Neal Stephenson - Die Barocktrilogie

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 27.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hi!


    Wie der eine oder andere in diesem Forum vielleicht gemerkt hat, bin ich fasziniert von Neal Stephensons Barocktrilogie und von "Cryptonomicon". (Seine anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.) Nun weiss ich, dass der erste Teil der Barocktrilogie - "Quicksilver" - beim einen oder anderen subbt. Und ich finde, dem muss abgeholfen werden.
    Deshalb möchte ich mit diesem Buchvorschlag mal ausloten, wie viel Interesse grundsätzlich an einer solchen Leserunde besteht.


    Die Trilogie im Original zu lesen, empfehle ich nur routinierten Englisch-Lesern. Wer unsicher ist, kann bei Amazon mal in die ersten Seiten von Teil 2 "The Confusion" reinlesen. Leichter verständlich als auf diesen Seiten wirds nicht, eher im Gegenteil. Ich will damit niemanden vom Original abschrecken, schliesslich habe ich es auch geschafft. Aber man muss sich echt überlegen, ob man das wirklich die ganzen drei Ziegelsteine lang antun will :zwinker:


    Barocktrilogie auf Englisch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Quicksilver


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Confusion


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The System of the World



    Barocktrilogie auf Deutsch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Quicksilver (auch als TB erhältlich)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Confusion


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Principia



    Starttermine:
    1. September: Quicksilver
    13. Oktober: Confusion
    24. November: Principia



    Teilnehmer:
    Aldawen
    Alfa_Romea
    Bettina ?
    Doris
    Hildegunst
    HoldenCaulfield
    ink-heart
    Miramis
    Saltanah
    yanni
    resca
    Tammy1982
    Twilight
    Wendy
    Yklamyley?


    Weitere Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen!


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()


  • Nun weiss ich, dass der erste Teil der Barocktrilogie - "Quicksilver" - beim einen oder anderen subbt.


    Bei mir. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mein SUB protzt auch stolz mit einem Exemplar von Quicksilver (das Cover alleine ist schon so schön) - natürlich nur deinetwegen, Alfa. :breitgrins: Ich wäre grundsätzlich schon an der Leserunde interessiert, vor allem, wenn erst 2008. Und selbst dann habe ich Bammel, dass ich nach ein paar 100 Seiten aufgebe... aber ich schätze, gemeinsam ist man stärker, darum will ich mich mal drauf einlassen. :five:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich melde auch mal Interesse an, da ich gerade die ersten 150 Seiten von Quicksilver hinter mir habe. Die Lektüre wird sich mit Baby aber wohl noch weit bis in 2008 hinziehen, somit habt ihr genug Zeit aufzuholen, wenn nicht gar zu überholen.


    Die englischen Cover hatte ich noch gar nicht gesehen, sind ja echt schön im Vergleich zur deutschen Ausgabe.

    LG, resca

  • :freu: Hier! Ich!


    Ich habe mir vorgenommen 2008 Quicksilver endlich in Angriff zu nehmen und in einer Leserunde wäre es natürlich noch schöner. :smile:

  • *Seufz* Ich will ja eigentlich keine so dicken Brocken lesen, und dann gleich drei hintereinander. Aber Alfa versteht es ja wirklich, uns die Bücher schmackhaft zu machen... e065.gif
    Ja, ich bin auch dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Quicksilver subt in der Tat auch bei mir. Zwar weiß ich im Moment noch gar nicht, wie meine Planung und vor allem mein Zeitbudget im nächsten Jahr aussieht, aber grundsätzliches Interesse melde ich auch mal an.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich melde mich schon mal an, wenn ich auch aus finanziellen Gründen lieber die Taschenbuchausgaben lesen würde. Quicksilver steht zumindest schon im Regal.


    Grüße
    Doris

  • 1200 Seiten :ohnmacht:
    Ansonsten ist Alfas Euphorie ja ansteckend, aber auf 1200 Seiten stürze ich mich nur, wenn sich die Bib hier das bis dahin anschafft (und dann auch auf deutsch, in der Stadt gibt es das nur in englisch). Und selbst dann ... ich muss mir echt überlegen, ob ich vierkommasieben Kilo Lektüre nach Hause schleppen will und jeden Abend auf dem Schoß balancieren will.
    Also, das sind sozusagen meine Bedingungen; macht bei mir ein fettes ? dahinter.



    :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hach Alfa zu führst mich echt in Versuchung ... zu Mal ich den zweiten Teil ja auch endlich mal lesen wollte - eigentlich ja dieses Jahr aber ich merke schon jetzt das ich nicht mehr dazu kommen werde.
    Grundsätzliches Interesse wäre also da aber ich kann natürlich noch nicht konkret zusagen da ich noch gar nicht weiß wie das nächstes Jahr so in der Schule aussehen wird.


  • 1200 Seiten :ohnmacht:


    Irrtum: 2600 Seiten (die ganze Trilogie). Es wird dir aber wie viel weniger vorkommen :breitgrins:


    Ich finde es schön, dass sich schon so viele potenzielle Kandidaten gemeldet haben :smile:
    Aber wie gesagt: Den konkreten Termin machen wir irgendwann im Frühling aus. Ich habe den Thread nur mal eröffnet, damit nicht alle über den Winter wild durcheinander lesen und ich vor lauter Nachfragen, wies den Leuten gefällt, einen Riesenstress habe :elch:


    Ich bin übrigens so halb am Überlegen, ob ich es in der Leserunde auf Deutsch und Englisch (also jedes Kapitel zweimal) lesen will... :bang: Ich werde sicher beide Sprachversionen zuhause haben, da ich das ganze eh noch auf Deutsch kaufen muss, um es dann mal meinem Vater auszuleihen und evtl meinen Mann damit zu belästigen.


    Lieber Gruss


    Alfa Romea, nur ein [size=6pt]klitzekleines bisschen[/size] :spinnen:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    ich melde mal grundsätzliches Interesse an - allerdings mache ich meine sichere Teilnahme von der Termingestaltung abhängig.


    Ich hatte schon Angst, dass ich nach Otherland in ein Loch falle, was langfristige und seitenreiche Großprojekte betrifft. Aber die Barocktrilogie wäre ein würdiger Nachfolger. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich bin übrigens so halb am Überlegen, ob ich es in der Leserunde auf Deutsch und Englisch (also jedes Kapitel zweimal) lesen will... :bang:


    :spinnen: Du bist wirklich verrückt, obwohl ich die Idee toll finde. So kannst du richtig schön Vergleichen und die Übersetzung beurteilen.
    Und eine bessere Empfehlung für die Bücher könntest du uns auch nicht geben. Wenn du bereit wärest, diese Ziegelsteinchen nicht nur ein zweites Mal, sondern da auch gleich doppelt zu lesen, dann müssen die Bücher ja wirklich toll sein. Ich freu mich jedenfalls schon. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich hatte schon Angst, dass ich nach Otherland in ein Loch falle, was langfristige und seitenreiche Großprojekte betrifft.


    :lachen: Das ging mir auch so. Ich war schon am Überlegen, als nächstes Großprojekt "Osten Ard" vorzuschlagen. Das verschieben wir dann auf 2009.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also ich hatte ja überlegt wiedermal in den "Shadowmarch"-Thread zu posten. :breitgrins: Das Projekt hier klingt allerdings auch sehr interessant...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Sorry, wenn ich hier kurz OT reinplatze, aber ...



    :lachen: Das ging mir auch so. Ich war schon am Überlegen, als nächstes Großprojekt "Osten Ard" vorzuschlagen. Das verschieben wir dann auf 2009.



    Saltanah: gebongt! :five::breitgrins:


    ... da würde ich mich jetzt schon mal gerne anschließen :breitgrins: Ich habe schon länger vor, die Saga mal wieder zu lesen.

  • Bei mir subbt "Cryptonomicon" das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen und dann entscheiden, ob ich mitmache. Grundsätzlich liebe ich dicke Bücher und dann sind gleich drei davon :smile:
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • @ aquacat
    Da kann ich Dir unsere Mini-Leserunde zu Cryptonomcon empfehlen. Vielleicht gibt sie Dir Antwort auf einige Fragen, die sicher auftauchen werden. Aber Vorsicht, sie enthält auch einige Spoiler.

  • @ Doris, Danke für den Tip.
    Wenn die Spoiler

    sind, schaue ich gerne mal rein.
    Ich habe übrigens heute angefangen und der Stil gefällt mir sehr gut.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson