Buchmesse Frankfurt am Main

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 17.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.Dalloway.

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal fragen, wer von euch auf die Buchmesse vom 10.10-14.10.2007 geht? War jemand schon von euch auf so einer Buchmesse? Habe von ner Freundin ne Freikarte bekommen und bin nun sehr gespannt.



    Gruß Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Ich war vorletztes Jahr da, das Jahr, in dem Korea Gastland war. Wir sind ziemlich planlos durch die Gegend gelaufen und haben nichs und niemanden gesehen, weil es einfach so unglaublich voll war, dass man eine viertelstunde in einer Menschenmasse feststeckte um 50m weiter zu kommen. Und Buecher kaufen konnte man auch nicht.
    Also ich war ziemlich entauuscht, aber wie gesagt auch sehr planlos. Ich schaetze, das geht auch anders :)
    Ich wuensch Dir auf jeden Fall viel Spass!

  • Danke Phistomefel :zwinker:


    Na da bin ich mal gespannt. Konnte man da Bücher generell nicht kaufen oder kam man einfach nicht dazu, wegen der Menschenmasse? Das ist aber ganz schön blöd, wenn man keine kaufen kann naja ich schau einfach mal.



    Gruß Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • von buchmesse.de:


    "Nach der positiven Resonanz in den Vorjahren lässt die Frankfurter Buchmesse voraussichtlich auch 2007 einen Buchverkauf auf der Messe an das allgemeine Publikum zu - und zwar am letzten Messetag, Sonntag, 14. Oktober 2007, sowie an allen Messetagen in den Foren und im Lesezelt."



    Als ich das letzte mal dort war, konnte man nur Sonntags Bücher kaufen.
    Im Nachhinein fand ich das gar nicht schlecht, das hat mir
    - ne Menge Geld
    - ne Menge Hin- und Herüberlegen (welche Bücher von denen die mir gefallen kaufe ich, welche nicht)
    gespart.


    Ich habe mir alle interessanten Titel notiert und mich die Tage darauf nochmal über die Bücher informiert, d.h. den Inhalt nochmal genau angeschaut, ein paar Rezensionen gelesen.
    Dabei sind mir einige dann doch nicht mehr so interessant erschienen.
    Die restlichen habe ich mir peu a peu bestellt.

  • Da geht den Händlern aber auch ne ganze Menge Umsatz verloren, gerade deshalb, weil man sich die Sache als Kunde dann doch zwei Mal überlegt. :zwinker:


    Ich denke eigentlich auch darüber nach hin zu gehen, habe aber noch keine Karten. Ich muss eh mal gucken, wie das von der Zeit her ist. Wenn, dann würde ich mit meinem Freund hin, aber da der selbstständig ist arbeitet der zur Zeit sehr viel, z.T. auch sonntags... *seufz* :traurig:


    Eben war ich auf der homepage. Sehr interessant! Habt ihr gewusste was "Cosplay" ist? Ich hab davon heute zum ersten Mal gehört... :pling:


  • Eben war ich auf der homepage. Sehr interessant! Habt ihr gewusste was "Cosplay" ist? Ich hab davon heute zum ersten Mal gehört... :pling:


    Ich weiß immernoch nicht was Cosplay ist. :rollen: :breitgrins:


    Und als ich das letzte mal auf einer Buchmesse war erging es mir wie Phistomefel. Ich war absolut planlos, konnte keine Lesungen hören und war mir viieeell zu voll. :sauer:


    jem

  • Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige Unwissende bin :breitgrins:


    Hier also eine kurze Info von der Buchmesse-Page:


    " „Cosplay“ (jap. kosupure) ist die japanische Abkürzung des englischen Begriffs costume play (frei übersetzt: „Kostümspiel“) und bezeichnet einen Trend, der im Lauf der neunziger Jahre mit dem Manga- und Anime-Boom aus Japan in die USA und nach Europa kam. [...] Beim Cosplay stellt der Teilnehmer seine Lieblingsfigur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime oder einem Videospiel stammen, aber auch aus einem Spielfilm, der nicht notwendigerweise aus Japan kommen muss. So wurden in den letzten Jahren verstärkt Charaktere aus Star Wars, Fluch der Karibik oder auch Harry Potter gecosplayt."


    Quelle: http://www.buchmesse.de/de/ind…hmesse_frankfurt/tlp.html


    von dort aus den Link "Comic" -> "Cosplaymeisterschaft" -> "was ist Cosplay?"


    Und so ein Contest (wer hat das beste Kostüm / stellt die Figur am originalgetreusten dar) findet dieses Jahr wohl auf der Messe statt. Das ist bestimmt total witzig :klatschen:

  • Das mit dem Cosplay kannte ich aus einigen Mangas :redface: deswegen war mir der Begriff bekannt. Ich bin nun noch mehr auf die Messe gespannt. Nur leider glaube ich, dass ich mir die falsche Freundin ausgesucht habe. Die hat kaum Interesse an Büchern und wird mich wahrscheinlich über das Gelände schleifen :sauer: Sie hat aber die Freikarten von ihrem Arbeitgeber bekommen und deswegen bin ich auf die angewiesen :traurig: Vielelicht kann ich versuchen ihr irgendwie zu entkommen :wegrenn: Weis vielleicht jemand von euch ob wichtige Autoren die Buchmesse besuchen? Oder hat einer von euch einen Autor schon mal persönlich getroffen?


    Gruß Alisha

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie


  • Weis vielleicht jemand von euch ob wichtige Autoren die Buchmesse besuchen? Oder hat einer von euch einen Autor schon mal persönlich getroffen?


    Hallo Alisha,
    schau mal zu leserunden.de, da gibt es auch schon einen Thread zur Buchmesse und da haben auch schon einige Autoren angegeben, ob und wann sie dieses Jahr zur Buchmesse kommen.
    Jedoch so weit ich das gesehen habe, kommen die meisten am Donnerstag oder Freitag, wenn noch kein so großer Andrang herrscht!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Weis vielleicht jemand von euch ob wichtige Autoren die Buchmesse besuchen? Oder hat einer von euch einen Autor schon mal persönlich getroffen?


    Die meisten Verlag-Internetseiten haben Informationen darüber, wann welche Autoren an ihrem Stand sind. Da kannst du ja auch mal schauen.

  • Vielen Dank an alle für die Tipps!


    Habe jetzt auf http://www.histo-couch.de/ erfahren das Rebecca Gablé dieses Jahr auch da sein wird :klatschen: nehme auf jeden Fall ein Buch zum signieren mit :breitgrins: und wenn ich es unter meinem Pulli verstecken muss. Hoffe ich finde die auch alle so viel wie ich jetzt erfahren habe kommt auch Katia Fox und Iny Lorentz. Kann es nun kaum noch erwarten :klatschen:


    LG Alisha :zwinker:

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • In der dieswöchigen Ausgabe von "Die Zeit" (Wochenzeitung) ist das ganze Programm drin!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Moin,


    ich habe bei Jokers eine Eintrittskarte zur Frankfurter Buchmesse gewonnen.
    Tageskarte 13.10.-14.10.2007


    Ich kann aber leider nicht hingehen, wer möchte meine Karte haben?
    (stelle ich dann postalisch zu)


    Grüße
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Also der Cosplay findet schon seit einigen Jahren statt^^ - seidem Carlsen Manga im Angebot hat ^^ Ich hab schon welche Gesehen und teilweise sind da richtig tolle Kostüme dabei. Aber eigentlich macht es nur dann richtig Spaß wenn man die Figuren auch kennt *g*


    Ich gehe dieses Jahr auch hin auf ein kleines Forentreffen (aber in einem anderen Forum) bin mal gespannt, das letzte Mal ist schon länger her und damals war ich fast nur in der Comichalle.

  • Hallo!
    Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal zur Buchmesse, zusammen mit einer Freundin. Wir sind Samstag und Sonntag in Frankfurt. Würdet ihr sagen, es lohnt sich auf jeden Fall an beiden Tagen hinzugehen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wir haben ein bisschen Angst, wie Phistomefel das schon beschrieben hat, nur planlos durch die Gegend zu rennen.


    Dankeschön und LG,
    Polkadot :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys


  • Hallo!
    Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal zur Buchmesse, zusammen mit einer Freundin. Wir sind Samstag und Sonntag in Frankfurt. Würdet ihr sagen, es lohnt sich auf jeden Fall an beiden Tagen hinzugehen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wir haben ein bisschen Angst, wie Phistomefel das schon beschrieben hat, nur planlos durch die Gegend zu rennen.


    Dankeschön und LG,
    Polkadot :winken:


    Kommt halt drauf an, was ihr dort wollt. Wollt ihr irgendwelche Autorenlesungen besuchen, dann macht evtl. ein Besuch an beiden Tagen Sinn. Das Veranstaltungsprogramm lag in der letzten Woche der ZEIT bei. Darüber hinaus mag es noch weitere Veranstaltungen einiger Verlage geben.


    Gruß, Thomas


  • Hallo!
    Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal zur Buchmesse, zusammen mit einer Freundin. Wir sind Samstag und Sonntag in Frankfurt. Würdet ihr sagen, es lohnt sich auf jeden Fall an beiden Tagen hinzugehen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wir haben ein bisschen Angst, wie Phistomefel das schon beschrieben hat, nur planlos durch die Gegend zu rennen.


    Dankeschön und LG,
    Polkadot :winken:


    Mir reicht in der Regel ein Tag. Aber es kommt, wie Klassikfreund schon sagte, darauf an was ihr machen wollt. Ich würde mir gut überlegen was ich sehen will und mich frühzeitig um einen Plan der Hallen bemühen. In Frankfurt läuft man sich schnell die Hacken ab, weil die Hallen teilweise relativ weit auseinander liegen.

  • War schon oft da und es lohnte sich immer :smile: Interessante Bücher, tolle Stände, Autorenlesungen, Buchgeschenke, viel Material zum durchforsten, tolle Atmo, nette Menschen kennengelernt - vor allem letztes Jahr beim Ayurvedastand ! Aber ein kompletter Tag reicht sag ich mal, danach ist man ziemlich am Ende !


    Viel Spaß allen die gehen, dies Jahr wirds wohl nix für mich, will meine Zwerge nicht so lange allein lassen, auch wenn der Papa dass ganz toll macht, ich würde wahrscheinlich dauernd anrufen. Allein zum einkaufen gehen ist schon komisch da es mich ständig zu ihnen zieht :rollen: ...


    LG