Cornelia Funke - Igraine Ohnefurcht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Staubfinger.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Igraine Ohnefurcht - Cornelia Funke


    Inhalt (Amazon)
    Igraine lebt mit ihren Eltern auf Burg Bibernell, wo die Steinlöwen überm Tor brüllen, wenn sich ein Fremder nähert, wo Bücher singen und dicke Kater sprechen können. Igraines Eltern, Sir Lamorak und die schöne Melisande, sind Zauberer, sogar Igraines großer Bruder Albert kann zaubern.. Nur sie träumt von etwas ganz anderem. Sie möchte eine Ritterin werden, auf Turnieren kämpfen und Drachen retten. Als sich Igrains Eltern ausgerechnet an ihrem zehnten Geburtstag aus Versehen in Schweine verwandeln, muss Igraine Ohnefurcht losreiten, einem Riesen ein paar Haare abschneiden und Burg Bibernell vor Gilgalad dem Gierigen retten. Das sie dabei einem echten Ritter begegnet, kann sie natürlich nicht ahnen!


    Meine Meinung


    Igraine Ohnefurcht ist zauberhaftes Kinderbuch, durchaus schon für kleinere Kinder geeignet, wenn sie einer längeren Geschichte folgen können. Sprachlich gesehen ist es zwar recht einfach gehalten, aber nicht langweilig oder gar zu seicht.
    Die Figuren sind kindgerecht ausgearbeitet, keinesfalls flach, aber sie überfordern auch nicht und so ist eigentlich die ganze Geschichte. Viele hübsche Einfälle, die auch kleine Kinder nicht ängstigen und trotzdem Spaß machen. Zudem vermittelt das Buch ein Gefühl dafür was richtig und was falsch ist, ohne mit erhobenen Zeigefinger daherzukommen. Das ganze Buch liest sich leicht und flüssig. Schön finde ich auch, daß es nur eine kurze Zeitspanne umfasst, weil ich festgestellt habe, daß sich einige Kinder doch schwer damit tun, wenn Ereignisse beschrieben werden, die sich über Wochen oder Monate hinziehen.
    Meine Ausgabe umfasst 191 Seiten, das mag für ein Kinderbuch erstmal recht viel erscheinen, zumal es etwa für die Altersklasse bis 11 ist, aber es sind viele Illustrationen darin (übrigens sehr schöne), das lockert das Lesen für Kinder etwas auf.
    Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist genau so wie ein Kinderbuch meiner Meinung nach sein soll, spannend, fantasieanregend und das richtige Maß an Anspruch für diese Altersklasse. :smile: Es wird garantiert nicht das letzte Funke-Buch sein, was ich für meine Kinder gekauft habe. :breitgrins:


    Es bekommt von mir


    5ratten

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Das hört sich nach dem passenden Weihnachtsbuchgeschenk für meine Krabbe an. Danke Gytha für die Rezi. :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Wie alt ist Deine Tochter denn?
    Wenn meine es gelesen hat, kann ich auf Wunsch ja noch mal ihre Meinung dazu posten :zwinker::winken:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich kann mich Gythas Rezension nur anschließen. "Igraine Ohnefurcht" ist ein sehr schönes Kinderbuch mit einer originellen, abenteuerlichen Geschichte, das, wie oben treffend gesagt wird, nicht moralisierend mit erhobenem Zeigefinger daherkommt - Igraine ist kein superbraves Mädchen, hat aber das Herz auf dem richtigen Fleck, wie man so schön sagt, und taugt gut als Identifikationsfigur für Kinder. Nicht zuletzt vermittelt die Geschichte, daß man auch Kindern etwas zutrauen kann, daß auch Kinder etwas leisten und sich bewähren können.


    Dies ist das absolute Lieblingsbuch meiner Tochter (bald 8 Jahre alt), ich habe es ihr mit großem Vergnügen mindestens schon fünfmal vorgelesen, zum erstenmal als sie ca. 5 1/2 Jahre alt war (und schon da hat es sie fasziniert), zuletzt vor ca. einem Monat. Ich denke, auch für Neun- bis Zehnjährige ist das Buch noch aktuell, zum Vor- oder zum Selberlesen. Die Illustrationen finde ich übrigens allerliebst (vor allem die Mäuse).


    Die Zauberreime kann meine Tochter teils auswendig, mit besonderem Vergnügen zitiert sie


    und manches ist bei uns schon zum geflügelten Wort geworden (z.B. "Alberts trockene Kekse", haben wir manchmal beim Ausflug dabei :zwinker:).


    Mich persönlich stören an dem Buch nur ein wenig die manchmal etwas holprigen Sätze, und gewisse kleine logische Unkorrektheiten. Da es aber schließlich ein Kinderbuch ist, möchte ich das nicht übermäßig bemängeln.


    Also auch von mir 5 Ratten als Bewertung.


    Viele Grüße
    kaluma


    5ratten.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Igraine Ohnefurcht hat meine Tochter zum 8.Geburtstag als Hörbuch bekommen und ist ganz begeistert und hört es immer wieder. Mir persönlich gefällt die Geschichte auch, aber Cornelia Funke als Sprecherin ist leider nicht so gut wie eine Cornelia Funke als Schriftstellerin.

    Gruß Mascha

  • meine Meinung:
    Mit "Igraine Ohnefurcht" ist Cornelia Funke wieder ein wunderbares Werk geglückt. Es ist ein wundervolles Kinderbuch auf 192 Seiten und eigent sich mit vielen schönen Zeichnungen wunderbar zum Vorlesen für Kinder, oder als kleine Lektüre für zwischendurch. Obwohl das Buch nicht sehr lang zu sein scheint, ist die Handlung spannend und gut durchdacht bis zur letzten Seite! Ich kann es nur weiterempfehlen und wünche allen viel Spaß damit! :zwinker:

  • Gut, dass mein kleiner bald 5 wird. :breitgrins:
    Klingt ja ganz allerliebst. Und da wir momentan zusammen die ganzen Ottfried Preußler Bücher lesen, denke ichnicht, dass er mit Cornelia Funke Probleme haben wird, oder?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina


    Kann ich mir nicht vorstellen :zwinker: Hast Du es mittlerweile gekauft?


    Meine Tochter liest es gerade, hat eine Weile gedauert, es lockten noch so viele andere Bücher....
    Es gefällt ihr sehr gut :breitgrins: In der Schule hatten sie es auch angefangen, aber wieder abgebrochen, weil die meisten Kinder es langweilig fanden, die Lehrerin auch :entsetzt: Da frag ich mich doch, was die Kids sonst so lesen....

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • ich hab igraine früher total geliebt, ich habe das buch dauernd gelesen. eine der größten kinderbuchheldinnen seit ronja räubertochter :zwinker: