in der gleichen Welt spielen, soviel ist relativ sicher. Allerdings gibt es neue Haupfiguren, und der Schauplatz ist nicht mehr der Norden, sondern ein ganz anderer Teil der Republik. Einige Grundkonflikte von Frostseelen werden jedoch weitergeführt.
    Wann es erscheint, ist noch nicht ganz raus.


    Soviel kann ich verraten: Eis und Tod brachten die Frostseelen – denn sie standen unter dem Schatten von Njard, dem Wintergott und Verzehrer. Doch nun kommt der Frühling. Er verspricht Leben. Er verführt uns zur Liebe und birgt zugleich die Hoffnung von Freiheit. Doch Vorsicht ist geboten. Denn Svarog, der Gott des Frühlings ist ein Spieler – und sein liebster Zeitvertreib ist die Täuschung …


    Liebe Grüße Natalie


  • Außerdem wird es in der gleichen Welt spielen, soviel ist relativ sicher. Allerdings gibt es neue Haupfiguren, und der Schauplatz ist nicht mehr der Norden, sondern ein ganz anderer Teil der Republik. Einige Grundkonflikte von Frostseelen werden jedoch weitergeführt.
    Wann es erscheint, ist noch nicht ganz raus.


    Es freut mich, dass du mehr über diese Welt schreiben wirst! Ich vote gleich mal für eine weitere Leserunde. ;)

  • Suse

    Hat das Thema geschlossen