Jonathan Stroud - Bartimäus: Das Amulett von Samarkand

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mara84.

  • Ich habe jetzt auch Teil 2 fertig gelesen, also bis Kapitel 30.


    Ich bin ganz schön traurig, dass


    Was wird der kleine Nat wohl jetzt machen? Auch wenn er Unterstützung von Barti hat, der ist nun mal kein Mensch und kümmert sich auch immer nur um seinen eigenen Vorteil.
    Außerdem macht nun mal auch Barti Fehler, er hat ja zum Beispiel


    Einerseits wird das Buch durch die Ereignisse jetzt wieder spannender, andererseits finde ich es eine etwas krasse Wendung


    Naja, mal sehen... :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Guten Abend meine Lieben! a010.gif


    Habe das Buch nun beendet!
    Es war wirklich spannend bis zum Schluss. Nathanael hat mich wirklich beeindruckt - er hat doch tatsächlich einiges drauf.
    Doch auch ich denke so ähnlich wie juggalette... diese Überheblichkeit... und dass er Bartis Hilfe nicht zu schätzen weiß... c020.gif Schön deppat!
    Naja.. halt ein Bub in der Pubertät. d010.gif Da ist man halt oft ein bisschen Plem-Plem.


    Barti hat im Endeffekt wirklich ein gutes Herz.
    Hab seine "Entlassung" auch ganz süß gefunden... seine "letzten Worte" an Nathanael. Lieb! a044.gif


    juggalette... du hättest also gerne so einen Barti-Verschnitt auf deiner Couch sitzen?! *grins* Also ich würde mich fürchten... und nein nein nein... so ein Dschinn käme mir schon gar nicht in's Haus. Ich glaub' ich wäre nicht schlau genug so eine Kreatur zu "managen".


    Den 2. Teil werde ich nicht gleich lesen... eine kleine "Verschnaufpause" brauch' ich schon. Aber freue mich schon auf Band 2.
    Wird bestimmt wieder spannend.


    @ stefanie_j_h: dass die

    fand' ich zu Beginn schon etwas blöd - hatte keine Idee wie es denn irgendwie weitergehen sollte. Die beiden hatten ja am Anfang schon eine große Bedeutung und ich hätte wirklich nieeeee mit so einer Wendung gerechnet.


    Ich wünsch' euch eine gute Nacht.
    a085.gif

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca


  • Außerdem macht nun mal auch Barti Fehler, er hat ja zum Beispiel


    Das ist auch ein Grund warum ich das Buch so toll finde. Die Protagonisten sind nicht perfekt - sie machen auch Fehler, wie ein jeder normaler Mensch (oder Dschinn :breitgrins:) auch.



    juggalette... du hättest also gerne so einen Barti-Verschnitt auf deiner Couch sitzen?! *grins* Also ich würde mich fürchten... und nein nein nein... so ein Dschinn käme mir schon gar nicht in's Haus. Ich glaub' ich wäre nicht schlau genug so eine Kreatur zu "managen".


    No Risk - No Fun! :elch:



    @ stefanie_j_h: dass die

    fand' ich zu Beginn schon etwas blöd - hatte keine Idee wie es denn irgendwie weitergehen sollte. Die beiden hatten ja am Anfang schon eine große Bedeutung und ich hätte wirklich nieeeee mit so einer Wendung gerechnet.


    Das habe ich auch schlimm gefunden, weil ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war! :grmpf: Überhaupt, weil es ja ein eigentlich ein "Kinderbuch" ist...
    Aber das Leben ist auch im realen Leben manchmal verdammt unfair... :sauer:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Ich hab das Buch dann gestern auch an einem Stück fertig gelesen. Wurde ja doch nochmal echt spannend zum Ende hin!
    Richtig überraschend war zwar nichts,


    Aber nett war es ja trotzdem. Vor allem zum Ende hin wurden die Dialoge zwischen Barti und Nat immer lustiger, es hat mir auch gut gefallen, dass in den letzten Kapiteln munter zwischen den Perspektiven gewechselt wurde.
    Also sind die zwei am Schluss doch noch

    , Barti war ja echt süß :breitgrins:



    Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass er ausgerechnet der Schützling von

    wird.


    Damit habe ich auch nicht gerechnet und das gefällt mir auch nicht so besonders. Bestimmt kriegt er mit ihr im zweiten Band noch so seine Probleme!


    Dieser Widerstand hat jetzt im Endeffekt ja gar keine Rolle gespielt und wurde nur mal wieder erwähnt, das finde ich ein bisschen schade. Natürlich ist es eine Trilogie und es kann noch einiges kommen...




    Wie geht es euch eigentlich mit Nathanael?? Habt ihr ihm gegenüber auch gemischte Gefühle wie ich, oder wisst ihr nun schon, ob ihr ihn mögt oder nicht?


    Ich habe auch gemischte Gefühle, aber ich finde Nat bei weitem nicht mehr so unsymphatisch und arrogant, wie am Anfang. Er ist halt doch nur ein pubertierendes Bürschlein, das sich manchmal ganz gewaltig überschätzt. Ich glaube, es ist fast üblich, dass jemand mit übermäßiger Begabung auch ein kleines bisschen überheblich ist. Man kann ihm das also schon verzeihen, am Ende ging ja doch nochmal alles gut.
    Wie das ganze ohne Bartis Hilfe ausgesehen hätte, daran möchte ich lieber nicht denken.


    Insgesamt fand ich das Buch zwar ganz nett, aber stellenweise hat es sich zu sehr gezogen und hat mich nicht so richtig gefesselt. Wie würde denn bei euch eine Bewertung in Ratten aussehen? Ich denke, ich würde dem Buch
    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:
    geben. Aber ich habe das Gefühl, dass ihr begeisterter ward, als ich, oder?


    Ich möchte irgendwann (aber nicht so bald) Band 2 lesen, vielleicht machen wir das wieder zusammen, wenn ihr Lust habt? Ich fand die Leserunde mit euch sehr nett :knuddel:


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Huhu! :winken:


    Also ich würde dem Buch 4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: geben.
    Die halbe Ratte wird deswegen abgezogen, weil ich zugeben muss, dass mich die Fußnoten bei Bartimäus zum Schluss hin doch ein bisschen genervt haben. Also genervt ist der falsche Ausdruck - ich liebe dieses Fußnoten :breitgrins: - aber sie waren gegen Ende irgendwie zu viel, weil sie den Lesefluss irgendwie gestört haben. Ein paar weniger und es wäre perfekt gewesen! :zwinker:


    Ich werde auch mit 100%iger Sicherheit die anderen Teile der Trilogie lesen - jedoch leider erst zu einem späteren Zeitpunkt! :sauer: Ich hatte das Pech gerade den Verlag zu erwischen, der erst im April den 2. Teil und wahrscheinlich erst nächstes Jahr irgendwann den 3. Teil veröffentlicht (zumindest steht laut Homepage noch kein Erscheinungstermin für den 3. Teil fest).


    Also für eine Leserunde zum 2. Teil mit euch lasse ich mich gerne begeistern! :) Vorrausgesetzt natürlich, dass ich den 2. Band hoffentlich bis April habe! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Die halbe Ratte wird deswegen abgezogen, weil ich zugeben muss, dass mich die Fußnoten bei Bartimäus zum Schluss hin doch ein bisschen genervt haben. Also genervt ist der falsche Ausdruck - ich liebe dieses Fußnoten :breitgrins: - aber sie waren gegen Ende irgendwie zu viel, weil sie den Lesefluss irgendwie gestört haben. Ein paar weniger und es wäre perfekt gewesen! :zwinker:


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich fand gerade die vielen Fußnoten toll, hätte auch gerne noch mehr davon gehabt, weil Barti einfach soooo cool ist :zwinker: und es auch zum Spannungsaufbau beiträgt, wenn man zwischendurch immer mal wieder "abgelenkt" wird.



    Also für eine Leserunde zum 2. Teil mit euch lasse ich mich gerne begeistern! :) Vorrausgesetzt natürlich, dass ich den 2. Band hoffentlich bis April habe! :zwinker:


    Ich hab den 2. Band auch noch nicht, kaufe ich dann spontan, falls eine Leserunde ansteht. Mach doch dann einfach nen Leserundenvorschlag, wenn du das Buch hast :breitgrins:


    LG

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • :winken: Hallo ihr Lieben!


    Also für mich bekommt Bartimäus 4ratten
    Diese vier Ratten hat sich unser Barti auf alle Fälle unter anderem mit den witzigen Fußnoten verdient. Es war echt eine Freude und ich habe wirklich oft laut gelacht. :breitgrins:
    Es ist ein Buch das meine Fantasie sehr anregt und ich finde, dass die Charaktere sehr gut dargestellt wurden.
    Was meint ihr?


    Ich ziehe eine Ratte ab, weil ich finde, dass das Buch nicht wirklich "tief" ist. Also eher eine seichte Story, bei der man schon von Anfang an eigentlich weiß wie alles endet... eigentlich wollte ich deswegen nur 3 Ratten vergeben, ABER man darf ja nicht vergessen, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist und so ist das schon nocheinmal was anderes...


    Mir hat zum Schluss auch, wie stefanie_j_h, besonders gefallen, dass so schnell zwischen den Perspektiven gewechselt wurde! Das hat schon etwas Schwung in die spannende Story gebracht.


    Band 2 liegt bei mir schon auf dem SUB, aber ich bin jetzt nicht sooo brennend heiß darauf.
    Freue mich schon darauf,... kann aber wirklich noch warten.
    Würde gerne mit euch gemeinsam lesen... hat mir gefallen! :breitgrins:


    :winken: Schönen Sonntag!

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca