Giles Milton - The Riddle and the Knight

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Ritter
    John Mandeville ist der Verfasser einer Reiseerzählung ins heilige Land und den Fernen Osten zwischen 1357 und 1371. Doch hat er wirklich diese Reise gemacht? Und wer war John Mandeville? Stammte er wirklich vom englischen Rittergeschlecht der Mandevilles und wurde in St. Albans geboren oder ist das auch nur Fiktion wie seine Reisen, so wie viele seiner Kritiker behaupten?


    Der Autor
    Giles Milton ist ein britischer Schriftsteller und Journalist. Er beschäftigt sich mit antiken Reisen egal ob Forschungsreisen, Kreuzzügen oder zum Vergnügen. Seine Nachforschungen über Sir John Mandeville führten ihn durch Europa und den nahen und fernen Osten.


    Das Buch
    The Riddle and the Knight ist eine interessante Mischung aus Reisebericht und Geschichtsbuch. Giles Milton reist auf den Spuren des Ritters und versucht, dessen Erzählungen entweder zu belegen oder zu beweisen, dass sie falsch sind. Nach ersten Erkundigungen in England begibt er sich nach Istanbul, wo die Reise auf den Spuren Mandevilles beginnt. Zu seiner Überraschung scheinen sich die Leute immer noch an Mandeville oder an die Menschen, die er in seinem Buch erwähnt zu erinnern. Er folgt Hinweis auf Hinweis und kommt so zu der Schlußfolgerung, dass der Ritter glaubwürdig ist.
    Doch seine Reise wird zu mehr als nur einer Forschungsreise. Er erfährt viel über die Orte die er besucht, über die Auswirkungen politischer Konflikte auf die einfachen Leute und letztendlich auch darüber, wie England von anderen Kulturen angesehen wird.


    Meine Meinung
    Dieses Buch hat mich gefunden. Ich habe es aus einer Wühlkiste gezogen und war erstmal vom ungewöhnlichen Aussehen angetan. An den Inhalt dagegen habe ich mich lange nicht gewagt, weil Rittergeschichten eigentlich nichts für mich sind. Aber "The Riddle and the Knight" ist viel mehr als das, es ist die Geschichte einer Reise. Anfangs war ich mir nicht sicher ob der Autor wirklich ernst meint was er da schreibt, denn wer geht schon auf die Suche nach einem Ritter der, wenn es ihn überhaupt gab, vor mehr als 600 Jahren gelebt hat. Aber als ich mich auf das Buch eingelassen habe hat es mich nicht mehr losgelassen. Fazit: ein spontaner Kauf, der sich absolut gelohnt hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.