Robert Jordan - Das Rad der Zeit

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 15.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rex.Ranarum.

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie es mit Deinem Englisch ist, aber die englischen Bände sind deutlich günstiger! Der deutsche Verlag hat nämlich aus einem englischen Band drei oder vier deutsche Bücher gemacht


    Ja, das weiß ich schon.


    Mein Englisch wäre im Prinzip nicht so schlecht, und ich hab auch schon einige Bücher auf Englisch zu lesen begonnen. Aber irgendwie hatte ich nie die Ausdauer, diese auch zu Ende zu lesen. Das hat damit zu tun, das ich mich beim Lesen entspannen will. Und die ganze Zeit etwas in Englisch zu lesen, ist ziemlich anstrengend :ohnmacht: .
    Daher lese ich immer nur wenige Seiten, was mir auf Dauer zu lange dauert. Also lege ich das Buch weg, und das wars dann wieder... :sauer:


    Aber trotzdem: Danke für den Tipp!


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • Ich bin von der Serie selber begeistert, aber weniger wie Heyne es damals herausgebracht hat, denn da waren zu lange Lücken dazwischen, dass man doch die Hälfte vergessen hat, dass ist das negative an der ganzen Sache gewesen. Und da alles zerschnippelt ist, ist Band 27 total lahm.


    Aber sonst, endlich mal eine schöne Fantasyreihe.

  • Soweit bist du schon? Wow!
    Kommt die Reihe später etwas mehr in Fahrt? Ich bin jetzt nämlich bei Band 3, und irgendwie ist das ganze zwar eine tolle Geschichte, aber etwas langatmig erzählt.... :kaffee:



    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • Zitat von "Rainer"

    langatmig


    Das ist das richtige Wort für den Zyklus. Das erste (englische) Buch hat mir recht gut gefallen, das zweite schon weniger, das dritte war in meinen Augen nur eine Wiederholung der vorigen, das 4. habe ich entnervt nach einigen Kapiteln zur Bib zurückgebracht. Dass ich überhaupt so weit gelesen habe, lag daran, dass mir in jenem Sommer nach reiner Unterhaltung zumute war, und ich beim Lesen nicht denken wollte. Aber auch als Unterhaltung war das Rad der Zeit nicht besonders gut, allerdings habe ich doch relativ weit gelesen; ich bin wohl bis etwa Band 7 der deutschen Ausgabe gekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • RdZ -> Langeweile


    Das ist mein Fazit.


    Die ersten Bücher sind gut, aber dann geht es nur noch bergab. Mir ist schleierhaft,
    warum Jordan den Zyklus nicht endlich beendet (und damit den Leidensweg der Leser).
    Ab Band 12 (so ungefähr) ist´s nur noch grausig. Martin ist um Klassen besser.


    Bei meiner Meinung geht es um die Geschichte, nicht den Schreibstil !


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Also irgendwo in der Mitte finde ich die Bücher teilweise schon klasse, aber in meinen Augen ist der erste Band irgendwie immer noch der Beste, keine Ahnung warum ^^


    Und der nächste englische Band soll ja angeblich der letzte sein, zumindest wenn man den Gerüchten die ich so gehört habe glauben darf. Eigentlich wollte er das ganze schon früher beenden, aber dann war das ganze doch solch ein Erfolg, dass er es so dermaßen breitgetreten hat, wie wir es nun kennen.


    Übrigens, ich lese die Bänder seit ca. zehn Jahren, wenn ich mich nicht ganz irre, daher bin ich schon so weit, immer wenn ein Band draußen war, habe ich es mir geholt und dann ging es bei uns nur noch darum, wer es zuerst liest, meine Mutter oder ich ^^

  • Robert Jordan, Das Rad der Zeit, Band 1 "Drohende Schatten"


    Jordan01.jpg


    Erster Beitrag zum SUB Wettbewerb, mein erstes Fantasy Buch und meine erste selbst verfasste Rezension noch dazu :)


    Der erste Teil der "Das Rad der Zeit" Serie von Robert Jordan, ist ein etwas mühsamer Auftakt zur Geschichte die eingeleitet werden soll (Es war übrigens mein erstes wirkliches Fantasy-Buch). Im Nachhinein ist wenig an Handlung auf den 500 klein gedruckten Seiten meiner Ausgabe passiert und ich bin nicht selten beim lesen müde geworden da die Story einfach nur sehr schleppend voran kam. Man hat von Beginn an das Gefühl es werden zahlreiche Handlungsfäden angerissen und es ist klar das diese nicht alle noch im ersten Teil wieder zusammen laufen (bei manchen vermute ich das auch der 2. oder 3. Teil sie nicht auflösen werden da sie auf mich sehr komplex und wichtig für die Story wirken).


    Gegen Ende des Bands holt Jordan zumindest spannungstechnisch nocheinmal etwas auf, wer allerdings den ersten Teil gelesen hat tappt völlig im Dunkeln was den weiteren Verlauf angeht und ich für meinen Tel vermute Böses über die weitere Erzählweise die ständig den Ort des Geschehens wechselt um allen Charakteren gerecht zu werden. Alles in allem musste ich mich durch dieses Buch regelrecht durch quälen, habe aber am Ende, auch aufgrund der liebevoll und detailliert ausgestalteten Charaktere, Lust auf mehr bekommen!


    Wertung:
    2ratten


    -Geschafft :klatschen: -

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich krame mal diesen Thread wieder hervor, denn es gibt Neuigkeiten. Allerding ziemlich traurige Neuigkeiten...


    Robert Jordan ist tot!


    Der letzte Band seines Endloszyklus wird von seiner Frau, seiner engsten Vertrauten, zu ende geführt.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Guten Morgen,


    in Steffis Gabaldon Forum habe ich gerade gelesen, dass Robert Jordan gestorben ist:


    Zitat

    Robert Jordan, der Auto der "Wheel of Time" (Rad der Zeit) Reihe ist Sonntag verstorben. Im Alter von nur 58 Jahren.


    "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


    Das Rad der Zeit dreht sich. Für einige leider zu schnell.
    2006 wurde bei ihm Amyloidose festgestellt. Und auch wenn er noch mind. 30 Jahre leben wollte, um alle Bücher zu beenden, die noch in seinem Kopf schweben, werden wir diese Bücher nie zu lesen bekommen. Auch das 12. Buch, dass die Rad der Zeit Reihe beenden sollte, konnte er nicht mehr fertigstellen.


    Sehr schade. Ich hatte die ersten Bücher seiner Saga gelesen und für nett, aber nervtötend befunden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sehr viele um ihn trauern werden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Sehr tragisch, dass er sein grosses Werk nicht vollenden konnte.
    Laut Wikipedia.de war er aber so weitsichtig, die wesentlichen Elemente des Endes seinen nahen Angehörigen anzuvertrauen, damit der letzte Band auch nach seinem Tod noch vollendet werden kann. Ich bin sicher, dass sich ein dafür geeigneter Autor finden lässt.


    Ich als Leser, der Robert Jordan nicht persönlich kannte, neige dazu zu sagen: Vielleicht ist Trauer weniger angebracht als Freude darüber, dass es ihm gelungen ist, sich zu seinen Lebzeiten ein solches Denkmal zu errichten. Weltweit gibt es Menschen, die sich an seinem Werk erfreuen und wenn 58 Jahre auch kein sehr langes Leben sein mag, so hat er doch sehr viel erreicht.

  • Hallo!


    Ich lese das gerade erst. :redface: Also, mich macht sowas ja auch immer reichlich betroffen, wenn man von Personen, die man - sei es auch nur dem Namen nach - kennt, hört, dass sie gestorben sind. Aktuell besonders, da es bei mir privat einen zeitlichen Zusammenhang gibt. Ich hab einige der Bücher von Jordan hier liegen, bisher aber noch nichts gelesen. Und irgendwie schäme ich mich dessen gerade etwas. :rollen:



    Ich als Leser, der Robert Jordan nicht persönlich kannte, neige dazu zu sagen: Vielleicht ist Trauer weniger angebracht als Freude darüber, dass es ihm gelungen ist, sich zu seinen Lebzeiten ein solches Denkmal zu errichten. Weltweit gibt es Menschen, die sich an seinem Werk erfreuen und wenn 58 Jahre auch kein sehr langes Leben sein mag, so hat er doch sehr viel erreicht.


    Das hast du sehr hübsch gesagt!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich hol den Thread mal wieder ans Tageslicht.


    Die ersten drei Bände subben bei mir seit gut 11 Jahren, bin nie dazu gekommen, die mal zu lesen. Nun habe ich mir den ersten Band bei Audible als Hörbuch heruntergeladen und mit dem Hören losgelegt. Bin noch im ersten Drittel des Buches, aber bereits nach ein paar Minuten fragte ich mich "Willst du das wirklich hören?". Ich bin gespannt, was sich da noch tut, denn zur Zeit ist von Spannung noch nicht viel da.
    Es ist gut, dass ich die Bücher auch gedruckt hier stehen habe, denn es macht mich immer fuchsig, wenn ich nicht weiß, wie ein Name, den ich höre, geschrieben wird. So kann ich aber bequem nachgucken.


    Ob ich mir auch den zweiten Band herunterladen werde, steht noch in den Sternen.


    ***
    Aeria


  • Die ersten drei Bände subben bei mir seit gut 11 Jahren, bin nie dazu gekommen, die mal zu lesen. Nun habe ich mir den ersten Band bei Audible als Hörbuch heruntergeladen und mit dem Hören losgelegt. Bin noch im ersten Drittel des Buches, aber bereits nach ein paar Minuten fragte ich mich "Willst du das wirklich hören?".


    Haben die Mädels schon an ihren Zöpfen gezupft und gezwirbelt? (das ist das einzige, woran ich mich noch erinnere :breitgrins:)


    Übrigens: Der letzte Teil erschien nun endlich. Jordan ist ja vor einiger Zeit gestorben, weshalb es Brandon Sanderson das Buch anhand von Jordans Notizen fertiggestellt hat. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Zopfzwirbeln ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch gerade erst Bekanntschaft mit Rands frischbezopften Herzallerliebsten gemacht, weiß gerade nicht, wie sich der Name schreibt, gucke ich morgen mal nach.


    Haare und zickige Mädels spielen eine wesentliche Rolle - zumindest in den ersten Büchern. Ich hoffe doch nicht, dass in den Hörbüchern so was Elementares weggekürzt wurde :breitgrins: Hach, ich glaube, ich muss die Bücher wirklich mal wieder lesen. Mein Ex-Ex-Ex-Freund war so begeistert davon (kaum zu glauben, dass ich von ihm überhaupt erst meine Leidenschaft für die Fantasy entdeckt habe totlach)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich dachte, die Bücher werden ungekürzt eingelesen. An die Mädels kann ich mich auch nicht erinnern aber ... hm, einige hier wissen wohl, dass ich über die ersten zwei nicht hinausgekommen bin, da ich sie furchtbar langweilig fand. :rollen:

  • So, ich habe mich nun doch zum Download des zweiten Bandes entschlossen. Es gibt spannende Momente, dann wieder denke ich "Was höre ich denn da für einen Schmarrn?!"


    Diese Myrddraal (oder wie auch immer die sich schreiben), sind das Kreuzungen aus Dementoren und Nazgul? :zwinker: Und die Trollocs sind Orks mit Schweineschnauzen?
    Ich habe eigentlich an vielem was auszusetzen, vielleicht liegt das daran, dass ich die Bücher höre statt lese. Die Namen klingen alle ähnlich und wer in den Gauklergeschichten wer ist habe ich auch noch nicht begriffen...


    Die Fantasywelt gefällt mir eigentlich recht gut, aber die Figuren sind in meinen Augen (bislang) zu schlicht gestrickt.


    Ingroscha
    Die Hörbücher bei Audible sind ungekürzt.


    ***
    Aeria

  • Ich habe vor ein paar Tagen Band 1 beendet und war sehr angetan von der Geschichte, den Charakteren und auch der Erzählweise. Von Langeweile konnte ich noch gar nichts spüren, im Gegenteil, ich fand das Buch teilweise sehr spannend und hatte es viel zu schnell ausgelesen.


    Jetzt habe ich die nächsten Bände über Tauschticket angefordert und freue mich schon aufs Weiterlesen. Daß die Serie so viele Teile hat, sehe ich eher positiv. Da kann man sich doch total drauf freuen. Ich werde sie natürlich nicht am Stück lesen, aber immer wenn man ein paar andere Bucher gelesen hat, gehts wieder in die schöne bekannte Fantasywelt. :smile:

  • Servus, bin neu hier, auch wenn ich das Forum und die Seite an sich schon seit geraumer Zeit kenne.


    Hab mir kürzlich recht günstig die ersten 27 Bände vom Rad der Zeit gegönnt und freue mich irgendwie wieder darauf, mich auf Jordans Welt einzulassen. "Wieder", weil ich vor ein paar Jahren bereits die ersten 10 Bände gelesen habe. Leider war ja nie wirklich abzusehen, wann ein Ende der Reihe in Sicht ist und nach Jordans Ableben hat sich das ja in gewisser Weise relativiert und ich denke das "unendliche" Epos, wird über kurz oder lang zu einem Abschluss finden, der hoffentlich zufrieden stellen wird. Mal sehen, wie gut ich mich an die Bücher erinnere oder ob ich alles wieder recht unbedarft lesen kann. :)

  • Hi,
    wie mein Vorredner bin ebenfalls neu hier :winken:
    Dennoch oder gerade deshalb will ich euch meinen Senf zu Rober Jordans Rad der Zeit nicht vorenthalten (auch wenn der Thread gerad ein biscchen eingeschlafen wirkt).


    Begonnen hab ich mit der Serie erst vor zwei, drei Jahren, als PIPER gerade die ersten vier Bände einer neuen Deutschen Ausgabe am Markt hatte, die sich an den englischen Originalbüchern orientiert hat im Umfang. Nach den ersten vier Bänden wollte ich ehrlich gesagt nicht auf die zerhackten, Deutschen Versionen von PIPER zurückfallen (so eine Abzocke!), also bin ich ins Englische umstiegen :D


    Das heißt zu Weihnachten bekomm ich das aktuelle 13. Buch und freu mich schon auf ein paar spannende Feiertage.


    Na dann, allen einen schönen Gruß, die sich hierher verirren :P

    ~<br />&quot;Weder Krieg, noch gewaltsamer Tod haben irgendetwas Erhebendes. Und doch sind sie die Kerze, in welche die Menschheit immer wieder hineinfliegt, so ungerührt wie die niedere Motte. Wer je auf einem