Edgar Hilsenrath: Der Nazi & Der Friseur

  • Edgar Hilsenrath: Der Nazi & Der Friseur. 10 CDs, Vollständige Lesung von Bodo Primus.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses 1977 erschienene Buch erzählt die Geschichte des Massenmörders Max Schulz während der NS-Zeit. Dabei setzt die Geschichte in seiner frühesten Kindheit ein, in der er gleich vergewaltigt wird. Schon diese Greueltat ist als Leser nur dadurch auszuhalten, dass Hilsenrath einen ironisch, satirischen Stil wählt, der eine gewisse Distanz zum Geschehen zulässt. Es geht dann weiter mit der Kindheit und Ausbildung, in der Max den Juden Itzig Finkelstein kennenlernt, ein Nachbarsjunge. Itzigs Vater ist Friseur (ein richtig guter, er hat das Standardwerk "Haarschnitt ohne Treppen" verfasst), Max Vater ist ebenfalls Friseur (ein miserabler). Max macht dann eine Ausbildung zum Friseuer bei Itzigs Vater. Dann kommt der Krieg und Max wird zum Massenmörder. Nur durch den Einbau von phantastischen Elementen, mich erinnerte es zeitweise an Grass' Blechtrommel, hält man das Geschehen aus. Nach dem Krieg nimmt Max eine neue Identität an und verwandelt sich in den ermordeten Nachbarsjungen Itzig. Daraus besteht die eigentliche Idee dieses Romans, die eine gewisse Genialität hat. Was sich daraus ergibt, verfolgt man mit einer gewissen Spannung (Hochspannung kann man jedoch nicht erwarten).


    Dieses Werk ist leider in Deutschland kaum bekannt (hingegen im Ausland wahrgenommen, immerhin in 18 Sprachen übersetzt), die 2006 herausgekommene Neuausgabe und die Werbung von Frau Heidenreich bringen dem Buch hoffentlich den Bekanntheitsgrad, den es verdient hat.


    Der Lesung ist leicht zu folgen, teilweise ist die Handlung schon etwas vorhersehbar und manche Passagen sind auch zumindest für ein Hörbuch etwas zu lang geraten. Sprachlich ist Hilsenrath brillant und er findet für die Geschehnisse die richtige Tonlage. Der Sprecher liest ordentlich, wenn auch nicht überragend. Die Qualität der CDs ist gut, leider hat der Verlag an einigen Stellen etwas geschludert und so sind einzelne Textpassagen doppelt auf die CDs kopiert worden.


    4ratten


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()