Joolz Denby - Das Tor des Schmerzes

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von efka526.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Alma ist wirklich vom Leben gebeutelt. Ihre große Liebe, ein bekannter Lyriker, stirbt bei einem Autounfall. Sie flüchtet sich in die Ehe mit dem verlässlichen Philip, und jetzt hat er sie wegen einer anderen verlassen. Auf dem sonnigen Mallorca sucht sie Ruhe und innere Kraft. Da bitten sie Freunde um Hilfe. Ihre Tochter ist in das Haus eine rSekte geflüchtet und Alma soll sie dort herausholen, was sie auch tut. Zu ihrer Überraschung sind die Sektenmitglieder ausgesprochen herzlich. Alma fühlt sich wohl. In der umfassenden Bibliothek könnten könnte sie endlich Material für ihr geplantes Buch sammeln. Niemand versucht, sie für die Sekte zu gewinnen. Doch Alma ahnt nicht, dass es für sie kein Entrinnen mehr geben wird.


    Meine Meinung und detailliertere Beschreibung
    Ich habe das knapp 400 Seiten starke Buch heute verschlungen, nachdem ich es gestern abend nur angelesen hatte.
    Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für spannende Bücher, vielleicht konnte ich es deshalb nicht aus der Hand legen. Morbide Faszination.


    Dabei baut sich die Spannung sehr langsam auf und gipfelt dann in einem fulminanten Showdown, den man schon fast abstoßend bezeichnen könnte.


    Das Buch ist in 3 Teile unterteilt.
    Der erste Teil beschreibt das gegenwärtige Leben der Protagonistin, die nie wirklich viel Glück im Leben hatte. Im Schatten ihres genialen Bruders und ihrer berühmten Eltern ist sie auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, gerät dabei in einer schicksalhaften Begegnung an den Lyriker Jack (hier erkennt man eindeutig ein (äußeres) Portrait des Lebensgefährten von Joolz - Justin, Sänger der Band New Model Army). Nach dessen Unfalltod flüchtet sie sich in eine Langweiler Ehe mit Philip.
    Ich fand den Teil sehr interessant, weil ich gern über britischen Alltag in dieser Szene lese.
    Der zweite Teil erzählt dann von dem Versuch der Vergangenheit zu entfliehen und sich mit den Eltern, die in Spanien ein Haus haben zu versöhnen.
    Und im dritten Teil geht es dann um die Sekte. Hier finde ich es sehr gelungen, wie das Verhältnis zwischen Alma und der Sekte aufgebaut wird, die dort die Schätze der Bibliothek nutzen darf, um ihr Buch über die Bronte-Schwestern zu vollenden, bis es dann doch zum erwarteten Showdown kommt.


    Ich denke immer noch über das Buch nach, es hat mich wirklich sehr gefesselt.
    Besonders grübel ich über dessen letzten Satz. :zwinker:


    Ich vergebe
    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:
    Für intelligente, spannende Unterhaltung

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke. Sehr schöne Rezi. Hab das gleich mal auf meine Amazon Wunschliste gepackt und suche aber noch nach dem englischen Original. Dann werde ich demnächst mal eine weitere Rezi dazu tippen.

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion